Canon Kameras Top

Canon EOS R8: Die ersten Spezifikationen sind da

Die ersten technischen Daten der Canon EOS R8 sind durchgesickert! Die offizielle Präsentation soll in wenigen Tagen erfolgen.

Canon Präsentation am 8. Februar

Am 8. Februar 2023 erwartet uns aller Voraussicht nach die erste große Canon Präsentation des Jahres, das haben gestern mehrere Quellen vermeldet. Zudem wissen wir auch schon ziemlich genau, welche Neuheiten Canon im Rahmen der Präsentation vorstellen wird:

  • Canon EOS R50
  • Canon EOS R8
  • Canon RF 24-50mm f/4.5-6.3 IS STM
  • Canon RF-S 55-210mm f/5-7.1 IS STM

Zur Canon EOS R8 sind nun weitere Informationen durchgesickert, konkret hat die bekannte asiatischen Webseite Digicame-Info zahlreiche technische Daten der neuen spiegellosen Systemkamera veröffentlicht.

Canon EOS R8: 24 Megapixel und 40 fps

Dabei bestätigt sich zunächst einmal, was der Preis von 1.499 Dollar bereits vermuten ließ: Die Canon EOS R8 soll mit einem Vollformatsensor ausgestattet sein, der eine Auflösung von 24 Megapixeln bieten wird und vom DIGIC X Prozessor flankiert werden soll. Das ist die Kombination, die auch in der neuen Canon EOS R6 Mark II zu finden ist, es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir es hier mit den gleichen Komponenten zu tun bekommen.

Auch die Serienbildgeschwindigkeit von 40 Bildern pro Sekunde mit elektronischem Verschluss soll den Leaks zufolge von der R6 Mark II übernommen werden, des Weiteren soll der Dual-Pixel-CMOS-AF II inklusive Objekterkennung für Augen, Tiere, Autos, Flugzeuge und Eisenbahnen zum Einsatz kommen. Verzichten muss man hingegen auf einen 5-Achsen-Bildstabilisator, der soll ausdrücklich nicht verbaut werden.

Im Video-Bereich soll die Canon EOS R8 derweil 4K 60 fps mit 6K-Oversampling aufnehmen können, reduziert man die Auflösung auf Full HD, werden wohl 180 Bilder pro Sekunde möglich sein. Abgerundet werden die bisher bekannten technischen Daten durch ein flexibles Display, eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon, USB-C, HDMI, Streaming-Funktionen, C-Log3 und ein Gewicht von 461 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte.

Der Preis für die R8 soll wie bereits erwähnt bei 1.499 Dollar für das Gehäuse liegen, zusammen mit dem neuen 24-50mm f/4.5-6.3 sollen 1.699 Dollar fällig werden. Denkt dran, die Dollar-Preise werden immer ohne Steuern angegeben.

Was haltet ihr von den bisher bekannten Informationen?

guest
111 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
lichtbetrieb

Ach Canon, wenn man Leute ins System holen will, ist das glaube ich nicht der richtige Weg. Warum keine konsequente Weiterentwicklung der RP und damit auch diesen Preissegment belegen? Ich habe das Gefühl, nach einer R6ii ohne IBIS und wahrscheinlich ohne 2. Speicherkarten Slot hat keiner so richtig gefragt… und nach 40 Bilder pro Sekunde auch nicht… aber gut, das ist ein anderes Thema. Mittlerweile braucht ja jeder Hersteller irgendwelche Kennzahlen, damit wir hier im Forum „Quartett spielen“

J.Friedrich

Formfaktor soll anders sein – ich sag mal: M6 nun als FF-R8 wäre eine Möglichkeit. Neben fehlendem IBIS ist wohl der „Formfaktor“ der entscheidende Punkt, dass würde wenigstens das wahrscheinlich superkompakte (Flachdesign?) mit 24-50mm erklären – M6-Kompakt Analogien? Sucher als 0-90Grad zum Aufstecken auf den Multifunktionschuh – dann wäre es zumindest interessant ..

N1USER

Definitiv kein Sucher (neuer Formfaktor)!

Flo

Die RP war ja das Versuchskaninchen der spiegellosen, also eher eine Beta Version ohne zu wissen wo die Reise hin geht.

Cat

Entscheiden wird doch, welchen Sucher will man den Aufsteigern vom Smartphone hier anbieten?
Was in der RP zu sehen war, kann man ja heute getrost als unzureichend betiteln.
Trotzdem- wer heute noch sein Heil in einer preiswerten VF Kamera sucht, wird allenfalls mit exotischen Objektiven, Motiven und Ideen sich besonders entwickeln können.
Lichtschwache Zooms sind da selten nützlich. Und darüber hinaus wird es schnell sehr teuer und nicht zwingend besser als mit gleich teurem Smartphone.
Canon hätte besser lückenlos preiswerte, lichtstarke Festbrennweiten für Halbformat und eine richtig schnelle R7HS ohne RS angeboten.

alex

Vermutlich wird es der gleiche Sucher wie in der R7.

alex

Schlechte Entscheidung. Auf 40 Bilder/Sek können sicher deutlich mehr Leute verzichten als auf einen IBIS. Eine neue Kamera ohne IBIS ist in dieser Preisklasse in 2023 eigentlich kaum vermittelbar.

dirty Harry

Die Kamera kann sich m.E. nur an Bestandskunden richten. Denn in dem Preisbereich gibt es Alternativen mit IBIS, und 40 fps sind für Jemanden Nix was ihn vom Hocker haut.

dirty Harry

Für mich Nix was mich vom Hocker haut

alex

ja, höchstens für RP und R Nutzer und Canon DSRL Umsteiger interessant, für die „kein IBIS“ zumindest kein Rückschritt wäre.

Burkhard Ullrich

Ich bin schon IBIS-verwöhnt, es wäre mit einer R8 für mich ein Rückschritt. Habe die R5 und die R7 zu Hause. Meine Festbrennweiten mit EF-Anschluß ohne Stabi werden an diesen beiden Kameras mittels Adapter aufgewertet.

Ober-Franke

40 Bilder/Sekunde kostet canon aber nichts, da ohnehin gleicher sensor und prozessor wie in den großen Modellen eingesetzt wird. IBIS hingegen wäre zusätzliche Hardware. Wenn der Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit trotz des Prozessors so nicht drinnen wäre, wäre es auch wieder falsch gewesen weil man dann die kamera ja künstlich beschnitten hätte.

Rüdiger

So denke ich auch. Man kann das Feature zur Not durch starken Rolling Shutter entwerten 😉

Maratony

Nuja, würde mich alles jetzt nicht krass anheben, jedoch ist der Einstieg gesichert. Frage mich allerdings was das nützt, denn da wo ich an der Kamera spare, packe ich bei den Objektiven wieder was drauf. Wirklich günstig ist da nur ein 50mm f1.8 und ein 16mm f2.8. Beides nicht unreizvoll, aber die Formkurve in der Preisgestaltung geht von da an steil nach oben. Ich weiß nicht was man mit einem solchen Einstieg anfangen soll. Auch wenn ich Sony nicht mag, ist da die Schwelle deutlich geringer und dadurch attraktiver!

Oder gleich investieren in R6, R5 und paar lichtstarken Linsen, aber da ist man auch schnell bei 10K. Der Mittelweg scheint noch auf sich zu warten. Eine R7 ist durch die R8 doch auch nur noch ne Brennweitenverlängerung geworden?

alex (der andere)

Auch wenn ich Sony nicht mag, ist da die Schwelle deutlich geringer und dadurch attraktiver!

Liegt das vielleicht daran, dass Sony bereits seit 2014 (oder noch früher?) im DSLM Markt ist, den wir hier mit RF vergleichen. Canon hat die erste RF-DSLM, Ende 2018 rausgebracht. Also mindestens 4 Jahre Vorsprung für Sony.
Schauen wir mal 4 Jahre weiter… Da wird sich zeigen, wie das Portfolio dann aussieht.
Ich finde, Canon legt schon ein recht hohes Entwicklungstempo an den Tag. Dass zuerst die Oberklasse bedient wird war ja bei Canon+Nikon schon immer so. Und ich bin der festen Überzeugung dass wir spätestens in 4 Jahren auch Tamron und Sigma an Bord haben – wahrscheinlich noch früher.

alex

Dass Sony 4-5 Jahre Vorsprung hat, hat Canon sich aber selbst zuzuschreiben indem sie das Pferd spiegelloses Vollformat jahrelang lange verpennt haben. Und jetzt schieben sie gleich den nächsten, eigentlich völlig unnötigen Fehler hinterher indem sie Drittanbieter ausschließen und so den Vorsprung des E Mounts im Objektiv Portfolio jetzt und in Zukunft noch weiter anwachsen lassen.
Einem Profi und Nicht-Profi, der nicht mehrere tausend Euro pro Objektiv für hohe Qualität ausgeben kann oder will, kann man Canon schon lange nicht mehr empfehlen. Und es scheint, dass sich daran auf unabsehbare auch nichts ändern wird.

Maratony

So persönlich hätte 8ch das gar nicht gemeint…
Alex sagt es schon, Canon hat sich entschieden spät und teuer zu produzieren. Alles andere von mir ist nur eine Beschreibung der Zeit. Mir gefällt das so nicht wirklich, aber wegen mir, soll sich auch keiner genötigt fühlen sich für Canon zu entschuldigen.

Frank

Canon muß diese Preise für seine Produkte aufrufen, wohl wissend, daß immer weniger Fotografen sich diese Preise werden leisten können. Die Verkaufszahlen zeigen ja nicht nach oben. Da muß es dann eben der Preis richten. Zumal es mit dem Kauf einer Einsteigerkamera mit Vollformatsensor und Kitobjektiv ja nicht getan ist.
Die Folgekosten im Objektivbereich sind nicht von Pappe.
Auch andere Väter haben schöne Töchter.

Glocke
Markus B.

Übrigens waren das 5 Jahre früher am Markt. Heisst aber nicht, dass es hier aktuell noch 5 Jahre Entwicklungsvorsprung gibt. Denn der ist kaum noch vorhanden. Sony optimiert seine Kameras inzwischen nur noch, bietet ausser neuen Sensoren und optimierten Algorithmen auch nur wenig neues. Canon hat sich mit der R5 die Krone kurzzeitig zurückgeholt. Aktuell sind beide aus meiner Sicht auf Augenhöhe unterwegs. Zwischenzeitlich hatte Canon sogar einen hauchdünnen Vorsprung beim AF. Der einzige Vorteil, denn Sony wirklich bietet, ist das umfangreiche Objektivprogramm, das in den letzten Jahren stetig gewachsen ist…dafür sind die meisten der Canon RF-Objektive technologisch wirklich spitze. Einzig die Preispolitik verdirbt den Spass:(

Markus B.

In einem Punkt gebe ich Dir recht: Die R7 braucht dringend mehr RF-S Objektive…

Maratony

Oder eben ein offenes Mount. Angebote gibt es genug.

Bernhard R.

Das ist genau das Zeugs auf was wir Canon Benutzer so sehnlichst warteten…😆…aber selbst Schuld,wer aufs falsche Pferd setzt…

Alfred Proksch

So etwas macht man nicht – System übergreifend vergleichen – trotzdem wenn ich mir z.B. die APS-C Einsteiger Kamera Fuji X-S10 und deren technische Daten ansehe wüsste ich was ich kaufen würde.

Wenn Vollformat dann würde ich lieber in das L-System (Panasonic S5 II Set + S 3,5-5,6/20-60 mm) einsteigen. Warum?

Neuer IBIS 24,2 MP Sensor & neuer Prozessor / 96 MP HighRes Aufnahmen – hohe AF Geschwindigkeit – Phasen Hybrid AF & Serienbilder mit bis 30 B/s AFS – perfektes Wärmemanagement – eingebauter Lüfter für unlimitierte Videoaufnahmen – intuitive Bedienung – 8-Richtungs-Joystick, großer OLED-Sucher, frei schwenkbarer LCD – 2 SD Karten-Slots. Ach, Spritzwassergeschützt ist das Ding auch noch und 2.500 für das Gesamtpaket mit dem interessanten 3,5/5,6 / 20-60mm Objektiv geht in Ordnung.

Bei den bisher durchgereichten Daten der Canon R8 ist nichts dabei was einen Kauf rechtfertigen würde. Die wesentlich preiswertere Canon RP würde auch genügen. Oder das preislich nahe gelegene EOS R Kit mit RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ist die bessere Wahl.

Cat

Sei doch bitte seriös – Panasonic L ist heute 9 Jahre (wenn ich die S5II nehme, die ja halbwegs den Anschluss sucht) technisch hinter Sony im VF und hat sie immernoch nicht eingeholt.
Wer sollte so etwas, warum ernsthaft kaufen wollen?
Wo liegt nur ein einziger Vorteil?
Und sag nicht, das tolle L-Bajonett mit den vielen sauteuren Leica/Panasonic Und den beliebigen Sigma Objektiven. Für mich ist L eine tote Kuh auf dem Eis die noch vom Wind gedreht wird.
Jeder kann empfehlen was er denkt, aber bevor ich nur einem L empfehle kaufe ich mir lieber wieder eine M oder Q und vor allem eine 100s!
Empfehlen kann ich Menschen die nicht Geld in 100.000€ Autos verbrennen, heute ohnehin nur noch eine OM-1!
Ich habe letzte Woche die Fuji X-H2s gegen alle anderen antreten lassen, verheerend wieviel da unscharf war. (Alle AF Einstellungen probiert und mit FPS kommuniziert).
Das ist modischer Schnick-Schnack aber eben kein modernes, zuverlässiges Werkzeug.

Mirko

😂 😂 😂

alex

Gschichten ausm Paulanergarten

Rolf Carl

Naja, du musst das jetzt auch nicht so eng sehen. Alfred kauft eher nach Datenblatt, andere wie du probieren die Kameras zuerst in der Praxis aus. Da kommt man dann halt auf verschiedene Resultate.

Annaru

Sehr witzig, der Forist kauft sich doch keine S5II um zu testen, schließlich ist der L-Mount tot.

Rolf Carl

Die muss man auch nicht kaufen, man kann Kameras vorher auch mieten.

Annaru

Auch das macht er nicht, der L-Mount ist tot.

Rolf Carl

Und, wieso schreibst du mir das überhaupt? Der L-Mount interessiert mich nicht, ich habe anderes.

Annaru

„Naja, du musst das jetzt auch nicht so eng sehen. Alfred kauft eher nach Datenblatt, andere wie du probieren die Kameras zuerst in der Praxis aus. Da kommt man dann halt auf verschiedene Resultate.“

Der Forist Cat wird nichts dergleichen tun, was du schreibst. Jedenfalls nicht bzgl. Panasonic S5II

Rolf Carl

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich keine bestimmten Kameras genannt habe. Keine Ahnung, wieso du auf der Pana rumreitest, die interessiert mich nicht. Schreib doch einfach Cat an, von mir kommt nichts mehr.

Annaru

Was ist denn das für eine Rumwinderei. Du hast doch auf einen Kommentar geantwortet, der zu Panasonic formuliert ist.

Thomas Müller

Der Forist Alfred sprach im Konjunktiv, wenn Vollformat, dann würde er eher mit einer Pana S5II einsteigen. Er wird sich aber sicherlich keine kaufen, denn für Vollformat hat er eine Leica M monochrom und farbig fotografiert er sonst mit Mittelformat Fuji GFX, früher auch Fuji X. Wer hier öfters liest weiss dies in der Zwischenzeit.

Annaru

So soll das auch sein. Mich störte nur dieses anschließende Bashing und die darauf folgende Aussage, dass der der basht, nur basht, weil das aus einer Praxiserfahrung „zu recht“ heraus erfolgt. Was aus Gründen der Antipathie aber Quatsch ist – denn auch das liest man immer wieder zwischen den Zeilen.

Thomas Müller

Cat, Du solltest dazu schreiben, dass Du den AF-C meinst. Falls es doch der AF-S sein sollte, dann wäre der schlechter als der von der H1, was ich aber kaum glauben kann. Der AF-S von der H1 ist treffsicher, habe damit praktisch keinen Ausschuss.

Cat

Ich meine immer – außer ich schreibe es explizit – schnelle Motive, schnellste Reaktionen, AF-C! Ich weiß gar nicht mehr was AF-S ist und wozu man das noch brauchen soll – ich arbeite dann ganz manuell ohne AF!

Fühlt euch nicht immer so angegriffen, nur weil irgendeine Fuji in der Fototasche liegt – Fuji ist super, aber für Tiere u Bewegung bisher praktisch untauglich – fängt ja bei den Objektiven schon an.
Jedes System hat seinen Schwerpunkt. Und MFT OMDS hat lange Jahre gebraucht um heute das beste zu liefern – was nicht heißt, das C,N, S nicht in manchen Momenten nicht deutlich überlegen sein könnten – aber die haben alle kein 4.5/150-400 mm und genau genommen auch kein 2.8/40-150 mm und nicht einmal ein 4/12-100 mm (das 300 mm mag ich nicht, alle anderen lieben es).
Und dann mal Fotos vergleichen u Preise berechnen – dann kann jeder meine Empfehlung schnell nachvollziehen und eine OM-1 kann für schlappe 2000€ Fototechnik – die kein anderer auch nur annähernd kann. Aber wer alleine an VF glauben will, soll das weiter machen und für Portraits und 1mm Macrofotografie ist das auch viel geiler und MF ist nach mal geiler…

Thomas Müller

Cat, wie kommst Du auf die Idee ich fühlte mich angegriffen? Ich habe lediglich auf einen Punkt in Deinem Post hingewiesen, den man missverstehen kann, wenn man nicht weiss auf was es Dir beim AF ankommt und welche Kriterien Du deshalb ansetzt. Wie Du ja selbst bestätigst lag ich bei dem Punkt auch richtig. Ich zweifele auch nicht an, was Du persönlich an Erfahrung mit der X-H2s bei Deinen Anwendungsfällen gesammelt hast. Ich sehe lediglich eine Diskrepanz zu dem, was ich sonst über den AF der X-H2s mit der aktuellen Firmware gelesen und gehört habe. Da ich selbst noch keine X-H2s (auch keine X-H2) in der Hand hatte, halte ich mich aber mit konkreten Aussagen zum AF(-C) der X-H2s heraus. Für mich gibt es hier nichts zu verteidigen.

