Sony Objektive

Sony: Gerücht zu neuem 24-200mm f/2.8-4.5

Das nächste spannende Gerücht zu einem neuen Objektiv ist da. Diesmal geht es um ein 24-200mm f/2.8-4.5 von Sony.

Kommt ein 24-200mm f/2.8-4.5 von Sony?

Vor allem in Bezug auf neue Objektive rumorte es in der Gerüchteküche zuletzt recht ordentlich. Bei Nikon ist ein Z 28-400mm f/3.5-6.3 im Gespräch, bei Fujifilm ein neues 16-50mm und Sony könnte einem Leak zufolge an einem 24-50mm f/2.8 G arbeiten.

Nun gesellen sich noch weitere Gerüchte zu einem neuen Sony Objektiv hinzu, konkret geht es dabei um ein Sony 24-200mm f/2.8-4.5 G OSS. Sonyalpharumors hat erste Hinweise zu diesem neuen Objektiv erhalten, noch handelt es sich aber nur um Gerüchte – man sollte also Bestätigungen und weitere Hinweise abwarten, bis man sich dieses Objektiv auf die Wunschliste schreibt.

Nachfolger des Sony 24-240mm f/3.5-6.3

Das 24-200mm f/2.8-4.5 wäre quasi der direkte Nachfolger des Sony 24-240mm f/3.5-6.3 OSS, das nach allem was ich gehört habe nicht unbedingt zu den besten Gläsern im Sony Lineup gehört. So soll die Bildqualität insbesondere was die Auflösung am Bildrand angeht schon einen recht starken Kompromiss darstellen. Ein Nachfolger würde da also Sinn machen, auch um dem Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Konkurrenz zu machen.

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, hätte Sony im Vergleich zum Tamron Objektiv im Weitwinkelbereich ganze 4 mm mehr Brennweite zu bieten, außerdem wäre das Objektiv im Telebereich mit f/4.5 vs. f/5.6 auch lichtstärker. Bei einer direkten Gegenüberstellung mit dem alten Sony 24-240mm f/3.5-6.3 müsste man zwar auf 40 mm Brennweite am langen Ende verzichten, zumindest ich persönlich würde den Bereich von 200-240mm aber jederzeit gegen etwas mehr Lichtstärke eintauschen.

Vorgestellt werden könnte das Sony 24-200mm f/2.8-4.5 G OSS irgendwann in den ersten Monaten von 2024, möglicherweise zusammen mit dem 24-50mm f/2.8 G.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ein 24-200mm f/2.8-4.5 G OSS als interessante Neuheit für Sony Fotografen betrachten?

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Georg

Wenn man mit lichtstarken Objektiven fotografiert, dann ist dieses Objektiv eher uninteressant.

Hias

Wenn dieses Sony optisch mit dem erstaunlich guten Tamron 28-200mm mithalten könnte und nicht riesig wäre, fände ich das sehr spannend für Reisen oder Wanderungen oder sowas.

Bodo Schulz

Hallo Nikon, aufwachen. Dies wäre genau die Linse, welche für unterwegs Spaß macht. Dann als Z S-Line Objektiv natürlich.

Cat

Nikon hat ein sehr gutes 4/24-120 mm – besser als S u C in dem Bereich.
Ein 4.5/24-200 mm S wäre trotzdem sehr willkommen!

Bodo Schulz

Das S Z 24-120 habe ich an der Z7 II in Verwendung und es ist schon ein bisschen besser als ein gutes (ausgewähltes) Z 24-70 4.0 (Kit-Linse). Das Nikon 24-70 S Z 2,8 hatte ich auch ausprobiert, mich dann aber für das 24-120 entschieden.

Aber so ein Lichtstarkes Zoom 24-240 wie es Sony vielleicht bald anbietet, fehlt bei Nikon.
Leider fehlt auch ein sehr gutes neues Nikon S Z 70-300. Ich verwende noch das aktuelle 70-300 mit Adapter an meiner Z7. Ein 70-200 2,8 hatte ich früher. Aber wenn ein Tele-Zoom, dann muss es mehr als 200 mm haben. Ich tue mich mit dem 100-400 Z S noch etwas schwer. Aber das Nikon kein neues 70-300 bislang angekündigt hat, wird es im Jahr 2024 wohl auf das 100-400 auslaufen.

Bodo Schulz

… meine natürlich Sony 24-200mm f/2.8-4.5 (nicht 24-240…)

Cat

Dann aber bitte endlich wieder 4.5/50-300 mm!

Pascal Fuchs

Das Sony FE 100-400 ist Top, scharf, schneller AF und relativ leicht. Klare Kaufempfehlung.

Ralf Schlott

Alles für Sony passt auch per Techart Adapter an Nikon. Auch Tamron.

Berny

Ja, ein 24-200mm würde ich sofort kaufen,wenn die Qualität dem des Nikon Objektives gleicher Brennweite entsprechen würde. Es wäre dann auch etwas lichtstärker.

Benjamin

Ich glaube Sony möchte dem Tamron gar nicht unbedingt Konkurrenz machen, nachdem sie mit ca. 15 % Anteilseigner von Tamron sind. Allerdings wäre ein Superzoom, das mit f/2.8 bei 24mm startet wahrscheinlich auch in einer ganz anderen Preisklasse, schätzungsweise im Verhältnis Ähnlich wie im Haus Sigma der Unterschied zwischen dem 24-70 F2.8 zum 28-70 F2.8. Die 4 mm Weitwinkel machen die (gute) optische Konstruktion einfach wahnsinnig viel schwieriger.

Stefkie

Ich persönlich habe mir das18-200 von Tamron zugelegt.
Ein 24 – 200 von Sony hätte ich wahrscheinlich vorgezogen.
kommt auch auf den Preis drauf an!

Rolf Carl

Klingt schwer nach einem Sport-Tele. Ich vermute, das Zoom kommt zusammen mit der A9III auf Olympia. Passt perfekt zu den 24 MP. Z.B. beim Rudern würde das super passen.

Thomas Bube

Das Bokeh mach ich in Lightroom und Iso ist kein Thema mehr, da reicht mir auch Blende 4

Pascal Fuchs

ein 24-200 … die Wollmichsau dies noch nie gab und wohl auch im Interesse des Hersteller kaum geben wird..

Nur ein Objektiv auf Reisen- das klingt verlockend. So leistet mir bei genügend Licht das sehr gute FE 20-70 f4 bisher sehr gute Dienste.

Bei Low Light kommt das leichte und exzellente FE 16-35 GMII f2.8 zum Einstz, hier ergänzend dann noch eine tragbare Taglinse wie ein FE 50-150 f4 wäre meine ideale Reisekombi.

Für Wildlife Sport muss ohnehin eine längere Brennweite her.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.