Die Sony A7c verbindet ein kompaktes Gehäuse mit einem Vollformatsensor und den Specs der A7 III. Reicht das, um zu überzeugen? Meine persönliche Meinung.
Anfang September 2020 hat Sony vollmundig die Präsentation einer Kamera mit einem „neuem Konzept“ angekündigt. Inzwischen wissen wir, dass es bei dieser Beschreibung um die neue Sony A7c ging und es drängt sich die Frage auf, ob man das Konzept der A7c denn wirklich als „neu“ bezeichnen kann.
Die Richtung stimmt!
Sony kombiniert bei der A7c ein äußerst kompaktes Gehäuse mit den technischen Daten einer modernen spiegellosen Vollformatkamera. Die Richtung, die Sony mit dieser neuen Kamerareihe einschlägt, gefällt mir persönlich sehr gut. Das liegt unter anderem daran, dass das Vollformat meiner Einschätzung nach das zukunftssicherste Sensorformat ist. Wenn man mir heute sagen würde, dass es in 15 Jahren nur noch Kameras mit einer einzigen Sensorgröße gibt und mich fragen würde, welches Sensorformat denn meiner Meinung nach überleben wird – ich würde mein Geld auf die Vollformatsensoren setzen. Unter anderem weil Canon und Sony, die beiden Hersteller, die ich derzeit als am stärksten einschätzen würde, in den nächsten Jahren primär auf Vollformatkameras setzen werden.
Nehmen wir also mal rein theoretisch an, dass tatsächlich alle anderen Sensorformate außer dem Vollformat aussterben werden. Dann ist es selbstverständlich wichtig, dass Vollformatkameras kompakter werden, denn die kompakten Abmessungen sind ja ein großer Vorteil von Micro-Four-Thirds- und APS-C-Kameras. Und auch wenn man bei der professionellen Arbeit vielleicht gerne etwas Größeres zum Anpacken hat, dann bevorzugen unterwegs doch viele eine leichte und kompakte Kamera.
Mit der A7c sagt Sony jetzt: Schaut her, wir können einen Vollformatsensor in das Gehäuse einer APS-C-Kamera packen. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von APS-C- und Micro-Four-Thirds-Kameras löst sich mit der A7c also langsam in Luft auf. Deshalb ist die A7c eine wichtige Kamera und ich finde es absolut sinnvoll, dass Sony das eigene Sortiment in diese Richtung erweitert.
Kompakt, aber nicht kompakt genug
Wenn ich mir jetzt aber die Sony A7c im Speziellen anschaue, dann würde ich nicht von einem „neuen Konzept“ sprechen wollen. Überhaupt überzeugt mich das, was ich da sehe, nicht so wirklich. Jaja, die A7c ist die „kompakteste Vollformatkamera inklusive Sucher der Welt“ – klingt beeindruckend! In der Praxis ist die A7c aber einfach eine A7 III ohne Sucherbuckel, wie man bei diesem Größenvergleich schön sehen kann. Ist die Sony A7c damit jetzt viiiiiiiel leichter als die A7 III? Nö. Passt sie auf einmal in die Hosentasche? Nö. Ja, sie ist etwas kompakter. Aber macht das am Ende wirklich einen Unterschied? Für mich persönlich nicht. Vor allem weil ich für diese Kompaktheit auf einen gescheiten Sucher, einen Joystick, ein Front Dial und drei Custom Buttons verzichten muss. Nein danke.
Versteht mich nicht falsch, die Sony A7c ist mit Sicherheit eine sehr gute Kamera. Logisch ist sie das, das ist im Grunde eine A7 III – und die hat vor gerade mal zwei Jahren neue Maßstäbe gesetzt! Darüber hinaus ist ja eindeutig erkennbar, für welche Zielgruppe die A7c interessant ist. Für all diejenigen nämlich, die sich eine möglichst kompakte Vollformatkamera wünschen und/oder Wert auf ein seitlich aus dem Gehäuse herausklappbares Display legen. Aber irgendwie fehlt mir bei der A7c etwas. So fühlt sie sich eher wie eine verspätete Alternativversion der A7 III an.
Sony schaltet einen Gang runter
Außerdem habe ich bei der A7c, wie schon bei der A6600, mal wieder das Gefühl, dass Sony hier bei der Entwicklung bewusst die Handbremse angezogen hat. Da diskutieren wir immer wieder darüber, was die Kamerahersteller denn tun können, um nicht noch mehr Anteile an Smartphonehersteller zu verlieren. Und dann kommt da Ende 2020 eine 2.100 Euro teure Kamera raus, bei der der Touchscreen im Menü nicht funktioniert. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
Bei früheren Kameras von Sony, insbesondere bei der A7 III, hatte ich das Gefühl, dass Sony bei den Spezifikationen nicht geizig ist und stets versucht, Kameras auf dem aktuellsten Stand der Technik anzubieten. Nicht umsonst wurde Canon (auch von mir) in den letzten Jahren oft kritisiert, dass sie Sony in Bezug auf die technischen Daten hinterherhinken. Anstatt das Tempo weiter hoch zu halten, hat Sony für mein Empfinden zuletzt aber einen Gang runter geschaltet. Ich hoffe, dass sich das mit der kommenden Sony A7 IV wieder ändern wird.
Fazit
Kurz zusammengefasst: Mir gefällt, dass Sony das Portfolio erweitert und eine neue Kamerareihe etabliert, in der es um kompakte Vollformatkameras geht. Das ist wichtig! Die Sony A7c löst bei mir allerdings keine Begeisterungsstürme aus. Sicherlich eine gute Kamera, aber irgendwie auch ein Modell, bei dem man die 1. Generation getrost überspringen und auf den Nachfolger warten kann.
Was ist eure Meinung zur Sony A7c?
