Leica Smartphones & Apps

Leica und Xiaomi: Kooperation sorgt für Diskussion um „iPhone-Kopien“

Leica ist schon seit langer Zeit von Smartphonekameras nicht wegzudenken. Doch haben sich die Wetzlarer auf den richtigen Hersteller eingelassen?

Leica nach Huawei mit Xiaomi verpartnert

Leica kooperiert seit letztem Jahr mit Xiaomi – ein Schritt, der bei westlichen Beobachtern für Verwunderung sorgt. Doch die chinesischen Smartphones müssen ernstgenommen werden, findet zumindest der Tech-Newsletter Multicore in einer seiner jüngsten Ausgaben.

In China herrscht ein hart umkämpfter Smartphone-Markt, in dem die User zwischen zahlreichen Anbietern wählen können. Statt Originalität stehen pragmatische Gesichtspunkte wie Funktionalität, Vertrautheit und Performance im Vordergrund. Da überrascht es wenig, dass sich die Hersteller – allen voran Xiaomi – auf solide Technik, gute Kameras und ein ausgereiftes Gesamtpaket konzentrieren anstatt auf ein unverwechselbares Design, argumentiert Autor Sam Byford.

Xiaomi sitzt beim internationalen Markanteil an den Smartphone-Verkäufen auf dem dritten Platz hinter Apple und Samsung. Bild: Counterpoint Research

Mit dem Fokus auf die Kameraqualität ergibt die Zusammenarbeit mit Leica für Xiaomi in seinen Augen absolut Sinn. Doch im Westen stoßen die chinesischen Smartphones noch immer auf Skepsis. „Xiaomi und Huawei haben angefangen, richtige Klone des iPhones herzustellen. Das hat sich zwar auf Hardware-Ebene etwas geändert, aber die Software ist immer noch ein plumpes Plagiat“, kritisiert etwa Sebastiaan de With, einer der „Kopie-Kritiker“, auf die sich Multicore bezieht. De With ist unter anderem Gründer von Lux Optics, die die beliebte iPhone-Kamera-App Halide entwickelt.

„Leica schätzt seine Marke so wenig …“

Für Leica sei die Kooperation ein Weg, in Zeiten sinkender Kameraverkäufe relevant zu bleiben (auch wenn es bei Leica so oder so ziemlich gut läuft). Doch die traditionsreiche Marke gehe de With zufolge ein enormes Risiko ein. „Es ist bemerkenswert, das Logo so prominent auf einem Gerät zu sehen, das nicht nur von der High-End-Konkurrenz inspiriert ist, sondern sie bis ins Detail nachahmt“, so de With.

De With geht es bei seiner Kritik an den „iPhone-Kopisten“ aber um mehr als nur oberflächliches Design. Es gehe darum, dass die chinesischen Hersteller bisher keine eigenen Ideen und Innovationen hervorgebracht haben, sondern lediglich dem Marktführer Apple hinterherlaufen. Damit würden sie den Smartphone-Markt in eine Sackgasse führen, statt mit frischen Konzepten für frischen Wind zu sorgen.

Gleichzeitig betont Multicore aber auch, dass sich die rein technische Qualität der Geräte aus China mittlerweile auf höchstem Niveau bewegt. Das Xiaomi 13 Ultra mit seiner Leica-Kamera übertreffe iPhones in vielen Belangen. Ob dieses „neue“ Premium-Segment aus China Apple aber ernsthaft unter Druck setzen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin sehen wir etwas Bewegung bei höheren Brennweiten, vielleicht trumpft Apple auch irgendwann noch mit größeren Sensoren auf.

Was meint ihr: Verscherbelt Leica mit einem Partner wie Xiaomi seinen guten Ruf oder hat man auf genau das richtige Pferd gesetzt?

Beitragsbild: Thai Nguyen

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Verscherbelt Leica mit einem Partner wie Xiaomi seinen guten Ruf oder hat man auf genau das richtige Pferd gesetzt?“ Das ist die falsche Frage.

Sieht man sich genauer bei Leica um dann gibt es viele auf den ersten Blick wenig verständliche Allianzen. Die geschäftlichen Zahlen sprechen allerdings für sich!

Smartphones sind DIE GERÄTE schlechthin weil sie Kommunikation Bilder und Videos medial bestens verknüpfen.

Meiner Überzeugung nach brüten die Verantwortlichen darüber wie Systemkameras und der Nutzen von Smartphones ohne Ecken und Kanten verschmolzen werden könnten. Wer kommt dafür in Frage? Natürlich ein gestandener chinesischer Hersteller wie XIAOMI.

Mich würde eine neue und andere LEICA Kamera – etwas noch nie dagewesenes – überhaupt nicht wundern.

rene_z.

Drum prüfe, wer sich… bindet, …
Gilt auch u a. für Frau und Mann, also warum nicht auch bezogen auf diese Form des Miteinander?
Innerunternehmerischer, fairer Umgang miteinander und sich nicht gegenseitig im Wege stehen… 🙂

Marco

Da Leica ja an Gewinn interessiert ist, kann ich verstehen, daß sie mit der Nummer 3 unter den SP Herstellern eine Partnerschaft eingegangen sind. Die ersten zwei hatten wohl kein Interesse.
Ob die Software nun eine Kopie von Apple ist, oder Apple das Windows Phone Design kopiert hat ist doch eigentlich egal. Das Design ist cool und da hat MS gut vorgelegt.

Gabi

LEICA hat keine andere Wahl! Die Frage sollte vielleicht lauten: Welche Alternativen zu Xiaomi bieten sich an?

hmwdoc

Lieber gar kein Smartphone als ein iPhone.
Ich lasse mich doch nicht ohne Not in ein geschlossenes System knechten und dabei auch noch ausnehmen wie die Weihnachtsgans!
Bin mit meinem „Leica-Klon“ (13T Pro/1TB) zum halben Preis sehr glücklich.

Sandro Plozza

Daumen hoch! Genau meine Meinung. Habe das genau gleiche Handy und bin damit happy und vollends zufrieden. Ich hatte schon so ziemlich jedes Samsung und IPhone in den Händen und verstehe den ganzen Hype um die Dinger eigentlich gar nicht. Es gibt heute wirklich schon bessere „China-Klones“. Sei es bezüglich Kamera, Performance, Betriebssystem undundund…aber sie sind auch schon bald gleich teuer:( Liebe Grüsse Sandro

Peter Baum

iPhone Kopie und nichts innovatives? Der gesamte Smartphone Markt ist seit Jahren nicht großartig innovativ meiner Meinung nach. Aber Xiaomi’s Ultra Modelle heben sich sowohl optisch als auch technisch im Kamera Bereich deutlich von einem iPhone ab. Das 11 Ultra hatte auf der Rückseite ein 2. Display, das 12S Ultra besaß den ersten 1 Zoll Sensor im Smartphone Bereich und das 13 Ultra besitzt nette Kamera Gadgets (als Zubehör).
iPhones sind seit Jahren ähnlich mit viel zu großer Punch Hole im Display und den ähnlichen Kameras auf der Rückseite mit Medium Hardware aber sehr guter Software.
Innovativ ist sonst noch ZTE (Nubia) mit einer Under Display Kamera oder 35mm Brennweiten als Hauptkamera. Aber wie gesagt gibt es in den letzten Jahren bei keinem Hersteller große Sprünge im Smartphone Bereich. Und Kooperationen für Kamera Hersteller wie Leica, Zeiss oder Hasselblad bringen den Herstellern Geld und den Smartphone Herstellern Marketing. Mehr aber auch nicht.

Jan

Ganz deiner Meinung… Alleine im neuen mi 14 pro die Variable blende… Das ist ja wohl schon innovativ genug. Und derweilen krönt sich Apple mit einem 5-fach Zoom…

Wandrer

Nicht nur die variable Blende. Das tolle ist die STUFENLOS variable Blende. In der Vergangenheit gab es schon öfters variable Blenden, dann aber nur mit 2-3 Stufen dazwischen.

AndiWangen

Leica setzt bei Xiaomi auf einen excellenten Smartphonehersteller. Als ambitionierter Fotograf setze ich seit 3 Jahren auch das Xiaomi 10 Ultra ein und kann dadurch in vielen Situationen auf meine DSLR Kamera verzichten. Die 13 Ultra stellt mit der Sensorgröße und der Leica Optik mit Abstand das Beste Kameraequipment dar, welches am Smartphonemarkt momentan zur Verfügung steht. Ich wünsche Leica und Xiaomi damit viel Erfolg!

Wandrer

Ich finde das 13 Pro besser als das 13 Ultra, aber das liegt hauptsächlich an der kürzeren Verschlusszeit des 13 Pro. Bei sich schnell bewegenden Motiven, meinem Hauptgebiet beim Fotografieren, ist diese wichtiger.

Michael

Ähm ja, abgesehen davon das es gute Geräte sind, ich dagegen bei Apple eigentlich gar keine Innovationen die mir echt etwas bringen zuletzt positiv wahrgenommen hätte, haben die Chinesen mir etwas gebracht von dem ich als Vielnutzer wirklich profitiere, nämlich deren Schnellladefunktion. Das ist für mich wirklich ein Gamechanger und das möchte ich nicht mehr missen.
Ansonsten wurden hier ja schon Dinge die die Chinesen ausprobiert haben genannt.
Etwas spannendes sind die foldables.
Zwar nicht zuerst von den Chinesen, aber auch nicht von Apple.
Nix gegen deren Geräte, aber seit meinem letzten privatem iPhone, dem 6 er, halte ich die Bedienung nicht für besser geworden sondern schlechter und nicht mehr intuitiv, innovativ auch nicht, nur halt ewig neuer Prozessor Display Kamera, besser schneller, das wars.
Hab auch nach dem letzten privatem iPhone dienstlich ständig eines. Es gibt Dinge die ich daran schätze, andere nicht, aber Innovation stelle ich nicht fest

Cat

„China übertrifft Apple in vielen Belangen“ – mag sein,
Nur im Wichtigsten nicht: Betriebssystem und „gefühlte“ Sicherheit!
Wer Apple hat, kauft kein China-Handy, auch nicht mit rotem Punkt und ja, Leica positioniert sich da völlig falsch!
Die Kooperation mit Panasonic war nachvollziehbar und selbst bei Samsung wären sie noch gut aufgehoben!
Und ja es fehlt auch bei Apple an Innovation! Es müssen wieder Klapp-Smartphones und Wechselspeicher her!

Wandrer

Es gibt Klappsmartphones und Smartphones mit Wechselspeicher.

Frank

Ist Apple nicht mittlerweile billiger als Xiaomi und Samsung? Xiaomi ruft auch 4stellige Preise auf und die Hardware kann sich sehen lassen. Meine xiaomis leben alle noch, auch die Roboter.

Jan

Ich glaube dieser Typ trinkt Lack zum Frühstück 😂 „Xiaomi brachte keine Innovationen“ Xiaomi ist der Inbegriff von Innovation 😂 alleine schon die Mix-Reihe zeigt das sehr deutlich. Die waren immer Apple und anderen weit vorraus.

Zedar

Ich möchte dem Experten nicht zu nahe treten, mit seinen Tweet auf X schießt er ein wenig über das Ziel hinaus

War doch das Xiaomi Mi Mix eines der ersten mit wenig Rand – hat Apple gerne übernommen.

Auch hab es immer wieder Konzept phones, wie das Mi Mix Alpha.

Das Mi 12 Ultra (Konzept) mit dem Bajonett für Leica M Objektive.

Natürlich kann ich mich täuschen, meine aber bei Apple noch nichts derartiges gesehen zu haben.

Stattdessen liest man seit 5 Generationen, dass die Apple phones nicht unbedingt mit Neuerungen glänzen

Rüdiger

Doch im Westen stoßen die chinesischen Smartphones noch immer auf Skepsis.

„Noch immer“ ist gut. Ich nutze aktuell ein chinesisches Smartphone (Huawei), sogar mit Leica-Schriftzug, aber nach der politischen Entwicklung der letzten Jahre wird das nächste Smartphone eher kein chinesisches mehr sein.

Wandrer

Welche Smartphones nicht aus China kommen dann noch in Betracht. Selbst Südkorea hat China schon aus sein Hoheitsgebiet betrachtet, dann würde Samsung auch chinesisch. Und sobald China enden Territorialkrieg beginnt, wie Russland vor kurzem, dann wird auch Apple zur Gefahr, gerade weil Rassismus in den USA immer weiter verbreitet ist und es keine linke Partei in der Regierung gibt. Die Demokraten sind am ehesten „Mitte“ mit rechten sowie einigen wenigen linken Entscheidungen, die Republikaner sind rechtsradikal.

joe

Also, dass die Anderen das i-Phone kopieren liegt letztlich in der Natur der Sache, da Apple das Smartphone erfunden und damit dem Weltmarktführer Nokia den Todesstoss versetzt hat. Apple ist bei weitem nicht mehr das Mass der Dinge, es ist geschicktes Marketing und die Einbindung in das geschlossene Apple System. Was z.B. bei Canon zu Recht kritisiert wird, wird hier oft kritiklos akzeptiert und sogar für gut befunden.
Im Übrigen ist nicht Apple der Marktführer, sondern Samsung! Die im Übrigen mehr Innovationen in diesem Bereich geschaffen haben als Apple und die inzwischen in vielen Dingen hinterherlaufen, das fängt beim Gorillaglas, beim Klapphandy an und hört bei den Kameras noch lange nicht auf. Selbstverständlich ist das i-phone schön – aber ich habe den Vergleich im eigenen Haus – die liegen lange nicht so gut in der Hand wie z.B. ein entsprechendes Samsung.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.