Sony Kameras

Sony: Das kann nur ein Scherz sein

Bilder zeigen eine angebliche neue Sony Kamera, die – sollte sie wider Erwarten auf den Markt kommen – ohne Frage „außergewöhnlich“ wäre.

Diese Bilder sind zu 99 Prozent nicht echt

Legen wir die Fakten gleich auf den Tisch: Wir haben es hier zu 99 Prozent mit einem Scherz oder Fake zu tun. Warum ich die angeblichen Bilder der neuen Kamera trotzdem aufgreifen, dazu komme ich gleich.

Doch schauen wir uns zunächst einmal kurz die Bilder der angeblichen Sony A7L V an:

Richtig gesehen. Die Bilder zeigen eine Kamera mit der Bezeichnung A7L V, die mit einem speziellen Gehäuse für Linkshänder und dementsprechend einem Griff auf der linken Seite ausgestattet zu sein scheint. Ansonsten soll die Kamera aus technischer Sicht wohl der A7R V entsprechen und unter anderem mit einem 61-Megapixel-Sensor daherkommen.

Ein interessantes Gedankenexperiment

Die Bilder stammen von einer anonymen Quelle und ich kann mich hier nur nochmal wiederholen: Das riecht ganz stark nach einem verfrühten Aprilscherz oder einem Fake. Wenn man einen Blick auf die untere Kante der Verpackung oder die rechte Seite der Kamera wirft, bestätigt sich dieser Eindruck.

Trotzdem fand ich die Idee und das Gedankenspiel, eine Kamera für Linkshänder auf den Markt zu bringen, im zweiten Moment irgendwie spannend und mich interessiert hier eure Meinung.

Klar, die Zielgruppe für eine solche Kamera wäre verdammt klein. Doch man würde damit ja nicht nur den ein oder anderen Linkshänder, sondern auch körperlich beeinträchtigte Fotografen, die vielleicht gar keinen rechten Arm mehr haben, ansprechen. Hardware und Technik könnten exakt von einer bereits vorhandenen Kamera übernommen werden, Sony müsste „nur“ alles spiegeln.

Klingt im Grunde simpel, ist es am Ende aber sicherlich nicht und wird sich dementsprechend für die Kamerahersteller wohl nicht rentieren. Sonst hätte irgendein Hersteller im Laufe der Jahrzehnte ja schon mal eine solche Kamera auf den Markt gebracht.

Kennt ihr jemanden, der an einer Kamera für Linkshänder Interesse haben könnte – oder gehört ihr vielleicht selbst dazu?

Quelle: Sonyalpharumors

guest
42 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Daniel

Schade ☹️ keine neue a7 V 😉 , Nachfolger der a7 iv

alex

Die A7IV ist nicht mal 1,5 Jahre auf dem Markt. Zwischen der A7III und IV lagen 3,5 Jahre. Kannst dir selbst ausrechnen wie wahrscheinlich eine A7 V jetzt ist…

Daniel

Mitte 2024 😉

Phil_

Hat Canon doch schon seit Jahren.
Nie vergessen, die EOS 7D L
https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=4516

Oder der Nikon „Left-Handed Camera-Firing Hack“
https://www.wired.com/2010/04/left-handed-camera-firing-hack/

Phil_

😉 Daumen Hoch Mark 😉

Phil_

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Kamera auch als Linkshänder gut mit der Rechten Hand bedienen lässt. Zumindest beim Bedienen der Knöpfe und Taster. (An/Aus; AF/MF und Menu schaffe ich als Rechtshänder ja auch mit Links)
Wo es ein Problem sein könnte, das ist zBsp. der Auslöser, der zum Fokussieren nur halb durchgedückt wird oder das Steuerkreutz, wenn der der Fokuspunkt positioniert werden soll.
Hier muss Motorik und Wirkung nämlich präzieser zusammenpassen als beim bloßen Knopf-Drücken oder -Schieben.

Jörg Michaelis

Ich fände eine Kamera für Linkshänder sehr gut. die Hasselblad 500 war ja eine solche, hat man nur leider vergessen.

Leonhard

Hierzu mal kurzer Kommentar eines Lesenden:

Zwar halte ich die Sache auch für einen Witz, nur frage ich mich, wieso da nicht schon länger ein Hersteller drauf gekommen ist?