Also 15 Jahre würde ich in der digitalen Welt jetzt nicht vorausschauen wollen. Ob VF das Dauerthema bleibt, darauf würde ich auch keine Wette eingehen. Das hängt von der Sensorentwicklung ab. VF sehe ich zunächst für den Übergang. Sollte was Neues kommen, dann könnte auch ein kleinerer Sensor besser als VF sein? Die A7c ist irgendwie aktuell falsch positioniert. Trotzdem rundet sie das Sony System gut und sinnvoll ab. Wenn die a7IV kommt, dann wird ein Schuh draus.
ich gehe mal davon aus das zB Fujifilm nicht Geld und Entwicklung in Sensoren investiert ohne Eigeninteresse, ich vermute das Fujifilm nicht mehr sehr lange Kunde bei Sony sein wird
15 Jahre sind ein bisschen zu viel, das stimmt. Gemeint war einfach „mittel- bis langfristig“, was auch immer das dann konkret ist 🙂
Toller Artikel. Sehe ich ähnlich.
Thema Touchscreen: Da können auch Gründe hinter stecken, die wir als Außenstehende gar nicht überblicken können. Beispiel: Angenommen Sony hat eine gewisse Mindestabnahme bei den Displays oder bei Komponenten die mit dem Display zu tun haben vereinbart, um einen bestimmten Einkaufspreis zu bekommen. Denke mal, dass Sony nicht alle Teile selber fertigt. Wenn der Vertrag nicht erfüllt wird, gibts Konventionalstrafen. Das ist ein üblicher Prozess. So werden jetzt nur Modelle mit vernünftigem Touch ausgestattet, bei denen es wirklich sein muss. Alle anderen bekommen die alten Displays. Reine Vermutung aber wer weiß schon was da wirklich hinter steckt. Auf die nächsten 20 Jahre ohne Touchscreen 😉
???? Sollte Canon nächstes Jahr tatsächlich eine kleine Vollformat unter 1.000 Euro auf den Markt bringen, dann adieu APS-C… welcome Sony a6xxx Users. ????
Es ist extrem wichtig günstige Kameras im Programm zu haben. Vorgestern hat eine nette, junge, 24 jährige meine M5 mit drei Objektiven gekauft. Sie hatte bei der Übergabe ihre aktuelle Kamera mit dabei, eine Canon 1100!!! Drei Objektive, zwei EF-S und zu meiner Überraschung, ein 100mm/f2.8L Makro.
1. gibt es die praktisch schon, EOS RP
Wenn die noch weiter zusammen verkrüppelt wird, da muß man aber genug Dumme finden.
2. der Halbformatsensor wird immer preiswerter zu produzieren sein, bzw. die Kameras können zum gleichen Preis deutlich besser ausgestattet werden.
Deshalb sind diese Preismarken Unsinn.
Ich würde immer eine VF Kamera mit extrem hoher Auflösung und höherem Preis allem anderen vorziehen, solange sie noch kompakt bleibt.
HF macht Sinn wenn sie jenseits 30 MP eine tolle Leistung und Geschwindigkeit bringen und das werden sie bald.
Was ich aber bewundere, ist der Mut von Sony. Jeder Hersteller ist mehr oder weniger gleich aufgestellt.
Beispiel: Jeder Hersteller der VF anbietet, hat eine VF-Kamera mit ca. 45MP und zusätzlich eine etwas günstigere mit ca. 24 MP. Da entscheidet dann nur der persönliche Geschmack.
Sony bringt dann aber trotz der Kritik an „nur“ 12 MP die a7s III raus. Dann noch eine ZV1 (ich weiß kein VF) nur für „YouTuber“ und dann noch eine extra kompakte a7c. Das muss man sich erstmal trauen … da kann bei der Vielfalt aktuell keiner mithalten.
Da stimm ich dir voll umd ganz zu! Das ist der punkt den ich an sony so liebe! Sie denken oft logisch. Aber wie oben schon gesagt haben sie hier leider etwas schlapp gelassen!
ja, so kann man es auch sehen ????
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern Schutz für andere Kameralinien. Bei jeder Firma geht es darum verkauft sich das oder nicht. Hätte Sony die A7SIII mit 12MP für Video und 48MP für Foto gebracht – was sie hätten machen können – was wäre dann wohl passiert?
Was ich bei Sony gut und konsequent finde ist, dass sie bei VF 3 Linien haben. Sport/Wildlife , Normal bis hochauflösend, Videozentriert und alles drei gut machen. Dennoch finde ich, dass Sony unnötiger weise an Dingen spart, die zum Nachteil der Kunden sind und weshalb ich nicht zu Sony gewechselt habe. EVF (ausser A9 und A7SIII) schlecht bis Durchschnitt. Monitor – Katastrophe (Sony es ist 2020 bald 2021), Touchscreen? Es wird besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Menü (ausser A7SIII und vielleicht A7IV) sehr gewöhnungsbedürftig. 921000 dots bei einer nagelneuen Kamera (A7C) für über 2000.-€ – das sollte sich Canon mal erlauben, meine 5DII von 2008 hatte mehr! Und statt einer in meinen Augen überflüssigen A7C hätten sie ein Gegenstück zur RP bringen sollen, aber vielleicht kommt das noch.
Setz mal die Canon Brille ab und fang an gute Bilder zu machen.
Oh Ben, dass die Sony Kameras gute Bilder machen, bestreitet Niemand, auch ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt zu Sony (A7RIV) zu wechseln, aber wenn es dich nicht stört, dass an einer neuen Kamera, die Ende 2020 auf den Markt kommt, ein Monitor Jahrgang 2008 eingebaut wird und der Sucher jenseits von brauchbar ist und auch die anderen Spezifikationen nicht gerade spektakulär sind und selbst das Menü im Gegensatz zur A7SIII das Alte bleibt und man dafür dann einen Preis von 2000.- aufruft, dann frage ich mich, wer da welche Brille auf hat? Im Übrigen mache ich bereits gute Bilder und brauche gewiss nicht deinen Ratschlag!
Wozu ein Gegenstück zur RP? Die R und RP waren ein Schnellschuss von Canon um damals schnell noch 2 VF DSLMs am Markt zu platzieren. Die richtigen VF Kameras erscheinen erst jetzt (R6, R5). Von Sony gibt’s noch die A7II, bei der der AF nur etwas schlechter ist, aber dafür hat sie IBIS und kostet nur noch um die 800€. Außerdem ist das Objektivangebot bei Sony größer.
Ein Gegenstück zur RP wäre somit in meinen Augen ein absoluter Quatsch. Sobald die A7IV erscheint rutscht der Preis der A7III vermutlich auf 1500€ oder drunter. Da braucht keiner ein Gegenstück zur RP.
Tom es braucht – mMn – ein Gegenstück (sie darf ruhig auch besser sein), denn bei dem Verkauf meiner riesigen Kamerasammlung habe ich gemerkt wie viele Leute mit uralten Geräten fotografieren und gerne updaten würden, aber bei 1000.-€ ist für viele die Schmerzgrenze erreicht. Und wenn man mal in einem System drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch grösser drin zu bleiben. Die RP ist mit Sicherheit nicht schlechter – im Gegenteil – als die A7II und kostet inzwischen nur noch 1099.- CHF, das sind ziemlich exakt 1000.-€.
„Die RP ist mit Sicherheit nicht schlechter – im Gegenteil – als die A7II und kostet inzwischen nur noch 1099.- CHF, das sind ziemlich exakt 1000.-€.“
Ich habe ja geschrieben, dass die A7II bzgl. AF etwas schlechter ist, aber sonst mit der RP mithalten kann. Also braucht man kein Sony Gegenstück zur RP, da man die A7II immer noch kaufen kann. Die A7II gibt es ständig im Angebot für ca. 800€. Vor ein paar Monaten erst bei Saturn und Co. Black Friday etc. stehen auch wieder bevor. Da kann sich keiner beschweren, dass VF Kameras zu teuer wären.
Die EVF sind gut, aber nicht die Besten. Die Monitore sind absoluter Schrott, da hatte ich schon vor 12 Jahren eine bessere Auflösung. Da gebe ich Dir recht! Völlig unverständlich das Sony weder vollständiges Touch noch hochauflösende Displays anbietet. Die produzieren ja immerhin Smartphons und ein Display ist heute kein großer Kostenfaktor. Die a7-9 Reihe und auch die RX-100 Reihe sind sehr schlüssige Systeme. Da ist für jeden etwas dabei. Auch die a7c rundet die Reihe sinnvoll ab, auch wenn der Erscheinungstermin und der Preis aus meiner Sicht unglücklich sind.
Ganz meiner Meinung. Sony stellt während der Entwicklung neuer Kameras das Denken ein. Ich denke die Herren mit dem Rotstift haben das sagen. Sie produzieren hervorragende Sensoren und perfekte Autofokussysteme. Die fertige Kamera ist dann etwas für linkshändige Luftgitarren Spieler.
Die Menschen, die Sony wegen 12MP in der A7siii kritisieren, haben die Kamera nicht verstanden.
Nikkei hat die Verkaufszahlen für 2019 veröffentlicht, anbei die Verkäufe NUR DSLM (kann jemand sich die Marktanteile selbst ausrechnen ????)
Scheinbar verkauft Sony seinen „Schrott“ so gut und lässt die anderen Alt aussehen ???? Canon, @ Joe hatte mal eine Zahl genannt wieviel % allein das M System ausmacht
Nikon, nachdem hier fast alle schreiben das die kleinen Formate sterben werden sind die Verkäufe der Z6/7 mit dem großen Sensor nicht gerade durch die Decke gegangen
Allgemein, erschreckend die Verkaufszahlen überhaupt
Sony: 1,65 Millionen
Canon: 940.000
Fujifilm: 500.000
Olymp: 330.000
Nikon: 280.000
Andere: 240.000
Read more: https://photorumors.com/2020/09/17/report-shipments-of-interchangeable-lens-and-mirrorless-cameras-in-2019/#ixzz6YTy118Yu
auch sehr interessant, laut BCI liegt der Anteil von FF DSLM Kameras bei SAGENHAFTEN 6,4% ???? da wundert es mich nicht das APS-C und mFT demnächst eingestellt werden…kauft ja keiner ???? (Ironie off)
6,4%, das ist tatsächlich recht wenig, aber ich denke das wird sich in 2020/21 noch erheblich verschieben. Habe es gerade mal ausgerechnet, das wären ja nicht mal 200’000 im Jahr weltweit, das scheint mir aber extrem wenig, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur mal gerade 15’000 VF monatlich weltweit verkauft wurden. Ausser es werden noch Tonnen an DSLRs verkauft.
Joe, nur DSLM bei DSLR liegt der Anteil bei 4% also zusammen bei Gut 10,5%.
Ich hatte mal einen Artikel gelesen (glaube 2017) da lag der Anteil bei knapp 70% ( APS-C) dürfte sich nun leicht zu Gunsten FF verschoben haben, vergessen sollte man auch nicht das gerade mFT im asiatischen Raum sehr beliebt ist. Aber allgemein betrachtet sind die Zahlen nur noch ein Trauerspiel und ohne DSLR würde es bei Nikon ziemlich düster aussehen
Hallo Mirko, interessante Zahlen, ich denke auch bei Sony ist die Mehrheit aus der A6…er Serie, und ich war erstaunt, dass bei Digitec die DSLRs von Canon noch auf Platz drei gelandet sind, es kaufen anscheinend doch mehr Leute noch DSLR als es hier den Anschein hat. Mich würde natürlich interessieren wie viele von den verkauften DSLM von Sony und Canon tatsächlich auch VF sind. Da Nikon ja etwa 4 mal so viel Marktanteil hat wie Fuji, scheinen die einen noch höheren DSLR Anteil zu haben als Canon.
Joe, ich hatte meine DSLR Ausrüstung nur wegen dem doppelten Bandscheibenvorfall verkauft, wäre dieser nicht gekommen vielleicht hätte ich heute weiterhin mit DSLR fotografiert…ich kann es Dir nicht sagen. Nur nachdem ich eine ganze Zeit lang nur mit dem SP fotografiert hatte fing es wieder an in den Finger zu kribbeln und da war für MICH klar nur DSLM kommt in Frage
Der Markt konsolidiert sich auf den Stand der Analogzeit.
Ja dort wird es sich wieder einpendeln, ein paar Kunden kommen dazu ein paar gehen, ein paar werden in diesen Kundenkreis auf große Formate wechseln und andere wiederum auf kleinere. Man darf auch nicht vergessen das trotz Smartphone immer noch Kompaktkameras gekauft werden. Es gibt doch genügend Leute die über Jahre mit Nikon fotografiert haben und vielleicht eine etwas größere Objektivsammlung haben, D850/780/750/500 etc. alles erhältlich warum sollten die jetzt alles veräußern, wegen einer Z6/7 oder weil hier ein @ CAT mal einen vom Hocker hauen will mit seinen Erfahrungen?
ich dachte jetzt: Er packt einen 0-8-15 Kommentar zu tausenden anderen, Aber ja… sehr schön geschrieben! Es stimmt!
Ich möchte gerne ergänzen: Sony muss gar nicht mit der A7c einen technisch tollen Wurf machen. Eine A7M3 oder A6400 sind schon klasse. Aber seit vielen vielen Jahren zeigt uns ein iPhone oder auch die neuen Android Versionen wie man kleine Geräte bedient. JA, richtig! Geräte OHNE jegliche Drehräder oder C-Tasten. Wenn man schon den Weg geht und baut minimalistische Kameras, dann sollte da auch eine starke und innovative Software dahinter stecken. Da hätte man ruhig rüber schauen dürfen zu den Smartphones oder wenigstens zur A7SM3. Irgendwie hat es Sony aktuell nicht nötig sonderlich innovativ zu sein. Sie sparen Geld aufgrund von Corona und aufgrund der fehlenden Konkurrenz. Canon holt mächtig auf. Noch 2…3 Jahre und sie sind auf Stand von Sony. Nikon und Panasonic sind noch weit entfernt. Und auch Fujifilm lässt in vielen Punkten federn. Jedoch stellt sich die Frage wie lange Sony sich noch ausruhen darf und zweitens: Was wird der finale Straßenpreis einer A7c werden? 1600…1500 Euro? Spätestens beim Erscheinen einer A7M4 stürzt der Preis ab
In 15 Jahren, schauen wir mal, ich denke eher, dass es das 1″ Format sein wird, ein paar Enthusiasten werden noch irgendwelche alten Kameras haben, so wie der, der all meine Analogen samt sämtlicher Objektive (M42) gekauft hat. In 15 Jahren gibt es vielleicht ganz andere Technologien mit denen man fotografiert. Elektronik entwickelt sich so schnell weiter, ich finde es schon gewagt über die nächsten 5Jahre zu spekulieren.
Bei diesen Preisen wird Vollformat nicht mehr für die Massen interessant sein. Wenn es aber SONY reicht, zumindest in Europa Verkaufszahlen von LEICA zu haben, haben sie alles richtig gemacht. Ich persönlich finde die Kamera nicht einmal so schlecht. Handlich, schönes kleines lichtstarkes Objektiv ( 1,8/50mm) dazu, Einstiegspreis 1.299€ und der Drop wäre gelutscht. Aber so, Schuss ins Knie für Sony. Leider oder was soll´s.
Diese Kamera ist für mich bisher die größte Enttäuschung in diesem Jahr. Ich finde Sony ganz und gar nicht mutig, im Gegenteil. Sie tun nur das Nötigste, und sind spätestens seit diesem Jahr die größten Bremser in der Weiterentwicklung. Nicht, dass sie nicht könnten, sondern sie wollen nicht und verschleiern dieses Verhalten durch Aktionismus, der Fortschritt vorgaukelt.
Das ist mein persönlicher Eindruck. Vielleicht kann es im nächsten Jahr wieder anders aussehen, aber dann sicher nur, weil Sony kameratechnisch an die Wand gespielt wurde.
Wenn schon klein und leicht dann bitte zu Ende gedacht. Da gehört auch ein eigenes meinetwegen etwas lichtschwächeres kleineres Objektiv Sortiment ohne Zooms dazu.
Das die A7c der Renner wird glaube ich schon wegen des VK Preises nicht.
Wenn ich zum Kamerapreis die mittlerweile teuer gewordenen Objektive rechne ist der Preisunterschied zum Fuji Mittelformat GFX50S/R, GFX100 nicht besonders groß. Die Mittelformat Objektive würde ich sogar als preiswert einstufen.
Das Gehäuse einer GFX 50R (51,4 Megapixel) wiegt gerade mal 775 Gramm kostet 3.400 Euro, sie passt genau so wenig in die Hosentasche wie die Sony A7s! Eine dem 35mm Vollformat entsprechende GF 2,8/45mm R WR Brennweite ist für 1.700 Euro zu haben.
Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist das weder die Sony A7c noch die GFX50R wirklich kompakte Kameras sind.
Wenn schon dann käme als einzig wirklich kleine System Kamera nur die Panasonic GX9 mit dem Zuiko Digital 1,8/17mm und dem Zuiko Digital 1,8/45mm in die Anorak Taschen. 4K Videos hat sie neben richtig guter Foto Software auch noch.
Sony A7c … 124x71x60 … ca. 500g
Lumix GX9 … 127x72x47 … ca. 400g
Where’s the fucking difference?
Die Objektive sind der Unterschied ????. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn in einer kompakten VF Kamera.
Selbst wenn sie die VF DSLMs auf die Größe einer GoPro schrumpfen, macht es keinen Sinn, denn gute VF Objektive bleiben groß und schwer.
Selbst wenn Sony ein Konzept für kleine, leichte und gute VF Objektive hat, dauert es noch Jahre, bis die erscheinen würden. Da macht es keinen Sinn jetzt schon zu einer A7c zu greifen.
Exakt! Die Objektive machen den Unterschied. Schön das es noch MFT gibt (noch?)
Die Objektive machen keinen Unterschied.
Ein Sony 85mm f/1.8 wiegt 371g, ein Samyang 75mm f/1.8 wiegt 230 Gramm.
Ein vergleichbares Olympus 45mm f/1.2 oder ein Leica-Lumix 45mm f/1.2 wiegen jeweils mehr als 400g.
Na dann geh mal in den Tele Bereich, dann siehst du die Unterschiede deutlicher.
Und die MFT Obbektive, die du hier aufgezählt hast, sind lichtstärker als die F1.8. Nimm doch mal vergleichbare VF Objektive mit einer 1.2er Blende.
Vergleichbar sind Objektive, die eine ähnliche Freistellung ermöglichen, und das braucht an kleinen Sensoren nunmal eine weite Öffnung. Deswegen sind mFT Kameras für Portrait zB nicht gerade die richtige Wahl.
