Tamron Nikon Objektive

Tamron: Neues Nikon-Z-Objektiv in wenigen Stunden?

Schon in wenigen Stunden wird Tamron angeblich ein neues Objektiv für Nikon Z vorstellen, das 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2.

Update, 28. März 2024:

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet, Tamron hat soeben die Z-Version des 28-75mm f/2.8 G2 angekündigt.

Ursprünglicher Artikel vom 27. März 2024:

Zweite Objektiv-Neuheit für Nikon Z?

Gerade erst hat Nikon das neue 28-400mm f/4-8 VR vorgestellt und schon soll die nächste Brennweite für das Z-Bajonett in den Startlöchern stehen – diesmal aber nicht von Nikon, sondern von Tamron. Aktuell berichten mehrere Quellen übereinstimmend, dass am 28. März 2024 das Tamron 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2 in einer Version für Nikon Z vorgestellt werden soll. Dabei berufen sich die Quellen wohl auf das folgende geleakte Bild:

Diesmal wieder ein „echtes“ Tamron-Objektiv?

Wir erinnern uns: Im Dezember 2021 hatte Nikon eine regebrandete Version der 1. Generation des Tamron 28-75mm f/2.8 auf den Markt gebracht. Jetzt soll die 2. Generation des Objektivs erscheinen – aber wohl als „originales“ Tamron-Objektiv für Nikon Z. Von diesen Z-Objektiven unter eigenem Markennamen hat Tamron inzwischen mehrere im Angebot, so zum Beispiel das 35-150mm f/2-2.8 oder das 150-500mm f/5-6.7.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und würde das 28-75mm f/2.8 G2 von Tamron selbst in einer Version für Nikon Z erscheinen, würden viele von euch diese Entscheidung vermutlich begrüßen. Zumindest hatten in einer Umfrage 67 Prozent von euch eigene Objektive von Tamron bevorzugt, nur 8 Prozent sahen mehr Vorteile in einer regebrandeten Version von Nikon.

Das Tamron 28-75mm f/2.8 G2 für Sony E-Mount wird derzeit für 749 Euro verkauft. Der Preis für die neue Nikon-Z-Variante könnte zwar ein bisschen höher liegen, trotzdem sollten wir die Grenze von 1.000 Euro hier auf keinen Fall überschreiten. Die unverbindliche Preisempfehlung des Objektivs lag bei der Präsentation im September 2021 bei 949 Euro. Das Gewicht der E-Mount-Version beträgt 540 Gramm und Tamron hat bei der 2. Generation nicht nur den Autofokus, sondern auch die optische Konstruktion überarbeitet.

Frage an die Nikon-Z-Besitzer: Hättet ihr Interesse am Tamron 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2?

Quelle: Weibo | via: Mirrorlessrumors & Nikonrumors

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Benjamin

Ich hätte mich mehr über das 20-40 F2.8 oder 17-50 F4 für Nikon Z gefreut. Das 28-75mm G2 ist zwar besser als das G1, aber immerhin gibt es den Brennweitenbereich schon.

Carsten Klatt

Die erste Tamron Version war super, die zweite Version hat sich noch deutlich verbessert. Haben die Nikon Fans auch mal eine Top Optik zu bezahlbaren Preisen. Das was Nikon soeben mal wieder an überteuerten Dunkelobjektiven herausgebracht hat, dürfte kaum noch befriedigen.

Marcel

Nice, die Karten werden neu gemischt. Habe meine Z6 zwar für ne R8 verkauft, aber ne Z5 mit dem Objektiv könnte als Schlechtwetterkamera eine nette Zweitkamera darstellen. Bei Canon fehlen ja günstige und wetterfeste Objektive semiprofessionelle Objektive.

Benjamin

Ich hatte mit Canon angefangen zu fotografieren und liebäugle auch mit der R8, allerdings, wie du sagst, fehlen die semiprofessionellen Objektive. Die Nicht-L-Zooms sind mir an den Rändern nicht scharf genug und die L-Zooms zu groß/schwer/teuer. Sollte Canon je ein 24-70 F4 mit max. 450-500 Gramm und scharfen Rändern für ca. 1000 € bringen, bin ich bei Canon wieder an Bord.

brmft

Für mich sehr interessant, ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir das Z 28 – 75 gönnen soll. …gut, dass ich gewartet habe. Aber mein absoluter Traum bleibt ein 2.0er, 28 – 70 oder noch besser 35 – 85 mm.

gogl

Um den Running Gag am Leben zu erhalten: Mir sind untenrum 28 zu lang. 😉

J.Friedrich

🤣 – dann bist du in bester Gesellschaft mit unserem Rocco-Peter 😁

Peter

Und der Friedrich schimpft sich Fotograf…

Ich wiederhole es gerne immer wieder: „unten rum sind 28mm einfach zu lang“

Das sind die harten Tatsachen, daran gibts nichts zu rütteln.
Wer das noch nicht begriffen hat, hat eine lange Leitung…

J.Friedrich

👍 – meeehr nackte Tatsachen wäre dann auch zuviel des Guuuuten! 🤣😂🤣

Peter

Einfach den David Hamilton Filter vor die Linse und alles wird schön weich und niedlich.
(Dafür braucht man auch keine solchen superscharfen Linsen.)

Viva

Ich schätze, das dürfte eher rein rechnerische Gründe haben und dafür das Nikon spezifische dahinter langsam verschwinden. So müssen keine zwei Varianten erhalten und produziert werden was den Warenhaushalt reduziert. Schließlich arbeiten T und N ja in einer Art geschäftlichen Partnerschaft.

Benni

Freue mich sehr über die Entwicklung! Ich bin eigentlich mit einer Sony unterwegs, aber komme von Nikon SLRs. Die Systemkameras und die Objektivauswahl haben mich zu Sony getrieben. Sicher auch der wunderbare Autofokus. Aber ich vermisse meine Nikons jedes Mal, wenn ich eine Sony in die Hand nehme. In meinen Augen ist Nikon von der Haptik her einfach viel weiter und das Auslösegeräusch! Bei Sony könnte man meinen, dass man im Moment des Auslösens einen Konservendose mit voller Wucht gegen eine Wand wirft….ich schweife ab.
Wenn dann bald die Z6III und vielleicht noch das Tamron 70-180 mm G2 kommen, freue ich mich auf meine alte Liebe Nikon.

OlliKa

Es gibt ja mittlerweile drei 2.8er-Tamrons mit Nikkor-Label. Davon tanzte das Mittlere, besagtes 28-75er, wohl etwas aus der Reihe, betreffend der Bildqualität. Die soll nicht auf dem Niveau der anderen sein. Insofern ist das Neue wohl sinnvoll. Habe selber das 17-28/f2.8. Das ist wirklich sehr gut.
Man hört oft, dass Nikon die Tamrons einfach nur umlabelt, aber dem ist wohl nicht so. Nikon nimmt schon noch ein paar optische Modifizierungen vor. Aber egal, nur das Ergebnis zählt.
Ach ja, auch ich würde lieber 24mm Anfangsbrennweite bevorzugen. 28mm sind für mich weder Fisch noch Fleisch.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.