Wieso denn bitte schön keine Kamera für Linkshänder? Zwar wird unser Joe als Linkshänder, der seit Jahren mit Rechtshänderkameras Bilder macht sich nicht umstellen wollen, aber ob nicht der eine oder andere Linkshänder, der neu anfängt, sich so eine Kamera zulegen würde, dies müßte man dann mal ausprobieren.

Im schrumpfenden Kameramarkt produzieren doch alle Hersteller heute jede Menge Unfug, den die Welt nicht braucht, so z.B. eine Canon R5 II, die sich als früher Nachfolger der sehr guten R5 ja eine Existenzberechtigung erfinden muss. Warum sollte Sony denn dann nicht mal eine Kamera bringen, mit der dann auch einige Leute was anfangen können, zumal ich mir jetzt schon bei der Frage an Cat, wo denn der Ein/Ausschalter ist, die Hände reibe!

Trainspotter_TGB

Ich bin Linkshänder, deshalb sitzt bei meiner Sony auch der Sucher links. 😉

Cat

Gibt es Autos für Linkshänder? Ja in Crazy England. Gibt es sonst irgendwas an elektronischer Unterhaltungsgeräte speziell für Linkshänder?
Mäuse… ja.

Peter

Gitarren und E-Bässe.

Rolf Carl

Sparschäler und Dosenöffner.

Peter

Scheren

Thomas Müller

WC-Papier, linke und rechte Seite …..

Martin S-K

Schöner einstieg ins Wochenende!

Peter

Aber nur wenn die softe Seite beim Luxuspapier auf der richtigen Seite ist…

joe

Muss man bei den aktuellen Papierpreisen tatsächlich beidseitig benutzen…

joe

Nein wir haben Autos für Linkshänder! Die Engländer fahren zwar links, lenken mit rechts und schalten mit links!

Peter

Ich bin Linkshänder, habe mir aber Gitarre, Maus und Kamera einfach auf Rechts angelernt. Das hält flexibel und beide Gehirnhälften werden gleichmässig auf Trab gehalten.😉

joe

Bin auch beidhändig, kann links und rechts gleichzeitig schreiben und mit der linken Hand dabei sogar in Spiegelschrift. Man kann damit auf Partys die Leute in Staunen versetzen, aber leider lässt sich damit kein Geld verdienen.

Peter

Du brauchst nur den richtigen Manager, der Dich gross rausbringt.😉

joe

Das Problem ist, das kann man automatisch, wenn man beidhändig ist, damit kann man einmal auftreten, das war’s dann. Aber auf Anlässen oder auch bei den Studenten kommt das gut an führt zu Erstaunen, wenn der Mann an der Tafel bzw. am Whiteboard mal links mal rechts oder mit beiden Händen schreibt – mache ich wenn die Konzentrationsspanne bei den Studies abfällt.

Maratony

Warum kleine Zielgruppe. Es wird vermutet, dass es eigentlich ebenso viele Links, wie Rechtshänder geben müsste. Dem ganzen wird nur kein Raum gegeben.

Thomas68

Hätte ich auch gedacht. Es gibt dazu eine Untersuchung der Ruhr-Uni Bochum (mit anderen). Ergebnis 10,6% weltweit ist die Linkshänderquote.

Quelle: https://news.rub.de/wissenschaft/2020-04-03-hirnforschung-wie-viele-menschen-wirklich-linkshaender-sind

Maratony

Das jemand Rechtshänder ist, ist nicht unbedingt Ausdruck seiner Lateralität. In der DDR hat das Schulsystem z.B. versucht die Rechte Hand anzuerziehen.

Thomas68

Ich denke, dass das mituntersucht wurde. Die Studie kann man sich hier anschauen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjOpJ2E5uL9AhXBS_EDHRHeChwQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fosf.io%2F5gjac%2Fdownload&usg=AOvVaw1LSRS7iIIjUc8tBIAaI9p1

oder nach „Human handedness: A meta-analysis“ googeln.

