Sony Kameras Top

Sony ZV-E1: Der Preis sieht interessant aus

Zuverlässige Quellen haben den angeblichen Preis der Sony ZV-E1 durchsickern lassen – und der sieht gar nicht so uninteressant aus.

Update, 22.03.2023: Sony hat die Vorstellung der Sony ZV-E1 offiziell bestätigt, zumindest indirekt. Wann ihr mit der Vorstellung rechnen könnt, lest ihr hier.

Sensor der A7s III, Autofokus der A7r V

Sony lässt sich seine High-End-Kameras (wie die anderen Kamerahersteller auch) gut bezahlen. Rund 4.000 Euro werden für die Sony A7s III fällig, 4.500 Euro sind es im Falle der Sony A7r V.

Die Sony ZV-E1, mit deren Präsentation am 29. März 2023 gerechnet wird, soll einige Komponenten und Merkmale dieser beiden Kameras übernehmen. So ist beispielsweise die Rede davon, dass die neue DSLM den 12-Megapixel-Sensor der A7s III übernehmen wird, außerdem soll das neue Autofokus-System der A7r V zum Einsatz kommen – und zwar sogar noch in leicht optimierter Form mit einer besseren Motiverkennung. Des Weiteren soll die ZV-E1 „sehr innovative AI-Funktionen“ zu bieten haben, was auch immer das am Ende dann bedeuten mag.

Preis der ZV-E1: 2.000 bis 2.500 Dollar

Kommen wir zum interessanten Teil: dem angeblichen Preis der Sony ZV-E1. Der soll laut zuverlässigen Quellen nämlich im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 Dollar liegen. In Deutschland sollte man sich dementsprechend auf einen Preis von 2.500 bis 3.000 Euro einstellen. Das ist sicherlich kein Schnäppchen, von den 4.000 Euro einer A7s III sind wir aber doch noch ein gutes Stückchen entfernt.

Damit könnte die Sony ZV-E1 für die angedachte Zielgruppe durchaus eine interessante Kamera werden. Ich sage hier bewusst „könnte“, denn ob das Gesamtpaket tatsächlich stimmig ist, lässt sich natürlich erst nach der offiziellen Präsentation beurteilen. Außerdem soll die ZV-E1 einer Quelle zufolge aktuell noch große Probleme mit Überhitzungen haben („Body overheat a lot at the moment“). Bei einer Kamera, die sich vor allem an Videografen richten soll, hört sich das nicht allzu prickelnd an, wobei Sony dieses Problem bis zur Markteinführung ja noch in den Griff bekommen kann. Der Hinweis auf Überhitzungen erklärt aber zumindest, warum die 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde erst nachträglich via Firmwareupdate ergänzt werden soll.

Kurzum: Der angepeilte Preis der Sony ZV-E1 sieht eigentlich recht interessant aus wenn man bedenkt, dass diese Kamera Merkmale der A7s III und A7r V kombinieren soll. Die Hinweise zu Überhitzungen geben aktuell aber noch Grund zur Sorge. Am 29. März sind wir hoffentlich schlauer.

Ach ja, ein erstes Bild der ZV-E1 ist auch noch aufgetaucht. Sollte das Bild echt sein, zeigt sich, dass Sony bei den Bedienelementen auf der Oberseite kleine Anpassungen im Vergleich zur Sony ZV-E10 (rechte Seite) vorgenommen hat:

Quelle: Sonyalpharumors | Beitragsbild

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Maratony

Warum dann noch eine A7sIII?

ccc

Die hat einen hochauflösenden Sucher, den wird eine ZV E1 dann wohl nicht bekommen.
ps.: wird wohl noch andere Unterschiede geben…

alex

Bei 1500-2000€ Preisdifferenz muss es da tatsächlich schon einige deutliche Unterschiede geben zB. kein IBIS, kein 4K 120 etc. Anonsten wäre die Frage „Warum dann noch eine A7SIII“ absolut berechtigt.

ccc

Kein IBIS macht für mich bei einer Vlogging-Kamera nicht wirklich Sinn. Klar, man kann auch Haupt-Videofeatures einfach weglessen, aber wirklich logisch wäre das nur aus einer reinen und ziemlich extremen Einspar-Perspektive.
Eher, denke ich, werden Sie sparen bei: Zahl der Kartenslots, beim Display, beim EVF, vielleicht bei der Abdichtungs-/Gehäusequalität.
Günstig wären 2900 Euro (ist jetzt eine exemplarische Hausnummer) ja nicht für eine Vollformat-Kamera mit 12 Megapixel.
Bei Raw- und LOG-Formaten wird man ebenso im Vergleich zur 7sIII den Rotstift ansetzen.
Und im Endeffekt könnte dann sein, das für den einen oder anderen Vlogger/Filmer eine A7III oder A7IV (oder gar eine kaum mehr verfügbare A7sII) die bessere Option ist, zumindest vom Preis-Leistung-Gesamtpaket.

