Nikon Kameras

Nikon Z9 erhält Update für Vogelbeobachter, Z8 erst später

Nikon hat ein kleines Firmware-Update auf Version 4.10 für die spiegellose Vollformatkamera Z9 veröffentlicht, in Kürze sollen weitere Verbesserungen folgen.

Neue Motiverkennungen für Vögel und Flugzeuge

Ganz oben auf der Liste der Neuerungen stehen zwei spezielle Motiverkennungsoptionen für Vögel und Flugzeuge. Laut Nikon soll die Vogelerkennung generell leistungsfähiger werden und Vögel auch in schwierigen Situationen wie vor komplexen Hintergründen oder im Flug zuverlässig erkennen. Die Flugzeuge-Funktion wurde von der Nikon Z8 übernommen und hilft dabei, Flugzeuge unterschiedlicher Größe selbst bei dunklen Szenen oder unruhigen Hintergründen präzise zu erfassen.

Weitere Updates für 2024 angekündigt

Darüber hinaus sind für die erste Jahreshälfte 2024 weitere Updates für die Z9 und Z8 geplant. Nikon verspricht unter anderem die Vogelerkennung auch für die Z8. Weitere Funktionsverbesserungen sollen folgen.

Große Neuerungen kamen mit Update 4.0

Bereits das letzte große Update auf Version 4.0 brachte im Sommer zahlreiche Verbesserungen. Wie wir damals berichteten, wurde unter anderem der „Auto-Capture“-Modus eingeführt, der selbstständig den perfekten Moment erkennen und ein Foto auslösen soll. Auch die Maximaldauer für Serienaufnahmen wurde von 30 auf 300 Sekunden erhöht. Für Filmer gab es Neuerungen wie Zeitlupen-Videos und einen hochauflösenden Digitalzoom. Etwas später gab es dann mit 4.01 kleinere Fehlerbehebungen.

Mit den kontinuierlichen Firmware-Updates zeigt Nikon, dass man auch nach dem Kauf eine aktive Weiterentwicklung der Kameras betreibt. Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Für altgediente sowie neue Nikon-Fotografen dürfte die Investition in dieses System damit noch attraktiver werden.

Die neueste Firmware 4.10 für die Nikon Z9 und Anleitungen zum Download gibt es auf der Nikon-Webseite.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Mensch – ist doch gut wenn Updates geliefert werden die Funktionen nachliefern oder Kleinigkeiten verbessern.

Vielleicht werden Nikon Produkte wieder interessant – siehe Zf. Mal sehen wohin die Reise geht.

Lehrmann Rudolf

Vielleicht irgendwann erkennt Nikon Z9 die Augen der Mädels, liegt noch leider hinter Canon im Moment…
Ob man daran Arbeitet???

Ich

Ob man daran Arbeitet???“

Vielleicht solltest du in der Zwischenzeit an deinem Satzbau arbeiten 😀

Cat

So viel zu all denen, die „glauben“ und verbreiten, Nikon habe den Top-Autofokus, der sich vor Canon u Sony u OM-1 nicht zu verstecken braucht.
Offensichtlich alles Trickser und Selbst-Täuscher.
Und auch diese Firmware wird Nikon nicht an einen Canon Sensor mit mehr als 1000 AF-Feldern und auch nicht an die Motiverkennung von Sony heran bringen!
Sondern erst Z9II u Z8II – in einigen Jahren, wobei bei C u S schon bald die neueste Sensor-AF-Generation im Handel ist – dann wird der Vorsprung noch größer!
Es ist Obermist, Nikon hat die noch bezahlbaren Supertele, Sony schläft da u Canon baut nur für Superreiche.
Na ja, für den ruhig sitzenden Vogel reicht Nikon allemal und wenn er losfliegt ist die OM-1 mit 150-400 mm kaum zu schlagen.

Markus

Schau dir mal die Vergleiche von Steve Perry an. Der nutzt Sony, Nikon und Canon und bestätigt, das die Motiverkennung bei allen drei sehr gut ist im Bereich Wildlife.
Die Systeme geben sich da nicht so viel. Mag sein das Sony bei der Objekterkennung besser ist, aber du bekommst mit allen Systemen die gleichen Ergebnisse wenn du weißt wie man die Kamera bedienen muss und halt auch fotografieren kannst. Ob du nun 1000, 3000 oder 500 AF Pukte hast ist absolut egal.

Zum gleichen Ergebniss kommt auch Duade Paton. Er testete auch z.B. OM und Panasonic. Sind beide für ihn z.B. hinterr den anderen 3 was das AF System angeht, zu inkonsistent.
Trotzdem bekommt man auch damit gute Ergebnisse.
Kommt am Ende drauf an das man seine Kamera versteht und in dem Bereich in dem man unterwegs ist Erfahrung hat.

Thomas Franz

Gerade NikonNutzer glauben nicht, sie wissen, dass es auch andere Kameras gibt die hier und da den ein oder anderen Vorteil haben.
Aber sie wissen auch, dass sie wohl das beste Gesamtpaket haben.
Nicht nur bei den Objektiven, der robusten Konstruktion, dem Handling und – nicht zuletzt – das optimale Preis/Leistungsverhältnis.

Mirko

Nikon Z9 erhält Update für Vogelbeobachterund zwar das neuste Fernglas von Leitz 👍🏻

Gerd Cohnen

Wäre schön, wenn das Update für die Vogelerkennung zeitig für die Z8 nachgereicht wird. Gerade jetzt, wo so viele Wintergäste kommen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.