Smartphones & Apps

iPhone 15, Pro (Max): Was wir über die beste Apple-Kamera des Jahres wissen

Der Sprung zum iPhone 14 Pro mit 48 MP war schon groß, doch dieses Jahr könnte sich wieder etwas Entscheidendes ändern.

Update, 12.09.2023: Apple hat auf seiner diesjährigen iPhone-Keynote die vier neuen Modelle iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max enthüllt. Auf welche Veränderungen ihr euch vor allem in Sachen Kameras einstellen müsst, haben wir hier für euch aufgeschrieben.

Was bringt Apple 2023 für iPhone-Kameras?

Die diesjährigen Modelle iPhone 15, iPhone Pro und iPhone 15 Pro Max – sofern sich nichts an dem Namensschema ändert – stehen in den Startlöchern und sollen im September (vielleicht am 12. September) enthüllt werden.

In diesem Artikel sammeln wir alle aktuellen Gerüchte, die wir aktuell auf dem Zettel haben und die bis dahin noch an die Öffentlichkeit dringen.

Endlich mehr als 3-fache Vergrößerung

Apple wird beim iPhone 15 Pro Max voraussichtlich eine neue „Superzoom“-Kamera mit Periskop-Technologie einführen. Damit soll eine 5- bis 6-fache optische Vergrößerung möglich sein, ein großer Sprung gegenüber der 3-fachen Vergrößerung beim aktuellen iPhone 14 Pro Max.

Zur Einordnung: das iPhone 14 Pro und Pro Max von 2022 verfügen über einen Weitwinkel mit 24mm und eine Telefoto-Kamera mit 77mm, respektive 3-facher Vergrößerung. Hinzu kommt ein Ultraweitwinkel mit 13mm.

Die Periskop-Technik ermöglicht durch geschickte Spiegelkonstruktionen im Inneren ein deutlich längeres Kameramodul bei kompakten Smartphone-Abmessungen.

Zoom ist es strenggenommen nicht, da die Brennweite voraussichtlich nicht variabel ist (Diese Fähigkeit haben bei den Smartphones sowieso nur die absoluten Exoten.)

In der Android-Welt gehört das bei vielen Flaggschiffen längst zur Tagesordnung. Samsung hat es unter anderem beim Galaxy S23 Ultra mit zehnfach verlustfreier Vergrößerung auf die Spitze getrieben. Nun zieht Apple technisch endlich nach, um diesem langen Wunsch der Fangemeinde nachzukommen.

Lohnt sich der Aufpreis zum Pro Max?

Allerdings beschränkt Apple die Periskop-Linse aktuellen Informationen zufolge zunächst auf das größere iPhone 15 Pro Max – das kleinere iPhone 15 Pro bekommt sie (noch) nicht und das normale iPhone 15 schon gar nicht.

Das wäre trotzdem ein Bruch in Apples bisheriger Produktstrategie, da sich das Max-Modell üblicherweise nur durch einen größeren Bildschirm vom Pro unterschied. Mit der exklusiven Kamera könnte Apple die Verkäufe etwas ankurbeln und den Umsatz erhöhen.

LiDAR-Sensor und Ultraweitwinkel

Neben dem Superzoom beim 15 Pro Max sind auch für die anderen Pro-Modelle Verbesserungen bei den Kameras zu erwarten. So soll Sonys LiDAR-Sensor für Tiefeninformationen effizienter werden und Apples Ultraweitwinkel-Kamera dank lichtstärkerer Blende bei wenig Licht zulegen.

Wie sich das iPhone 15 in Bezug auf die Kamera weiterentwickeln wird, ist momentan unklar.

Mehr Megapixel?

Im vergangenen Jahr hat Apple erstmalig eine mutige Veränderung am bewährten Kamera-Rezept vorgenommen und die Hauptkamera mit Pixel-Binning versehen, sodass sie statt mit 12 mit 48 MP auflöst.

Ob sich Apple an dieser Stelle ebenfalls nochmal an eine Neuerung traut, ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Denkbar wäre ein Upgrade auf 48 MP auch bei den sekundären Kameras.

Falls ihr euch einen Überblick über die seit Jahresanfang vorgestellten Kamera-Smartphones verschaffen wollt, seid ihr in diesem Sammelartikel an der richtigen Adresse.

via: Macrumors | Beitragsbild: Samuel Angor

Tags
guest
26 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Daniel

In diesem Jahr gönne ich mir das iPhone 15Pro Max !
upgrade vom 12er

lichtbetrieb

Ich habe das 13er pro Max und bin noch skeptisch. Besseres UWW ist interessant, der potentielle neue Zoom interessiert mich aber eher weniger. Toll wäre es, wenn es eine Entwicklung zum 1 Zoll Sensor gäbe. Das würde einen Unterschied bringen 🙂

lichtbetrieb

Apple ist ein Fast Follower. Es kommt ganz drauf an was die Konkurrenz macht. Und da sich da was tut, stehen die Chancen nicht sooo schlecht.

