Sigma Canon Objektive Top

Sigma: Objektive für Canon RF im Februar 2024?

Die Hoffnung lebt weiter: Gerüchte deuten an, dass wir im Februar 2024 endlich die ersten RF-Objektive von Sigma sehen könnten.

RF-Objektive von Sigma: Die Vorgeschichte

Die Gerüchte zu RF-Objektiven aus dem Hause Sigma begleiten uns nun schon seit Jahren. Immer mal wieder keimt, angefacht von neuen Gerüchten, die Hoffnung auf, dass in absehbarer Zeit die ersten Sigma Objektive für Canon RF vorgestellt werden könnten. Bisher ist aber nie etwas daraus geworden – in jüngster Vergangenheit wohl vor allem deshalb, weil Canon aktiv gegen Dritthersteller vorgegangen ist, die eigene RF-Objektive mit Autofokus auf den Markt bringen wollten.

Doch Canon ist von der harten Linie zuletzt etwas abgewichen und spricht sogar davon, das RF-Bajonett für Dritthersteller geöffnet zu haben. Voraussetzung sei jedoch eine Lizenzierung. Wie genau das dazugehörige Lizenzierungsverfahren aussieht und welche Voraussetzungen Dritthersteller erfüllen müssen, ist uns nicht bekannt.

Klar dürfte jedoch sein, dass zwischen Canon und Sigma zumindest Gespräche stattfinden. Schließlich hat Sigma immer wieder betont, dass man interessiert daran ist, eigene Objektive für Canons RF-Bajonett anzubieten.

Erste Objektive im Februar 2024?

Diese Gespräche könnten – die Betonung liegt hier auf dem Konjunktiv – jetzt endlich dazu geführt haben, dass im Februar 2024 die ersten Sigma RF-Objektive auf den Markt kommen. Canonrumors will aus Vertriebskreisen entsprechende Hinweise erhalten haben, konkret geht es wohl um zwei Zoom-Objektive und eine Festbrennweite. Ob diese Objektive für APS-C-Kameras (RF-S) oder Vollformatkameras (RF) geeignet sind, ist noch unklar.

Der Februar könnte der wichtigste Monat des kommenden Jahres für Canon werden. Die Präsentationen der Canon EOS R5 Mark II und der Canon EOS R1 stehen vor der Tür und Canon könnte ein gutes Jahr 2024 gebrauchen, da das Jahr 2023 – zumindest in euren Augen – eher durchschnittlich verlaufen ist. Die Ankündigung der ersten Sigma RF-Objektive würde von den eigenen Kunden sicherlich gut angenommen werden und als positive Nachricht für das RF-System gewertet werden. Wenn Canon im Februar 2024 zum großen Paukenschlag ausholen möchte, warum dann nicht auch die Gelegenheit nutzen, um die ersten Sigma RF-Objektive vorzustellen.

Hoffnungsvoll stimmt außerdem die Tatsache, dass sich die neuen Informationen von Canonrumors mit Gerüchte von Juni 2023 decken. Auch damals war die Rede davon, dass die ersten Sigma RF-Objektive Anfang 2024 präsentiert werden sollen. So wirklich handfeste Hinweise lassen aber weiterhin auf sich warten, auch die neuen Hinweise werden von Canonrumors wieder nur mit CR1 und somit einer vergleichsweise geringen Wahrscheinlichkeit eingestuft.

Werden wir im Jahr 2024 die ersten Sigma Objektive für Canon RF sehen oder werden sich die Gerüchte wieder im Sand verlaufen? Was denkt ihr?

guest
51 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bert

Keiner weiß was genaues… also abwarten und Glühwein trinken😁

Mirko

sieht ganz gut aus die Canon 😉

gerausH

Es geht doch um Sigma-Objektive. Wenn da jetzt im Titelbild eine Canon dranhängen würde, ginge hier doch ein Sturm wegen Bildfälschung los…

lichtbetrieb

Gab es da nicht das Gerücht, dass Canon auch mit einem Retro Design 2024 rauskommen will?
So könntest du dir es es dann mit einem Sigma vorstellen 🙂

Mirko

dann hätte es aber eine XT sein müssen 😁

visual basics

Canon F1/A1, Contax RTS, Fujifilm X-Tx …

J.Friedrich

🤣🤣🤣 Vielleicht bekomme ich ja dann (m)ein „Original RF“ 1,2/1,4 28/35mm als adapterlos-adaptiertes „Art of Canon“, weil die es selbst (nach 5 Jahren) nicht hinbekommen 🤣🤣🤣 … Da ich mir für €649,– vor 4 Wochen ein 150mm laaaaanges, nagelneues und mörderschweres Sigma Art EF 1,4 28mm zum Adaptieren (+25mm) gönnen musste, würde mich garnix mehr wundern 🤣🤣🤣 Echt, ich lach mich schlapp, wenn es so kommt.

