Sonstiges

Jahresrückblick 2020: Welche Hersteller haben überzeugt, welche nicht?

Welche Kamerahersteller haben im Jahr 2020 überzeugt, welche nicht? Unser großer Rückblick lässt die vergangenen 12 Monate Revue passieren.

Rückblick auf das Fotojahr 2020

Das Jahr 2020 wird wahrscheinlich als eines der schwierigsten in die Geschichte eingehen. Schwierig nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern auch für die Kamerahersteller. Unterbrechungen der Lieferketten, geschlossene Fabriken, plötzlich sinkende Nachfragen, geschlossene Geschäfte – die Coronakrise hat alle Unternehmen hart getroffen.

Vor einigen Tagen habe ich euch bereits in diesem Artikel verraten, welcher Hersteller mich im Jahr 2020 mit seinen Neuheiten am meisten überzeugt hat. Da der Artikel gut bei euch angekommen ist, habe ich mich dazu entschieden, noch einen etwas ausführlicheren Jahresrückblick zu veröffentlichen. Dieser Jahresrückblick wird aus mehreren Teilen bestehen und in jedem einzelnen Teil möchte ich einen bestimmten Kamerahersteller unter die Lupe nehmen und zwei Fragen beantworten:

  1. Welche neuen Kameras und Objektive hat der Hersteller in den vergangenen 12 Monaten auf den Markt gebracht?
  2. Was ist meine subjektive Meinung zu diesen Neuheiten?

Jeder Artikel ist also aufgeteilt in einen objektiven und einen subjektiven Teil. Der subjektive Teil basiert allerdings weniger auf meinen persönlichen Erfahrungen mit den neuen Kameras oder Objektiven, sondern eher darauf, wie ich die Entscheidungen der Hersteller im Gesamten einordne. Dabei spielt es auch eine Rolle, wie die neuen Produkte denn bei Kunden und Presse angekommen sind.

Ein Artikel für jeden Hersteller

Hier findet ihr die einzelnen Teile des Jahresrückblicks:

Warum kein Rückblick zu Leica? Weil die Einordnung von Leica Kameras nicht ganz einfach ist und sich Leica schlecht mit den anderen Herstellern vergleichen lässt.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen in den Kommentaren!

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
39 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare