Canon Objektive

Canon RF 100mm f/2 Macro in der Entwicklung?

Canon arbeitet derzeit möglicherweise an einem 100mm f/2L IS USM Macro Objektiv für die Canon EOS R. Das deutet eine anonyme Quelle an.

Neue RF-Objektive von Canon

Canon hat im Bereich der EOS R Kameras in diesem Jahr noch Großes vor, das steht außer Frage. Mit der Canon EOS R5 soll in Kürze das neue spiegellose Flaggschiff vorgestellt werden und wenn die EOS R5 tatsächlich weniger als 4.000 Dollar kosten wird, dann könnte sie für Canon ein großer Erfolg werden.

Eine Kamerasystem braucht aber nicht nur potente Kameras, sondern auch ein ansprechendes Angebot an Objektiven. Hier besteht bei Canon immernoch Nachholbedarf, doch der Hersteller hat in der Vergangenheit mehrfach den Eindruck erweckt, dass man sich dieser Tatsache durchaus bewusst ist und sich mit voller Energie auf die Entwicklung von neuen RF-Objektiven konzentriert. So wurde auch Anfang 2020 offiziell angekündigt, dass in diesem Jahr noch sechs neue RF-Objektive vorgestellt werden sollen.

Gerüchte zum RF 100mm f/2 Macro

Nun sind Gerüchte zu einem möglichen neuen RF-Objektiv aufgetaucht, dem Canon RF 100mm f/2L IS USM Macro nämlich. Dieses Objektiv soll sich einer anonymen Quelle zufolge bereits im Besitz ausgewählter Fotografen befinden, dementsprechend könnte man davon ausgehen, dass es zu den geplanten Objektiv Neuheiten für das Jahr 2020 gehört. Man sollte allerdings noch weitere Gerüchte abwarten, bevor man eine Präsentation dieses RF 100mm f/2 Macro als wahrscheinlich einstuft. Schließlich gab es in den letzten Wochen auch Gerüchte zu zahlreichen anderen RF-Objektiven, so zum Beispiel zu einem Canon RF 70-135mm f/2L USM, einem Canon RF 85mm f/2 IS STM oder einem Canon RF 14-28mm f/2L USM.

Kürzlich hat Samyang übrigens ein 85mm f/1.4 inklusive Autofokus für die Canon EOS R vorgestellt, zudem könnte irgendwann auch ein Einsteig von Sigma ins RF-System erfolgen.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare