Fujifilm Marktgeschehen

Fujifilms Kamerasparte ist die profitabelste im Konzern

Die Imaging-Sparte war Fujifilms größter Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sowohl Sofortbild- als auch Digitalkamerasysteme profitierten.

Die Imaging-Sparte ist im Geschäftsjahr 2025/26 zur wachstumsstärksten und profitabelsten Einheit von Fujifilm Holdings aufgestiegen. Der Umsatz mit Sofortbild- und Digitalkameras kletterte um 15,7 Prozent auf 627,1 Milliarden Yen (rund 3,58 Milliarden Euro), das operative Ergebnis um 14,9 Prozent auf 160,0 Milliarden Yen (rund 914 Millionen Euro).

Grafik: Photografix-Magazin.de

Mit einer operativen Marge von 25,5 Prozent liegt Imaging damit vor allen anderen Konzernsparten, darunter auch dem Wachstumsschwerpunkt Healthcare (5,8 Prozent Marge) und der Elektroniksparte (22,1 Prozent). Innerhalb von Imaging entfielen 367,9 Milliarden Yen (rund 2,10 Milliarden Euro) auf das Consumer-Geschäft mit Sofortbildkameras und Fotopapier, 259,2 Milliarden Yen (rund 1,48 Milliarden Euro) auf das Profi-Geschäft mit System- und Cine-Kameras.

Instax baut Marktposition weiter aus

Im Sofortbildgeschäft baut Fujifilm die im April 2025 verkündete Marke von 100 Millionen verkauften Instax-Geräten weiter aus. Treiber ist eine breitere Produktpalette: Gleichzeitig erschien die Einsteigerkamera Instax Mini 41 in klassischem Design, im November 2025 folgte die Hybridkamera Instax Mini LiPlay+ mit Audiofunktion. Im Januar brachte Fujifilm dann die Instax Mini Evo Cinema und den Smartphone-Drucker Instax Mini Link+ auf den Markt.

Die Mini Evo Cinema kann zusätzlich zu Standbildern auch Videos aufzeichnen und verfügt über das sogenannte “Eras Dial”, ein Wählrad mit zehn Effekten, die Aufnahmen im Stil verschiedener Jahrzehnte zwischen 1930 und 2020 nachahmen. Im Dezember kündigte Fujifilm zudem eine Erweiterung der Produktionskapazitäten für Instax-Filme am Standort Ashigara an, um auf die weltweit steigende Nachfrage zu reagieren.

Neue X- und GFX-Modelle stützen das Kamerageschäft

In der professionellen Bildsparte verweist Fujifilm auf eine Reihe neuer Digitalkameras. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erschienen die GFX100RF, die X half, die X-E5 und die X-T30 III. Im Oktober folgte mit der GFX Eterna 55 zudem das erste reine Bewegtbildmodell des Herstellers, das für die professionelle Videoproduktion ausgelegt ist.

Fujifilm will die Doppelstrategie aus dem APS-C-System X und dem Mittelformatsystem GFX weiter ausbauen und plant zusätzliche Modelle mit neuen Konzepten in beiden Reihen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026/27

Für das im März 2027 endende Geschäftsjahr erwartet Fujifilm im Imaging-Geschäft einen Umsatz von 650 Milliarden Yen (rund 3,71 Milliarden Euro, +3,7 Prozent) und ein operatives Ergebnis von 162 Milliarden Yen (rund 926 Millionen Euro, +1,2 Prozent). Auf Konzernebene sind 3,47 Billionen Yen (rund 19,8 Milliarden Euro) Umsatz und 365 Milliarden Yen (rund 2,09 Milliarden Euro) operatives Ergebnis geplant. Eine Unsicherheit bleibt die Versorgung mit Speicherchips, die im Zuge der aktuellen Speicherkrise deutlich teurer geworden sind. Den Bedarf für das laufende Geschäftsjahr hat Fujifilm nach eigenen Angaben nahezu vollständig gesichert.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Patrick > Original Gangsta Dawg

Wer sich allgemein für die Einordnung der Jahresabschlussberichte aller großen Kamerahersteller interessiert, wird unter nachfolgendem Link fündig (Seite wird ständig aktualisiert):

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/die-foto-wirtschaft-2026.html

Unseren selbsternannten Finanzbuchhaltern mit dem angekratzten Ego rate ich jedoch dringend davon ab, meinem Link zu folgen. Die realistische Einordnung von Nikons Jahresabschluss könnte nicht ins eigene Weltbild passen.

