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Canon EOS R5 Mark II: Neue Hinweise zum Erscheinungsdatum

Die Canon EOS R5 Mark II soll wohl vor der Canon EOS R1 vorgestellt werden. Somit könnte die Präsentation für Ende 2023 geplant sein.

Canon EOS R1 wohl im Frühjahr 2024

Wenn es um die genauen Zeiträume für die Präsentationen von kommenden Kameras geht, dann lassen sich Hersteller wie Canon nur selten in die Karten schauen. Bei der Canon EOS R1 kann man sich den ungefähren Zeitraum jedoch erschließen, denn es gab in der Vergangenheit nicht nur entsprechenden Gerüchte, sondern auch Hinweise von Canon selbst – zumindest zur Existenz der Kamera. Wenn man die einzelnen Puzzleteile zusammensetzt, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Canon EOS R1 vor den Olympischen Sommerspielen 2024 und somit irgendwann im Frühjahr 2024 präsentiert werden soll.

Canon EOS R5 Mark II „vor der EOS R1“

Nun hat eine Quelle verlauten lassen, dass die Canon EOS R5 Mark II noch vor der Canon EOS R1 präsentiert werden soll. Wenn wir weiterhin von einer Präsentation der EOS R1 im Frühjahr 2024 ausgehen, könnte das bedeuten, dass die R5 Mark II spätestens Ende 2023 oder Anfang 2024 vorgestellt werden soll. Zu diesem Zeitpunkt hätte die EOS R5 dann rund dreieinhalb Jahre auf dem Buckel, die Präsentation einer Nachfolgerin wäre dementsprechend keine große Überraschung.

Nach den Gerüchten zur Canon EOS R5 Mark II im vergangenen November gab es keine neuen Hinweise mehr auf die spiegellose Vollformatkamera. Damals war ja noch von einer Präsentation im 2. Quartal 2023 die Rede gewesen. Auch das wäre natürlich „vor“ der Canon EOS R1, allerdings haben wir in der Vergangenheit oft beobachten können, dass insbesondere Kameras von Canon am Ende doch erst einige Monate später präsentiert werden, als es die ersten Gerüchte hatten vermuten lassen.

Zu den angeblichen technischen Daten der R5 Mark II – die man grundsätzlich noch mit Vorsicht genießen muss – sollen ein neuer 61-Megapixel, eine Serienbildgeschwindigkeit von 30 fps, ein IBIS mit acht Blendenstufen, ein EVF mit 9,44 Millionen Bildpunkten und ein Pixel-Shift-Modus gehören.

Quelle: Canonrumors

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Gogl

61 MP? Find ich nicht sooooooo toll

Markus

Vermutung über Vermutung. Diese blöden Ideen mit „Vor den Olympischen Spielen“ oder vor der „Fussball WM“. Das hat noch nie gestimmt und ich weiß nicht warum immer jeder diesen Käse nachplappert. Die A9III kam auch nicht zur WM in Katar. Die R1 kommt wenn sie fertig ist und nicht wegen irgendeinem Sportevent. Die Sony A1 II wird auch kommen wenn sie fertig ist und nicht weil irgendein Event stattfindet. Es gibt immer Events das ganze Jahr über. Die Profis werden nicht mit neuem Zeugs dahinreisen und sich erstmal mit der Bedienung vertraut machen müssen. Sie werden das benutzen was sie kennen und was funktioniert. Und nicht eine R1 die 3x Wochen vor dem Sportevent rauskommt. Ich habe die Sony A7RV jetzt mehrere Monate im Einsatz und jedes Szenario ist anders. Der AF ist nicht so großartig, wie es alle Influencer vom Himmel lügen und mit meiner SIII oder A9 kriege ich bessere Ergebnisse hin, weil ich die Kameras auswendig kenne und den Workaround verinnerlicht habe wenn es mal nicht so rund läuft. Wenn ich beruflich wo hin muss und es um schnelle Bewegungen geht nehme ich doch keine neue Technik mit sondern das was altbewährt ist. Es geht ums Geld… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Markus

genau so und nicht anders würde ich auch handeln wenn es um etwas geht!

Sollte an den Gerüchten „ein neuer 61-Megapixel, eine Serienbildgeschwindigkeit von 30 fps, ein IBIS mit acht Blendenstufen, ein EVF mit 9,44 Millionen Bildpunkten und ein Pixel-Shift-Modus“ etwas dran sein wird sich das Teil sehr gut verkaufen lassen.

Technisch gesehen ist die R5 (4.500,- Euro) schon heute der Universalist im Portfolio. Wenn die NEUE 5.000,- kostet macht es das Kraut nicht fetter sondern höchstens noch besser.

joe

Die R5 kriegst du in der Schweiz inzwischen für 3’200.- bis 3’600.-! Neu mit 3 Jahren Premium Garantie. Habe mir gerade noch eine für 3’349.- gekauft!

Rolf Carl

joe, wenn die Nachfolgerin da ist, hat die R5 nur noch Altmetallwert.

det höl

Schweiz hat doch nur 8% Steuer oder.

Mike

Wie ist denn das zolltechnisch?

Markus B.

Sicherlich wird Canon bei diesen Spezifikationen nochmal richtig hinlangen und den UVP auf >5.000€ anheben. Das mit dem „gut verkaufen“ glaube ich nicht. Es wird eine kleine Nische für diese Premiumkamera geben, aber diese Nische wird tendenziell immer kleiner. Übrigens sagen Gerüchte, dass die Verkaufszahlen der Sony A7R Serie spätestens mit Erscheinen der A7RIV schon deutlich nach unten gegangen sind. Es fährt eben nicht jeden Audi A8 oder eine S-Klasse…

det höl

Die R6 II hat Pixel-Shift-Modus somit muss die R5 dies auch bekommen wie die R1 wahrscheinlich auch. Oder man denkt mehr Auflösung benötigt dies nicht.

Bernhard R.

Ja die A7RV hatte ich auch mal ne Woche zum testen,ohne Stativ geht da nicht viel, vielleicht liegts ja an mir,aber viele unscharfe Fotos durch kleinste Erschütterungen. 60Mp vertragen halt nur Studio-Atmosphäre.
Da hilft nur Auslösetimer und elktr. Verschluss. Wer’s braucht…

Cat

Das ein Sensor mit so hoher Auflösung vom Fotografen viel Technik und Wissen verlangt, ist klar.
Elektrischer Verschluß sollte man vielleicht langsam mit hohen Auflösungen als Standart ansehen.

Bernhard R.

Richtisch…

Markus

Das ist Quatsch was ihr schreibt. Der Elektronische Verschluss der RV ist komplett unbrauchbar. Der Sensor liest super langsam aus. Der RS ist enorm und bei Fotos genau dasselbe. Man kann die Kamera nur mit Mechanischem oder E-Front Curtain Shutter verwenden. Alles andere ist Müll!

det höl

Canon hat sein Top Model der 1 Reihen immer im Jahr der Olympischen Spielen präsentiert, um diese dort auch benutzen zu können. Daher wird die R1 zu 100% (darauf kann man alles verwetten) präsentiert. Das ist keine Vorhersage sondern das ist Canon Politik, woran Canon nichts ändern wird. Canon hat die Top Modelle ja auch im normal Fall (R3 ausgenommen) alle vier Jahre erneuert und dies immer vor den Olympischen Spielen. Damit ein jeder mit dem neusten Model dort fotografieren kann.

ayreon

Dann würde Canon Sony aber einen ganz schönen Tritt verpassen was Sony bei der A7rV alles nicht hinbekommen hätte (und das schreibe ich als zufriedener A7rV Eigentümer)
Auf der anderen Seite bin ich gespannt, was dann eine R1 von einer R5II noch absetzt wenn diese schon soviel bietet. Da ist Sony wiederum deutlich härter drauf den Abstand zu wahren

Daniel

Und der Preis wird dann bei ca 4.799€ bis 4.999€ für die R5ii liegen
61MP !! Sind schon recht viel 🙂

Find ich gut das die R5ii noch vor der R1 kommt. Hab da auch nichts anders erwartet
Gespannt wann dann das RF 35mm kommt. Mit Blende 1.4 oder 1.2

joe

Der Preis könnte stimmen, wenn sie so kommt wie kolportiert. Aber wer kauft dann noch eine R3?