Mirko

…mal schauen ob Freitag mein 27mm Ultron ankommt, zwar nur f2.0 aber dafür nicht Kopflastig 😂 Die Entscheidung viel mir nicht leicht zwischen „echten“ und „falschen“ 40mm

J.Friedrich

Mittlerweile denke ich: der Mirko, der macht’s richtig, nix von der Stange und nach Norm, aber mördergute Fotos permanent am machen und in den Monats-Uploads – Künstler halt. Viel Spaß damit!

Bert

Ja vor allem die Ritter Sport und der Bahnübergang hauen mich aus den Schuhen…wahre Kunst!
Sowas hab ich auch mal fotografiert, da war ich… lass mich überlegen… so um die 12Jahre alt😆😉

Mirko

es ist auch nicht leicht wenn man so ProPleme mit den nachdenken hat 😉 Rittersport quadratisch und Bokeh quadratisch, klingelt da vielleicht bei Dir was ? Ich hatte hier mal geschrieben das ich „Bokeh Bilder“ von unterschiedlichen Objektiven vorstellen werde und dafür reise ich nicht um die Welt sondern erledige das schnell im Garten. Beim Bahnübergang hieß die Kamera „iPhone“ und ist ein Beitrag zur Smartphone Fotografie. Und nun freue ich mich auf Bilder von Bert wo er 12 Jahre alt war 👍🏻 vielleicht steuert Sabrina auch noch ein paar exzellente Smartphoneaufnahmen mit bei …. es müssen keine Bahnübergänge sein

N1USER

Lass dich nicht provozieren von Cindy’s Lover: Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung… 😉

Mirko

… ich nix Künstler bin nur etwas experimentierfreudig 😁 Immer wenn ich ein neues Objektiv bekomme renne ich damit abends zu meiner großen Kreuzung und teste ob es gute „Blendensterne“ erzeugen kann und wie sieht es mit Katzenaugen aus. Glaub mir mit Bildern dieser einen Kreuzung könnte ich das Wohnzimmer tapezieren 😂 Dann mag ich Kompaktheit und die wird mir im Regelfall mit modernen AF Linsen nicht mehr geboten und falls Canon eine gescheite Retrokamera bringen sollte dann gehört das Voigtländer 50/1.0 für mich gleich mit dazu 📸. AF vermisse ich garnicht mehr (fotografiere aber auch kein Sport/Wildlife) und besinne mich wieder auf alte Regeln „mit Blende 8 bist Du dabei“ oder wie das hieß. Der Leuchtrahmen passt sich tadellos den Brennweiten von Voigtländer (x Mount) an, Focus 2Meter, Blende 8 und dann muss man nur noch den Bildausschnitt wählen und fertig. Schön dabei ist für mich, ich sehe das fertige Bild nicht … also fast wie früher 🎥 Wenn ich weit „geöffnet“ fotografiere dann kommt der elektronische Sucher zum Einsatz oder eben bei nicht x Mount Objektiven. Hatte es schon geschafft den Leuchtrahmen nicht anzupassen dann waren halt nur halbe Köpfe auf den Bildern drauf oder gar den Deckel… Weiterlesen »

J.Friedrich

Mirko, jedenfalls hast Du Spaß an dem was Du tust und die Ergebnisse deines kreativen Prozesses sprechen doch für sich!

Bert

Ja die Kreativität lässt in nichts zu wünschen übrig 😄 ich frage mich oft warum soviel Geld in Ausrüstung gesteckt wird wenn dann solche Bilder bei raus kommen. Aber wenn es wenigstens dir gefällt ist es ja gut😁

Peter

Bert das nennt sich Hobby. Manch einer kauft sich ein altes Cabrio und investiert Unsummen um es aufzumotzen, nur um dann damit Sonntags zu Eisdiele zu fahren. Oder manche Leute sollen ganz teure viereckige gestempelte Bildchen sammeln, die schon mal mit der Post transportiert wurden. Uswusf…

Aber schon klar. Der wahre Künstler versteht nichts von den Niederungen normaler Leute. Da oben im Elfenbeinturm, wo es zieht kann man schon mit der Zeit alles etwas von oben betrachten und dabei kaltherzig werden…

Bert

Der Mirko stellt hier seine Fotos rein,so muss er auch mit Kritik rechnen. Ich persönlich bin auch kein Künstler und nenne mein Hobby eher Knipserei, dafür ist meine Ausrüstung gute 40 Jahre alt und noch nie in Reperatur etc.
Wenn man soviel über Ausrüstung fachsimpelt wird auch daran gemessen.

Mirko

Der Mirko stellt hier seine Fotos rein,so muss er auch mit Kritik rechnen“
Von welcher Kritik redest Du eigentlich ? Konnte hier keine Kritik LESEN ausser dein…. naja hast schon so deine ProPleme 😉
„Wenn man soviel über Ausrüstung fachsimpelt“ und DU hast scheinbar nicht einmal mitbekommen das Rittersport mit einen Objektiv gemacht wurden ist welches 40 Jahre alt ist, Du Experte 😂

Bert

…das macht deine Bilder für mich aber auch nicht besser. Du und deine Freundin Peter könnt jetzt noch mit den Füßen aufstampfen und mich als „Troll“bezeichnen, das ändert aber nicht dass bei deinem Profi-Geschwafel hinten sowenig dabei raus kommt. Vielleicht ist das den Personen vor mir auch schon aufgefallen,schon mal daran gedacht?
Thema beendet🙂

Mirko

 Vielleicht ist das den Personen vor mir auch schon aufgefallen,schon mal daran gedacht?“
Da könntest Du recht haben und deswegen bekamen die Zwei auch ProPleme mit dem Problem 😂

Bert

Ja wenn man deine Aussagen so liest versteht man auch warum von dir keine besseren Fotos kommen. Es fehlt einfach an allem.

Peter

Ah der Sandburgenzerstörer und Schulplatz Rowdy ist wieder da.
Deine Mutter müsste man echt mal fragen, wieso sie es nicht geschafft hat, Dir Anstand beizubringen.

Thema beendet klingt gut. Klingt so chefmässig. Der Sherif der Monatsbilder.

Bert, gut gemeinter Ratschlag: Zieh Dir mal den Propfen raus.

Bert

Habe ich deine Freundin beleidigt, oder warum kämpfst du hier so verbissen für Mirko? Das ist schon sehr auffällig. Oder findest du nur hier Zuspruch?

Mirko

…das nennt man LIEBE aber scheinbar leidest Du auch noch an Homophobie … man hast Du ProPleme

Bert

Na siehst du,war doch garnicht so schwer es zuzugeben. Jetzt lebt es sich für euch beide viel leichter in der Öffentlichkeit 😄

Peter

Bert der letzte aufrechte Mann. Strotzt vor Kraft und Testosteron, aber leider leiden darunter Sozialkompetenz und Anstand.
Irgendwann werden wir vielleicht die Zeitreise erfunden haben. Dann kannst Du ja dann endlich zurück reisen in die gute alte Bronzezeit.

Peter

So ist das mit Menschen. Entweder sie haben Anstand, oder keinen…😁
Pass bloss auf, dass Dir bei der Kälte das Gehänge nicht am Boden festfriert…😉

Bert

Hast wohl Erfahrhrungen damit gemacht? Du musst bei dem Wetter auch schon was drunter ziehen unter deinen langen Mantel bevor du im Park spazieren gehst! 😉

Peter

Bert, ist echt witzig, wie man bei Dir zwischen den Zeilen die komplette Vorurteilspalette betrachten kann.

Du weisst schon, dass Homophobie sehr oft auf eine starke Unterdrückung eigener homosexuellen Bedürfnisse schliessen lässt?

Bert

Zum Thema ,ich fände Sigma Objektive keine schlecht Idee für das RF Mount. Wenn es Canon nicht gebacken bekommt, müssen halt andere die Lieblingsobjektive der Nutzer herstellen.

Peter

Na dann miss Du mal weiter, Du konstruktiver Kritiker.

Mirko

vor Bert gab es schon mal zwei Personen hier die immer Propleme mit dem Wort Problem hatten, Zufälle gibts 😉

N1USER

Wer misst, misst Mist 😉

Peter

😁

Lichtbube

Diese Unklarheiten sowie fehlende RF Roadmaps regen noch am meisten auf.
Vielleicht kommt was oder vielleicht doch nicht.

Uwe

Mit Roadmaps kann man nicht fotografieren. Was nützen mir Linsen, die vielleicht in 2 Jahren kommen, wenn ich jetzt was Passendes brauche? Eben, nix…

Und Roadmaps neigen auch stark dazu sich ständig zu verändern, weil Planungen und Realität bei Entwicklungen eben auch gern mal auseinandergehen. Sich darauf zu verlassen, da ist man eben auch gern mal verlassen.

Canon machts halt wie Apple: Nix ankündigen, rausbringen wenns fertig ist.

Rüdiger

Bei mir kam kurz die Hoffnung auf, dass ich dann dank Anschluss-Wechsel-Service auf den RF/EF Adapter für mein Sigma-Tele verzichten könnte.