Leonhard

Moment mal, meinereiner ist kein selbsternannter Finanzbuchhalter, genau so wenig wie ein selbsternannter Gangster. Vorteil für meinereiner: Sollte ich mal einem richtigen Finanzbuchhalter begegnen braucht meinereiner nicht das Herz in die Hose zu rutschen.

Mal so am Rande erwähnt: Wer diesen tollen Artikel für toll hält, der soll es machen, solche Schreiber verleihen in der Regel auch kostenlos eine Kamera, wenn einer eine Reichskriegsflagge fotografieren will.

Alfred Proksch

Es lebe die Vielfalt, die Toleranz und zwar rund um den Globus. Danke Leonhard.

Leonhard

Da brauchst Du Dich nicht zu bedanken, lieber Alfred, bei so was kriege ich Blähungen?

War der Iran kurz vor der Fertigstellung einer A-Bombe? Nein, die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht, wird seit 30 Jahren von einer gewissen Seite zwar behauptet, ist aber niemals eingetroffen. Allerdings haben die jetzt so was ähnliches, weswegen sie überlegen, dem Spender zu Ehren die Straße von Hormus in “die Straße des Hornochsen” umzubenennen.

“Die deutsche Adelige”, komisch, da in Deutschland der Adel abgeschafft ist haben wir hier die nächste, adelige Aussage.

Die Grünen sind anscheinend an allem Schuld, sogar am WK2, da gab es die zwar noch gar nicht, aber Schuld sind sie trotzdem.

Wer so etwas für “Wissenschaft” hält meint auch, Zitronenfalter würden Zitronen falten.

Patrick > Original Gangsta Dawg

Warum fühlst du dich dann angesprochen?

Nur mal so am Rande… Ich denke, Nikon könnte seine Produktionsanlagen demontieren, die Geschäftsräume abmieten, die komplette Belegschaft entlassen und das Unternehmen dichtmachen. Selbst dann gäbe es hier noch ein paar Spezialisten, die uns etwas von der Talsohle erzählen werden, aus der Nikon nur noch raketengleich aufsteigen kann. Für solche Leute kann die Analyse von Herrn Dr. Schumacher schon ein harter Realitätscheck sein. Deshalb habe ich meinen Kommentar mit der entsprechenden Warnung versehen.

Leonhard

Analyse? Propaganda ist keine Analyse, wo sind denn in dem flotten Text auch nur Spuren von Belegen für das Geschreibsel?

Harte Realität? Soll Dir meinereiner mal “harte Realität” erklären: Für einen Umsturz braucht man eine gewisse Art von Leuten, nach geglückten Umsturz wäscht man sich dann zu erst mit denen die Finger, weil sie außer für Randale für rein gar nichts zu gebrauchen sind.

Meinereiner würde sich Gedanken machen, wenn er so einen Artikel für toll halten würde, denn dann würde ich am Schlucksyndrom leiden. Was ist das “Schlucksyndrom”? Ganz einfach, bei dieser Erkrankung haben Betroffene, wenn sie eine Fliege verschlucken mehr Hirn im Bauch als im Kopf!

Patrick > Original Gangsta Dawg

Ich teile seine politischen Ansichten nicht und sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Was ich ihm aber attestieren kann, ist ein überragendes Wissen über die Fotowirtschaft. Er analysiert sie bereits seit vielen Jahren und seine daraus abgeleiteten Prognosen sind in der Vergangenheit regelmäßig eingetroffen – wenn auch gelegentlich etwas schneller, als prognostiziert. Aus diesem Grund messe ich seinen Worten mehr Bedeutung bei als einem Mob verblendeter Fanboys. Dabei werde ich es auch belassen. Personen, die von sich selbst als „meinereiner“ sprechen, haben nach herrschender Meinung sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Leonhard

Mob verblendeter Fanboys”

Werde mal genauer! Wer ist denn dieser Mob verblendeter Fanboys?

“Personen, die von sich selbst als „meinereiner“ sprechen, haben nach herrschender Meinung sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren”

Wer sind denn nun “die Herrscher der Meinung”? Meinst Du nun die, die meinen sie wären eine Ananas? Oder wer beherrscht die Meinung? Warum nennt sich meinereiner “meinereiner”? Spielt keine Rolle, jedenfalls nicht wegen einem Minderwertigkeitskomplex, solche Leute schreiben anders, wie erkläre ich nun nicht, man darf hier ja niemand beleidigen und so was macht meinereiner auch nicht, ist ja gemein.

Patrick > Original Gangsta Dawg

Du hast die sachliche Ebene schon lang verlassen. Jegliche weitere Diskussion erübrigt sich damit für mich. Adieu.

Thomas Müller

Bereits mit dem letzten Absatz Deines ersten Posts hier warst Du der Erste hier, der die sachliche Ebene verlassen hatte und hast dann nachfolgend einfach so weitergemacht. Brauchst Dich also nicht beschweren, wenn andere Dir mit Deiner eigenen Medizin antworten sollten.

Radioreinhard

Wer wird denn hier gezwungen, was zu lesen?

Radioreinhard

Schlucksyndrom ist wenn man in Bayern Weltmeister im Saufen wird.

joe

Also die Analyse deckt sich leider in vielen Punkten mit meinen Zukunftserwartungen. Also der weiss schon worüber er redet und hat – meiner Meinung nach – leider in vielen Punkten recht

Jürgen Kaldeweil

Der Begriff Gemengelage beschreibt diese geschwätzige Analyse wohl am Besten.

Thomas Müller

Ohje, der Original Gangsta beschäftigt sich wieder mit Bilanzthemen. Leider hat er wieder seine eigene Quelle nicht verstanden und/oder gar nicht gelesen. Schuhmacher räumt selbst explizit ein, dass die Imaging Sparte von Nikon mit seinen Produkten auch im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn erzielt hatte und das, obwohl einmalige Wertberichtigungen die Zahlen der Imaging Sparte belasten. Da kannst Du auch noch tausend andere Quellen bringen, keine wird diesen Fakten ändern können. Im übrigen muss man die von Schuhmacher selbst in Anspruch genommene Wissenschaftlichkeit seiner Darstellungen in Zweifel ziehen, denn ausgerechnet im Fall von Nikon stellt er Aussagen von Nikon falsch dar. Er behauptet in seinem Blog zu den Verkaufszahlen von Nikon: “Hinzu kam, dass Nikon einräumte, dass die verkauften Kameras vor allem bei den ‘Billig’-Produkten Z5II, Z50II und ZR lagen“. Nikon selbst äussert sich dazu wie folgt: “Sales volumes grew, mainly in the volume-zone “Z5II” and “Z50II” and our first digital cinema camera “ZR”, which incorporates technology from RED.” Nikon hat hier nicht die von Schuhmacher behauptete Aussage eingeräumt. Nikon hat weder gesagt, dass die verkauften Produkte vor allem bei Z5II, Z50II ind ZR lagen, noch dass es sich hierbei um “Billig-Produkte” handelt. Nikon sagt lediglich, dass das Verkaufsvolumen gewachsen sei… Weiterlesen »

Patrick > Original Gangsta Dawg

Es war durchaus spaßig, Leonhard von der ersten Trauerphase (Leugnen) zu Phase 2 (aufbrechende Emotionen) zu führen. Noch ein bis zwei Wochen solcher Fortschritte und er hat Nikons katastrophales Betriebsergebnis verarbeitet. Leider fehlt mir jedoch die Zeit, euch alle durch diesen schwierigen Prozess zu begleiten. Ich empfehle dir daher, dir anderweitig Hilfe zu suchen. Alles Gute!

Matthias

…Dir ist aber schon klar, daß es in dem Artikel um Fujifilm geht und nicht um Leonhard, Thomas, Nikon usw. Schuhmachers Artikel über das Elend dieser Welt in Kombination mit Kameraherstellern zu verlinken ist da auch nicht so richtig hilfreich. Der Gute schreibt darüber schon seit Jahren und auch seine neuesten Artikel beinhalten viele Textbausteine seiner älteren Veröffentlichungen. Bleibt einfach nur die Frage, welchen Zweck Du jetzt mit Deinen kleinen Einlassungen hier verfolgst. Aber jetzt kümmer Dich erst mal um Deinen Bollerwagen und hab einen schönen Vatertag mit Deinen Kumpels…:-))

Thomas Müller

Auch das schätzt Du vollkommen falsch ein. Was soll Leonhard am Betriebsergebnis von Nikon verarbeiten? Leonhard hat nichts am Hut mit Nikon, Leonhard und sein “Eheweib” fotografieren mit einer recht umfangreichen Canon R-Ausrüstung, laut Leonhards Auskunft. Im Gegensatz zu Dir hat Leonhard aber verstanden, dass es bei der Bilanz von Nikon zwar um keine gute, aber bei weitem um keine katastrophale Bilanz handelt, insbesondere wenn man sich die für uns Fotografen vor allem interessante Bilanz der Imaging Sparte betrachtet.

Aber es sagt ziemlich viel zu Dir aus, wenn Du Spass an der Reaktion von Leonhard empfindest, so wie Du sie wahrgenommen hast. Ich habe sie allerdings komplett anders wahrgenommen. Leonhard war einfach nur von Deiner Ignoranz und Rechthaberei genervt und damit ist er nicht der einzige hier……

Berthold Biehler

Banaler politischer Propagandaartikel. Die wirtschaftliche Lage der Fotoindustrie sind lediglich der Aufhänger für einen schrillen politischen Rundumschlag. Vermeintlich starke Worte geziert mit einigen Fachbegriffen aus der Betriebswirtschaftlehre machen noch keine Analyse. Wenn die “Einordnung der Jahresabschlussberichte aller großen Kamerahersteller” tatsächlich das Thema sein sollte, dann würde ich das Hingeschriebene bewerten mit: “Thema verfehlt”.

Alfred Proksch

Die Entscheidung Fujis NICHT im Vollformat mitzumischen war goldrichtig! Schon immer hat Fuji für uns Fotografen außergewöhnliche Kameras produziert die Spaß machten oder eine „Nische“ bedienten. Diese Grundeinstellung ist bis heute ein Garant für den langfristigen Erfolg. Manche lächeln vielleicht darüber das Fuji sich Zeit lässt mit Hardware der neuesten Generation. Wie man sieht sind die Bildergebnisse deswegen nicht schlechter, eher das Gegenteil. Wer mit den hervorragenden GFX Modellen fotografiert vergisst in dieser Hinsicht sowieso das die universellen Vollformat Kameras den Markt geflutet haben. Wer mit z.B. der X-Half seinen Spaß hat macht sich ebenfalls keine Gedanken über Vollformat Systeme. Sofortbild ist eine Klasse für sich. Das sehr breit aufgestellte APS-C Portfolio erfüllt den „normalen“ Hobbyisten Bedarf locker. Alles richtig gemacht Fuji!!

Mirko

… manch einer ist auf der ständigen Suche nach den heiligen Gral und wird nie fündig werden. Heute um 20:15 muss ich mir den Lehrfilm Dune 2 bzgl. Infrarot anschauen und meine Frau 🤮 schon ins Essen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kamen hier sogar alte sowjetische Helios Objektive zum Einsatz 🎥 Oder Wes Anderson und sein “Farblook” wird ja auch gerne diskutiert und ist somit in aller Munde 📸

Alfred Proksch

Na – dann lass dich nicht stören – gut aufpassen damit du im Nachhinein beim probieren keine Fehler machst – viel Spaß!

Mirko

Samstag trifft ein neues “Portrait Objektiv” ein und hoffe sehr das es voll IR tauglich ist

Radioreinhard

Kein Wunder bei den Preisen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.