Kameras Nikon

Nikon Z: Zwei neue DSLMs für 2020 geplant

Neue Gerüchte deuten an, dass Nikon in diesem Jahr das Z-System um zwei neue spiegellose Systemkameras erweitern möchte.

Bei Canon rücken die Präsentationen von Canon EOS R5 und Canon EOS R6 immer näher und auch Sony scheint eine neue High-End-DSLM in der Mache zu haben, bei der es sich möglicherweise um die Sony A7s III handeln könnte.

Doch wie sieht es eigentlich bei Nikon aus? Die Gerüchteküche war hier in den letzten Monaten relativ ruhig, doch nun gibt es endlich mal wieder ein paar neue Hinweise, an welchen spiegellosen Neuheiten Nikon derzeit arbeitet.

2020: Zwei neue DSLMs von Nikon

Bringen wir es gleich auf den Punkt: Nikon wird neuen Gerüchten zufolge im Jahr 2020 zwei neue Nikon Z Kameras vorstellen.

Man weiß noch nicht mit Sicherheit, um welche DSLMs es sich handeln wird, doch wenn man sich die Gerüchte der letzten Wochen und Monate anschaut, dann gibt es drei heiße Kandidaten:

Nikon Z30

Mit der Z50 hat Nikon im Oktober 2019 eine DSLM mit Z-Bajonett und APS-C-Sensor vorgestellt, um der A6000 Reihe von Sony und den Fuji Kameras Konkurrenz zu machen. Bei der Nikon Z30 soll es sich um eine abgespeckte und günstigere Variante der Z50 handeln, die beispielsweise ohne einen elektronischen Sucher auf den Markt kommen soll.

Nikon Z8

Die Nikon Z8 soll Nikons neues Flaggschiff werden und möglicherweise das Gegenstück zur Canon EOS R5 bilden. Vor einiger Zeit gab es bereits konkrete Gerüchte und Infos zur Nikon Z8, diese könnt ihr hier nachlesen. Auch damals war schon die Rede davon gewesen, dass Nikon im Jahr 2020 zwei neue DSLMs vorstellen möchte. Die Informationen decken sich hier also.

Nikon Z5

Die Gerüchte zum dritten Kandidaten sind etwas vage, aber anscheinend besteht die Möglichkeit, dass Nikon eine neue Z-Kamera präsentieren möchte, die sich irgendwo im Bereich der Nikon Z6 oder Z7 einordnen wird. Wir nennen diese Kamera für den Moment einfach mal Nikon Z5, halten es aber für wahrscheinlicher, dass es sich bei den kommenden beiden Neuheiten um die Nikon Z8 und die Nikon Z30 handeln wird.

Welche neue DSLM würdet ihr euch von Nikon wünschen?

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
49 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare