Viltrox Fujifilm Nikon Objektive Sony

Viltrox: 2 gelobte Festbrennweiten für mehr Mounts in nächster Zeit

Das kürzlich für Sony und Nikon eingeführte 20mm f/2.8 erhält sein Gegenstück für Fuji X, das 27mm f/1.2 genau andersherum.

20mm f/2.8 für Fuji X

Für Viltrox war es schon ein recht tüchtiges Jahr. Und dabei sind nicht nur viele, sondern auch durchaus spannende Objektive erschienen: Zuletzt etwa das 20mm f/2.8, vor allem wegen des verdächtig niedrigen Preises. Dabei muss euch der nicht unbedingt abschrecken, wie ein erster Testbericht bei phillipreeve.net zur E-Mount-Variante zeigt. Klar müsst ihr für 150 Euro einen Kompromiss eingehen, aber wenn ihr schon sparen wollt, macht ihr mit dem Viltrox augenscheinlich nicht viel falsch.

Nach Nikon- und Sony-Fotografen kommen in Kürze auch Fuji-Knipser in den Genuss, denn Viltrox hat das 20mm f/2.8 für X-Mount angekündigt. In Deutschland werden die Objektive regulär von Rollei vertrieben, dort sollte es innerhalb der nächsten Wochen im Onlineshop auftauchen.

Das 20mm f/2.8 besteht aus 10 optischen Elementen in 8 Gruppen, darunter 2 Linsen mit besonders niedriger Dispersion (ED), einer mit hohem Brechungsindex und zwei asphärischen Linsen.

27mm f/1.2 Pro für Nikon Z und Sony E

Beim 27mm f/1.2 Pro ist es genau anders herum: Hier hatte Viltrox bereits die Fuji-Variante für APS-C-Kameras mit X-Mount auf den Markt gebracht, doch noch im Dezember sollen die Nikon- und Sony-Ausführungen folgen. Preislich liegt das Objektiv um die 500 bis 600 Euro.

Das Viltrox 27mm f/1.2 hat wie das 20mm einen STM-Fokusmotor im aus Metall gefertigten Objektivkörper aus, das mit 560 Gramm für die Brennweite aber nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Es verfügt über ein stufenförmiges Blendenringdesign und hat eine Naheinstellgrenze von 28 Zentimetern.

Für zusätzliche Widerstandsfähigkeit ist es ebenfalls staubdicht und spritzwassergeschützt und verfügt über eine wasserabweisende und schmutzabweisende Beschichtung. In seiner optischen Konstruktion vereint das Objektiv 15 Elemente in 11 Gruppen, darunter zwei Linsen mit besonders niedriger Dispersion (ED) und fünf Linsen mit hohem Brechungsindex, ergänzt durch hochauflösende Nano-Mehrschicht-Beschichtungen.

Auch hier gibt es Grund zur Freude, denn das 27mm f/1.2 Pro sorgte bei Testern ebenfalls für gute Laune:

Habt ihr schon eines davon gekauft oder noch auf dem Wunschzettel?

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

China hin oder her – blendet der Konsument alle kritischen Gedanken aus so erhält er mit Viltrox Objektiven sehr gut brauchbare und bezahlbare Festbrennweiten, mittlerweile gibt es für RF und Z Mount ebenfalls Angebote.

Ich finde das sind spannende Produkte. Wer mit den im Sonderangebot verkauften Kit-Zoom-Objektiven zufrieden ist den jucken lichtstarke Festbrennweiten wenig.

Leider gibt es kaum wirklich seriöse technisch korrekt durchgeführte allgemein zugängliche Testergebnisse – höchstens die von selbst ernannten „Spezialisten“ mit schönen bunten Bildchen. Ich hätte gerne Messwerte OHNE Software/Kamera hinten dran weil das die nackte optische Leistung pur zeigt.

Bert

Leider gibt es kaum wirklich seriöse technisch korrekt durchgeführte allgemein zugängliche Testergebnisse – höchstens die von selbst ernannten „Spezialisten“ mit schönen bunten Bildchen. Ich hätte gerne Messwerte OHNE Software/Kamera hinten dran weil das die nackte optische Leistung pur zeigt…

tja was glauben Sie warum das so ist? 😄

Diese Objektive sind für die Menschen, die 5000€ und mehr für eine Kamera ausgeben, aber dann kein Geld mehr für gute Objektive haben.

Jens

Hallo, sehe ich nicht so. Es kommt immer auf die Anwendung an.
Das 20mm f/2.8 für Fuji X könnte mein erstes Viltrox werden.Schöne Grüße aus dem Schwazwald Jens.

Bert

Wenn man nicht viel Geld hat, oder der Anspruch nicht zu hoch ist, sind solche Objektive durchaus eine Lösung. Ich muss nur immer lachen wenn tausende € in Kameras investiert werden,aber am wichtigsten (Objektiv)muss man dann sparen.

Lilaleicabär

Arroganter gehts ja kaum. Ich kann dir eins sagen. Bei den Endergebnissen wird das den betrachter wenig jucken ob das mit nem Viltrox oder nem Canon L oder Sony g Objektiv gemacht wurde. Diese Ansprüche die du so ansprichst interessieren halt nur die „Fotografen“ selber. Aber darauf kommt’s halt in der Fotografie kaum an. Dem betrachter müssen Bilder gefallen.

Bert

Genau, dem Betrachter müssen die Bilder gefallen. In erster Linie ist der erste Betrachter ja der Fotograf selbst, wobei wir wieder beim Thema wären. Wer also beim Kauf und der Verwendung so eines Objektiv wenig Wert auf Güte legt, dem werden auch Qualitätsmängel seiner Bilder kaum auffallen.

Lilaleicabär

Völliger Nonsens. Meinen kunden ist das sowas von egal was mit welchem Objektiv gemacht wurde. Die meistens entscheiden sich eher zwischen digital und analog. Ich vermute mal du bist dann jemand der Mauern und Blümchen fotografiert. Sich an der technischen Perfektion ergötzt aber dem Bildinhalt faktisch egal ist….

Bei Fotos kommt es nie und niemals auf Bildqualitätsmängel an. 90% der Bilder sind redundant, weil sich zu sehr über Technik Gedanken gemacht wird anstatt über das was man darstellen möchte

Thomas Müller

Bert, im Gegensatz zu Originalobjektiven sind in der Kamerasoftware in der Regel keine Korrekturprofile für Fremdobjektive hinterlegt. Es ist also genau umgekehrt. Wer optisch nicht bzw nicht ausreichend korrigierte Objektive kaufen möchte, wird eher bei Originalherstellern als bei Fremdherstellern fündig.

Maratony

Aber was bringt das? Was wäre denn der Mehrwert dahinter. Kann ich dann sagen, dass die Optik zar Mist ist, aber die Korrektur echt supi? Aber was bedeutet das für das Bild?
Das Viltrox 75mm f1.2 soll richtig gut sein. Das könnte man auch einfach so hinnehmen oder?

Thomas Müller

Für das Viltrox 27mm f1,2 gilt dies ebenso, jedenfalls nach meinen ersten Eindrücken mit diesem Objektiv.

Peter
Peter
Alfred Proksch

Danke Peter

Carsten Klatt

Ich will erst einmal die Vergütung sehen. Billig und scharf ist ja schön, bisher überzeugten mich derlei Optiken nicht.

Thomas Müller

Hast Du die Viltroxoptiken überhaupt schon mal selbst ausprobiert oder woher kommt Deine Aussage “ …. überzeugten mich derlei Optiken nicht.“

rene_z.

Was mich an den neueren Viltrox Objektiven erfreut(so ca. ab 13/1.4) ist die Tatsache, das z.B. der Blendenring seine übermäßige Zackigkeit(Flusen-/Staubfänger) und Grobheit eingebüßt hat, auch wurden sie gefühlt kompakter und rundlicher in der Ausführung. Mittlerweile fast Handschmeichler und die Preise „konsumentenfreundlich“(kalkuliert verkaufbar).

Man könnte fast sagen der „Objektivdruck“ wurde z.B. bei Fujifilm zuerst eigenproduktiv abgemildert, dann schließlich „divide et impera“-gemäß auf mehrere Schultern verteilt(Fujinon/(Touit – Zeiss)/Viltrox(Rollei)/Samyang/TTArtisan/7Artisans/Mitakon(Zhongyi)/Kipon/Voigtländer/Sigma/Tamron/etc.). Fujifilm dürfen sich nun dedizierter und intensiver den Bodies, Sensoren und dergleichen widmen. Imponiert mir irgendwie! 😉

Thomas Müller

Richtig, Fuji ist bereits den Weg gegangen, für den Canon sich noch verschliesst und hat den X-Mount mehr oder weniger frei gegeben. Aus meiner Sicht sehr zum Vorteil der Kunden, aber auch für Fuji selbst, denn dadurch ist das X-System noch interessanter geworden und hat eine breitere Basis erhalten.

Alfred Proksch

Lacht mich nicht aus: Auf dem dörflichen „Flohmarkt“ habe ich nach zähen „Verhandlungen mit Glühwein“ eine Fuji XE-E2 (als Objektiv Deckel dient ein AstrHori 10mm f/8 II) des weiteren ein 7Artisan 25mm, ein 1:1,4/50 mm für sage und schreibe 200 Euronen einschließlich der Getränke und den „Schupfnudeln“ erstanden.

Meine bessere Hälfte hat mir unter dem Stehtischchen vor das Schienbein getreten – das musst du als Foto-begeisterter aushalten können. Umsonst geht gar nichts.

Da würden jetzt die Viltrox Dinger gut drauf passen.

Peter

Gratuliere zu diesem Schnäppchen.
Hoffe das Schienbein ist heil.😉

rene_z.

