Sigma Objektive

Sigma bestätigt: Neue Objektive werden am 1. Dezember vorgestellt

Sigma bestätigt offiziell, dass man am 1. Dezember 2020 neue Objektive für spiegellose Systemkameras vorstellen wird.

Mit Kamera Neuheiten sollte man im Jahr 2020 zwar nicht mehr rechnen, doch das ein oder andere neue Objektiv scheinen die Hersteller noch in der Hinterhand zu haben. Nachdem Tokina vor wenigen Tagen zwei neue Objektive für Fuji Kameras präsentiert hat, Olympus das 150-400mm PRO vorgestellt hat und Tamron vermutlich in Kürze ein 17-70mm f/2.8 für APS-C-Kameras von Sony auf den Markt bringen wird, scheint auch Sigma in diesem Jahr nochmal aktiv werden zu wollen.

Sigma Event am 1. Dezember 2020

Sigma hat nämlich auf dem offiziellen YouTube Kanal einen Livestream angekündigt, der am 1. Dezember 2020 starten wird. In der Beschreibung des Livestreams steht folgendes:

“Wir freuen uns das Online-Event “SIGMA Stage Online” ankündigen zu können, bei dem neue Objektive der DN Serie (für spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven) präsentiert werden. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 1. Dezember 2020, ab 13:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt.”

Interessant ist, dass Sigma den Plural verwenden und von mehreren Objektiven spricht (wörtlich: “presentation of new DN series interchangeable lenses”). Hersteller sind bei solchen Ankündigungen gerne mal etwas ungenau, doch wenn man Sigma beim Wort nimmt, dann kann man mit mindestens zwei neuen Objektiven rechnen.

Welche Objektive könnten vorgestellt werden?

Zu einem neuen Sigma Objektiv gab es in den letzten Tagen auch vermehrt Hinweise, dabei soll es sich um ein lichtstarkes und kompaktes Weitwinkelobjektiv handeln. Das zweite Objektiv – so denn wirklich mehrere Objektive vorgestellt werden – könnte das 70-200mm f/2.8 werden, an dem Sigma ja schon seit vielen Monaten arbeitet. Zuletzt gab es im August 2020 Gerüchte zu diesem Objektiv, damals war die Rede davon gewesen, dass die Präsentation auf Herbst 2020 verschoben wurde. Da wird es jetzt aber langsam höchste Zeit.


Update vom 25. November 2020: Inzwischen wurden drei neue Objektive von Sigma geleakt, welche das sind, könnt ihr euch hier anschauen.


Welche neuen Objektive würdet ihr euch von Sigma wünschen?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare