Sonstiges

Kamerahersteller: Mein abschließendes Ranking für 2020 + Umfrage

Welcher Kamerahersteller hat sich in den letzten 12 Monaten gut oder weniger gut geschlagen? Zeit für die abschließende Rangliste.

Jahresrückblick 2020

In den letzten Tagen habe ich im Rahmen unseres großen Jahresrückblicks zusammengefasst, welche Neuheiten die großen Kamerahersteller in den letzten 12 Monaten auf den Markt gebracht haben. Selbstverständlich habe ich auch meinen Senf dazugegeben und beschrieben, wie ich denn die jüngsten Aktivitäten der verschiedenen Hersteller einordne. Nochmal zur Erinnerung: Es ging dabei ausschließlich um die Aktivitäten des Jahres 2020 und nicht um eine allgemeine Bewertung der jeweiligen Unternehmen.

Wer den gesamten Jahresrückblick gelesen hat der weiß bereits, welche Hersteller meiner Meinung nach überzeugen konnten und welche nicht. Ein konkrete Rangliste hatte ich bisher aber noch nicht veröffentlicht. Das soll jetzt für all diejenigen, die nicht den gesamten Jahresrückblick lesen wollen, nachgeholt werden.

Mein abschließendes Ranking

Mein Ranking für das Jahr 2020 sieht folgendermaßen aus:

  1. Canon
  2. Nikon
  3. Fujifilm
  4. Sony
  5. Olympus
  6. Panasonic
  7. (Ricoh/Pentax)

Canon auf Platz 1 und Nikon auf Platz 2 war für mich persönliche eine ganz klare Sache. Ob nun Fujifilm oder Sony den 3. Platz verdient, darüber kann man sich sicherlich streiten, genauso wie man Panasonic ohne Frage auch auf den 5. und Olympus auf den 6. Platz setzen könnte.

Da mich einige gefragt haben, wo ich denn Ricoh bzw. Pentax einordnen würde: Da gibt es im Grunde gar keine Alternative, als Pentax auf den letzten Platz zu setzen. Keine neue Kamera, zwei neue nicht unbedingt aufregende Objektive – das Jahr 2020 war aus Sicht von Pentax unspektakulär.

Leica habe ich nicht eingeordnet, da ich mich zu wenig mit den Neuheiten beschäftigt habe. Grundsätzlich war 2020 für Leica mit der SL2-S, der Q2 Monochrom, der M10 Monochrom und der M10-R aber ein starkes Jahr, ich sehe das Unternehmen also irgendwo im Mittelfeld.

Umfrage: Was ist eure Meinung?

Nun interessant mich abschließend natürlich noch, welche Hersteller euch denn mit ihren Neuheiten des Jahres 2020 überzeugen konnten. Nehmt dazu gerne an unserer Umfrage teil, jeder kann maximal drei Hersteller auswählen:

Welche drei Hersteller haben euch 2020 am meisten überzeugt? (3 Nennungen möglich)
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
40 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare