Sony Kameras

Sony lässt Worten Taten folgen: Firmwareupdates für A1 und A7s III angekündigt

Sony hat endlich große Firmwareupdates für die Sony A1 und A7s III angekündigt. Auch die A9 III soll schon bald ein Update erhalten.

Unmut der Nutzer über fehlende Firmwareupdates

Seit vielen Monaten fordern Sony Nutzer insbesondere für teurere Kameras wie die A1 oder die A7s III Firmwareupdates, die den Funktionsumfang erweitern. Für Unmut hat vor allem die Tatsache gesorgt, dass teilweise deutlich günstigere Sony Kameras nützliche Funktionen besitzen, auf die man als Besitzer einer A1 oder A7s III verzichten muss. Zudem machten Gerüchte die Runde, dass Sony in bestimmten Kamerareihen Updates absichtlich zurückhalten könnte, um die Verkaufszahlen von anderen Kamerareihen anzukurbeln.

Sony kündigt Updates für A1, A7s II und A9 III an

Sony hat in den letzten Wochen mehrfach durchblicken lassen, dass der Wunsch der Community in der Chefetage angekommen sei. Nun lässt der Hersteller den Worten auch endlich Taten folgen, zusammen mit der Sony A9 III und dem Sony 300mm f/2.8 GM OSS hat Sony bei der gestrigen Präsentation nämlich auch zwei große Firmwareupdates für die Sony A1 und die A7s III angekündigt. Auch für die A9 III wurde bereits ein Update in Aussicht gestellt.

Hier ein Screenshot zu den Details der Firmwareupdates:

Für die A1 und A7s III kündigt Sony eine digitale Korrektur für Focus Breathing an, bei der A9 III soll die minimale Verschlusszeit bei Serienaufnahmen von 1/16.000 Sekunde auf 1/80.000 Sekunde verbessert werden. Außerdem werden allen drei Kameras Verbesserungen beim FTP- und IPTC-Workflow sowie eine Unterstützung für das C2PA-Format in Aussicht gestellt.

Das C2PA-Format ermöglicht eine Kontrolle der Echtheit von Fotos und soll durch das Speichern von Metadaten die Authentizität der erstellen Fotos gewährleisten. Leica hatte auf dieses Thema erst kürzlich mit der neu vorgestellten M11-P aufmerksam gemacht, die die weltweit erste Kamera mit nahtlos integrierter Authentifizierungstechnologie gemäß der Content Authenticity Initiative (CAI) und dem C2PA-Standard ist.

Verfügbar sein sollen alle drei Firmwareupdates im „März 2024 oder später“. Mindestens vier Monate muss man sich als Besitzer der A1 und A7s III also noch gedulden.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jack Johnson

Ein so grosses Update ist das jetzt auch nicht. Hätte mir da mehr gewünscht.

H. Claß

Sehe ich auch so. Das war ein Grund weshalb ich damals meine S7S3 wieder verkauft habe. Eine tolle Kamera, aber ich hatte immer das Gefühl, es wird nichts verbessert. Mir ging es hauptsächlich um Video. Weil ich keine FX3 wollte… Ich hab dann zu Panasonic gewechselt…ist aber natürlich Geschmackssache. Und ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion aufrufen 😄
Grüße

joe

…noch ist es eine Ankündigung…noch ist nicht geliefert, erst dann wird man sehen, ob den Worten echte Taten folgen!

J.Friedrich

Unabhängig ob nun Sony oder wer auch immer – „1/2 Jahr oder später“ ein „Update“ anzukündigen ist schon heftig.

rene_z.

Sind höchstwahrscheinlich noch keine Pay-for-Updates.

rene_z.

Euphorieübertünchter Pre-Köder…

Ich

Also erstmal schön, dass Sony überhaupt mal reagiert. Dennoch finde ich das was angekündigt ist nach so langer Zeit etwas dünn, insbesondere für das Flaggschiff A1.

Ich würde mir zumindest noch Focus Bracketing und Animal-Eye-AF Tracking für Video. Idealerweise sollte auch Pre-Capture für die A1 folgen.

Ich hoffe einfach, dass sie es jetzt verstanden haben und es konsequent weiterverfolgen. D.h. nicht, dass sie damit beginnen sollen Kameras „unfertig“ auf den Markt zu bringen und alles später nachreichen, sondern das Features, die mit neuen Kameras (insbesondere wenn diese in einem günstigeren Preissegment eingeordnet sind) eingeführt werden, nach und nach den Weg in die anderen Modelle finden.

ReDu

Uiii, noch gar nicht lieferbar und schon ein Update für die neue a9 III in Aussicht gestellt.

Conny

Komisch…

Aktuell befinden wir uns bei der A1 bei der Firmware-Version 1.32.

Gefühlt habe ich von der Version 1.10 bis zur 1.32 ca. 1/2 Duzend Udates aufgespielt.

Hier wurde viel bei Fotos und Videos funktionell ergänzt bzw. verbessert …

Andere Kameras/Firmen haben zum Teil mehr Updates geboten, aber bei den essentiellen Funktionen wie AFC nicht wirklich aufschließen können!

Cat

Wenn da nicht mehr geht – shame on you!
Der AF der 7RV gelingt anscheinend auch nicht, neuer Monitor u Sucher kann leider nicht gelingen – letztlich ist die A1 tot am Markt. 5000! Wäre sie vielleicht noch wert.
Auch wenn ich sie bezüglich der Bildergebnisse mag, habe sie fast verlustfrei verkauft.
Sony bleibt für mich bei den Kameras wirklich schwierig, 7IV uninteressant- 7RV RS oder ratternde Kamera – 9III nur Sport u Presse – A1 kein wichtiges Update u extremer Preis. 6700 Sucher falsch montiert.
Vielleicht kommt ja bald eine RX10 GS!!! 😜👻

Graf von Rotz

Naja, das Meiste interessiert mich jetzt nicht sooo richtig. Ich hoffe einfach das Sony die A1 mal auf die Creators App umstellt, dann sollte endlich auch ein BT Fernauslöser gehen in Kombination mit GPS-Daten vom Handy. Jetzt geht immer nur eins von beiden und man muss umschalten. Das nervt. An der A6700 geht das hervorragend.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.