Daniel

Eine R1 wird für die meisten eh unbezahlbar werden!!! :((

Werde mich für die R5ii oder ein Nachfolger der Sony a7 iv entscheiden

joe

Wer braucht denn wirklich eine R1? Das ist eine Kamera in der man zeigt was geht, und Sony etwas Druck macht. Kosten wird sie mindestens 8’000.-!

alex

Warum die A7 IV? Das Pendant zur R5 II ist die A7R V.

joe

Also, dass die R1 nach der R5II kommen soll, zeigt, dass eigentlich die R3 die R1 werden sollte, aber Sony Canon auf dem falschen Fuss erwischt hat. Die technischen Daten der R5 II, erscheinen mir zu gut um wahr zu sein. Was soll dann noch die R1 besser können? 61 MP finde ich auch zu viel, ausser sie haben einen Trick gefunden wie man das ISO Rauschen minimiert. Ich rechne frühestens im 3.Quartal mit der R5 II, sonst hätte es schon längst irgendwelche Teaser gegeben.

Thomas Bube

Während Sony wieder ein 50 1.4 rausbringt wartet man bei Canon eher auf Objektive

Markus B.

Bin mit der R5 immer noch glücklich. Die Spezifikationen stecken immer noch alle Canons mit höherer Nummerierung in den Sack. So wofür brauche ich eine R5II? Die 61Mpx sind definitiv kein Kriterium für mich, da es einfach zu viel des Guten ist. So viele Pixel brauche ich nicht. Noch bessere Filmeigenschaften? Wofür? Ich nutze die vorhandenen Fähigkeiten heute schon nicht aus. Hier geht’s doch nur noch um Wettrüsten…

Cat

Eine Canon R1 wird ja hoffentlich eine R3 mit höherer Auflösung, Stacked Sensor und noch ein paar neuen AF-Motiv-Programmierungen.
Ob das ein solcher Renner wie die A1 wird?
Die R3 wurde dem Vernehmen nach nie viel gekauft und ist auch nicht so oft in Action zu sehen.
Der Umsatzbringer war die R5 – aber wenn der Nachfolger noch wesentlich teurer wird, kommt er in der falschen Zeit, genau wie eine R1 – die fetten Zeiten sind einfach hinter dem Horizont verschwunden und Canon hat es nicht gemerkt.
Sony dagegen wird auch kleinere Brötchen, aber größere Gehäuse bauen müssen, Sony setzt auf die letzten Bildverwerter, die alles gefilmt haben wollen.
Für Fotofreunde hat Nikon nach 3 Jahren Pause heute wieder ein gutes, wenn nicht besseres, Angebot. Aber auch die müssen irgendwo eine Möglichkeit finden, damit gutes Geld zu verdienen.
Für anspruchsvolle Fotografen heißt das Zauberwort Stacked Sensor – weshalb auch eine R5 heute nicht mehr Stand der Technik ist.

Daniel

Vielleicht wird es eine R5ii wie die DSLR 5ds R damals

Und es wird kein reiner Nachfolger mit 45Mp kommen
Oder es kommt beides 🤷🏼‍♂️

Red and Gold

Mittlerweile kenne ich so viele Fotografen aus meiner Branche, die Canon verlassen haben. Bin gespannt wie das weitergeht.

Michael7

Zu welcher(n) Marke(n) sind die gewchselt?

Daniel

Na zu Nokia :))

Ne, ich bin stark am überlegen zu Sony zu wechseln!
Mich stört an Sony “nur“ das Display und die Auflösung des Suchers
Im Vergleich r6ii und a7 iv wirkt der Sony Sucher zu Pixelig

Michael7

Nokia, der war gut. Aber stimmt die Sucher von Sony sind manchmal nicht so schön. So gut die Sonykameras auch sein mögen, die Gehäuse und Objektive von Canon gefallen mir halt subjektiv einfach besser. Die Bedienung und die Menüs sind egal. Da ich keine schnellen Objekte fotografiere, ist der Autofokus auch nicht so wichtig.

joe

Wie viel kennst du? 2, 5, 7, 10? Natürlich gibt es immer Wechsler, aber wenn das so wäre wie hier kolportiert wird, dann wäre der Marktanteil von Canon in 2022 nicht über 46%! Mir werden da zu viele Märchen erzählt!

