Fujifilm Kameras

Fujifilm veröffentlicht Firmware-Updates für X-T4, X-T3, X-S10, X-T30 II und GFX50S II

Bei Fujfilm werden auch Kameras noch Jahre nach ihrer Einführung mit Updates versorgt, wenn auch nur mit kleineren.

Herstellung teilweise schon eingestellt, Updates kommen trotzdem

Fujifilm hat in den letzten Tagen mehrere Firmware-Updates für einige seiner beliebten, älteren Kameramodelle bereitgestellt, die teilweise schon gar nicht mehr hergestellt werden. Die Updates beheben hauptsächlich kleinere Fehler und verbessern die Gesamtleistung der Kameras.

Für die Fujifilm X-T4 und X-T3 behebt das Update auf Version 2.11 bzw. 5.11 einen Fehler, bei dem die Belichtung des Vorschaubildes und des aufgenommenen Bildes beim manuellen Fotografieren mit dem lichtstarken XF 50mm f/1.0 R WR voneinander abweichen. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem die aufgenommenen Bilder nicht auf der Speicherkarte gespeichert wurden, wenn die Einstellung für die Bildübertragung zur XApp oder Camera Remote App auf „Auto Image Transfer Order“ eingestellt war.

Auch für die Fujifilm X-S10 steht ein Update auf Version 3.11 zur Verfügung, das den gleichen Fehler bei der Bildübertragung behebt wie bei der X-T4 und X-T3.

Die Fujifilm X-T30 II erhält ein Update auf Version 2.04, das laut Fujifilm nur nicht genauer definierte „andere kleinere Fehler behebt“.

Für die Mittelformatkamera GFX50S II steht ebenfalls ein Update auf Version 2.11 bereit. Es behebt einen Fehler, bei dem in bestimmten Umgebungen ein Flimmern auftrat, selbst wenn die entsprechende Einstellung „Flicker Reduction“ aktiviert war.

Große Updates stehen noch an

Für die nächsten Monate sind Fujirumors zufolge die sogenannten Kaizen-Firmware-Updates geplant. Im Frühjahr 2024 soll es ein größeres Update mit Verbesserungen beim Autofokus und weiteren Funktionen wie einer roten Rahmenanzeige für mehrere Fujifilm-Kameras geben. Im Sommer 2024 sollen dann die KI-gestützte Reala-Ace-Technologie und Unterstützung für Frame.io, eine cloudbasierte Kollaborationsplattform für Videoproduktion, für diverse Modelle folgen.

Firmware-Downloads für 5 Fuji-Kameras

Die aktuellen Firmware-Updates für X-T4, X-T3, X-S10, X-T30 II und GFX50S II stehen ab sofort zum Download auf der Fujifilm-Website bereit. Fujifilm-Nutzer sollten prüfen, ob ihre Kamera von einem der Updates profitiert und es gegebenenfalls zeitnah installieren, um von den Fehlerbehebungen und Optimierungen zu profitieren.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Genau so etwas finden Kunden gut, selbst für ältere Geräte gibt es weiterhin einen Update Service. Von welchem Hersteller wird die nächste neue Kamera wohl gekauft?

Leider hat der gute Service den Nachteil das ältere gebrauchte Fujis relativ hochpreisig gehandelt werden.

Thomas Müller

Der Service von Fuji ist vorbildlich. Allerdings scheint es bei Fuji in der Zwischenzeit weniger eine Frage zu sein, ob man eine Kamera kaufen möchte, sondern ob man auch bei der Zuteilung der geringen Stückzahlen berücksichtigt wird.
https://www.fujirumors.com/fujifilm-keeps-struggling-x-s20-and-x100vi-orders-stopped-again-in-japan-and-more-manufacturing-struggles-instax-wide-300-included/

Maurice Imhof

Ich sehen kein XE-4 Update. Fuji vergisst anscheinend gewisse Kameras. ja, gehört anscheinend halt nicht so zu den Top Modellen.,

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.