Kameras

MiNT Camera: Analog-Hoffnung teilt wichtige Infos zu Preis und Erscheinung

Ein vielversprechendes Projekt steuert endlich auf seine Veröffentlichung zu: Die MiNT Camera soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Probleme behoben, Massenproduktion steht an

Analog-Fotografen, die sich für Underdogs begeistern können, dürften in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Bericht über die MiNT Camera hier im Blog gelesen haben. Dabei handelt es sich um eine 35-mm-Filmkamera, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Besonders der Autofokus scheint spannend. Optisch orientiert sich die MiNT Camera an der Rollei35, wie ein erstes Foto vom aktuellen Gehäuse zeigt.

In einem Newsletter hält Gründer Gary Ho die Community über den Entwicklungsfortschritt auf dem Laufenden und jetzt gibt es einige wichtige Informationen. Die sorgen einerseits für Beruhigung – andererseits aber auch Sorgen.

Wir entschuldigen uns für die lange Verzögerung bei der Bereitstellung eines Updates. Wir waren damit beschäftigt, verschiedene Anpassungen vorzunehmen und die Vorproduktion durchzuführen.

Die gute Nachricht ist, dass wir die Probleme mit dem Lichtleck und dem Sucher erfolgreich behoben haben. Darüber hinaus haben wir zahlreiche kleinere Designverbesserungen vorgenommen und strenge Tests bestanden. Wir arbeiten gerade an den ersten 10 Vorproduktionseinheiten, während wir die verbleibenden Fehler beseitigen. Die Massenproduktion folgt danach.

Nach einer mühsamen vierjährigen Reise können wir nun endlich verkünden, dass das Design fertiggestellt ist. Nun zu dem Teil, den jeder wissen will…

Gary Ho, Gründer von MiNT

Sie muss einfach funktionieren

In einem kurzen FAQ beantwortet Gary die drängendsten Fragen. Eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr ist ausgeschlossen. Das Start-up hofft, sie 2024 auf den Markt bringen zu können. Preislich liegt sie vermutlich zwischen 650 und 800 US-Dollar.

Das Unternehmen ist 2009 als Onlinestore gestartet und hatte sich zum Ziel gesetzt, alte Kameras zu modernisieren. Sie haben auch diverse Zubehörteile entwickelt. Sollte die MiNT Camera ein Flop werden, steht jedoch auch das bestehende Geschäft auf der Kippe, da die Entwicklungskosten wahnsinnig hoch gewesen wären. „Im Grunde setzt MiNT das gesamte Unternehmen aufs Spiel, um dieses Projekt auf den Weg zu bringen“, schreibt Gary im jüngsten Update.

Generell dürfte nächstes Jahr ein spannendes zu werden für die Analog-Fotografie. Neben dem Apparat von MiNT warten wir auch mit Spannung auf die neue Pentax-Kamera, über die Ricoh neulich noch ein bisschen geplaudert hatte. Ebenfalls für 2024 anberaumt ist die Erscheinung der Nana-Kamera von FilmNeverDie, die sie kürzlich angeteasert hatten.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
OlliKa

Klingt hochinteressant. Sieht fast aus wie das Original. Bis auf die zwei zusätzlichen Aussparungen an der Vorderseite.
Besitze noch eine funktionierende Rollei 35 mit herausziehbarem Tessar 3.5/40. Der Blitzschuh ist übrigens an der Unterseite angebracht. Hinten steht Made by Rollei Singapore. Sehr klein, schwer und hochwertig. Mal sehen, ob die Neue da mithalten kann.

Heiko

Der Riesennachteil der alten Rollei 35 (eigentlich der einzige Nachteil) war der fehlende Entfernungsmesser. Bei einer KB-Brennweite von 40 mm und einer offenen Blende 2,8 war (und ist) das exakte Einstellen der Entfernung nicht immer ganz einfach. Ich freue mich auf die Neue.

Michael

Super Nachrichten. Hoffe es motiviert die Firmen auch wieder ein Mittelformat Modell herauszubringen!!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.