Sony Kameras

Sony A6900 und ZV-E10 II: Erste Spekulationen zu den technischen Daten

Was passiert als nächstes im APS-C-Line-up von Sony? Ein Leaker will jetzt schon alle technischen Daten zweier Kameras kennen.

Ganz dünnes Gerüchte-Eis

Auf den einschlägigen Gerüchteblogs werden derzeit Spekulationen über die möglichen Spezifikationen der noch nicht angekündigten Sony-Kameras ZV-E10 II und A6900 herumgereicht. Während solche Gerüchte stets mit Vorsicht zu genießen sind, können sie doch einen interessanten Einblick geben, welche Funktionen und Verbesserungen sich die Community von den nächsten Kameragenerationen erhofft.

Quelle der technischen Daten ist der chinesische Leaker E8M, der sie auf Weibo verbreitet hat. Zwar ist er verlässlich, wenn es etwa um die Zertifizierung neuer Kameras geht, doch angesichts dieser aktuellen Behauptungen sieht sich sogar der Kollege von Sonyalpharumors zu einer ganz eindeutigen Einordnung gezwungen: „Er rät nur und verfügt über keine vertrauenswürdige Quelle.“

ZV-E10 II mit A6700-Sensor?

Besonders um die ZV-E10 II ranken sich schon länger viele Mutmaßungen. Eine plausible, zuvor durch Sonyalpharumors geäußerte Annahme ist, dass die Kamera den gleichen Sensor wie das Schwestermodell A6700 erhält. Insgesamt soll es sich bei der neuen Vlogger-Kamera einfach um eine abgespeckte, sucherlose Variante der A6700 (oben im Bild) handeln, wie sich bereits abzeichnete. Zumindest können wir uns hier einigermaßen sicher sein, dass in den nächsten Wochen das Geheimnis gelüftet wird, denn der Launch findet übereinstimmenden Quellen nach noch dieses Frühjahr statt.

ZV-E10 II: APS-C format Vlog flagship
EVF-less design, almost a downgraded version of A6700
26 million pixels
759 phase detection AF points
ISO 100-32000
Multi-directional microphone with enhanced signal-to-noise ratio
Video dynamic anti-shake enhancement
Full pixel supersampled 4K/60p video
Support XAVC HS, S, S-I video specification recording
Up to 10bit 4:2:2
Video breathing compensation, automatic composition
BIONZ XR Processor
AI smart chip
Multiple subject identification and tracking
Side flip LCD screen
NP-FZ100 battery
E8M (Weibo)

A6900 mit 40 MP?

Noch unsicherer ist die Lage bei der Sony A6900. Zwar gibt es Gerüchte über den 40-MP-Sensor von Sony, wie er auch in der Fujifilm X-T5 verbaut ist, doch ist eine baldige Vorstellung der Kamera höchst unwahrscheinlich. Da Sony seine Modelle üblicherweise im Vier-Jahres-Rhythmus aktualisiert und die A6700 erst letztes Jahr erschienen ist, wäre ein Release rein rechnerisch erst 2027 realistisch. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass die A6900 die A6700 nicht ersetzt, sondern ergänzt – was wiederum für eine frühere Vorstellung sprechen würde.

α6900: APS-C format dual image flagship
40.2 million effective pixels APS-C Exmor R sensor, ISO 80-32000
Maintains about 8.0 level five-axis anti-shake
BIONZ XR processor + AI smart chip
759 phase detection AF points, settable focus point size
Human, bird, animal, car/train, airplane, insect subject recognition, high-precision real-time tracking
Hi+ mode up to about 11 frames/second lossless compressed RAW continuous shooting
Mechanical shutter with electronic front curtain enabled, flash sync speed 1/320s, fastest exposure time 1/8000s
4/16 photos Pixel conversion multi-shooting function
Rangefinder, approximately 3.69 million dots, 0.39-inch OLED electronic viewfinder
Dual SD / CFexpress Type A memory card compatible card slots
Ergonomic handle design
Full pixel sampling of 8K/30p, 4K/60p, 4K/120p video recording in 1.01x and 2.01x crop modes
S-Cinetone, S-LOG and LUT import and monitoring
About 15 stops of dynamic range
Video breathing compensation function, video automatic composition function, video dynamic anti-shake enhancement mode
E8M (Weibo)

Was davon bleibt übrig?

Wenngleich die Spekulationen rund um die ZV-E10 II und A6900 mit Vorsicht zu genießen sind, könnten sie doch zeigen, in welche Richtung Sony sein APS-C-System weiterentwickeln könnte. Bessere Sensoren, schnellere Autofokussysteme und flexiblere Videooptionen klingen mehr als einleuchtend.

Letztendlich bleibt abzuwarten, mit welchen Innovationen Sony tatsächlich aufwarten wird. Die Gerüchte können jedoch als Referenz dienen, um nach einer offiziellen Vorstellung zu überprüfen, inwieweit Sony die Erwartungen der Nutzer erfüllen konnte – oder wo es noch Luft nach oben gibt. Wir werden die Leaks weiter beobachten und euch selbstverständlich hier davon berichten, sobald es gesicherte Informationen zu den neuen Kameras gibt.

Was davon sollte eurer Meinung nach auf jeden Fall in den fertigen Geräten landen?

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Für Freunde von Sonys APS-C Produkten vielleicht von Interesse. Eine A6900 mit 40 Megapixel? Wundere mich seit einiger Zeit das so ein kleines „Brettchen mit Handgriff“ nicht schon lange angeboten wird. Alleine schon deswegen weil der Sensor vorhanden ist.

Das für die Video Amateure eine ZV-E10 II kommen muss ist logisch und wenig aufregend.

alex

Wenn ich jetzt mir irgendeine Wunschkamera mit frei erfundenen technischen Daten ausdenke, macht ihr dann da auch einen Artikel darüber?

joe

Wenn deine Ideen interessant sind sicher. Sie veröffentlich ja sogar deinen und meinen langweiligen Post! 😉🤣

ccc

😁

Schöwel Steffen

Was sollen 40MP auf einem APSC Sensor? Weiß nicht wozu das kommen soll.

BEN

Gibts schon von Fuji und sieht super aus.
Ich habe seit kurzem auch eine und man sieht den Unterschied tatsächlich zum 26Mpx-Äquivalent, das ich auch habe. Naja, wenn Handys schon mit 50 oder 100 MPx werben…

Zur Sony: Wenn die 6900 wirklich kommt, hats vielleicht nur noch 100 Trippelschrittchen zu der seit mindestens 5 Jahren sehnsüchtig erwarteten A7000.

blackforestnerd

waterproof design – higher shutter speed, new af, new menu system und more than one firmwareupdate ….

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.