Aber erstens werden die Objektive aufgeteilt in DSLR und DSLM, die Anschlüsse können meistens nur innerhalb der Klasse getauscht werden. EF Objektive wird Sigma also eher nicht auf RF umbauen.

Zweitens kostet der Wechsel mindestens 280, oft aber auch 480 Euro. Viel sparen ließe sich also auch nicht.

Rolf Carl

Danke für den Hinweis. Ich hatte nämlich auch mal auf dem Radar, meine Sigmas F auf Nikon Z umzurüsten, wusste aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Aber bei den Preisen wäre das für mich sowieso kein Thema mehr.

Peter

Dafür brauchst Du einfach den hier und oft gibt es ihn bei bestimmten Angeboten gleich mit der Kamera mit:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/nikon-ftz-ii-objektivadapter-17284044

joe

Wenn das so kommt, wäre meine Vorhersage, wie hier bereits erwähnt, dass ab 2024 Fremdobjektive mit AF kommen werden, richtig gewesen.

Joachim

das war absehbar. Fragt sich nur wann und welche Brennweiten? Da kann man das Weihnachtsgeld schon mal zurücklegen.

joe

Ich lege gerade Geld für die R5 II zurück, falls sie doch ein paar Dinge hat, die ich gerne hätte. Im Nachhinein wussten es natürlich alle, dass es so kommen wird mit den Objektiven. Und noch ist ja offen, wann wirklich Sigma Objektive verfügbar sein werden, welche es sein könnten und ob tatsächlich was vernünftiges kommt. Ich brauche aber nichts mehr. Habe 14, 16, 35, 85, 100, 28-70, 100-500 plus 1 4 Konverter.

Ralle Art

Wer Canon kauft kann sich auch Canon Objektive leisten oder?

Joachim

Mag sein. Jeder schaut da i.d.R. auf Preis und Leistung. Kfz Versicherung teurer, Krankenkasse und Pflegeversicherung teurer usw. Da ist dann für manche die Grenze schnell erreicht. Dieser per Muftianordnungsstaat hat Tendenzen zum Verlust. Demnächst Mautgebühren höher. Wer zahlt?; der Verbraucher an der Kasse und die Umsatzsteuereinnahmen werden auch noch höher. Wäre schön, wenn die Führungskräfte hier mal ausgetauscht würden. Soviel Unschlauheit auf einmal, das tut richtig weh. Fotos machen, war immer Hobby bei mir. Da kann ich gut entspannen bei der Motivsuche. Und ob mit Canon oder Sigma oder…. ist da eigentlich egal.

joe

Fangen wir beim Austauschen doch ganz oben an, bei der Regierung, das Problem ist allerdings, nicht nur die haben Fachkräftenangel, sondern leider auch die Opposition.

Joachim

es geht weniger um Fachkräfte, sondern um verantwortliche Politiker. Würde z.B. Herrn Weil als einen besseren Kanzler sehen. Oder auch Herrn Laschet. Das ist eine ehrliche Haut. Pistorius ist echt gut. Erinnert mich an Herrn Leber der im Leo begeistert in Bergen Hohne herumfuhr. Scholz ist mit Cum Ex, Vandale beim G 12 Gipfel, Versagen bei Wirecard und zuletzt mit dem Doppelwumms für mich nicht mehr tragbar. Sicherlich findet man immer etwas.
Ende off topic.
Die Frage hier ist halt, ob man sich Canon so leisten kann und will. Würde z.B. sparen für eine Zeisslinse mit RF und AF. Da weiss ich, dass Qualität einen Preis hat. Hier ist es allerdings Wunschdenken mit Zeiss.
Nach rumors sind 4 weitere 1,4 Linsen bei Canon im Gespräch. Objektive für Profis und teuer. Zum Anschauen auf meinem Bildschirm tun es aber auch nicht so lichtstarke Linsen. Da kommt dann Sigma ins Gespräch.

lichtbetrieb

Selbstverständlich. Schließlich hat Canon für jeden Geldbeutel was und das ist unbestritten. 🙂

Markus Gaide

Abwarten und Kaffee trinken wäre aber geil wenn es endlich war werden würde

canonrumors
Franz Johann

Canon RF Objektive enttäuschen Tierfotografen. Das RF 100-500mm ist bei 400 mm lichtschwächer als sein Vorläufer EF 100-400mm. Das RF 200-800mm ist mit f 6.3 -9 für wildlife photography überwiegend unbrauchbar. Tiere bewegen sich. Daher ist gute Lichtstärke und damit kurze Verschlusszeit unverzichtbar.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.