Annaru

Was für ein pauschaler Unsinn. Bitte spezifiziere bei solchen Aussagen das hybride Anwendungsgebiet. Ich weiß z.B. gar nicht, wo ich anfangen soll, wo Panasonic gerade im Videobereich die beste Wahl ist.

Gerne kannst du für diesen Bereich exemplarisch aufführen was z.B. eine A7IV so abhebt, dass eine S5II keine Empfehlung ist. Ich bin gespannt…

M6forme

Also wer mit ner xh2 keine scharfen Bilder hinbekommt ist einfach nur im falschen „Hobby“ unterwegs…

Annaru

„Ach, Spritzwassergeschützt ist das Ding auch noch und 2.500 für das Gesamtpaket mit dem interessanten 3,5/5,6 / 20-60mm Objektiv geht in Ordnung.“

Mit dem aktuellen Trade-In und wenn man n bissel googelt und nen Prozentgutschein 🙂 findet, dann bekommt man das Ganze für unter 2100. In diesem Preisbereich mit diesem Funktionsumfang m.E. aktuell alternativlos.

Stefan

besser hätte man es nicht sagen können, die S5 von Panasonic wird sowas von unterschätzt. Einziger Kritikpunkt war immer der AF, was sich aber mit der mark 2 erledigt hat!

m0nk3y4rt

Der AF der S5 II hat zu den anderen Marken aufgeschlossen, für schnelle Motive ist man bei Sony oder Canon besser aufgehoben.

Daniel

Wenn die R8 noch einen IBIS an Bord hätte , wäre das doch ein Schlag ins Gesicht !! Für alle die eine R6 ii besitzen
Vom Preis
Gleiche Sensor wie in der R6 ii
Vlt wandert ja der ON OFF Schalter wo anders hin :))

RaRö

Vielleicht unterhalb der Kamera, so das ich ihn mit dem kleinen Finger betätigen kann. 😉

J.Friedrich

Als triple-R6ii Besitzer wäre ich tatsächlich dreifach sauer – aber die R8 wird die neue M6 im FF, so verstehe ich das jedenfalls was da „mit neuem Formfaktor“ kommt. Kein Sucher eingebaut, kein IBIS, dafür die Größe von 2 Zigarettenschachteln …

Rolf Carl

Triple R6ii-Besitzer?? Sag mal, bist du nicht etwas overdressed? Du hast doch auch noch andere Modelle, oder sammelst du einfach für die Vitrine?

J.Friedrich

Nein, ich hatte 2x R6 u 1x R3 und habe komplett noch mit einem guten Deal alles vereinheitlicht auf die R6ii. Bin damit Megazufrieden. Die R7 zähle ich nicht wirklich, weil ich die echt nur in Reserve oder zum Verlängern bis Iso 800/1600 bereithalte. Die R3 war mir von Anfang an zu wuchtig, für meine Menschenbilder, ich bin so mit meinen Festbrennweiten mittlerweile flexibel und alle Bodys stehen immer mit der gleichen Grundeinstellung bereit, dass passt für mich. Aber ja, 2 wäre (ist auch sehr oft) auch okay, hat sich aber jetzt schon bewährt.

Matthias

…macht auch Sinn, wenn man nur mit Festbrennweiten arbeitet. Da spart man sich den umständlichen Objektivwechsel und greift einfach zum zweiten oder dritten Gehäuse…:-))

J.Friedrich

So isses, und bei nicht kalkulierbar Events/Demo etc. Habe 2,8er 2470 und 70200, sowie (je nach Zweck/Location) machen eine hochlichtstarke FB im Einsatz. Deshalb warten wir ja alle auf 24/28/35 mit 1,2/1,4 …

Matthias

…also ich warte darauf nicht. Vielleicht weil ich nicht zum selben wir gehöre?

J.Friedrich

Klar, macht Sinn.

joe

Für mich ist das auch nichts, aber so schlecht ist das auch wieder nicht wie hier getan wird. R6 II ohne IBIS für über einen 1000er billiger. Ich habe mit der 5D4 auch Bilder aus der Hand mit einer 1/15 Sekunde gemacht und vergesst nicht, das ist nicht wie bei Sony, bei Canon sind fast alle Objektive mit Stabi (IS). Ich habe mich heute für eine zweite R5 entschieden für 3’300.-CHF musste ich zugreifen und bin noch am Überlegen ob ich noch das RF 85/1.2 kaufen soll, das gibt es zur Zeit für 2,219.-CHF.

Cat

Endlich widmest du dich der Stereofotografie – Bravo, das werden noch tollere Fotos, ich bin gespannt!
Ein zweites, identisches Gehäuse und weniger Objektive wechseln ist eben kaum zu schlagen.

Rolf Carl

Wenn du deine Roche Aktien rechtzeitig verkauft hast, finde ich das eine gute Idee mit dem 85/1.2.

joe

Roche Aktien verkauft man nicht, die behält man für die Kinder. Ich bin noch unschlüssig, Wenn ich es kaufe, dann muss ich mehr „people“ machen. Herz sagt zweimal ja, Kopf sagt, überleg es dir genau ob du so ein Objektiv brauchst. Ich bin ein bisschen wie Alfred, der kauft auch Dinge die ihm gefallen, er aber nicht unbedingt braucht..

Rolf Carl

Ich habe halt keine Kinder, deshalb halte ich mich an die Börsenregel: „An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben.“ Aber ich mag dir deine neue Kamera und das Objektiv (eventuell) gönnen. Deine Portraits sind wirklich gut!

Frank

Excuse-moi Joe, aber wenn man Dinge beabsichtigt zu kaufen, die man womöglich gar nicht nicht benötigt, die einem einfach nur so gefallen, dann erleidet das Urteilsvermögen bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses einfach einen Knacks. Wenn Du das beruflich dann teilweise abschreiben kannst, ok. Ist aber nicht meine Tasse Tee (nach meinem Geschmack).
Ich will Dir deine Canon nicht schlecht reden, aber ich finde das Auftreten des Herstellers am Markt schon ziemlich arrogant. Nicht nur, daß Canon den Fotografen beim RF-Mount an seine Objektive bindet, auch die Preispolitik der letzten sagen wir mal anderthalb Jahre versprüht den Duft: Ich bin einer der Marktführer, ich kann mir das erlauben.
Das kann man machen, aber im Leben sieht man sich immer zweimal. Canon spekuliert darauf, daß der Kunde wie immer schnell vergißt. Das könnte so sein. Meine Zustimmung findet das nicht.
Versteh mich bitte richtig, kaufmännisch ist dieses Verhalten nachvollziehbar, wodurch eine enorme Gewinnsteigerung bei Canon erfolgte. Dabei sollte der Hersteller aber auch den Kunden nicht vergessen.
Canon trägt durch sein Verhalten mit dazu bei, daß die Fotografie immer schneller dem Abgrund entgegen driftet.
Das kann dann aber nicht im Sinne der Fotografie und des Fotografen sein, wenn Fotografie zum Luxus wird.

joe

Lieber Frank, ich bin Ökonom und seit 30 Jahren auch Dozent für Ökonomie, zunächst nebenberuflich und seit 2008 hauptberuflich und ich kann mit Geld sehr gut umgehen. Ich werde natürlich nicht beide Kameras dauerhaft behalten, wozu? Sondern meine „Alte“ demnächst an einen Freund zu einem Freundschaftspreis weitergeben, was auch gleichzeitig sein (grösszügiges) Geburtstagsgeschenk ist. Die Canon R5 ist für mich (persönliche Meinung), die mit Abstand beste Kamera, die man kaufen kann, wenn man nicht spezifisch auf ein Genre festgelegt ist. Sie kann wirklich alles sehr gut, was man fotografisch und filmisch festhalten kann. Selbst die zweieinhalb Jahre neuere A7R5 ist in einigen Bereichen schlechter als die R5 ( u.a. Geschwindigkeit, 4K Video) und der Unterschied zwischen 61 und 45MP ist – das sagen Experten – vernachlässigbar und haben mehr Nachteile als Vorteile (high ISO, file size). Das du Canon nicht magst ist eine persönliche Geschichte. Es gibt bei Firmen aber nicht die Guten und auch nicht die Schlechten! Firmen werden gegründet, weil sie mit dem was sie herstellen Geld verdienen möchten und sogar müssen, sonst müssen sie den Laden wieder zu machen. Weshalb Canon die Fotografie schneller in den Abgrund führen soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Canon ist übrigens… Weiterlesen »

Frank

Lieber Joe, da haben wir uns falsch verstanden, wenn Du aus meinen Worten herausgelesen hast, ich würde Canon nicht mögen. Im Gegenteil. Ich hatte in 2018 beabsichtigt in die M-Serie einzusteigen. ich wollte einfach keinen großen Kamerabody nebst Objektiven bei meinen Bergtouren mitschleppen müssen. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Auswahl an Objektiven mehr als mau, weshalb ich dann bei Micro Four Thirds geblieben bin. Der Wechsel erfolgte nur von Panasonic zu Olympus. Mir ist auch bekannt, daß Canon beim RF-Mount lediglich die Autofokusobjektive für die Dritthersteller ausschließt. Doch warum sollte ein Neueinsteiger, oder auch Umsteiger nur mit manuellen Objektiven arbeiten wollen? Wenn ich hier in der Gegend die Migration der Zugvögel fotografisch festhalten möchte, dann geht das gar nicht ohne AF. Bei statischen Motiven verhält sich das anders. Die reine Fotografie ist angezählt. Die Verkaufszahlen für Kameras sind im Sinkflug begriffen. Daran wird auch Canon nichts ändern, trotz VF und neuen Kameras. Und in dieser Situation gibt es für den Hersteller zwei Möglichkeiten der Reaktion: Erstens Preiserhöhungen und Exklusivität. Oder das Angebot attraktiver für die große Masse zu machen. Zumindest ein oder zwei Kameras in der Preisklasse der R8, aber dann bitte mit IBIS und als Kit mit einer… Weiterlesen »

Thomas Müller

 – Canon verbietet nur AF Objektive für RF, weil sie darauf ein Patent haben und dafür muss man halt bezahlen, offensichtlich ist dazu (noch) keiner bereit. joe, ich vermute es ist umgekehrt. Sigma und Tokina wären vermutlich bereit eine kostenpflichtige Lizenzvereinbarung mit Canon für den RF-Mount einzugehen, Canon will das aber nicht. Zum Nikon Z-Mount war vor wenigen Tagen zu lesen, dass zwischen Tamron und Nikon eine Lizenzvereinbarung bestehen soll, Tamron somit in Zukunft (selbst) Z-Mount AF-Objektive anbieten kann. Nikon hat sich aber vorbehalten, dass Tamron nur Objektive mit Specs anbieten darf, die Nikon nicht selbst anbietet. Sofern Sigma einsteigen wird, wird das vermutlich für Sigma die gleiche Voraussetzung sein und Sigma beabsichtigt ja angeblich in Zukunft für den Z-Mount anzubieten. Nikon will damit ganz offensichtlich Konkurrenz zum eigenen Angebot verhindern, nutzt aber zumindest diesen (bisher) einen Dritthersteller für Ergänzungen des eigenen Angebots. Canon hat hier wohl eine andere Herangehensweise, Canon will vermutlich auch keine Angebotsergänzungen oder beabsichtigt nahezu alles selbst abdecken zu wollen. Wenn Tamron schon bereit ist bei den doch deutlich geringer verbreiteten Z-Kameras in deren Z-System einzusteigen, dann müsste das doch erst recht für das RF-System gelten. Da dies nicht passiert und Canon sich ja schon entsprechend… Weiterlesen »

Cat

Beide 1.2/85 mm überzeugen nicht komplett, am Ende braucht man beide…
Daher würde ich bei Canon immer 1.2/50 mm kaufen und 1.6x reinhauen und bei Gesichtern 80 cm Abstand einhalten.
Oder warten bis endlich das 2.0/70-140 marktreif wird…
Oder, ich hab das 2.8/100 mm u liebe es sogar bei Portraits mit etwas SA Korrektur.
Du findest einen Weg.

Markus B.

