Sony Kameras

Sony-Event am 8.11.: „Etwas GROSSES wird kommen“

Sonys „Creative Space“ wird in Kürze stattfinden und es spricht einiges dafür, dass wir neue Hardware – und vielleicht Software – zu Gesicht bekommen.

Sony A9 III, 300mm GM und A1-Update

Bei Sony befindet sich aktuell einiges in der Warteschleife und sicherlich können einige von euch gar nicht mehr darauf warten, dass der Hersteller die Katze(n) aus dem Sack lässt. Schließlich wird es langsam allerhöchste Eisenbahn für die Sony A9 III, die noch lange vor der nächsten Olympia-Ausgabe erscheinen soll. Doch genauso steht ein Firmwareupdate für die Sony A1 angeblich in den Startlöchern. Schließlich ist jetzt auch noch die Rede von einem 300mm-GM-Objektiv.

Eine vertrauenswürdige Quelle von Sonyalpharumors hat jetzt durchsickern lassen, dass zumindest einer dieser Träume schon bald in Erfüllung gehen soll, und zwar am 8. November beim zweitägigen „Creative Space“-Event in New York City. Im Wortlaut heißt es sogar, dass „etwas Großes“ im Anmarsch sei.

Perfekte Kombi für Olympia

Am wahrscheinlichsten klingt tatsächlich die auf Sportfotografie ausgelegte A9 III, vielleicht in Kombination mit dem 300mm – das wäre bei dem Anwendungsfall schließlich eine gute Kombination. Das Update der A1 wäre noch ein nettes Schmankerl obendrauf, allzu hoffnungsvoll wäre ich an eurer Stelle aber nicht, um hinterher nicht enttäuscht zu sein.

Die Sony A9 III war in der Vergangenheit schon häufiger Gast in der Gerüchteküche, doch so richtig handfeste Informationen können wir euch leider noch nicht servieren. Klar ist nur, dass es die Kamera mit der wohl höchsten Serienbildgeschwindigkeit werden wird. Ausgehend davon klingen 44 MP, wie ein anderes Gerücht vermuten lassen wollte, ziemlich unrealistisch.

Und was ist mit dem Update?

Über das langersehnte 2.0-Update für die Sony A1 haben wir in der Vergangenheit auch schon immer wieder berichtet. Zuletzt kam heraus, dass selbst Sonys oberster Managementetage das Problem bewusst ist, allem Anschein nach aber keine konkreten Schritte unternommen werden, um es zu lösen. Vielleicht wird das Event am 8. November dann erhitzte Gemüter besänftigen und Sony läutet eine neue Software-Ära ein.

Beitragsbild: Claudio Schwarz

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Bin gespannt wie sie die A9 III gegen die A1 abgrenzen, so wie sich das hier anhört wird die A9 III die absolute Hammerkamera für Sport und Wild life werden.

Sabrina

Ich glaube auch, dass es die absolute Hammerkamera wird. So für alte Leute – vor dem Bauch baumelnd.

Cat

Die Abgrenzung wäre doch sehr einfach: eine „große A9III“ im Stile der R3!
Genau das wird ohnehin von Sport und Reportage-Pros oft verlangt.
Um wieder Boden wett zu machen, brauchen sie Gehäuse mit mehr Platz zur besseren Bedienung (vor allem zwischen Bajonett und Griff.
Canon hat auch EYE-AF – mit den Technologien in der R3 und kommenden R1 laufen sie Sony bei Kameras den Rang ab. Sony hat aber das Objektivsystem, dass nicht selten auch technisch/optisch besser ist als das von Canon – Canon kontert aber mit Preisen-Nachlässen.
Sony hätte längst 2.8/300 mm, 4.5/400mm oder 4.5/500 mm und 6.3/800 mm und ein Super-Tele-ProZoom fertig haben können/müssen – die System-Foto- & Videowelt braucht längst nicht nur WW – im Telebereich kann man sich weit besser absetzen von allen Smartphones & Co.
Also auch ein 2.8/300 mm mit 1999g Gewicht und 7500€ Preisschild wird längst nicht mehr so sehnsüchtig erwartet – wenn man weiß das Canon ein 2.8/100-300 mm hat…
Sony hat viel zu tun und sollte endlich GROSS liefern!

Alfred Proksch

Was bedeutet GROSS ?

Entschuldigung wenn ich dumm frage! Liebe Sport und Tier Fotografen genügen euch die bereits vorhandenen gewichtigen und voluminösen Spitzen Gerätschaften nicht mehr? Wer von euch ist bei Olympia dabei?

Wer möchte denn freiwillig den 3 Sekunden dauernden Sturzflug eines Greifvogels (30 oder mehr Bilder pro Sekunde) überprüfen und das beste Bild auswählen?

Wenn ich bedenke das eine 1.900 Euro Panasonic G9-ll Highspeed Serienbilder – elektr. Verschluss AFS 75fps / AFC 60fps; mechan. Verschluss AFS 14fps / AFC 10fps macht – Leicas DG Vario Elmarit für 1.680,- Euro – 2.8-4.0/50-200mm (KB 200-400mm) OIS f.MFT fertigt dann möchte ich einfach die Sony Preise für vergleichbare Vollformat Produkte dagegen stellen.

Gut – das ist Äpfel und Birnen vergleichen – mir schmeckt das Obst – egal ob Äpfel oder Birnen.

Conny

Ähm, guter Einwand 😁.

Nur frag ich mich da, warum fotografierst Du mit einer Leica?

Für das was die kann, tut’s doch auch wirklich jede durchschnittliche aktuelle Kamera! 🤣

joe

Warum fährst du Mercedes, wo doch auch ein Opel für deinen Weg zur Arbeit reichen würde?

Alfred Proksch

Conny da hast du je nach Anforderung sicherlich recht. Deswegen schleppen die Hobby Ornithologen das schwere Zeug durch die Natur. Wie lange es noch fest angestellte Sportfotografen gibt die GROSSES brauchen kann ich nur raten, denn es sind deutlich weniger geworden.

Selbstkritisch und durchschnittlich betrachtet sind sämtliche Boliden überflüssig – egal welches Logo aufgestempelt ist. Selbst die modernste DSLM geht den Weg der Saurier. Die haben mal die Szene beherrscht – aber nun hat die Spezies Multimedia/Smartphones den Globus im Griff – wer braucht (bis auf wenige) in Zukunft so komische Dinger wie Systemkameras?

Ich

„Wenn ich bedenke das eine 1.900 Euro Panasonic G9-ll Highspeed Serienbilder – elektr. Verschluss AFS 75fps / AFC 60fps;“

Was soll ich mit 75fps, wenn ich AFS nutze?
AF der Panasonic kann weder mit A1, R3, Z9, X-H2s oder OM-1 mithalten. Und kein stacked Sensor bedeutet Rolling Shutter.

Conny

👍

Cat

leider ein völlig untauglicher Vergleich, ich hatte die G9II ein Wochenende lang, die kann überhaupt nicht mit einer OM-1 mithalten – also wenn muss man schon die OM-1 dagegen setzen und die nutze ich auch tatsächlich, wenn ich es leichter, unauffälliger oder mit dem bestgeeigneten Zooms des Marktes, brauche.
Wer kauft ein „Leica“ 50-200 mm mit f:4 – wenn er ein 2.8/40-150 mm haben kann, dass sogar noch den 1.4x TC gut verträgt?
Die „Leica-Objektive“ von Panasonic halten oft nicht, was der Name verspricht.

Ich

300/2.8 wird sicherlich top, aber ein Canon 100-300/2.8 ist da doch deutlich interessanter. Das Sony wird sicherlich gute 4k weniger kosten… dennoch nichts was einem vom Hocker reißen wird.

Insgesamt ist das von Sony im Tele-Bereich etwas zu wenig… da liefern sowohl Canon und insbesondere Nikon in den letzten Jahren deutlich besser ab.

Auf die A9 III bin ich nach wie vor sehr gespannt, aber auch etwas skeptisch. Cat meint zwar die Abgrenzung zur A1 wäre kein Problem, aber meiner Meinung nach sollte die A9 III schon um die 40 MP (+- 4 MP) haben. Wenn sie dann auch noch höhere Serienbildgeschwindigkeit, besseren AF, Tracking, EVF, Display etc. als die A1 hat, wie viel soll sie dann kosten!?

Cat

Das die Auflösung des Stacked-Sensors sich erhöhen wird, scheint ja klar. Ideal wäre 1/4 mehr – also 50 MP – aber dann reicht es bei der schnellen Datenverarbeitung nicht mehr, daher wird die Pixelzahl irgendwo zwischen 32 und 42 MP liegen – solange sie immer noch den ollen Bayer-Prozess verwenden (anstattt endlich mal 1 Pixel für alle Farb- und Kontrastinformation zu liefern, dann reichen wieder 10 MP aus). Die A1 ist genau genommen durch, im Handel wird sie nur noch selten verkauft. Solange da kein Update, kein besserer Sucher und keine bessere Bedienung und kein Klapp und Drehmonitor mit komplettem Touch-Interface und 8 Stufen Stabi kommen… Bedeutet, es braucht so wie so eine neue A1 – ein Update wird keineswegs reichen. Und wenn die R1 kommt, muß sowieso bei Sony einiges noch besser werden. Deshalb kann eine A9III durchaus wieder für 1 Jahr die „Führung“ im schnellen Bereich übernehmen, das wird Nutzer der A1 nicht stören, sie kaufen sie als Zusatzkamera (so sie denn können). Mit groß meine ich im übrigen nicht „große Schlepperei und auffällig protzen“ sondern ein griffigeres Arbeitsgerät. Denn der Unterschied, ob ich eine Kamera nur mal nach Feierabend oder an freien Tage nutze oder jeden Tag… Weiterlesen »

Ich

Prinzipiell bin ich da komplett deiner Meinung.

Nur integrierter Batteriegriff sehe ich ein wenig anders, aber ich bin auch nur Hobbyfotograf. Als professioneller Fotograf kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen.
Aber manchmal nutze ich meine Kamera auch für private Veranstaltungen mit 35er oder 50er Festbrennweite, da will ich es dann kompakt, da würde mich der dauerhafte Batteriegriff stören. Hätte zwar noch eine A7C als Zweitkamera, aber dennoch wäre es nicht mein Wunsch… wäre aber auch kein absolutes Ausschlusskriterium für mich.

„Bedeutet, es braucht so wie so eine neue A1 – ein Update wird keineswegs reichen.
Und wenn die R1 kommt, muß sowieso bei Sony einiges noch besser werden.“

Völlig richtig. Die wird auch kommen und ich bin mir sicher, dass Sony dort wirklich nochmal ordentlich einen draufsetzen wird. Die A1 ist fast 3 Jahre alt… Sony wird im Hintergrund einiges in die weitere Entwicklung investiert haben. Hoffe ich jedenfalls für sie 😀

joe

Ich denke die A1 II kommt direkt nach der R1!

Sabrina

Etwas Grosses? – Ich mag es eher klein.

Leonhard

Warten wir es einfach ab. Wenn Sony schreibt „etwas GROSSES wird kommen“ kann man auf alles gefasst sein, vielleicht führen sie ja auch einen Elefanten auf die Bühne, dass hätte dann auch noch keiner vorher gesehen, oder wie der Werbespruch damals wieder hieß.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.