Kameras Panasonic

Panasonic Vollformat-DSLM mit 42+ Megapixeln und 8K-Videos?

Panasonics Vollformat-DSLM könnte angeblich mit mehr als 42 Megapixeln, einem neuen Autofokus inklusive künstlicher Intelligenz und 8K-Videos auf den Markt kommen.

Spiegellose Vollformatkamera von Panasonic

Die Präsentation von Panasonics erster spiegelloser Vollformatkamera rückt näher. In ziemlich genau einer Woche, genauer gesagt am 25. September, soll die neue DSLM enthüllt werden und man darf gespannt sein, wo genau sich die Kamera im Vergleich zur Konkurrenz einordnen wird.

In den letzten Tagen gab es einige neue Gerüchte und Informationen, die wir an dieser Stelle kurz zusammenfassen möchten.

Die Auflösung

In der letzten Woche war bereits durchgesickert, dass Panasonics spiegellose Vollformatkamera mit deutlich mehr als 30 Megapixeln arbeiten soll. Nun hat eine verlässliche Quelle nochmal nachgelegt und verlauten lassen, dass die Kamera mit “mehr als 42 Megapixeln” arbeiten wird. Irgendetwas im Bereich zwischen 42 und 50 Megapixeln scheint also die endgültige Auflösung zu sein.

Autofokus mit künstlicher Intelligenz

Des Weiteren ist bekannt geworden – und auch diese Information stammt von einer verlässlichen Quelle – dass Panasonic an einer neuen Generation des DFD-Autofokus inklusive künstlicher Intelligenz arbeitet. Damit soll es angeblich sogar in irgendeiner Form möglich sein, seine Kamera zu “trainieren”. Sprich der Autofokus lernt dazu und passt sich dem Nutzer an.

Der neue DFD-Autofokus soll ab 2019 einsatzbereit sein und wurde nicht direkt mit der Vollformat-DSLM in Verbindung gebracht. Doch da die neue Kamera eben auch erst 2019 auf den Markt kommen soll scheint es naheliegend zu sein, dass Panasonic diesen auch im neuen Flaggschiff einsetzen möchte.

Videos in 8K?

Panasonic spiegellose Vollformatkamera soll hervorragend für Videographen UND Fotografen geeignet sein. Doch vor allem im Videobereich wird sich Panasonic vermutlich ein bisschen von der Konkurrenz abheben wollen, denn dieser Bereich ist ja eine der großen Stärken des Unternehmens.

Passend dazu sind hier nun auch nicht bestätigte Gerüchte (die dementsprechend noch skeptisch betrachtet werden müssen) aufgetaucht, denen zufolge man mit der Kamera möglicherweise Videos in 8K aufnehmen können wird. Mal abwarten ob da etwas dran ist, die Chancen sind im Moment eher gering.


Die aktuellsten News zu Panasonics Vollformat-DSLM:


Quelle: 43rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
42 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare