Rollei Analog Kameras

Rollei 35AF: Analog-Kamera zeigt sich auf mehr Bildern

Die Rollei 35AF mit Lidar-Autofokus scheint sich auf gutem Kurs in der Entwicklung zu befinden, denn jetzt gibt es neue Fotos und Infos.

Analogkamera mit Autofokus

Den Entstehungsprozess einer ganz besonderen, neuartigen Analogkamera begleite ich hier im Blog schon eine ganze Weile. Das Start-up MiNT Camera, das hauptsächlich auf den Vertrieb von solchen Fotoapparaten spezialisiert ist, schraubt seit einiger Zeit an einem neuen Modell, das sich vor allem durch seinen Lidar-Autofokus auszeichnen soll.

Das hat sogar Traditionsmarke Rollei so sehr beeindruckt, dass sie ihren Namen für die Vermarktung zur Verfügung stellen. Die Rollei 35AF dürfte dieses Jahr auf den Markt kommen, bis jetzt haben wir aber noch nicht allzu viel von der Kamera gesehen – weder vom Gehäuse, noch von den Bildern, die sie produzieren soll. Schließlich wird sie mit einem angepeilten Preis von 600 bis 800 US-Dollar auch kein Schnäppchen, sondern ist eher etwas für Analog-Enthusiasten.

35mm-Objektiv mit f/2.8

In einem Blogupdate informiert Gründer Gary Ho mal wieder über den aktuellen Entwicklungsstand und beantwortet auf einen Schlag die wichtigsten Fragen. Manche davon lagen schon auf der Hand – die Brennweite von 35mm etwa – die Blendeneinstellungen, Metall als Material und die reine Vermarktung über Rollei sind beispielsweise Neuigkeiten.

Wie wird das Objektiv aussehen?
Dieses Mal haben wir uns ganz auf das Objektiv konzentriert. Das Objektiv der Rollei 35AF ist ein 5-Element-Ganzglasobjektiv mit Beschichtungen auf jeder Seite. Es hat eine Brennweite von 35 mm, was bei Fotografen sehr beliebt ist.

Wie sieht es mit der Blendenöffnung aus?
f/2.8, 4, 5.6, 8, 11 und 16.

Vollformat oder Halbformat?
Vollbild.

Welches Material wird für das Gehäuse verwendet?
Da MiNT noch nie eine Kamera mit einem Vollmetallgehäuse hergestellt hat, könnte man annehmen, dass auch diese Kamera nicht aus Metall sein muss. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Grund dafür, dass wir noch nie eine Sofortbildkamera aus Vollmetall hergestellt haben, liegt im Gewicht und in der Größe. Sofortbildkameras müssen größer sein, um die Druckgröße zu erreichen. Wenn wir sie ganz aus Metall herstellen würden, wäre sie sicher so schwer, dass niemand sie herausnehmen und benutzen würde.

Da die Rollei 35AF jedoch viel kleiner ist, wird sie durch die Verwendung eines Metallgehäuses nicht viel schwerer. Diesmal kann man die Kühle des Metalls tatsächlich an den Fingerspitzen spüren.

Wird es auch eine Mint-Version der Kamera geben?
Nein, es wird ausschließlich eine Rollei-Version geben.
Gary Ho, Gründer von MiNT Camera (maschinell übersetzt)

Im letzten Update hatte es noch geheißen, dass man sich jetzt in den letzten Zügen der Entwicklung befinde und bald mit der Massenproduktion starten können. Davon verrät Gary leider noch nichts, aber ich würde mit einem baldigen Update dahingehend rechnen.

Fiebert ihr der tatsächlichen Veröffentlichung der Rollei 35AF entgegen oder lässt sie euch völlig kalt?

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
RaniT

Ich beobachte die Firma „MiNT“ bereits seit einigen Jahren.
Damals fand ich das Konzept der MiNT-Kameras sehr interessant.
Erstaunlich, was der Firmenbesitzer so alles erreicht hat.
Ich hoffe, dass er noch einige weitere Kameras konstruiert.

Die „Rollei 35AF“ scheint sehr interessant zu sein. Wenn sie
bei der Veröffentlichung noch interessanter werden sollte,
dann besteht die Möglichkeit, dass ich sie kaufen werde.

Mirko

gefällt mir bin aber auch auf die Pentax gespannt 📸

Alfred Proksch

Weit im vorigen Jahrtausend besaß ich eines der Originale. Sie war wunderschön und handlich. Leider war man bei der Entfernung auf das eigene Augenmaß angewiesen, da lag ich bei offener Blende leider sehr oft daneben.

Der Lidar-Autofokus macht das Objekt interessant. Mal sehen was daraus wird.

Wie Mirko bin ich auf die analoge Spiegelreflex von Pentax neugierig.

OlliKa

Sehr interessantes Projekt für alle Analogfotografen (ich gendere nicht, ich hab einen Schulabschluss 😜).
Hab so ein Schätzchen noch in der Vitrine stehen. Sehr wertig verarbeitet, man will sie ständig in die Hand nehmen. Meine Rollei 35 hat ein 40mm/f 3,5-Tessar-Objektiv verbaut. Da hat die Neue also deutlich mehr zu bieten. Von einem Autofokus konnte man damals auch nur träumen. Ich denke die Kleine wird ihren Weg gehen.

Maratony

Das Problem ist ja leider nicht die Kamera, sondern der Film, wäre schön wenn sich der Markt doch auch anpassen könnte. Nachfrage scheint es ja zu geben.

Mirko

Fotoimpex hat gelistet, 77 !!! Farbnegativfilme und 97 !!! s/w Filme 😉 also wenn das nicht ausreichend ist

Andy68

Ich freue mich schon riesig darauf!

Werner Frohns

Mich hat bereits die normale Rollei 35 fasziniert, die ich mir 1966 gekauft habe, und die mir immer noch sehr gute Dienste leistet. Deshalb bin ich an der Neuentwicklung der Rollei 35 AF interessiert, und könnte mir gut vorstellen, diese bei Markteinführung, vermutlich im Herbst, zu erwerben. Bin schon auf diese analog Kamera gespannt, denn die analoge Zeit ist keineswegs vorbei, denn es werden sogar neue Filme produziert. Auf zu neuen alten Zeiten. Freu mich drsuf. 👍📷👍

Michael

Ich habe mit Autofokus nie viel anfangen können und bleibe bei meiner frisch überholten Rollei 35 TE. Ggf. mit einem kleinen alten Aufsteck-Entfernungsmesser.
Wenn das 3,5er Tessar mal zu lichtschwach ist, kommt eine Contax IIa mit 2,0/50er Sonnar mit.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.