Gabi

Ich denke die Entwicklung der Software und mehr Rechenleistung sind ohnehin besser als große Sensoren. Hier müssten ja die Objektive wachsen und dafür haben wir ja die Vollformatkameras.

Sabrina

Der 1 Zoll Sensor hat ja auch Nachteile. Ich halte bei Smartphones nichts davon.

Cat

Immer noch größere Geräte für noch mehr Kohle anschaffen macht für mich als IPhone-Nutzer der ersten Stunde keinen Sinn.
Ich werde keinesfalls das Max in betracht ziehen – denn ein IP muß in die vordere Hosentasche passen und nicht in die „klau-mich-doch-oder-ich-setz-mich-drauf Gesäßtasche“!
Mit dem Max liegen sie aus meiner Sicht von Anfang an falsch, solange man das nicht klappen oder rollen kann, ist das unsinnig.
Apple lässt zu lange warten, auf Tele, auf 1″, auf Klapp-Mechanismus – da hilft auch Titangehäuse nichts.
und selbst ein 5fach Tele von 24 mm ausgehend ist nur ein 120 mm – erst bei 24-200 mm wird das spannend!
Ich bleibe bei 14 PRO, wenn das Pro nicht erheblich aufgewertet wird.
Allerdings nach Tests mit Google, Samsung und anderen Androyds kommen die erst recht nicht in Frage.
Irgendwie sind alle SPs, was die Fotografie angeht, auf das falsche Gleis gelangt.
Ich sehe nur eine Lösung, modulare Geräte an die man Griff, Sucher, Objektive, Akkus, Speicherkarten ansetzen oder wechseln kann – aber das wird wohl nie passieren.
Deswegen wird Sony hoffentlich irgendwann aufwachen und eine 1″ Systemkamera vorstellen, mit der man auch quatschen, Tageszeitung lesen und Filmchen und Spielchen spielen kann.

ccc

Ich sehe nur eine Lösung, modulare Geräte an die man Griff, Sucher, Objektive, Akkus, Speicherkarten ansetzen oder wechseln kann – aber das wird wohl nie passieren.

Das ist derzeit keinesfalls die Richtung, in die sich die Consumer Elektronik entwickelt…speicherkarten gibt es noch ein paar Jährchen, dann ist für die Masse schluss damit.
Wechselakku…ähnlich.
Nicht dass ich das begrüße…


Cat

Ja – die Industrie will es super einfach und die Daumenschrauben noch viel fester ziehen.
Aber Kunden müssen es auch kaufen und eine Entsorgung muß möglich sein.
Deshalb sehen wir schon bald wieder ein IPhone mit Wechselakku!
Und verklebte Speicher will ich auch keine mehr – was da fast alle anbieten ist Erpressung – zur Klaut und zur industriellen Nutzung der eigenen Fotos und Daten.
Aber jeder Einzelne entscheidet mit seinem Geld…

Carsten Klatt

Das Pro Max hat das beste Format. Das verliert man nicht und hat eine ideale Größe. Ich kenne kaum einen Apple-Nutzer, der inzwischen kein Pro Max hat. Auch in der Öffentlichkeit stößt man überwiegend auf die Dinger, wobei man das auf männliche Nutzer einschränken sollte. Das die Teile nicht gekauft werden, ist eine Legende. Apple produziert das was geht, die kleinen Dinger gingen nicht, deswegen weg damit. Allerdings sind die Entwicklungssprünge so klein, das man bei Apple locker 4-5 Generationen überspringen kann. Ich habe das 12 Pro Max und vermisse nichts. Auch das 15er wird kein Grund für einen Wechsel bieten. Vielleicht wechsle ich mal zum 17er, aber da müsste eine Revolution wie der 1 Zoll Sensor her.

Cat

Bestes Format?
Für dich vielleicht.
Sonst nutzen das nur Angeber, das Pro ist für alles mehr als super!
Apple traut sich ja nur nicht an den Klapp-Monitor.

Carsten Klatt

Wer sich ein Smartphone zum Angeben kauft, ist ein verdammt armer Mensch…

Cat

Die, die es nicht tun, scheinen mir eher die Ausnahme.das geht bald wieder richtig los, wenn sie aus Titan sind und neue Farben – beste Kaufgründe 😉

lichtbetrieb

Weniger Vorurteile würde dir ganz gut stehen. Ich habe auch das Pro Max und für mich käme kein anderes Format in Frage. Es passt auch in meine vordere Hosentasche. Gut ich trage natürlich keine hautenge Lederhose 😉

Cat

Ok ich kenne natürlich deine Hosen nicht.

Peter

Iphone SE, seit x Jahren. Das genügt mir vollauf.

Monti

Ich finde es schade, dass Apple die beste Kamera jetzt nur im Pro Max verbauen will. Nicht jeder will ein halbes Tablet in der Hosentasche! Ich wäre sogar froh wenn sie wieder die Mini Serie aufnehmen würden, da wäre mir auch egal wenn es nicht die neueste Kamera verbaut hat. Denn bevor in einem iPhone kein 1“ Sensor ist, nehme ich immer noch eine kleine Kamera mit.

ccc

Ich finde es schade, dass Apple die beste Kamera jetzt nur im Pro Max verbauen will. 

Finde ich auch übel.

joe

Ich bin vor einigen Jahren von Apple zu Samsung gewechselt, weil die grössere Geräte anboten, so unterschiedlich können Bedürfnisse sein.

Alfred Proksch

Bei mir reicht kein angebissener Apfel als Kaufanreiz. Statussymbole, zu denen meine eigene Knipse leider auch zählt, sind normalerweise nicht meine Sache. Manche Dinge sind eben einfach GUT.

Zum Hobby Fotografie gab es schon immer seltsame Zugänge wenn ich an Gerätschaften aus der analogen Zeit denke – na ja. Dagegen sind die heutigen Smartphone Kameras Meisterklasse, einfacher weil ohne Fachwissen nutzbar sind sie außerdem. Von den anderen Vorteilen rede ich erst gar nicht.

Ein Vorteil meines Polaroid Ersatzes (Smartphone) ist das Archiv: Hintergründe-Texturen usw. wo die dazu gehörigen GPS Daten und Notizen vermerkt sind. Sehr hilfreich finde ich!

Cat

Ich finde GPS-Verortung nur für den nützlich, der Foto-Video-Daten oder Motive klauen will.

Alfred Proksch

Servus Cat

Wenn man sich nicht mehr erinnern kann wo die Örtlichkeit mit den besonderen Merkmalen genau war dann sind GPS Daten wirklich hilfreich.

Und eben weil ich noch NIE Bilder von anderen für meine Werke verwendet habe und dieses schon aus persönlichem STOLZ NIE machen werde ist ein gepflegtes Texturen und Hintergrundarchiv sehr wichtig.

Mir würde es auch nicht einfallen fertige Plugins zu verwenden. Wenn dann mache ich das „zu Fuß“ (mit Makros) im Bildbearbeitungsprogramm. Nichts ist peinlicher als wenn der Kunde z.B. sagt das er das Plugin (den Effekt) auch schon verwendet hat.

Sabrina

Frage an Herrn Kemper:
Soll dann beim pro Max die 3,2x Kamera entfallen? Das würde dann nämlich gegen das Pro Max sprechen, es sei denn der digitale Zoom ist mittlerweile so gut, dass der bis ca. zum 4x Zoom gute Qualität liefert.

Rüdiger

Das war auch mein Gedanke. Ein gutes 3x „Tele“ mit 77mm KB ist in der Praxis doch viel eher zu gebrauchen als 5-6x Tele, mit 120-150mm KB und wahrscheinlich schlechterer Optik.

Digitaler Zoom wird gegenüber optischem Zoom immer im Nachteil sein. Zwei Ausnahmen sehe ich:

  • Die Zoom-Optik ist so schlecht konstruiert, dass sie ihre Vorteile nicht ausspielen kann
  • Die fehlenden Details des digitalen Zooms werden durch KI ergänzt. Hier drohen dann allerdings ungewollte Artefakte.
Enttäuschter iPhone Käufer

Dass man bei dem iPhone 14 Pro erst die 48 Megapixel versteckt in den Einstellungen freischalten muss ist eine absolute Frechheit und grenzt an Betrug! Das wissen 90% der Kunden doch gar nicht! Die Denken fröhlich weiter, dass ihre Fotos 48MP haben! Das iPhone macht nämlich normalerweise nur Fotos in 12 Megapixel! Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele Kunden sich das iPhone wegen den 48 Megapixel Sensor gekauft haben und dann enttäuscht sind, dass nach dem Croppen nur noch ein verschwommenes Bild übrig ist…

Wenn Apple die Kamera-App wenigstens so programmiert hätte, dass der 48MP Foto Modus unter bestimmten Bedingungen automatisch aktiviert würde, so wie der Nachtmodus auch automatisch aktiviert wird, wäre das noch zufriedenstellend gewesen.

Es gibt aber nichts ärgerliches als wenn man in Ägypten die Pyramiden fotografiert und man dann Zuhause merkt, dass alles Fotos nur mit 12 Megapixel aufgelöst sind! Obwohl das Motiv sich nicht bewegt hat und es mehr als genug Licht für die 48MP gegeben hat!

Da hätte es schon längst einen Class Action Lawsuit in den USA geben müssen!

Rüdiger

Schlimm! Diese Kundenverarsche ist aber auch in der Android-Welt gang und gäbe. Ich sehe da schon einen Dieselskandal 2.0 auf uns zukommen, mit Milliarden Geschädigten!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.