Peter

Wurde in der Schweiz in einigen Schulen bis in die späten 70er auch praktiziert. Ich hatte in der Primarschule auch eine Klosterschwester als Lehrerin, die das bei mir versuchte. Bis sich dann die Eltern in unserer Gemeinde zusammentaten und dem Ganzen ein Ende setzten. War wohl mit ein Grund wieso ich relativ zackig die Kirche verliess.😉

Mirko

Lustig, geht es um politische korrekte Minderheiten schreien alle jaaaaaaaa, hier geht es ja nur um eventuelle Linkshänder 📸

Peter

Eigentlich geht es darum, ob wirtschaftlich das Potential für eine lukrative Nische vorhanden ist, dieselben man ja verzweifelt sucht, in einem saturierten Markt.

Ich bin Linkshänder, habe aber schnell gecheckt, dass z.B. Gitarre links zu spielen heisst, dass die Auswahl kleiner ist und preisgünstige Modelle selten und auf dem Gebrauchtmarkt noch seltener anzutreffen sind. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und rechts gelernt, dito Computermaus, Kamera und noch so einiges. Das trainiert beide Gehirnhälften und hält einen flexibel. Manchmal ist das Bequeme nicht immer das Bessere und das Unbequeme eine Chance. Könnte man dem einen oder anderen trendy Schreier vielleicht mal vermitteln, aber das wäre ja anstrengend…

joe

Als Linkshänder Danke ich für diese Worte 😉

Mirko

Joe, ich lebe mit einer Linkshänderin zusammen 😉

Thomas Müller

Da hat aber jemand die Lösung nicht zu Ende gedacht. Weshalb Kameras anbieten, die entweder für Rechts- oder für Linkshänder geeinigt sind? Die ultimative Lösung ist eine Kamera für beide Gruppen. Die hat dann halt an beiden Seiten des Bodys jeweils einen Griffwulst. Und wer sich nicht entscheiden kann, mit welcher Hand er die Kamera hält, der kann dann mit beiden Händen zugreifen. Die Lösungen können so einfach sein, man muss darauf kommen. Habe soeben für diese Lösung eine Patentanmeldung eingereicht, ich werde damit Millionen verdienen, garantiert 😁 .

J.Friedrich

„Sony: das kann …“ Click, Click, Click – Traffic.

Claudia

Ob jemand ein bestehendes Model / Gerät / Kamera testweise, als Prototyp oder sonstwas als Linkshänder Version kreiert hat oder überlegt in Serie zu gehen ist doch so was von irrelevant. Es ist in dem Moment für Linkshänder interessant wenn es auf dem Markt ist.
Mann muss nicht jedes Zucken aus der Industrie oder dem Internet kommentieren, nur weil es was mit Kameras zu tun hat.

RaRö

Ist doch super, dann kann man endlich mit beiden Händen gleichzeitig fotografieren. 🙂

N1USER

Das nenn‘ ich mal konsequent zu Ende gedacht 😉

Klose Matthias

Bei anderen Instrumenten z.B. Violinen gibt es auch solche für Linkshänder. Warum nicht auch bei Kamera‘s. Die Idee ist also keineswegs skurril und würde Sony bestimmt auch eine reichliche Portion Aufmerksamkeit bescheren.

Marco

Als Linkshänder ist man rechts ja nicht blöd. Ein Gerät halten und Knöpfe drücken bekommt man schon hin. Für MF kann es zb praktisch sein mit Links am Objektiv zu drehen, da vielleicht feinfühliger und genauer als mit der nicht favorisierten rechten Hand.
Bin übrigens auch ein Linkshänder.

Lutz

In England sind sogar die meisten Autos für Linkshänder 🙂

Peter Precht

Es gab tatsächlich mal eine Kamera als Links und Rechtshänderversion

http://www.subclub.org/shop/yashsam.htm

Jochen

Ich bin Linkshänder und bediene meine A6300 mit der rechten Hand. Da ich eigentlich ein dominantes linkes Auge habe, musste ich auch lernen mit dem rechten Auge in den Sucher zu schauen. Das geht inzwischen sehr gut. Die linke Hand frei zu haben ist auch sehr praktisch um z.B. bei schnellen Makroaufnahmen den Focus manuell mit gefühl zu bedienen, das Motiv von Blättern zu befreien oder einen Blitz zu halten.

Vielleicht gibt es bald Kameras mit den Bedienelementen auf der linken Seite, damit auch die Rechtshänder in den Genuss dieser Vielseitigkeit kommen, damit sie die rechte Hand für andere Dinge frei haben 😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.