Also das Thema IBIS wird von vielen massiv überwertet. Ja, eine Bildstabilisierung macht bei statischen Motiven sicherlich Sinn, wo ich lange Belichtungszeiten aus der Hand schiesse. Ansonsten ist er für mich völlig überflüssig. Wer eine ruhige Hand hat, kann mit den meisten Kameras auch ohne IBIS 1/15 fotografieren…

Frank

Warum sollte IBIS überbewertet sein? Ich war Ende November bei einer Ausstellung in einer Abtei, wo in einem alten Kirchenschiff ohne Fenster von innen beleuchtete Fische aufgehängt waren, die sich ganz langsam bewegten.
Dort habe ich fotografiert mit Blende f=4 und 1/6 sek. In Ermangelung eines Stativs aus der Hand. Da war ich froh über die 5-Achsen-Stabilisierung. Vieles läßt sich eben nicht voraus planen. Mein Auto mit dem Stativ war leider zu weit entfernt.

Thomas Müller

Markus, beim Filmen ist ein IBIS fast unerlässlich.

joe

Wer ernsthaft filmt nimmt i.d.R. einen Gimbal und wer nicht mit Brennweiten über 35mm filmt sollte die Kamera auch ohne Stabi ruhig halten können und bei Tele nützt auch der beste Stabi nichts. IBIS ist für uns Amateure, die Videos für Privatzwecke machen, eine willkommene Hilfe.

Markus B.

Gute Investition! 2 R5 sind besser wie eine😉

Thomas Müller

Wünsche Dir viel Spass damit und viel gutes Licht!

joe

Thomas, vielen Dank, das wünsche ich Dir ebenfalls! Für mich ist halt diese Kamera der optimale Kompromiss für alles was ich so fotografieren und filmen will, mehr brauche ich nicht und bei dem Preis musste ich nochmals zuschlagen – wohlwissend, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und spätestens in einem Jahr die R5II mit noch mehr Specs, die ich nicht brauche, auf den Markt kommt.

lichtbetrieb

Das Objektiv kann ich nur empfehlen. Ich habe es gegen mein (ehemaliges) 105mm f1.4 Sigma Art antreten lassen und es hat deutlich verloren. Das 85mm hat mehr Schärfe auf den Fokus Point und im direkten Vergleich auch besseres Bokeh. Mittlerweile ist mein 105mm auch verkauft.

lichtbetrieb

Achso, die Non DS Version ist gemeint

Flo

Das entspricht so ziemlich was ich vor ein paar Wochen Mal geschrieben habe: es wird ein Schwestermodell der R6 kommen ohne IBIS und leicht abgewandelt, da die R6 aus dem Verkauf geht. Ich tippe auf einen Preis von einer „gebrauchten R6“ also ca 2000 Euro. Vielleicht ja auch anfangs wieder mit RF Adapter damit der Preis etwas freundlicher scheint!

Roman.Tisch

Ja gut, eine weitere Einsteiger Kamera, die nicht so teuer ist. Eine RP gab es ja auch oft für deutlich unter 1000€. Sinn macht das in meinen Augen keinen, denn die Objektive sind sehr teuer. Also wer bei den Canon Kameras schon sparen muss, der wird sich in dem System nie anständige Objektive holen können. Es gibt zwar auch günstigere Objektive, aber dafür braucht man dann definitiv kein VF und sollte dann lieber zu Fuji X oder zu Sony APS-C oder Sony VF mit vielen günstigen und guten Drittanbieterobjektiven greifen.

J.Friedrich

Ich bin mir da nicht mehr so schlüssig mit der Interpretation „Einsteigerkamera“ – mal abwarten, vielleicht gibt es konzeptionell eine Überraschung 🙂

joe

Roman, ich vermute die wird zwar den gleichen Sensor wie die R6 II haben, aber mit kleinerem Puffer, ohne Sucher, ohne IBIS und mit kleinerer Batterie. Und ich bin fast sicher die kostet nicht mehr als +/-1’500.-€
Und übrigens, die R10 gab es kürzlich mit Adapter für 699.-CHF bei brack.ch!

J.Friedrich

Bin jetzt doch mal auf die R8 „konzeptionell“ gespannt. Wenn der Wert auf CR stimmt und sich auf das Einsatzgewicht mit Akku bezieht, wären es 200g weniger als die R6ii auf die Waage bringt – „new Form factor“, vielleicht doch eine interessante Überraschung bei Canon?

Peter

Ein Kamerabody irgendwo zwischen 1500 bis 1800€ im 2023 ohne Ibis? Da hätten die Canon User Besseres verdient…

joe

Die Kamera wird nicht 1’800 kosten. IBIS ist sehr gut aber mit IS benötigt man das nicht unbedingt und diese Kamera kann man, aber muss man nicht kaufen. Es gibt Alternativen, auch bei Canon!

alex

Wenn der Dollarpreis 1499 ist, wird der Europreis definitiv sichtbar darüber liegen. 1700-1800€ ist mehr als realistisch.

joe

Canon R7
USA 1499.-$,
DEUTSCHLAND 1499 -€
SCHWEIZ 1360.-CHF

alex

Es geht hier aber nicht um die R7, sondern um die R8.

Peter

Es ist doch eigentlich viel cleverer den Stabi in die Kamera einzubauen, dann profitiert jede Linse davon, auch Altglas (ich nutze per Adapter diverse Nikon Linsen an meiner Oly, schon mal das 300mm 2.8 mit zweifachem Cropfaktor verwendet? Macht Spass mit Stabi.😉). Und im Optimum einen zusätzlichen Stabi in Teles die mit dem internen Stabi zusammen arbeiten wie z.B bei Olympus (Dual Sync). Aber für die ganzen Linsen bis 200mm oder so reicht doch der Kamerastabi dicke. Dadurch kann man die Linsen ohne Stabi kompakter, leichter und günstiger produzieren.

Und wegen dem Preis: bei 1500$ ohne Tax wird wohl der Europreis nicht so weit weg sein von meiner Schätzung.

joe

Siehe R7 Preise oben. USA ohne Tax, Deutschland und Schweiz mit MWST

Peter

Tja dann würde ja meine Schätzung immer noch stimmen: ich schrieb ja € 1500.- bis 1800.-
😉

Alfred Proksch

Jahrelang habe ich unter anderem äußerst zufrieden beruflich mit Canon Geräten gearbeitet. Zur Zeit finde ich ist das Canon Universum etwas aus der stabilen „Umlaufbahn“ geraten. Da sind mir zu viele „Ungereimtheiten“ im Spiel. So als ob zwei Steuermänner die sich nicht mögen ohne übergeordneten Kapitän ihr Unwesen treiben dürfen.

Wahrscheinlich sind meine Befürchtungen unbegründet – die nächsten 2 Jahre werden entscheidend sein um zu sehen wohin sich der DSLM Markt entwickelt.

Jährlich steigt die Anzahl der in der Cloud gespeicherten Bilder kontinuierlich an – die verkauften Smartphones Zahlen ebenfalls – DSLM? Jeder kennt die Zahlen – will sie aus verständlichen Gründen aber nicht wahr haben. Nein lieber versucht man sich gegenseitig die weniger werdenden Kunden abzujagen – in der Hoffnung das es dann für das eigene Unternehmen reicht wenn andere das Handtuch werfen.

Versuche wie eine R8 und zwei sagen wir mal vorsichtig schwierigen Zooms sind löblich – im Zeugnis stünde dagegen „Er war sehr bemüht“!

N1USER

Die R8 wird weder IBIS noch einen EVF besitzen, deshalb ist ein kompaktes 24-50er durchaus passend. Bei Nikon gibt’s so eines ja auch schon 😉

Thomas Bube

Verschwendung von Energie und Materialien

Andreas

Ich weiss aktuell wirklich nicht, was ich von dem Canon Portfolio halten soll, vor allem das Objektiv, 15-30 und jetzt das 24-50 klingt ja auf dem Papier irgendwie nett, aber Blende 6.3?, was will ich damit?

joe

Ich habe Blende 7.1 bei 500mm, ich würde dir gerne die Bilder zeigen! Die werden super, besser als beim 200-600 von Sony und viel besser als beim 150-600 von Sigma und die sind Lichtstärker! Ich möchte hier Canon wirklich nicht verteidigen, aber das Drama das hier zum Teil gemacht wird wegen, es gibt keine Linsen, die Linsen die es gibt sind zu teuer, und die die günstig sind sind zu schlecht, also ehrlich, wer mit den R Kameras und auch den 12 günstigsten Objektiven keine guten Bilder hinkriegt, der kriegt auch mit einem anderen System nichts hin. Wer sagt ich will unbedingt nur Drittanbieter, der ist bei Sony besser aufgehoben, aber versucht nicht an eine A1 sowas ranzuschrauben, da kann die Kamera plötzlich einiges nicht mehr, was sie mit Original Sony kann!

alex

Was ist das schon wieder für Äpfel und Birnen Vergleiche? f7,1 bei 500mm bei einem L Objektiv ist doch eine völlig andere Welt als f6,3 bei 50mm bei irgendwelchen Billigscherben. Alleine schon wenn man bedenkt, dass man in anderen Systemen zB ein Sigma 28-70 2,8 für unter 800€ bekommt, erscheinen die ganzen Dunkel- und Billigoptionen die Canon für das Einsteigersegement vorsieht, einfach maximal unattraktiv.

joe

Also Dein Vergleich ist ja auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen und die günstigen Canon Objektive pauschal als Billigscherben zu bezeichnen ohne davon je eine benutzt zu haben und sogar bevor sie auf den Markt gekommen und getestet worden sind, ist ja auch nicht gerade professionell. Im Übrigen, die Lichtstärke alleine macht noch kein gutes Objektiv aus. Zum Beispiel ist das RF14-35/F4 dem RF15-35/F2.8 überlegen bzw. mindestens gleichwertig. Also bitte versteh mich richtig, aber ich will Canon hier nicht verteidigen, ich will nur etwas geraderücken was hier gerade schief läuft. Es wird so getan als wäre alles was bei Canon unter 1’000.-€ angeboten wird Schrott und alle andern Anbieter würden extrem günstige Superobjektive auf den Markt werfen. Ich hätte mich an Canons Stelle auch etwas anders verhalten und auch anders kommuniziert. Und ich bin sicher, dass 2024 nicht nur manuelle Drittanbieter Objektive für RF angeboten werden, sondern auch welche mit AF. Ach ja und Lichtstärke 7.1 ist immer 7.1. egal bei welcher Brennweite, es wird halt nur schwerer und grösser je tiefer man geht. Siehe Nikon Z 58/f 0.95 Noct, wiegt ohne Stabi über 2kg und performt schlechter als das 50/1.8 (Matt Granger). Und noch eines sollte erwähnt werden, all… Weiterlesen »

N1USER

Wie sagte doch ein sehr bekannter Wildlife-Fotograf sinngemäß: Dreh einfach die ISO hoch, ist völlig egal 😉

Joachim

Meine RP reicht mir. Sie macht für mich prima Bilder. Und für die Ausnutzung von APS-C steht mir die 750 D zur Verfügung.Eventl. kommt die R 50 in Frage. Wenn man kauft, dann kauft man in der Regel auch RF Linsen. Von den Patenten her gesehen könnte(n) Spiegelobjektive von Canon mit AF kommmen. Die passen dann nicht mehr an EF. Mit dem 600 Tokina Spiegel (MF mit EF Anschluss, Adapter) kann ich praktisch nur ruhige Motive einfangen.Schnell sieht anders aus. Da käme so ein neues Spiegel von Canon ganz recht. Nur das passt nicht mehr auf EF und für VF ist dann die manchmal Brennweite zu gering (ist zwar dieselbe Brennweite, nur der kleine APS-C Sensor bringt die Verengung auf 1,6 fache Brennweite). Für Tieraufnahmen ist das nicht verkehrt. Es muss ja nicht die R7 oder 10 sein. Wenn es denn passt. Bei VF schwebt mir so eine R5 vor bzw. das Nachfolgemodell.

Alfred Proksch

Canon hat Boliden und L-Objektive zu ambitionierten Preisen im Portfolio. Die Semi- Profi-Anwender sind erst einmal ruhig.

Jetzt kommt RF-s an die Reihe – das genaue Gegenteil von anspruchsvoll. Wenn das empörte Getöse zu laut wird schiebt Canon schnell eine aufgepeppte APS-C und 2-3 bessere RF-s Linsen hinterher – so haben sie das immer schon gemacht.

Allerhöchste Zeit ist es auch für eine preiswerte RF-S Vlogger Kamera – nicht das da wer in ein anderes Lager abwandert.

Wie viele Jahre geht das schon mit dem Systemwechsel? Wann soll der Vorgang abgeschlossen sein?