Wer sich was traut, muss immer anfänglich leidensfähig sein.
Wünsche unbekümmerte Stunden mit den zäh‘ erhandelten Schätzeleins! 🙂

Alfred Proksch

Habe mir die ersten Praxis Bilder angesehen. Die 7Artistans Dinger sind wenn man es nicht so ganz genau nimmt brauchbar – Viltrox macht das bestimmt viel besser – AF hätten die auch.

Witzig finde ich das als „Gehäuse Deckel“ verwendete AstrHori 10mm f/8. Mein Gott was soll schon ein wenig Vignettierung ausmachen?

Peter

So ein „Gehäuse Deckel“ habe ich von Olympus. „Lustige Linse“ umschreibt es gut.

rene_z.

https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/astrhori-810mm-fisheye-an-nikon-z5-fuji-x-e2-und-olympus-pen-f-c-zahn/
Herr Zahn stellt darin seine Beobachtungen des AstrHori 10mm/f8 II an diversen Systemen dar.

rene_z.

Auf der Arbeit gibt es ein ca. 100l Aquarium mit Schachbrettschmerlen und Endler-Guppies; also der „noch am wenigsten überzüchteten“ Guppy-Linie(kann mich auch täuschen). Ein dargebotenes warmes Teelicht(Medium Größe – Qualität) und diese lebenden(in vivo)-Fisheyes tun das, was wir Menschen tun, wenn wir etwas Allzuschön empfinden; oder schlicht vor einem herrlichen Tannenbaum uns regelrecht die Seele aufwärmen… Sie akzeptieren es als Pseudo-Raubfisch(Instanz) und folgen ihm beständig, und halten an, wenn es hält… (Opportunismus ist bei Allem halt immer dabei; unterbewußt)…
😉
Robert Redford hat‘ wohl gerade Schluckauf…

rene_z.

eigentlich Monty Roberts… 🙂

rene_z.

Hab‘ bloß‘ gedanklich etwas ausgeholt… Sorry!

Peter

😁

Thomas Müller

Willkommen zurück im X-System! Warum sollte man Dich deswegen auslachen, im Gegenteil, ich gratuliere Dir dazu? Eine gebrauchte X-E2 in einem ordentlichen Zustand dürfte bereits ohne das 7Artisan die 200 Euro wert sein. Mit der X-E2 hast Du eine nette „Jackentaschenkamera“, für die Du Dir je nach Lust und Laune nach und nach weitere für Dich passende Schnäppchenobjektive zulegen kannst. Viel Spass damit!

Alfred Proksch

Die X-E2 mit dem „Gehäuse Deckel“ hat wunderbar in der dicken Jacke Platz und in der zu klein gewordenen Smartphone Innentasche verschwindet das 7Artisan 25mm Objektiv. Fertig ist das Equipment.

Ich glaube kaum das „ausgebaut“ wird. Es soll einfach die Spaß Kamera mit den „Filmsimulationen“ bleiben. Und wenn mangels Aufmerksamkeit der Totalausfall eintritt ist nichts zerhackt.

Alfred Proksch

Danke Mirko

es ist wie wenn man „nach Hause“ kommt. Unser Kollege Thomas Müller hat das Problem „Nachkauf“ erwähnt – habe mich schon wieder selbst dabei ertappt was da wohl noch besonders „schön“ dazu passen könnte. Es gäbe da von TTArtisan das 50mm f/0,95 für wenig Geld. Leider habe ich keine Erfahrung ob sich das Ding bei offener Blende und der gebotenen Leistung lohnt.

Beim Kauf der X-E2 war auch ein 1,4/50mm 7Artisan dabei – welches ich nicht richtig einordnen kann (zu wenig Charakter oder zu wenig knackig) nicht Fisch und nicht Fleisch. Hat das jemand das TTArtisan das 50mm f/0,95 und kann etwas dazu sagen?

Mirko

von den 50/0.95 Objektiven hatte ich nie eins am Start, habe aber das Kamlan 50/1.1 (MKII) und dieses Obi ist richtig gut allerdings kein Winzling und würde zur XE irgendwie nicht passen. TTArtisans hatte aber mal ein Trio in „Titan Grey“ rausgebracht (sah richtig gut aus) bestand aus 17/1.4, 35/1.4 & 50/1.2 Der Preis lag so bei 300€, vielleicht bekommst ja noch so ein Set damit bist Du dann klein & leicht unterwegs

Thomas Müller

Alfred, ich dachte mir schon so etwas. Es hätte mich auch gewundert, wenn Du als – positiv gemeint – „Fotoverrückter“ mit einer Kamera und nur einer Festbrennweite dazu auskämst. Du wirst sicherlich noch das ein oder andere Mal schwach werden. Das von Mirko genannte Kamlan habe ich übrigens auch, kann es ebenfalls empfehlen, allerdings ist das manuelle Scharfstellen bei Offenblende f1,1 eine echte Herausforderung, selbst mit den Hilfen, welche die Kameras dazu bieten.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.