Die Datenmenge, die bei 4K120p je nach Aufnahmeformat anfällt, ist auch nicht zu unterschätzen!

alex

„Kein IBIS macht für mich bei einer Vlogging-Kamera nicht wirklich Sinn.“

Sony ZV-E10 hat, obwohl sie eine dedizierte VLogging Kamera ist, auch keinen IBIS.

ccc

…was keinen Sinn macht.

BEN

Der Hauptunterschied wird, so veemute ich, neben dem fehlenden Sucher der alte 12 MPx Sensor sein. Die neue A7SIII wird sicher was neueres spendiert bekommen. So kann die 7SII noch ein bisschen länger leben und Geld einbringen auf Basis alter etwas aufgehübschter Technik und die Neue wird noch etwas besser sein und vielleicht sogar etwas höher auflösend.

ccc

?!
Die a7sIII hat den „alten“ 12 MP Sensor…
Und die a7sII wird wohl aktuell von Sony gar nicht mehr produziert.

BEN

Ah, sry, ich meinte eigentlich die für dieses Jahr erwarte SIV, nicht die SIII. Bei den Sonys komme ich immer wieder durcheinander. Und statt der SII meinte ich die SIII

BEN

Ups, ich war durcheinander mit den Bezeichnungen. Ich meinte die SIV, die für dieses Jahr erwartet wird, statt die SIII und demzufolge auch die SIII statt der SII. Bei den Sonys komme ich öfter mal durcheinander bei der Zählung.

René

Wieso, auch bei Sony kommt nach II die III die IV usw. 😉

BEN

Ja, und ich habe die verwechselt.

Bernhard R.

Überhitzung ist man bei Sony ja schon gewohnt. Bei der A7IV hat man das bis heute nicht im Griff,auch wenn Benutzer das immer wieder versuchen zu leugnen.

Dennis

hat die immer noch Probleme? Bin auf der Suche nach einer B Camera for meine SIII und schwanke zwischen FX30 und der A7IV

Bernhard R.

Jo…man kann durch Menüeinstellungen zwar das „ausschalten“der Kamera verzögern,aber das führt ja die Hitze nicht weg von der Kamera,die Bauteile werden nur mehr strapaziert…ergo…

Bernhard R.

…und die A7RV soll dagegen zeitweise nicht richtig fokussieren. Der Schärfeanzeige zeigt zwar grün,bei näherer Betrachtung liegt aber der Fokus nicht richtig. Alles nicht so das wahre…

René

Hast du die Erfahrung gemacht oder ist das Hörensagen?
Ich habe sie nun schon einige Monate und kann dies nicht im geringsten bestätigen.

Bernhard R.

Die Wärmeentwicklung habe ich selbst an mittlerweile drei A7IV getestet und mein Schwager hat dies an seiner Kamera ebenfalls bestätigt. Das Fokus Problem der A7RV kann man bei YouTube und im Sony Forum nachlesen/schauen.

Leonhard

Kurzer Zwischenkommentar von den billigen Plätzen: Wir wissen doch alle, dass man mit einer Sony nicht fotografieren kann, d.h., wenn man es kann geht es ja vielleicht doch und bei Sony gibt es die gleichen Probleme wie bei Canon und Nikon auch: Wenn man den blöden Objektivdeckel nicht runter macht dann fokusiert die Knipse ums verrecken nicht, es ist zum Mäuse melken. Einer wie ich kriegt auch bei einer R5 im reinen Fotomodus ums verrecken kein Spiegelei gebraten und und und ……! Allerdings, egal ob bei Sony oder den anderen Herstellern, wenn es preiswert wird stelle ich mir immer die Frage: „Wo ist der Haken“? Mein Fazit: Mit einer Sony A1 kann man keine guten Bilder machen (jedenfalls solange man keine Karte einlegt) und eine Canon R3 hat viel zu wenig MP, weil die das aber nicht weiß macht sie trotzdem super Bilder und wenn einige Leute immer mit allem unzufrieden sind, dann können die armen Hersteller auch nichts dafür. Und auch wenn Sony nun die anderen bei Video abgehängt hat (also in Absatzzahlen), davon werden die dämlichen Gesichter in den Videos im Netz auch nicht schöner und der Spinat kocht auch nicht schneller und laßt doch endlich die Leute… Weiterlesen »

Jürgen K.

Super geschrieben

Bernhard R.

Stimmt,Renè soll lieber auf die Leute hören die das sagen was man hören will/soll und nicht auf die,die ihm vor einer Dummheit bewahren wollen.

Jürgen K.

Moin,
es kommt aufs Objektiv an. Mit welchem G oder GM arbeitest Du denn?

Bernhard R.

35 1.4 GM, 501.2 GM, 85 1.4 GM

Jürgen K.

OK
Dann hast Du bestimmt für G und GM die Updates von Sony draufgespielt.
Es gibt nämlich einige AF-Mängelberichte von der A7RV, WO noch kein Update draufgespielt war.
Ohne Update, hat der AF Probleme mit der Treffsicherheit.

Bernhard R.

Das wußte ich noch nicht und ich danke dir für diese Info👍

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.