Red and Gold

Die erste Zeit war ich mit meinem Nikon System ziemlich alleine. Gefühlt die gesamte Hochzeitsbranche wurde von Canon dominiert. Mich hat immer geärgert, dass ich mir nie mal von Kollegen Objektive ausleihen konnte, weil ich einfach niemanden kannte, der auch auf Nikon gesetzt hat. Mittlerweile ist das ganz anders. Fast jeder ist bei Sony.

Selbst größere YouTuber wie Julia Trotti, Benj Haisch und Taylor Jackson sind mittlerweile bei Sony und ziehen durch ihre Reichweite Leute mit.

Nicht falsch verstehen, es ist lediglich eine Feststellung bezogen auf meine Bubble.

Canon wird ordentlich Gas geben müssen

Bernhard R.

…die werden halt von Sony besser bezahlt…ich glaube nicht dass man nach einer R5 oder R6ll zu einer Sony wechselt,es sei denn dass sie sich die Canon Objektive nicht leisten können.

lichtbetrieb

Nee, dann wechselt man nicht. Sony übt auf mich z.B. kein Reiz aus und wenn ich mir die Sony Objektiv Performance vieler meiner benötigten Objektive auf the-digital-picture anschaue (nur BQ)… dann habe ich mit Canon definitiv aufs richtige Pferd gesetzt.

Red and Gold

Sony zahlt nicht besser, das System ist einfach für einige attraktiver.

https://m.youtube.com/watch?v=QX4UBNoyawc

R5 und R6II sind klasse aber nicht besser. Davon abgesehen sind ja schon viele gewechselt, bevor die R5 überhaupt kam. Geht ja auch vielen eher um die Objektive.

Ich will das garnicht bewerten, es ist einfach eine Beobachtung. Wenn Lichtbetrieb die Branche in der er sich bewegt wirklich kennt, dann würde er mir recht geben. 2014 gefühlt 90% bei Canon. 2023 gefühlt 90% bei Sony.

Bernhard R.

Nach erscheinen der R5/6 sind aber auch wieder viele von Sony zu Canon gewechselt,um dann zu merken dass deren Objektive(also die wirklich guten) zu teuer für sie sind.

Cat

zu Sony wechseln war ja auch gestern, heute wird längst wieer zu Nikon gewechselt 🙂
Und Content Creator sind eben keine Fotografen und auch keine Filmer. Sie tun immer nur so als ob 🙂

Cat

aber Joe, Marktanteil (Behauptungen) sind ja selbst Märchen!
Erstens sehen wir fast nur Prozentzahlen aus Japan.
Das hat wenig mit uns (Deutschland!) zu tun.
Zweitens wäre doch nur eine bereinigte Analyse – also ausschließlich spiegelfreie Systemkameras – relevant.
Und da wäre hier jeder überrascht über die Zahlen und wie viel da Sony erobert und Canon & Nikon verloren haben.
Und dann könnte man noch ausschließlich Vollformat aussortieren – dann wird es noch wilder.
Aber was bringt uns das?
Nächstes Jahr kann schon alles ganz anders sein und wir kaufen ja nicht nach der Masse…
Also doppelwurstegal wer mit Sony, Canone oder den Spatzen fotografiert.
Und die Jammerlaben, die nach lichtstarken oder schwachen Festbrennweiten schreien sind entweder zu überfordert einen Adapter an zu bringen oder mit der scharfstellung an tausenden manuellen Objektiven.
Nur im Telebereich jammere ich mit, denn es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Hersteller ein 1.5 Kilo schweres 4.5/400 mm und ein leichtes 6.3/800 mm zum fairen Preis hat, oder ob andere Hersteller die „Sau zum Metzger“ schicken und nur 2.8/400 mm und 5.6/800 mm mit doppeltem Gewicht und 3fachem Preis anbieten.

Red and Gold

Ich denke ein 800mm benötigt kaum ein Fotograf. Du schließt von dir auf andere.

Cat

Was jemand braucht oder nicht, kann u will ich nicht beurteilen.
Aber genau solche Brennweiten sind die letzten wilden Rückzugsgebiete. Wenn ich Tiere ablichte, brauche ich 800 mm, 1200 mm, 1600 mm und 2000 mm fast jeden Tag. Also im Zoo vielleicht nicht – aber sonst, wenn ich keine Tiere stören o erschrecken und nicht beeinflussen will, schon.

joe

Das sind offizielle Zahlen von Canon, kann man in ihrem Jahresbericht nachlesen, ist alles öffentlich zugänglich.

lichtbetrieb

61 MP halte ich für nicht so sexy. Vor allem klafft dann eine krasse MP Differenz zwischen R6ii/R3 mit 24MP. Irgendwie müsste dann Canon (noch) eine Kamera bringen mit 30-45 MP in meinen Augen.

Für mich ist die R5 schon nahezu perfekt und vielen Belangen besser als ich es bräuchte. Einzig beim elektronischen Verschluss würde ich mir eine flexiblere Serienbildgeschwindigkeit wünschen. Es ist einfach verrückt wie die Speicherkarten damit geflutet werden…

Cat

Zu geringe Differenz?
Dir ist aber schon klar, dass wir von ehemals 12 MP jetzt erst endlich die doppelte Auflösung mit 48 MP haben?
Und das wenn wir, was für nicht wenige Anwendungen/Motive die 24 MP erst verdoppeln und wirklich mehr sehen, wenn Kameras wie die Fujis mit 100 MP Sensor kommen?
Und das 60 MP weder Fisch noch Fleisch sind? Also gerade mal die sinnvolle Steigerung von 15 MP!
Wenn ich eins sicher nicht brauche, sind es Sensoren mit 30-40 MP und billiger oder weniger berauschend werden die ohnehin auch nicht!

Aber ich weiß was du meinst – es wird alles zu viel, PCs und Software zu lahm und zu teuer…
Daher sollten wir genau genommen keine Kameras mehr kaufen, die uns mit RAW u JPEG „beglücken“ wollen – wir brauchen HEIF oder JPEG 2000 oder was auch immer, das kleine, beste Dateien erzeugt, die trotzdem überall lesbar und zu bearbeiten sind.
Da sitzt der Frosch im Laub!
Die Dateisysteme sind allesamt Mist. Aber keiner will sich ja mehr mit irgendeinem einigen….

lichtbetrieb

Hallo Cat, ich glaube du hast mein Kommentar missverstanden. Ich meinte das ganz pragmatisch. Die Wahl im Grunde nur zwischen 24 oder 60MP zu haben finde ich aus Marketing- und Produktsegmentierungsgründen nicht so Clever. Über den praktischen Bezug brauchen wir nicht sprechen. Mir persönlich reichen vernünftig aufgelöste 24MP. Größer als 30MP speichere ich überhaupt nicht, d.h. die Daten aus meiner R5 rechne ich immer etwas herunter.

Übrigens habe ich mit meiner 400D (die ich immer noch habe) bis 2014 regelmäßig fotografiert, die hatte auch nur 10 MP 🙂 Zum Bearbeiten setze ich auf den M1 Max mit 32 GB Ram und 2TB SSD. Damit gehe ich innerhalb kürzester Zeit durch 1000e Fotos. Am Ende ist es meine Konzentration, die irgendwann nicht mehr hinterher kommt.

Cat

Gesichter würde ich auch kaum über 20-24 MP speichern und brauche dafür auch keine 30-60 MP Kamera nur um dann ein 1.2/85 mm zu verwenden, damit es nicht zu scharf wird, nicht zu viel Make-UP und spezielles Licht gebraucht wird – Gesichter müssen leben und mit zu viel Schärfe sterben sie auch schnell einmal.
Es gibt andere Gebiete, da werden eben die 20-40 MP am Endausschnitt gebraucht.

Klar, wer heute nicht M1, M2 und die noch gesteigerten Prozessoren verwendet und schnell arbeiten kann, ist gekniffen. Also auch das hier schreibe ich an der Maschine mit M Prozesssor.

Ralle Art

Also außer mehr Pixel kann die Kamera jetzt was besser als die r5? Wieso nicht den evf ganz weglassen? Af ist gut genug. Einfach die Kamera machen lassen.

joe

Du hast es erkannt 👍

Alfred Proksch

Wer wann welche Kamera zu welchem Preis vorstellen wird?

Mich juckt das schon länger nicht mehr. Überraschender finde ich wenn mir ein „Jungspund“ Bilder seiner gebraucht gekauften EOS 5D-ll Ausrüstung präsentiert. (Vater hätte ihm auch etwas aktuelles finanziert)

Auf die Frage warum er einen so alten „Klapperkasten“ und nicht eine DSLM der letzten Generation verwendet gab es eine differenzierte, einleuchtende Antwort. Nämlich: Alles was er mit seinen Alterskollegen teilen möchte sei kurzfristiges Smartphone Zeug dafür brauche er keine Systemkamera – das Angebot umfasste auch 8 EF Brennweiten darunter 5x L-Objektive – das wäre ihm wichtiger und außerdem könne er keinen Unterschied zwischen den Nahaufnahmen erkennen die er macht – egal welche Technik sich dahinter verberge.

Denke ich an die neue EOS R5 Mark II und was sie an technischen Möglichkeiten anbietet so scheint sie als universelles Werkzeug für den Medien Creator (Fotograf ist nicht mehr) durchzugehen.

Bernhard R.

Jaja ..wenn unsere Jugend es heute ohne Handy alleine auf Toilette schafft,sind sie gleich kreativ…

Alfred Proksch

Servus Bernhard R.

Im allgemeinen könntest du damit richtig liegen. Unseren Enkeln gönnen wir nicht staatliche Bildung, was übrigens auch mein „ausländischer Nachbar“ seinem Nachwuchs gönnt. Der Vorteil ist das die Klasse 10 Schüler umfasst der Unterricht in deutsch, englisch, spanisch oder wahlweise französisch mit ausgesuchtem Personal stattfindet. „Hast du Problem“ Eltern gibt es da nicht.

Jede*r Schüler*in hat am Platz modernstes digitales Gerät und kann mit „KI“ zielbewusst umgehen. Smartphones werden vor Unterrichtsbeginn eingesammelt.

Bildung werden wir im Falle eines Studiums global betrachten – internationale Netzwerke sind schließlich mindestens genau so wichtig.

Rolf Carl

👍

Eberhard Fillies

Und bestimmt kommt sie dann doch viel später als es zu Zeit beworben wird. Da nutze ich lieber eine zweite R5, die ist lieferbar und ich habe sie nach viel üben mit der ersten im Griff (meist jedenfalls) was bringen die ewigen Ankündigungen wenn uns die Erfahrung zeigt es kommt immer ganz anders.

m0nk3y4rt

An 61 Megapixel glaube ich weniger, die 5er Reihe war immer als vielseitige Kamera für den Berufsfotografen gedacht, mit 61 Megapixel würde sie zu speziell werden.

Bernhard R.

Nicht so wild,Nikon kann ja auch nicht liefern. Sony baut weiter Heizungen mit zuviel MP,Leica kann sich kein Schwein leisten(sind aber auch nicht der Renner) Fuji packt soviel MP auf seine kleinen Sensoren dass die Kiste schon ab ISO 800 abschmiert,also warten wir ab…hab ich was vergessen? 😉

Felix

Also dann schön sparen, dann zuschlagen mit guter Occasion R5 mit 3000 Auslösungen, wenn alle auf eine R5 II gehen. :-)… wer braucht schon 61MP? Für Monitor? Für A4? Für A4 reichten schon 13MP der Canon 5D!

Peter

Ich denke und habe eine Vermutung das die „Canon eos R5 M II“ ab Dezember 2023 vorgestellt werden könnte. Wenn man den Markt beobachtet, mit „Canon Cashback“, vom 15. Mai bis 31. Juli 2023 und praktisch anschliessend neu! „Profitiere bis 30.09.23 von CHF 500.- Eintauschprämie zusätzlich zum regulären Ankaufspreis für deine gebrauchte Kamera“, dass es für die bestehenden Canon eos R5 in die Richtung eines Ausverkaufs geht, um Platz für die Canon eos R5 M II (ev. zwei Modellen) zu machen.

Gruss aus der Schweiz

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