Ich liebe ja die GFX 50R aber ihre Größe mit der a7c zu vergleichen ist schon abenteuerlich 🙂
Die GFX 50R ist deutlich kleiner als die GFX 50S aber trotzdem ist sie eine riesige Kamera.
So ein bisschen als hätte man einen großen LKW aber dieser würde optisch wie ein Smart aussehen … trotzdem riesig.
Die GFX50R kann man vielleicht mit der Fuji X-Pro2 und X-Pro3 vergleichen, aber in der Tat nicht mit einer Sony A7C.
die formate sind alle schon tausend tode gestorben. trotzdem haben wir nach teilweise über einem halben jahrundert noch immer „pocketfilm, halbformat und kleinbild“ (pocketfilm erst seit 1972). alle formate sind besser und alle formate sind schlechter als die anderen.
auch wenn sich die a7c durchsetzen sollte, wird sie halbformat nicht verdrängen. letztlich siegt die innovation. mir gefällt einfach nicht wie die meisten systeme bedient werden. klassische bedienung bietet nur fujifilm, leica und panasonic. darunter ist fujifilm das einzige system das ich mir leisten will. so lange also niemand anderes dieses bedienkonzept übernimmt, werde ich auch nicht zu kleinbild wechseln. vorausgesetzt, fuji kommt wieder zurück auf den boden. seitlich ausklappbares display geht bei mir garnicht. das ist fast noch schlimmer als psam.
Daniel, Du vergisst dabei die „Dumbos“ kleiner Sucher, schlechte Sucherauflösung, lausige Verschlusszeiten usw mir doch egal Hauptsache großer Sensor inkl. Tomatenglas als Kitopjektiv ???? wenn möglich noch ein Award Stempel mit auf dem Karton der den guten Kauf bestätigt ????
mirko, ich glaube das lässt sich endlos fortsetzen. ganz abgesehen von der tatsächlichen auflösung die erbracht wird. da schau ich lieber auf die linienpaare im verhältnis zum iso-wert als auf 40mp, gewicht der ausrüstung, …
😉
Sony will innovativ sein. Hurra, die kompakteste FF Systemkamera, die erste FF Systemkamera im Rangefinderstyle. Ich füge hinzu: die erste FF Systemkamera mit Pipisucher im Gucklochstil. Dass sie sich trauen, so etwas auf den Markt zu werfen, unglaublich.
Sie zielt eher auf Vlogger. Und die schätzen den drehbaren Monitor mehr. Die Maße und das Gewicht sind ein erheblicher Vorteil, wenn man ein Gimbal benutzt, das fällt dann nämlich auch kleiner aus.
Diese Zielgruppe braucht halt auch weniger Knöpfe und Rädchen.
Nun muss Sony sie bloß noch davon überzeugen, dass sie KB-Format braucht…
das Konzept in Bezug auf Größe und Gewicht sind gut
dazu fehlen jedoch kleine und leichte Objektive
aber der Preis für eine so abgespeckte Kamera ist völlig daneben
zumal Sony weiß, dass der Markführer im nächsten Jahr eine VF für unter 1.000 € auf den Markt bringen wird
mit der A7c wird Sony keinen Blumentopf gewinnen
und wie Mark schon richtig schreibt, hat Sony bei dieser Kamera einen Gang nach unten eingelegt
ich hoffe das sich Canon dadurch nicht animiert fühlt, wieder in der Winterschlaf zu verfallen
Canon macht aktuell viel richtig. In einem derart rasant schrumpfenden Markt gibt es nur eine Möglichkeit zu bestehen: Wettbewerberanteile! Ich hab es sch vor Monaten geschrieben es läuft a la Kir Royal „Ich Schei.. Dich zu mit meinem Geld“. In diesem Fall Preis-Charming bei potentiellen Wechslern bis 1200,– mit Kitoptik und Innovation/Neuprodukte.
FF für 4-6-(8)K-Video plus 24-80MP Foto ist einfach der gemeinsame Nenner in der bereits begonnenen Nach-FotoKamera-Ära…
Canon mit RF und M kann das durch grossen Unterschied der Systeme hinsichtl. Zielgruppe, Fuji kann das, besser wie Pana, aber nicht Pentax (wird leider untergehen), in einer begrenzten aber fixierten Marktnische mit 2 Systemen weiterentwickeln, weil angestammt, bekannt, glaubwürdig, gesund und Innovativ.
Diverse Formate/Linien wird es bald nicht mehr in dieser Vielfalt geben …
Sony muss sich da jetzt auch konzentrieren…werden sie auch.
Ich höre bei apsc immer nur: Kleines Gehäuse, kleine Objektive. Ein wichtiger Punkt wird immer vergessen. Der Crop-Faktor wird von vielen Wildlife.- und Sportfotografen geschätzt. Den kann man halt nicht einfach mit einem Konverter ersetzen, da sich die Lichtstärke dann auch verschlechtert.
Apsc hat für mich immer noch eine Daseinsberechtigung, egal wie klein die Vollformatkameras werden.
Und zweitens bin ich der Meinung, man wird nicht einen Handyknipser zur vollwertigen Kamera locken, nur weil sie kleiner werden. Man hat das Handy halt immer dabei, und die Fotoqualität ist bei vielen Geräten schon wirklich gut.
Ich denke die Rechnung kleinere Kameras gleich mehr Kunden, wird nicht aufgehen.
@Dinielo hat es auf den Punkt gebracht. Meine Wenigkeit schleppt wenn es sein muss Mittelformat durch die Gegend die meisten Bilder entstehen jedoch mit der APS-C vom selben Hersteller.
Warum? Erstens weil ich gerne „etwas in der Hand“ habe und zweitens weil mir das Bedienkonzept zusagt.
Smartphones haben für mich nur einen Nachteil und der heißt Handhabung beim Bilder/Video machen. Trotzdem sind mit meinem Universal SP schon erstaunliche Ergebnisse entstanden weil ich das Ding immer dabei habe. Stichwort Spontanität!
Für mich steht nicht die GRÖSSE eines Fotoapparates im Vordergrund sondern eine mir angenehme BEDIENUNG.
Deswegen empfinde ich persönlich das Sony A7c Konzept, sofern es eines ist, als nicht gelungen.
Eine A7R4 hat im Crop-Modus mit 28MP eine Auflösung im oberen Bereich der Aps-c-Kameras, und von der Größe her harmoniert sie mit Teles für Aps-c auch gut. Und wenn man dann noch ein Sigma 2,8/24-70 mitnimmt, ist die Kombination stimmiger, als eine Aps-c-Kamera mit dickem 2,8/16-50. Und bietet dann nebenbei 61mp – oder ein 36-105 im Crop-Modus… Noch ist sie recht teuer, aber solche Auflösungen werden ja schnell auch günstiger zu haben sein.
Die meisten die hier über eine a7c meckern, sind nicht in der Lage die Eigenschaften dieser Kamera voll zu nutzen. Die a7 III gehört mit zu den besten Kameras, die man aktuell kaufen kann und ist der hier oft erwähnten R oder RP unendlich überlegen.
Vielleicht lieber erst fotografieren lernen, bevor man mit dem Finger auf dem Bildschirm rum drückt.
Stimme Dir als Canonista voll zu…aber verglichen wird sie mit R6 und R, die RP als Vergleich macht nur bzgl. MP-Auflösung Sinn. Die RP selbst hat einen 5 Jahre alten Sensor und kostet 700,– weniger wie die A7iii, nur das die neue A7lV 24+X MP sicher dann beim Release in Richtung EOS R5 gehen wird, das wird dann sicher auch interessant zu vergleichen. Seit AP offizieller Partner bei Sony, bzw. Sony nunmehr königlicher Hoflieferant von AP, höre ich auf bösartiges Gemecker zu Sony einfach nicht mehr. Keine Profi-Agentur kann es sich leisten, minderwertige Ausstattung zu verteilen. Punkt. Schon gar nicht AP. Also Ben, locker bleiben. Mir würde die A7c super gefallen, wenn sie den 0-90 Sucher spendiert bekäme.
Niemand sagt, dass Sony minderwertige Ware anbietet, sondern, dass sie zum Teil sehr billige Teile (u.a. Monitor, Sucher) in relativ hochpreisige Produkte einbauen. Die A7IV wird mit Sicherheit nicht in Richtung R5 gehen. Alles was mehr als 30MP ist, würde mich sehr stark wundern. Die killen doch nicht ihre R-Reihe und auch die A9 wäre davon betroffen.
Hi, joe kündige mir ja nicht die wohlwollende Freundschaft…hab ich doch geschrieben 24+X, wieviel X ist müssen wir Sony überlassen 🙂 36 MP wäre mein Tipp um 8K Foto!! (nicht Video) zu machen, Die A7R Mark 1 gibt es dann sicher nicht mehr…und zur A7rIII mit 61MP wäre genug Luft, und die 9iier mit 24MP liegt ja schwerpunktmässig Richtung Eos1 Nikon D6 und auch preislich weit weg…also Wette läuft 😉
Wenn man nicht einer Meinung ist heisst das nicht, dass man nicht mehr „befreundet“ sein kann, im Gegenteil, das muss man schon aushalten können! Also alles ist gut!
Zurück zur R5 bzw. A7IV – wenn die A7IV in Richtung R5 ginge, müsste sie wohl mindestens 40MP haben, mindestens 12bzw. 20 Bilder machen und hochqualitatives 4K bis 120B/s, dann schaltet man die A7Rs aus und gleichzeitg killt man A9 und eigentlich auch noch die gerade gebrachte A7SIII. Das wird sie aber nicht können, falls doch, wird sie mindestens 4000.-€ + kosten, für 2’000 bis 2’500 wird sie so nicht mehr über den Ladentisch gehen. Die natürlichen Konkurrenten sind für mich A7RIV, bald RV und die R5, sowie die R und die A7III und zur RP gibt es von Sony noch keine Antwort und zur A9II bald III gibt es noch nichts von Canon.
Warum sollte eine A7IV 40 MP haben? Das würde dem ganzen System widersprechen! Eine a7sIII hat man ja auch bei 12 MP belassen. Warum wohl?
Genau, Ich behaupte ja auch, dass sie das nicht haben wird!!! Mein Post ist im Konjunktiv geschrieben und eine Antwort auf Josef Friedrich!
Für hohe MPx stehen die a7r, da wird sich das Wettrennen hin verlagern. Sony wäre gut beraten seine Mittelklasse bei 24 MPx zu belassen. Sinnvoll wäre eine weitere Verbesserung des Sensors. Aktuell ist der aber so gut, daß es mich nicht wundern würde, wenn Sony bei der a7IV nur Menü, Autofokus, EVF und Display verbessert.
Maximal 36mp, eher 30-32.
Sony müsste sonst zu viele Objektive renovieren. Zur A7iv werden ja vermutlich von vielen eher bezahlbare Zooms und kleine Festbrennweiten gekauft, und davon schwächeln viele an 42mp.
…Die meisten die hier über eine a7c meckern, sind nicht in der Lage die Eigenschaften dieser Kamera voll zu nutzen…
Könntest Du etwas konkretisieren?
Ein bisschen weniger Überheblichkeit deinerseits wäre durchaus angebracht. Nur weil Sony das mit dem Touchscreen nicht so hinkriegt wie andere (Canon, Nikon), können diejenigen die das Nutzen dennoch – wahrscheinlich noch besser als Du – fotografieren! Niemand behauptet, dass die R oder RP der A7C überlegen sind, aber wenn du den Preis ok findest, dann kauf sie doch, ich hindere Niemanden daran. Allerdings, allein schon das Anhängsel C ist unglücklich gewählt und erinnert an drittklassige Ware, erstklassige beginnt mit A. Und Banken kategorisieren ihre Kunden in A,B,C,D. C ist die zweitschlechteste Gruppe und bekommt schon keine oder nur beschränkt Kredite.
Dem Fazit und Analyse zur VF Strategie von Mark stimme ich voll zu.
VF DSLM verdrängt (zurecht) alles was bisher da war.
Was aber nicht bedeutet, dass mit einer älteren langsameren DSLR APS-C oder einer MFT Kamera schlechtere Bilder macht. Für den Profi ist ein klares Bild aus der VF essentiell, egal ob es eine DSLR od. DSLM ist
aber für jeden anderen gilt immer noch:
Das trifft nun auch auf die alten mechanischen Film Kameras als auch auf das geschulte Auge zu, der sich die Szenerie merken, wahrnehmen, genießen kann .
(Evtl. kommt er/sie später zur goldenen Std. mit seinen Liebsten und irgend einer Kamera wieder.)
Ich fotografiere schon immer mit Minolta und jetzt mit Sony, anfangs wurde ich belächelt weil meine Kamera den Verwacklungsschutz nur in der Kamera hatte. Sony brachte Objektiv mit Ibis. Was ich damit sagen möchte ist das mir aufgefallen ist das Sony scheinbar auf die Meinung seiner Käufer hört.
In vielen Foren hab ich gelesen man wünscht sich ein VF Kamera im Gehäuse einer A6XXX, Sony hat sie Gebaut
Eine neue Kamera braucht sicher viele Monate Entwicklung und manche Dinge kann man sicher im laufe der Entwicklung anpassen manche eben nicht. Die können sicher eine überdrüber alles drin Kamera bauen, mit tollen Sucher, mit Display Schwenkbar weiß ich wohin, mit einem Sensor mit XX Pixel usw.
Aber wer kann sich das dann Leisten?
Der Sinn eines immer kleineren Gehäuses verschließt sich mir (außer bei einer Damen-Kamera).
Zumal wenn man eine L-Schiene bzw. einen Batteriegriff dran schraubt.
Komplett lächerlich wird die Sache der Minigehäuse, wenn man gute und schwere Objektive dran schraubt…
Man fragt sich „Wo will denn das Objektiv mit dem Kamerazwerg hin“
Ich habe schon öfter geschrieben…3/4 der erwachsenen Menschheit ist kleiner als 170cm, nahezu 90% in Asien und dies unabhängig des Geschlechts…
Man muss aber bedenken, dass die Menschen immer größer werden.
Laut Wikipedia sind es von 1914 zu 2014 in der Welt ein Plus von 12-16cm bei den Männern und 12-20cm bei den Frauen. In Deutschland liegt der Durchschnitt (Geburtsjahr 1994) bei den Männern bei 179,9cm und bei den Frauen bei 165,9cm. Gesamt bei 172,9cm. Etliche Länder liegen deutlich über deinen genannten 170cm und die in Asien liegen natürlich darunter.
Hallo Tom, Du hast mit Allem natürlich Recht für EUROPA/NORDAMERIKA (800Mio grössere Nasen von X Milliarden kleinerer Nasen), aber mein Einwand bleibt bestehen…vielleicht denken wir nur immer „der Markt“ zu sein…
China, Indien, Asien überhaupt wächst, Wohlstand wächst, Haben will wächst, Bevölkerung wächst…Körpergrösse bleibt gleich auf sagen wir 10-20 Jahre!
Natürlich hast Du Recht wenn Du schreibst „die letzten 100 jahre“, aber ich denke mal nicht, das die Marke Triumph „heute BH´s für vielleicht in Hundert Jahren herstellt, egal ob dann grösser, kleiner, gleich, oder? 😉 und sich wundert, ach Gott die passen ja gar nicht“, um es mal ein bisschen auf einer anderen Ebene zu sehen….
Kameras mit Sensor haben heute eine Halbwertzeit von sagen wir max. 10 Jahren, zu Filmzeiten/analog waren es bei Contax/Leica mal 20-30-40 Jahre ohne Probleme, aber eben auch faktisch ohne große Kamera-Innovationen…
Die Innovation der „Sensor“-Verbesserung lag im Film/Dia/Print bei Kodak/Agfa/Fuji aber immer beim gleichen Konfektionsmedium….
In fast allen. Ich habe 13 Jahre in UK gearbeitet, bin Nordwestdeutscher von der Grenze zu Holland, also 186cm … meine Kollegen in UK waren alle 165 bis 180cm.
Klein komme ich mir nur in den USA vor, da laufen ja Leute – mit heller Haut oder dunkler, ganz egal – herum, deren Oberarme mehr Umfang haben als meine Oberschenkel, und ich wiege 88kg.
Es ist dann ein objektiv mit Kamera und, nicht Kamera mit objektiv.
Anscheinend mögen es manche so.
Ungewohnt, kann aber sehr gut funktionieren. Ich habe ein manuelles 4/70-210 (Minolta) lange an NEX-5n und NEX-6 genutzt, leihweise auch große AF-Objektive.
Eine Stativplatte unten dran ergibt einen guten Griff.
Ich stimme dem Artikel auch zu und prognostiziere, dass Sony auch in den nächsten Jahren nur das Allernötigste an ihren Kameras weiterentwickeln wird. Der Konzern hat zu kämpfen, z.B. mit den Verlusten der Handysparte, den Folgen der Corona Krise und jetzt neu mit Trumps Embargo gegen Huawei und die chinesische Industrie – Huawei ist einer von Sonys größten Kunden und fällt nun plötzlich ersatzlos weg.
Da ist in den nächsten Jahren vielleicht kein üppiges R&D Budget übrig.
Weis nicht, sehe ich nicht so. Die Handysparte war nie eine Umsatzsäule im Portfolio von Sony, obwohl gerade die aktuelle Xperia 5II das mir einzig bekannte SP ist dass vollumfänglich einen Realtime Eye AF für Mensch und Tier inne hat => https://www.youtube.com/watch?v=L40rZxumRS8&feature=emb_logo Das Huawei vielleicht mit Umsatzeinbußen, vor allem hier im Westen, hinnehmen muss, erzeugt ein Vakuum dass durch einen andern Hersteller wie Xiaomi und anderen gefüllt wird. D.h. da fasst alle SP Hersteller Sony Sensoren verbauen wird’s egal sein. Der zusätzlich viel stärker wachsende Markt in Zukunft ist eh im Automotivsektor zu sehen das kommt in Zukunft a Top oben drauf! Was die A7c angeht: Der aktuell abgerufene Preis als Zweit- oder Einsteiger Gerät halte ich auch für überteuert. Der Sensor aber ist super, ich kenne aktuell keinen besseren 24MP FF Sensor im DSLM Bereich, lass mich aber gerne belehren. Die AF Leistung ist was ich bisher so gesehen habe auch Top auf dem Stand der aktuellen Technik und besser als der A7 3-er Generation. Ansonsten ist alles drin (wenn auch nicht HighEnd) was man braucht oder meint zu brauchen um gute Fotos machen zu können. Es soll ja auch keine HighEnd DSLM sein. Meiner Meinung ist da vom… Weiterlesen »
Sei froh, dass es Leute mit GAS-Syndrom gibt, sonst wäre die Arbeitslosigkeit weltweit noch um etliches höher! Wenn nichts gekauft wird, kein Umsatz, wenn kein Umsatz kein Gewinn, wenn kein Gewinn, dann Werksschliessung und oder Entlassung! Also vorher überlegen wen man verhöhnt!!!
Warum so empfindlich?
Hab ich überhaupt nicht negativ gemeint.
Leide leider selbst darunter…
Conny es geht nicht um empfindlich, sondern mir ging es nur um die Zusammenhänge von Nachfrage und Angebot und die, die immer alles kaufen werden mitleidig belächelt, aber ohne die ginge es uns allen viel schlechter. Ich „leide“ auch darunter, allerdings habe ich mir in den letzten Jahren einen „Speckgürtel“ angelegt, so dass ich noch gut davon zehren kann und seit Ende August laufen auch die Kurse wieder, allerdings mit etwas wenier Teilnehmern, aber es ist helles Licht am Ende des Tunnels.
Conny, einfach nicht antworten. Egal was du schreibst, auch wenn es deine persönliche Erfahrung ist … joe wird IMMER deine Aussage runter ziehen und dir widersprechen.
Aber bitte jetzt nicht gleich anfangen zu weinen!
Du hast doch auch einen Twitter Account oder?
Ich hätte das vielleicht präziser ausdrücken sollen: ich meine das neue Verbot, irgend etwas, an dem amerikanisches Know-How beteiligt ist, an Huawei zu liefern. Von einer auf die andere Woche verliert Sony seinen zweitgrößten (!) Kunden, wenn sie nicht eine Möglichkeit finden, sich drumherum zu wursteln. Huawei muss dank US Bann Sony komplett durch einen chinesischen Hersteller ersetzen, wenn sie nach Aufbrauchen der Lager noch Handys produzieren wollen.
Sony hat selbst angekündigt, dass sie ihre Ausgaben aufgrund der massiven Verluste, die sie erwarten, um 470 Millionen auf drei Jahre berechnet kürzen werden und ihre Sensorentwicklung zurückfahren.
Die A7C betrifft das natürlich nur am Rande. Dass die Bepreisung in der aktuellen Situation für Sony Sinn machen könnte, habe ich so noch gar nicht betrachtet.
Ähm, Du weißt schon das zb der 108mp Sensor bei xiaomi mit Samsung entwickelt wurde und nicht von Sony stammt. Und dort bedienen sich fast alle chinesischen sp Hersteller.
Und, warum nicht?
Viel kritischer für China ist das Abklemmen von der HighEnd Chiptechnologie durch Trump das trifft Schritt für Schritt alle erfolgreichen Firmen in China…
EUV-Anlagen von ASML nach China wurden auch schon boykottiert.
Naja, Huawei gibt es dann immer noch und Sony ist so breit aufgestellt, dass sie Umsatzrückgänge in kleineren Sparten schlucken können. Allein die Playstation Sparte holt da sehr viel heraus. Gestern um 0.00 Uhr sind wohl die Vorverkäufe für die PS5 gestartet und bereits um 10-11 Uhr war die PS5 überall ausverkauft und das war erst die Vorbesteller Charge.
„…dass Sony auch in den nächsten Jahren nur das Allernötigste an ihren Kameras weiterentwickeln wird.“
Was will man den heutzutage bei den Kameras noch großartig weiterentwickeln? Der AF reicht für alles mögliche aus, man kann zwischen unterschiedlichsten Auflösungen, Serienbildraten etc. wählen, die meisten Kameras kommen schon mit IBIS, das Rauschverhalten ist super…
Ich bin mit meinen Kameras so zufrieden, dass ich keine neue Kamera mehr brauche, bis eine von beiden auseinanderfällt. Ich kann damit alles fotografieren und es gibt nichts, was mir eine neue Kamera bieten müsste, damit ich sie kaufen würde.
Selbst 5-10 Jahre alte Kameras sind auf einem sehr guten Niveau und sind heutzutage immer noch nutz- und brauchbar. Also warum gibt es ständig das Verlangen nach Neuheiten? Mit einer neuen Kamera werden die Bilder auch nicht besser.
Die A7c könnte schon etwas Neues sein, wenn ihr Sensor die APS-C Funktion der A9 haben täte. Dann könnte man so alle 20 Jahre ein APS-C Modell still legen.
Ich finde es schade, dass Sony bei der A7c nicht mutiger war. Kompaktheit ist gut, aber Kompaktheit mit modernster Technik wäre der Renner gewesen. So sehe ich die Kamera mit sehr gemischten Gefühlen, allerdings mit der starken Tendenz, sie nicht zu kaufen, jedenfalls nicht zu diesem Preis.
Wer sagt den, das sie nicht irgendwann ein A9c bringen? Möglich ist da vieles, wenn es sich verkauft.
Vollformat wird immer große oder relativ große Objektive brauchen. Bei sehr kompakten VF Kameras ist das Objektiv trotzdem groß, eben VF. Sollte VF wirklich in 15 Jahren das einzige Angebot sein, wird das für viele nicht so interessant sein. Gute Fotos kann man auch mit anderen Systemen und kleineren Sensoren machen und ich meine auch selbst ambitionierte Hobbyfotografen sehen bei größeren gedruckten Bildern keine Unterschiede. Klar bei hohen ISO und Freistellung hat VF klare Vorteile, das gilt aber stärker für Profis oder man sieht sich seine Bilder ständig in 100% oder 200% Auflösung auf dem Monitor an. Ich glaube eine gute VF muss auch gut in der Hand liegen, bei APSC hat Sony ja schon ein gutes Konzept mit der 6000er Reihe. Da stimmen auch die Relationen.