Ein richtig kleines knuffiges System (EOS-M) mit kleinen leichten Objektiven hat Canon leichtfertig geopfert! Wofür eigentlich? Damit man per „Gewalt“ ein einziges Bajonett hat? Unverständlich leichtfertiges Handeln – finde ich – es wäre viel preiswerter gewesen ein bestehendes System zu optimieren.

Rüdiger

Also mal davon abgesehen, dass bisher so ziemlich alle Vorhersagen zur R8 falsch waren 😉

Es klingt alles sehr nach VLogging, diesmal halt mit VF Sensor. Dafür sprechen die ganzen Features im Video Bereich. Vermutlich entfällt der Sucher, was man als neues kompaktes Format mit geringem Gewicht vermarkten will.

Und dazu passt auch das Kit Objektiv. Weitwinkel, damit man bei 16:9 noch genug drauf bekommt. Hintergrundunschärfe ist nicht so sehr entscheidend, auch wenn sich damit die Frage stellt, warum es Vollformat sein muss.

IBIS ist auch nicht so wichtig – für stabiles Video müsste es sowieso ein Gimbal sein oder man filmt vom Stativ.

Claudia

Ganz ehrlich?
Aufgrund der Entwicklung im Bereich KI ist Hardware plötzlich in der Priorität gefühlt ganz nach hinten gerutscht.

geht war euch auch so?

Das Photographieren an sich interessiert plötzlich niemanden mehr.

das ist wie als hätte man das Internet gerade neu erfunden.
Dagegen erscheinen selbst 40bilder/Sec für 1500€ als VF plötzlich völlig unerheblich.

Ich denke nicht, dass Kameras noch eine große Rolle spielen werden neben den Smartphones wenn man ihnen über das Bild sprechen kann was man haben möchte.

Das sind ganz andere Dimensionen

N1USER

Ganz ehrlich: Kommst Du vom Melmak?

J.Friedrich

😉 Ganz ehrlich: die Melmakianer würden schlauer fragen – denke, dass ist ein automatisch generierter ChatGPT-Avatar, der sich da schon mal mit düsterer Untergangsphilosophie selbständig gemacht hat. CLAUDIA = „Cassandra“ Lacht Auch Uns Deppen Immer Aus … 😉

Alfred Proksch

Hallo Claudia

eine für mich als Fotograf seltsame Beobachtung. Die Freundin meines Enkels hat über eine Stunde Zeit in schminken investiert um nachher mit krätziger LED Beleuchtung vor bestelltem Hintergrund mit dem Smartphone Videos und Bilder zu machen! Ähhhh und für was? Für Display Auflösungen?

Braucht es für den Kack eine Canon System-Kamera? Ehrlich?

Bernhard R.

…ääähhhh…wir wissen ja nicht wie das Kind ungeschminkt aussieht ..😆

Thomas Müller

Nein, mir geht es ganz und gar nicht so, sogar ganz im Gegenteil. Mich interessiert der ganze KI-Schexxx im Zusammenhang mit der Fotografie nicht, jedenfalls nicht wenn sie ohne meine Kontrolle darüber oder sogar von mir ungewollt eingesetzt wird. Fotografie ist für mich ein Hobby, bei dem ich versuche mich kreativ zu betätigen und durch Erfahrung, Optimierung sowie bewusstes Einsetzen fotografischer Mittel aussagekräftige oder auch einfach nur schöne Fotos für mich zu erzeugen. Ich stelle meine Fotos nicht aus und zeige sie auch nicht im Internet, sie sind für mich, meine Familie und hin und wieder auch für meinen Bekanntenkreis gedacht. Was habe ich davon, wenn mir eine Maschine all das erzeugt, was mir Freude am Fotografieren bereitet? Soll ich dann damit angeben, was für tolle künstliche Bilder meine Maschine erzeugen kann? Was für eine persönliche Leistung steckt dann noch in jedem Bild? Richtig, so gut wie keine. Wenn es soweit kommen sollte, dass man keinen Fotoapparat mehr erhält, mit dem man weitestgehend frei von zwangseingesetzter KI-Optimierung fotografieren kann, dann wird dies für mich mit diesem Hobby gewesen sein. Ist dann für mich völlig uninteressant. Dann werde ich noch mit meinen alten Ausrüstungen fotografieren, bis diese den Geist aufgeben und… Weiterlesen »

joe

Thomas, ich kann Dir da zu 100% beipflichten! Ich stelle meine Bilder zwar auch nicht aus, aber habe ein paar auf fotocommunity.de gestellt, nachdem Zweifel an den Fotografie Kenntnissen aufkamen.

Rolf Carl

Thomas, wo kann ich unterschreiben?

Falls alle Stricke reissen, kaufe ich mir eine alte Leica und lege wieder Dia-Filme ein. Projektor, Leinwand und Leuchtplatte sind immer noch vorhanden.

J.Friedrich

Rolf Carl un’ne Leica – jetzt übertreibst Du’s aber mit deiner Panikreaktion 🤣

Rolf Carl

Naja, Leica ist wohl das einzige, was noch beim Trödler übrig bleibt. Die will keiner mehr und die anderen sind längst kaputt. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ist aber nur das Horrorszenario.

J.Friedrich

Geht doch: Das ist doch der Rolf Carl wie wir ihn lieben und fürchten 😉

Rolf Carl

😊

m0nk3y4rt

Generell finde ich das die meisten zu kritisch mit Canon sind, ich gebe denjenigen recht die sagen das es ein Fehler ist die Dritthersteller aussen vor zu lassen weil Canon die ambitionierten Fotografen die nicht sofort eben mal 20000 Euro in ein System investieren möchten verlieren könnte. Wer keine Altlasten hat, hat jetzt bei Sony einfach mehr Optionen seinen Qualitätsanspruch an sein Budget anzupassen, sehr wahrscheinlich werden die nicht wieder umschwenken wenn ihre Ansprüche gestiegen sind.
Aber wenn ich die 2 Jahre ältere R5 mit der A7RV vergleiche die ja preislich eng beieinander liegen, hat man definitiv mit der R5 die vielseitigere Kamera. Die R6 II ist für Videografen sicher attraktiver als die A7 IV.
Wer die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld will, wird bei keiner Marke glücklich werden.

joe

Wo kann ich unterschreiben?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.