Canon Marktgeschehen

Canon verabschiedet sich vom Markennamen „Kiss“

Nach rund 30 Jahren ist der Markenname „Kiss“ in Japan Geschichte. Auch die „Rebel“ Kameras werden wohl bald von der Bildfläche verschwinden.

Keine „Kiss“-Kameras mehr in Japan

Zugegebenermaßen müsste uns in Europa Canons Ankündigung eigentlich nicht so wirklich interessieren. Schließlich war „Kiss“ ein Markenname, den Canon ausschließlich in Japan verwendet hat. Trotzdem finde ich es spannend, immer mal wieder auch einen Blick auf die globalen Entscheidungen eines Kameraherstellers zu werfen, auch wenn sie einen nicht selbst betreffen.

Also: Der Markenname Kiss, den Canon in den letzten 30 Jahren in Japan für zahlreiche Einsteiger-Kameras verwendet hat, ist Geschichte. Das hat Canon im Rahmen der Präsentation der Canon EOS R50 bestätigt. Die R50 wäre grundsätzlich ein heißer Kandidat für den Kiss-Markennamen gewesen, da auch die indirekten Vorgänger (nämlich die M50 und M50 Mark II) in Japan als Kiss-Kameras verkauft wurden. Die R50 wird nun allerdings auch in Canons Heimatland schlicht und einfach R50 heißen.

Markenname „Rebel“ wohl ebenfalls Geschichte

Das japanische Magazin itmedia schreibt dazu (automatisch übersetzt mit DeepL):

„In diesem Jahr feiert die Kiss-Serie ihr 30-jähriges Bestehen, aber wie bereits erwähnt, gehört die R50 nicht zur Kiss-Serie, obwohl sie ein Einstiegsmodell ist. Laut Canon Marketing Japan haben sich die Anforderungen an Kameras mit dem Wandel der Zeit diversifiziert. Um die Attraktivität der spiegellosen Spiegelreflexkameras einem breiteren Publikum als den bisherigen Kiss-Benutzern zu vermitteln, wurde der Name in den weltweit verwendeten Modellnamen integriert und nicht in den Kiss-Markennamen.“

Eine offizielle Bestätigung, dass auch der Markenname „Rebel“, den man vor allem aus den USA kennt, bald von der Bildfläche verschwinden wird, gibt es noch nicht – die Vermutung ist allerdings naheliegend. Zudem ist anscheinend seit Jahren keine neue Rebel-Kamera mehr auf den Markt gekommen.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Irrelevant, kein Kommentar! Ich weiß: ist auch ein Kommentar 😉

Michael

„Kiss“ und „Rebel“ …das erinnert mich an Billig-Wühltisch DSLR beim Discounter.

Rüdiger

Dann war die Canon EOS Rebel SL3 (EOS 250D / EOS Kiss X10) die letzte ihrer Art? Gut so.

Rolf Carl

Diese Markennamen waren wohl eher für den japanischen Markt gedacht. Hier kommen sie vermutlich nicht so gut an.

J.Friedrich

Rolf Carl – ehrlich: ich weiß auch nicht warum man jeden „Quark“ von „US-Canon Rumors“, wo es ja noch eine gewisse Relevanz hatte/hat, übersetzen muss – da sollte eigentlich die humanoide KI selbstregulierend selektivierend eingreifen und vor der Einleitung einer Aktivität den Delete-Button betätigen.

Andererseits: könnte ich Dir dann nicht einen schönen Tag wünschen – macht die Sinnlosinfo also doch noch Sinn?! 😉

Ich wünsche Dir einen Rebel-isch guten Tag, Kiss-es from Germany!

Rolf Carl

Wusste ich gar nicht. Auch dir im nachhinein einen guten Tag. Ist ja gerade gefährlich; traumhaftes Winterwetter in den Bergen und so.

joe

„….Irrelevant, kein Kommentar! Ich weiß: ist auch ein Kommentar….“ ich sehe zwei! Dafür dass es irrelevant ist…

J.Friedrich

👍👍

Mirko

Kiss gehörte nie zu meinen Favoriten dann schon eher AC/DC 🤪

joe

Genau!

joe

Endlich! Aber offensichtlich kam es in bestimmten Gegenden und bei gewissen Käuferschichten gut an!

Michael

The KISS of death by Canon

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.