Superzooms gehören zu Tamrons Spezialität. Ein Objektiv mit interessantem Brennweitenbereich und hoher Lichtstärke soll bald in einer neuen Version erscheinen.
Erste Generation kam 2020
Tamron hat die Entwicklung einer Neuauflage eines lichtstarken Tele-Zoom-Objektivs für Sony-Alpha-Vollformatkameras angekündigt. Das Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 verspricht hohe Bildqualität und mehr Flexibilität. Bereits 2020 hatte Tamron ein Objektiv mit diesen Daten eingeführt.
Das besondere am neuen Objektiv ist die Kombination aus kompakter Bauweise, hoher Lichtstärke und einem großen Brennweitenbereich. So soll das 70-180mm f/2.8 bei einer Länge von einer leicht gestiegenen 156,5 mm eine unveränderliche Lichtstärke von f/2.8 über den gesamten Zoombereich bieten. Auch das Gewicht ist von 810 auf 855 Gramm gestiegen.
Dank des neuen integrierten VC-Bildstabilisators zur Vibrationskompensation soll das Objektiv zudem verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand ermöglichen. Laut Tamron wurde das optische Design im Vergleich zum Vorgängermodell komplett überarbeitet, um die bestmögliche Abbildungsleistung zu erreichen.
Deutlich kürzere Naheinstellgrenze
Durch den verkürzten Nahdistanzbereich von nur 0,3 Meter statt 0,85 Meter am kurzen Ende lässt sich mit dem 70-180mm f/2.8 eine größere Motivvielfalt abbilden. So können aus der Nähe aufgenommene Porträts oder Makroaufnahmen realisiert werden.
Das G2-Objektiv punktet laut Hersteller mit hoher Verarbeitungsqualität und ist wie gehabt staub- und spritzwassergeschützt. Zudem ist es kompatibel mit Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Eye AF. Über die Tamron Lens Utility App lässt sich das 70-180mm individuell anpassen.
Noch diesen Herbst für Sony E
Das Tamron 70-180mm f/2.8 G2 soll ab Herbst 2023 für Sony-Alpha-Vollformatkameras zumindest in Großbritannien, Irland und den Niederlanden erhältlich sein. Der Preis wird noch bekanntgegeben. Zum Vergleich: Die alte Version geht aktuell für 1.199 Euro UVP über die Ladentheke.
Zu den letzten Nachrichten aus Tamrons Werkstatt gehörten eine Variante für Nikon Z des gefeierten 35-150mm f/2-2.8 und ein 17-50mm f/4.
Klingt doch gut. Wird dem neuen Sony 70-200mm F4 II sicher ordentlich Konkurrenz machen.
Das Tamron 70-180/2,8f ist doch gerade für Nikon erschienen, ist die G2 Version für Sony gleichwertig oder eine verbesserte Version?
Verbesserte Version. Das Nikon ist das “alte” Modell.
Ich habe das 70-180mm und sehe eigentlich kein Grund für ein Update. Deutlich kompakter oder mehr Zoom (70-200mm 2.8) bei gleicher Größe wäre mir lieber.
Das ist eben die Frage, die alte Version für Sony hatte eine Naheinstellgrenze von 85cm, die neue Version von 30cm, bei der Nikon Version sind es 27cm.
Damit dürfte das Nikon 70-180 wohl dem angekündigten 70-180 G2 für Sony entsprechen.
Machen die 20mm mehr für ein 70-200 denn soviel aus?
Ich habe noch das Tamron 70-200 G2 für Nikon, benutze ich fast nie, obwohl es ganz gute Qualität hat, da doppelt so schwer.
ich überlege daher, es gegen das neue Nikon/Tamron 70-180 zu tauschen.
Hat jemand einen persönlichen Vergleich, zumal man mit Konvertern der oberen Bereich erweitern könnte?
Die Info in den Text oben sind nicht ganz korrekt. Das alte Sony Tamron hat bei 70mm auch ca. 30mm, Habe das Objektiv selbst. Aber in diesen Bereich funktioniert der AF nicht. Sondern man kommt da nur mit den Manuelen Focus dort hin.
Das neue hat laut der Presse = Achieves MOD of 0.3m at 70mm and 0.85m at 180mm
Also kein Unterschied zum alten außer das der AF bis auf die 0,3m kommt, welches vorher nur in MF ging.
Nikon hat das alte, da das Nikon 70-180 kein Bildstabilisator hat, welches das neue bekommen soll.
So ist es, das Neue hat einen Stabi und einen Schalter am Gehäuse. Optisch geht es ja kaum besser, also dürfte sich bei Gen 2 auch nichts verändert haben.
Optisch geht es erheblich besser (aber auch teurer!) – Nikon Z 70-200 und noch besser u leicht: Sony 70-200 mm GM2.
Und Sigma legt ja hoffentlich doch noch sein Ass auf den Tresen….
Wie ich schrieb, “kaum besser”! Natürlich ist GM2 noch eine andere Liga, aber wiederum nicht so viel besser, das es den Preis rechtfertigt.
Konverter?
Gibt es dafür meines Wissens nicht! Weder für Sony noch für Nikon!
Es geht weiterhin unbedingt ein 4.0/50-300 mm .
In einigen Tests werden aber Konverter angegeben
„Konverter?
Gibt es dafür meines Wissens nicht! Weder für Sony noch für Nikon!“
Natürlich funktioniert das Sony 70-200 GM mit dem 1.4x TC als auch mit dem 2.0x TC.
Reden wir hier von Sony oder von Tamron?
So weit ich weiß passen weder Sony noch Nikon TCs an Tamron – schon mechanisch nicht!
Meine Antwort bezog sich ersichtlich auf Peter und das Nikon-Tamron.
Zooms mit durchgängiger Lichtstärke finde ich ordentlich und manchmal unvermeidlich. Tamron war schon immer recht gut vertreten wenn es um gängige Systemkameras ging. Das lag aber am guten Preis-Leistungsverhältnis der Produkte. Nun „fehlt“ einer der wichtigsten Vertreter nämlich das Canon R-Bajonett und die Preise für die Objektive sind nicht wirklich günstig.
Nicht nur das Canon R sondern auch das EF Bajonett!
Das 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) ist für spiegellose Vollformatkameras für Sony E-Mount. Länge 149 mm (bei 70 mm) ,Gewicht 810 g,
Einstellentfernung von 0,85 m bis unendlich mit Autofokus. Bei 70 mm Brennweite kann mit manuellem Fokus bis 0,27 m fokussiert werden .
kürzeste Einstellentfernung AF: 0.85m (70- 180mm), MF: 0.27m (70 mm),
Max. Abbildungsmaßstab AF: 1:4.6 ( 180mm), MF: 1:2 (70 mm).
Das neue 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 ist mit Bildstabilisation (VC)
Sehr geehrter Herr Kemper,
das scheint ein echt gutes Objektiv zu sein sowas wünsche ich mir für mft. Den Größenvergleich finde ich etwas misslungen da der Anschluß ca. 20% kleiner geworden ist habe einfach mal am Bildschirm gemessen dort ist der im Verhältnis 5,4 zu 4,4 geschrumpft.
Gruß
Peter Wagner
Für MFT gibt es seit vielen Jahren ein schärferes 2.8/40-150 mm mit Konverternutzung und 2.8/50-200 mm und 4.0/100-250 mm sind bald auf dem Markt.
Also kaum ein Grund zum VF zu schielen. Tamron vermisst man bei MFT kaum jemals.
Hallo Cat, ersteres finde ich ist ziemlich klotzig und etwas kurz. Ich warte auf das neue 50-250 4,0 . Das finde ich alledings sollte einen Stabi haben und einen Konverter wenigstens den 1,4 fachen gut vertragen.
Gruß
Peter Wagner
Hallo Cat, ersteres finde ich ist ziemlich klotzig und etwas kurz. Ich warte auf das neue 50-250 4,0 . Das finde ich alledings sollte einen Stabi haben und einen Konverter wenigstens den 1,4 fachen gut vertragen.
Gruß
Peter Wagner
In der Pressemitteilung steht: “This product is developed, manufactured, and sold under the license agreement with Nikon Corporation.” Na sowas!
Kam bei den anderen Tamron Modellen das G2 Modell/nachfolger auch so schnell?
Früher hätte ich mich aufgeregt über so einen hässlichen Plastik-Bomber,aber heute sehen sie ja alles so aus. Und wenn die optische Leistung stimmt.
Ob das wirklich so beliebt war? Ich kenne die Zooms aus den Läden, habe es aber noch nie bei Freunden oder Kollegen in der Fototasche gesehen. 180 mm, eher weniger schneller AF, Verluste bei Endbrennweite kommen nicht so gut an. Dagegen sehe ich viele, die ihr DSLR 2.8/70-200 mm von Canon und Nikon adaptieren.
Ein SuperZoom ist es nach Tamroneigener Definition auch nicht, dazu sollte es zumindest 28-200 mm – also 7fach Zoom erlauben.
Wie immer, eine Verkürzung der Naheinstellgrenze ab Sensor sagt alleine noch gar nichts über den erreichbaren Abbildungsmassstab aus.
Aber gut wenn Tamron es endlich verbessert und nicht so gut, dass damit die noch nicht so alte G-Version praktisch schwer verkäuflich und wenig wertstabil geworden ist.
Ich hatte bei Superzoom auch mehr in Richtung 18-400 an APS-C gedacht. 70-180 ist ja gerade mal Faktor 2,5, weniger als ein 24-70.
So klein, so leicht wie möglich und das mit einer Lichtstärke von 2.8 ist schon ein Kaufargument. Es wäre für mich das erste nicht G- Master was ich kaufen würde.