Kameras

GoPro Hero 12 Black: Infos, Fotos und Preis kurz vor dem Start

Die GoPro Hero 12 Black wird die nächste Actioncam in der traditionsreichen Serie. Hier geben wir euch einen Überblick.

Technische Daten im Überblick

Die technischen Daten zur GoPro Hero 12 Black sind dank eines Leaks kein großes Geheimnis mehr. Die zeigen uns aber auch, dass wir keine radikalen Neuerungen zu erwarten haben. Der Preis ist offenbar immerhin gleich geblieben.

  • Sensor: 1/1,9 Zoll
  • Auflösung: 5,3K/60fps (Video), 27 MP (Foto)
  • HyperSmooth 6.0 für verbesserte Bildstabilisierung
  • Wasserdichtes Gehäuse bis zu 10 Meter
  • Akkulaufzeit: 1.720 mAh, 150 Minuten (FullHD/30 fps), 90 Minuten (5,3K/30fps), 70 Minuten (5,3K/60 fps)
  • Gewicht: 154 Gramm
  • Preis: 449 Euro

Alle geleakten Bilder der GoPro Hero 12 Black

Die gut vernetzten Quellen von Photorumors haben umfangreiches Bildmaterial der GoPro Hero 12 Black verschafft, die uns die Actioncam von so gut wie allen Seiten betrachten lassen. Großartige Unterschiede zur Hero 11 Black von 2022 können wir dabei wie auch auf dem Datenblatt nicht feststellen. Gut so?

Max Lens Mod 2.0 mit größerem FOV

Als eines der ersten Zubehörteile wird GoPro offenbar den Max Lens Mod 2.0 verkaufen, der den Betrachtungswinkel der Kamera auf 177 Grad erweitert. Mit der ersten Generation waren lediglich bis zu 155 Grad FOV möglich.

Vorstellung in Kürze

Auch wenn wir keinen Grund haben, an den bisher durchgesickerten Informationen zu zweifeln: Gewissheit haben wir zum Glück schon in Kürze. Weiteren Leaks zufolge wird die GoPro Hero 12 Black nämlich am 6. September offiziell vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt dürftet ihr die Kamera vorbestellen können, wann sie dann auch ausgeliefert wird, ist allerdings noch offen.

Dann doch lieber DJI?

GoPro sieht sich wachsender Konkurrenz seitens DJI konfrontiert. Der US-Hersteller ist zwar schon deutlich länger im Geschäft, der chinesische Drohnenpionier wildert aber schon seit einigen Generationen in dem Gebiet.

Die bereits enthüllte Osmo Action 4 ist eine deutliche Weiterentwicklung ihres Vorgängers, stieg damit jedoch auch schmerzhaft im Preis, sodass sie jetzt auf dem gleichen Niveau wie die GoPro liegt. Ich bin gespannt auf die ersten vergleichenden Testberichte. Würde euch eine Zusammenfassung dieser interessieren?

Tags
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Vergleich der ActionCam-„Flaggschiffe“ fände ich spannend – GoPro, DJI Osmo Action und Insta360. 🙂

ccc

…mit Insta360 vielleicht zu komplex, das ist ja teilweise ein modulares System.

Thomas Bube

GoPro ist immer noch mein Liebling auf Reisen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.