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Sony ZV-E1: Die ersten Spezifikationen sind da

Name der Kamera, Datum der Präsentation, erste Spezifikationen – langsam ergibt sich ein klares Bild rund um die kommende Sony ZV-E1.

Sony Präsentation am 29. März 2023

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass Sony aller Voraussicht nach am 29. März 2023 die neue Vollformatkamera der ZV-Reihe präsentieren wird und schon heute sind sowohl der Name der DSLM als auch erste Spezifikationen und Merkmale durchgesickert.

Die neue Kamera soll – ihr habt es der Überschrift sicherlich schon entnommen – auf den Namen Sony ZV-E1 hören. Das ist keine große Überraschung, da man innerhalb der Reihe mit der ZV-E10 bereits eine APS-C-Kamera im Angebot hat und ZV-E1 nun die logische Bezeichnung für eine ähnliche Kamera mit Vollformatsensor ist.

Sensor der Sony A7s III

Ein Blick auf die neu durchgesickerten Spezifikationen zeigt, dass sich die Gerüchte der letzten Wochen zu bewahrheiten scheinen – die ZV-E1 wird sich zumindest teilweise an der Sony A7s III orientieren und deren 12-Megapixel-Sensor inklusive der maximalen ISO-Empfindlichkeit von 409.000 übernehmen.

Interessant wird es beim Gehäuse der Sony ZV-E1. Das wird von einer Quelle nämlich als Mischung aus A7c und FX30 beschrieben. Bei den Video-Spezifikationen soll die Vollformatkamera 4K mit 120 Bildern pro Sekunde ohne Crop-Faktor schaffen, allerdings wohl nicht zum Marktstart. Stattdessen sollen 4K-Videos mit 120 fps via Firmwareupdate nachgereicht werden.

Das Autofokus-System wird angeblich von der neuen Sony A7r V übernommen, eine andere Quelle spricht hingegen vom Autofokus der A7 IV. Mal sehen, wer am Ende Recht behalten wird.

Meine persönliche Meinung

Ich will niemandem die Vorfreude auf die Sony ZV-E1 nehmen und auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber Stand jetzt klingt es für mich ein bisschen so, als würde Sony (mal wieder) ein paar Komponenten aus Kamera A mit ein paar Komponenten aus Kamera B kombinieren, ohne technisch wirklich etwas Neues zu bieten. Das kann am Ende zwar, wie zum Beispiel bei der Sony A7c, ein ansprechendes Gesamtpaket ergeben, aber echte Vorfreude kann die ZV-E1 bei mir nicht auslösen – zumindest bisher nicht.

Wie beurteilt ihr die bisherigen Infos zur Sony ZV-E1?

Quelle: Sonyalpharumors

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Rüdiger

Fokus auf Video ohne Fotografieschnickschnack zum günstigen Preis.

Das könnte erfolgreich sein.

BEN

Hatte Sony jemals günstige Preise bei aktuellen Neugeräten? Mal sehen, ob sie für die 2200 Euro der Panasonic S5II zu haben sein wird. Die hätte dann wenigstens noch für Fotografen geeignete 24MPx. Ansonsten schätze ich, dass die Sony auch in vielen anderen wesentlichen Features nicht besser sein wird. Dort wird gern mal eine gewisse Summe für den Markennamen verlangt. Das sehe ich auch hier kommen. Aber, ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sicher wirds eine schöne Videokamera. Ihre Abnehmer wird sie finden. Für mich wird sie aber wohl nichts sein, weil sie meine erste Sony-FF würde und da müsste es eine Kamera werden, die mich im Video und Foto überzeugt. Die 12 MPx wären dann das Aus.

Red and Gold

„… als würde Sony (mal wieder) ein paar Komponenten aus Kamera A mit ein paar Komponenten aus Kamera B kombinieren, ohne technisch wirklich etwas Neues zu bieten.“

Ich nutze die ZV-1 für private Videos von der Familie und die FX3 für Kundenaufträge. An der FX3 nervt mich, dass sie zu groß und schwer ist, um Sie mal eben privat z.B. zum Abenteuerspielplatz mitzunehmen. An der ZV-1 nervt mich, dass die Videoqualität relativ bescheiden ist. Wenn es die bombastische Videoqualität der FX3 inkl. modernstem AF, Bildstabi und S-Cinetone in einem deutlich leichteren Gehäuse gäbe, dann wäre das für mich schon sehr interessant. Wenn da jetzt wieder künstlich rum gespart wird und man z.B. auf Bildstabi und Co. verzichtet, ist die Kamera Mist.

monty

Wie wäre es denn mit der FX30? (Ich weiß, sie ist gleich schwer wie die dreier) Aber Tagsüber mit dem Sony E PZ 10-20mm und bei wenig Licht Sony E11 F1.8.
Bei ganz wenig Licht habe ich das Sony 15mm F1.4. Im Gegensatz zu meiner A7iv und vor allem den VF-Klötzern ist es sehr leichte Kost. Grüße Monty

Glocke

Die Kombination der Komponenten aus verschiedenen Kameras macht durchaus Sinn und führt zu einer hohen Spezialisierung. Leider sind die auf Video ausgerichteten Produkte mit hoher Videoqualität auch preislich bei Sony kein Schnapper, Also wenn da eine günstige FX3 rauskommt, wäre das schon eine interessante Option.

pixeldix

Sollten lieber Ihre Software überarbeiten anstatt dauernd neue Kameras auf dem Markt zu werfen. Auf die neue Apsc bin ich wirklich gespannt . Mit freundlichen Grüßen

Cat

Wieder langweilige Video-Soße.
12 MP bringen für Foto nur Nachteile.
Aber lässt sich ja trotzdem verkaufen.

Maurice Imhof

Das gleiche Prinzip machen ja alle Kamera Hersteller

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