Canon Kameras

Canon Vollformat-DSLM mit neuem RF-Bajonett, 24-70mm f/2 zum Start?

Neue Gerüchte zu Canons spiegelloser Vollformatkamera „EOS R“, die möglicherweise zusammen mit einem neuen RF 24-70mm f/2 Objektiv präsentiert werden könnte.

Canon Vollformat-DSLM mit RF-Bajonett?

Gestern sind erstmals Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge Canons spiegellose Vollformatkamera auf den Namen „Canon EOS R“ hören könnte. Und wie auch die Nikon Z soll diese Canon EOS R angeblich mit einem neuen Bajonett auf den Markt kommen, dem „RF-Bajonett“.

Das Interessante an diesem RF-Bajonett soll angeblich die Kompatibilität mit EF-Objektiven ohne Adapter sein. Wie genau das aus technischer Sicht umgesetzt werden könnte, können wir euch leider nicht sagen. Doch anscheinend gab es in den letzten Monaten immer wieder Patente für ein Canon Bajonett, bei dem zwischen zwei verschiedenen Anschlüssen hin und her gewechselt werden kann.

RF 24-70mm f/2 Objektiv zum Start geplant?

Anscheinend – so man diesen ganzen Gerüchten denn Glauben schenken mag – möchte Canon aber eben auch neue Objektive auf den Markt bringen und nicht nur auf die alten EF-Objektive bauen. So wird nun gemunkelt, dass die Vollformat-DSLM Canon EOS R zum Start zusammen mit einem RF 24-70mm f/2 Objektiv vorgestellt werden soll.

Ein 24-70mm als „Immer-Drauf-Objektiv“ sollte in einer frühen Phase nach der Einführung eines neuen Bajonetts natürlich nicht fehlen, auch Nikon hat ja zusammen mit der Z6 und Z7 ein 24-70mm f/4 vorgestellt und zudem für die nächsten Jahre auch ein 24-70mm f/2.8 angekündigt. Aber ein 24-70mm mit durchgehender f/2 Blende wäre doch sehr lichtstark und dementsprechend auch sehr schwer und teuer. Ob an diesen Gerüchten wohl etwas dran ist? In jedem Fall würde ein solches Objektiv sicherlich nicht als Kit-Objektiv für die neue EOS R angeboten werden.

Im Moment sind diese ganzen Gerüchte um die Canon EOS R und das Bajonett, welches zwei verschiedene Anschlüsse unterstützen soll, noch etwas mysteriös. Ich persönlich bin noch skeptisch, es ist weiter abwarten angesagt.


Update 31. August: Wir haben die Bestätigung erhalten, die Canon EOS R kommt – und zwar mit einem neuen Bajonett und vier Objektiven zum Start. Hier gibt es alle neuen Infos.


Quelle: Canonrumors


Die aktuellsten Canon EOS R News:


Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
34 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare