Canon Kameras

Canon: Präsentation der Vollformat-DSLM am 4. September?

Canon wird anscheinend am 4. oder 5. September ein großes Event abhalten, bei dem es um eine “wichtige spiegellose Neuheit” gehen soll.

Canon Präsentation am 4. oder 5. September

Es ist schon ein wenig kurios. Da wartet man jahrelang darauf, dass Canon und Nikon eine spiegellose Vollformatkamera auf den Markt bringen – und dann werden die beiden Großen der Branche vermutlich innerhalb von wenigen Tagen ihre Vollformat-DSLMs vorstellen. Darauf deutet zumindest im Moment alles hin, denn Nikons spiegelloses Flaggschiff wird mit Sicherheit am 23. August enthüllt werden und Canon wird vermutlich Anfang September nachziehen.

Um diese Canon Präsentation Anfang September soll es auch hier im Artikel gehen, denn Canonwatch und Mirrorlessrumors wollen kürzlich von ihren Quellen erfahren haben, dass am 4. oder 5. September 2018 (je nachdem in welcher Zeitzone man sich befindet) eine große Canon Präsentation stattfinden soll. Bei diesem Event soll es um ein spiegelloses Produkt – sprich eine neue DSLM – gehen.

Vollformat-DSLM oder nur M5 Mark II?

Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Canon bei dieser Präsentation direkt eine Antwort auf Nikons Vollformat-DSLM präsentieren möchte, um dem Konkurrenten keinen Vorsprung zu lassen. Doch bestätigt wurde die Präsentation einer spiegellosen Vollformatkamera von Canon noch nicht. Im Gegenteil, wir wissen vielmehr, dass Canon auch die EOS M5 Mark II in der Mache hat, die definitiv im Vorfeld der photokina 2018 präsentiert werden soll. Theoretisch wäre es also auch denkbar, dass bei dem Event am 4. oder 5. September “nur” die neue APS-C-Kamera enthüllt werden wird.

Zuletzt hatten Gerüchte übrigens von einer großen Canon Präsentation am 14. September gesprochen. Das bedeutet entweder, dass einer der beiden Termine falsch ist, oder dass Canon gleich mehrere neue Kameras bei unterschiedlichen Events vorstellen möchte – was durchaus denkbar ist wenn man sich nochmal anschaut, wie viele Kameras Canon denn aktuell in der Mache hat.


Update 15. August: Neue Gerüchte deuten nun an, dass die Präsentation der Vollformat-DSLM wohl doch erst nach der photokina erfolgen könnte.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare