Sony Kameras Neuheiten

Und noch eine neue Vollformatkamera von Sony

Sony A7C II, Sony A7C R? Weg mit den ollen Kamellen, Sony hat eine weitere Vollformatkamera mit 61 Megapixeln vorgestellt!

Sony stellt ILX-LR1 vor

Sony hat den mit 61 Megapixeln auflösenden Vollformatsensor der A7R V in ein neues, besonders kompaktes Gehäuse gepackt. Und nein, ich rede da nicht von der kürzlich vorgestellten Sony A7C R (die Benjamin in Kürze für euch testen wird, stellt gerne eure Fragen an ihn) – sondern von der neuen Sony ILX-LR1.

Diese neue ILX-LR1 misst gerade mal 100 x 74 x 42,5 Millimeter und bringt ein Gewicht von erstaunlichen 243 Gramm auf die Waage. Klingt verdächtig? Ist es auch. Denn die LR1 ist keine gewöhnliche Vollformatkamera, sondern vielmehr ein Modell, das speziell für den Drohneneinsatz konzipiert wurde. Sony verzichtet hier nicht nur auf ein Display, einen elektronischen Sucher und einen Bildstabilisator, sondern sogar auf einen Akku. Mit Strom versorgt wird die Kamera stattdessen über den Akku der Drohne, dafür steht ein Gleichstromanschluss von 10-18 V zur Verfügung.

61 Megapixel und 4K-Videos mit 60 fps

Davon einmal abgesehen bietet die Sony ILX-LR1 diverse Möglichkeiten, die man auch von der Sony A7C R und der A7R V kennt. So lassen sich beispielsweise hochauflösende Bilder mit 61 Megapixeln schießen und 4K-XAVC-S-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde filmen (bei 4:2:0, 8 Bit und 150 Mbit/s). Zudem stehen sowohl ein mechanischer als auch ein elektronischer Verschluss, S-Log3, S-Cinetone und verschiedene Picture Profile zur Verfügung.

Zu den weiteren technischen Daten der Kamera gehören der BIONZ XR Prozessor, eine abgespeckte Serienbildgeschwindigkeit von drei Bildern pro Sekunde, ein einzelner UHS-II-Speicherkartenslot, USB-C und ein Micro-HDMI-Anschluss. Ferngesteuert werden kann die Kamera über das überarbeitete Sony Camera Remote SDK.

Wohl nicht im normalen Handel erhältlich

Der Preis der Sony ILX-LR1 soll bei 2.950 Dollar liegen. Dass Sony mit dieser Kamera keine Privatkunden ansprechen möchte, macht schon die Tatsache deutlich, dass die ILX-LR1 wohl nicht an Konsumenten, sondern ausschließlich über Sonys B2B-Netzwerk verkauft werden soll. In den Bereichen Industrie oder vielleicht sogar Streaming könnte die ILX-LR1 aber durchaus ihre Abnehmer finden.

Quelle: Sony

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

… und 007 versteckte sich adamhaft beschämt in einer Felsgrotte…
All seine und anderer Kniffe und Anschleichmethoden wurden nicht mehr angefordert…
…und dann, nach erfolgreicher Mission auch noch mit ’ner Drohne poussieren…?
Da gab’s früher echt Besseres…

Mmhh(exzessiv schwelgend…)… 😉
„See her move through smoke and mirrors
Feel her presence in the crowd
Other girls they gather round him
If I had her, I wouldn’t let her out… la la la…“

lichtbetrieb

Gibt es sowas im APSC Format? Ungefähr in der gleichen Größe? Ich bin auf der Suche nach einer derartig kompakten Kamera.

rene_z.

Nicht im APS-C Format, aber: Sony DSC-RX0 II
Könnte derartig kompakt bedeuten…

lichtbetrieb

Danke für den Tipp. Scheint genau zu sein was ich suche.

Oh nein, wird das etwa meine erste Sony Kamera….

rene_z.

Shit happens… 😉

Jürgen K.

Und immer dran denken: IT’S NOT A TRICK, IT’S A SONY
🙂 🙂 🙂

Red and Gold

Du kannst doch gar keine Drohne fliegen?

lichtbetrieb

Steht in meinem Kommentar es wäre für eine Drohne? Als Gewerbetreibender in Deutschland mit einer Drohne rumfliegen ist mir persönlich zu heiß. Es wäre für einen kompakten autarken bzw. ferngesteuerten Fotoautomat.

Maurice Imhof

Schade, als Kompaktkamera mit einem festen Objektiv hätte ich mir das überlegen müssen solch eine zu posten.

ccc

zu posten?

André Albrecht

Kaufen. Schweizerdeutsch.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.