Sony Kameras Top

Sony: 2024 wird laut Quellen sehr videolastig

Bei Sony steht dieses Jahr wohl voll im Zeichen des Bewegtbildes. Das heißt aber auch: Für heiß ersehnte Foto-Kameras ist kaum Platz in der Roadmap.

Vlogger- und Video-Kameras

Laut angeblich vertrauenswürdigen Quellen von Sonyalpharumors wird 2024 ein sehr „video- und Vlogger-fokussiertes Jahr“ für Sony. Das Unternehmen werde sich stark auf Videoprodukte wie Kameras und Objektive für Anwendungsfälle mit bewegten Bildern konzentrieren.

Sony plant demnach, einige Vollformat-Kameras bzw. Camcorder für den professionellen Filmemacher-Markt zu veröffentlichen. Auch mindestens eine neue Vlogger-orientierte Kamera im APS-C-Format wie die ZV-E10 sei zu erwarten. Dazu gab es schließlich auch schon Gerüchte.

Zudem wolle Sony mehr Objektive speziell für Videoanwendungen auf den Markt bringen, etwa solche mit elektronischer Zoomsteuerung sowie Cine-Objektive.

A7s oder FX-Reihe?

Mit als erstes in den Sinn kommt euch bei der Nachricht wohl ein neuer Ableger in der A7s-Reihe – doch hierzu gab es kürzlich ebenfalls Gerüchte. Sollten sich diese bewahrheiten, wird es keine A7s IV geben, da die Serie möglicherweise mit der FX-Familie zusammengelegt wird. Unabhängig davon, ob die A7s noch eine Zukunft hat oder nicht, halte ich mindestens ein oder zwei FX-Modelle in diesem Jahr für durchaus realistisch.

Wohl keine A7 V oder A1 II in naher Zukunft

So glücklich Videografen und Filmemacher über diese Meldung sein dürften, so unglücklich sind mutmaßlich passionierte Alpha-Fotografen. Die warten nämlich schon eine ganze Weile auf Kameras wie die Sony A1 II oder A7 V, müssen sich aber allem Anschein nach auf frühestens 2025 gedulden. Die jüngste Neuheit in dieser Sparte gab es gerade erst mit der Sony A9 III, die durch ihre Spezialisierung auf besonders kurze Verschlusszeiten jedoch nur einen extrem kleinen Teil von Sonys Fangemeinde anspricht.

Beitragsbild: Seth Doyle

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Was soll denn Sony noch an Foto- bzw. Hybridkameras bringen? Ist doch alles abgedeckt? Was will man nach momentanem Stand der Technik noch verbessern? Einzig vielleicht eine Einsteiger Vollformat, alles andere ist im Überfluss vorhanden. Und den Global Shutter werden sie natürlich dort einsetzten, wo er am meisten bringt, in der Videografie. Momentan macht Sony alles richtig. Bin gespannt ob die Canon R1 da etwas dagegen setzen kann und die R5II wieder die Führung in der oberen Mittelklasse zurückerobern kann. Es wird spannend in 2024!

Alfred Proksch

Schön das die professionellen Video Leute bei Sony auf ihre Kosten kommen. Verständlich das in den wachsenden Videobereich investiert wird. Für meine privaten Videos reichen die integrierten „Kamera“ Videofunktionen allemal. In 80% der
Fälle langt sogar das Smartphone. Jeder hat eben so seine Vorlieben.

Ich fände es sogar positiv wenn das „Foto Geräte“ Portfolio abgespeckt und zusammen geführt würde. Ungefähr 14 Kameras habe ich gezählt wenn ich nichts übersehen habe. Dazu kommen 32 kompakte Kameras. Das ist gelinde gesagt etwas unübersichtlich.

Positiv und bemerkenswert sind die Vielzahl von Objektiven aller Hersteller die es für Sonys E Bajonett gibt.

joe

Positiv und bemerkenswert sind die Vielzahl von Objektiven aller Hersteller die es für Sonys E Bajonett gibt… die man alle unbedingt braucht…

Carsten Klatt

Ich bin nach vier Jahrzehnten von Zeiss auf Tamron umgestiegen. Ginge irgendwie bei Canon nicht…

joe

Hatte auch zwei teure Zeiss Linsen, bin auf Canon umgestiegen.

BEN

Ich denke, dass sie etwas mit der Typenbezeichnung FS bringen, im Grunde FXen mit Suchern und Videohaptik. Möglicherweise etwas im nicht ganz so teuren Bereich. Die Fotoapparate sind ja im Grunde auf dem Stand der Dinge. Wir werden da sicher auch ein etwas langsameres Neuerungstempo bei allen Herstellern erleben, was ja auch von vielen als ganz angenehm betrachtet wird.
Mir geht es inzwischen auch so wie dir, dass meine Hobbyfilmsachen mit einer hybriden DSLM-Kamera gut abgedeckt sind. Ich weiß gar nicht, ob ich wieder zu einer reinen Videokamera zurückkehren möchte. Klar, manchmal vermisse ich die Haptik eines Henkelmanns oder auch die Audiosektion, ein sanftes Motorzoom und eingebaute ND-Filter, aber das war bisher meist verbunden mit mehr Volumen und damit verbunden größerem Packmaß und Gewicht. Wenn, dann etwas Modulares, das nach Bedarf zusammengestellt werden kann. Doch das gibts für DSLM-Kameras auch schon. Meist ist das ein ganz schönes Gewurschtel, aber es geht.

Rüdiger

Sehe auch nicht den dringenden Bedarf an Verbesserung. Einsteiger ins VF verweist Sony auf die alten Modelle, die noch weiter produziert werden.

Carsten Klatt

So ist es. Gibt auch einen sagenhaften Gebrauchtmarkt. Gerade eine a7RIII für 750 Euro geschossen.

Sabrina

Würde ich nie für eine Gebrauchte zahlen. War gerade auf der Webseite eines Fotografen, der da seine langzeitbelichteten Bilder, die er am Ostseestrand mit Kleinbild gemacht hat, zeigt. Da hat man wieder die ausgefressenen Farben gesehen, weil die Dynamik der großen Kameras limitiert ist. Die Fotos kriegt man auch mit jedem Smartphone hin, vielleicht sogar hochwertiger, wenn auch in geringerer Auflösung.
Aber wie das halt bei älteren Herrschaften ist: Die schwören auf Ihre teuren Kameras und sehen gar nicht, was sich sonst so im Bereich Fotografie tut.

Conny

Teilzitat: „… Da hat man wieder die ausgefressenen Farben gesehen, weil die Dynamik der großen Kameras limitiert ist …“

Falschaussagen werden nicht wahrer auch wenn man sie immer wieder wiederholt.
Du glaubst vielleicht selbst daran, aber das ist reine Esoterik.

Einfach mal belastbare Fakten bringen…
Z.B. wie macht den ein SP ein HDR Foto und warum soll das mit deutlich besser Auflösung und BQ nicht bei Systemkameras funktionieren.

Bin gespannt, denke aber eher da wird nichts Sinnvolles kommen…

Alfred Proksch

Irgendwie bin ich froh das meine Kamera Hersteller ein recht übersichtliches Geräte Angebot haben. Meine genauen Betriebsergebnisse des letzten Jahres werden in den nächsten Tagen eintreffen. So wie es aussieht dürfen wir (meine bessere Hälfte und ich) uns etwas gönnen.

Bei meiner Frau sind es einige „Laborgeräte“ bei steht der Wechsel von der GFX 100 zur GFX 100-ll an. Einzig der zu erwartende Verlust für das „Altgerät“ ärgert mich etwas. Ein schöner langer Urlaub im Süden ist auch noch drin.

Hätte ich einen Sony Boliden würde ich nicht wissen was ich kaufen soll und mir würde es stinken das trotz des riesigen Angebotes nichts passendes für mich dabei wäre. Sony fertigt zwar den Mittelformat Sensor baut aber selber kein passendes Gerät/Objektive für dieses System. Seltsam!

Robert

Kann ich verstehen. Bei Fotos gibt’s nicht mehr viel Luft nach oben. Schärfe, Auflösung, Autofokus. Praktisch alles perfekt. Über noch geringeres Bildrauschen bei wenig Licht würde sich natürlich jeder freuen.

Bei Suchern und Displays (Auflösung und ganz besonders Helligkeit) ist auch noch Luft nach oben

Sabrina

Sie haben die Dynamik nicht genannt.

Conny

s.o. meiner Anmerkungen/Frage

Übrigens die Dynamik eines kleinen SP Sensors ist deutlich einem FF Sensors, egal welcher Auflösung unterlegen!

Monti

Ich würde mich noch freuen wenn Sony endlich mal die RX-Modelle auffrischen würde. Ganz besonders auf einen würdigen Gegner der Leica Q3 also die potentielle Sony RX1RIII warte ich schon lange… Aber so muss ich halt doch zum roten Punkt wechseln.

Lilaleicabär

An deiner Stelle würde ich dieses Jahr noch abwarten

Tigerfox

Ich hätte so gerne einen a6400-Nachfolger, also eine günstigere a6700.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.