Fujifilm Kameras

Firmware-Updates für Fuji-Kameras optimieren Autofokus und Bildstabilisator

Fujifilm hat umfangreiche Firmware-Updates für mehrere seiner neuesten Kamera-Modelle veröffentlicht, darunter die X-H2, X-H2s, X-T5, X-S20 und GFX100 II.

Präziserer Autofokus bei X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20

Wie der japanische Hersteller mitteilte, wurde bei den spiegellosen Systemkameras X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20 die Genauigkeit des Autofokus erhöht. Davon profitiert insbesondere der Einzelpunkt-AF mit Weitwinkelobjektiven, wenn feine Details wie Haare, Fell oder Blätter fotografiert werden.

Zusätzlich beseitigen die Firmware-Updates Probleme beim elektronischen Sucher der Modelle X-H2 und X-T5. Dieser konnte unter bestimmten Bedingungen, etwa bei Serienaufnahmen mit hoher Bildwiederholrate, schwarz-weiß werden und einfrieren.

Bildstabilisator des GF 80mm F1.7 verbessert

Auch das hochwertige Mittelformat-Objektiv Fujinon GF 80mm f/1.7 R WR erhält ein Update. Die Firmware in der Version 1.20 optimiert die Wirksamkeit des Bildstabilisators bei Verwendung an kompatiblen Kameras wie der GFX100 II. Damit gelingen Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten schärfer.

Fehlerbehebungen bei der GFX100 II

Für die gerade erst vorgestellte Mittelformatkamera GFX100 II brachte Fujifilm ebenfalls vor Kurzem ein umfassendes Firmware-Update auf Version 1.10 heraus. Dieses behebt Fehler, die zuvor bei bestimmten Aufnahmesituationen zu Problemen führten.

So wird nun unter anderem ein schwarzer Streifen am linken Bildrand verhindert, der zuvor im DCI-8K-Videomodus auftrat. Weiterhin konnte der elektronische Sucher beim Fotografieren mit hoher Bildfolge einfrieren. Auch die Kamera selbst fror bisweilen ein. Zudem wurde die Kompatibilität bei der RAW-Entwicklung erhöht.

Die Updates könnt ihr über die offizielle Website von Fujifilm herunterladen:

via: Digitalkamera | Daily Camera News

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Leonhard

Also das nenne ich mal kundenfreundlich, bevor die Kamera da ist schon ein Update bringen, so was können auch nicht alle, die GFX 100 II soll ja Lieferprobleme bekommen, bis dahin kann man sich dann wahrscheinlich schon 3 Nachbesserungen runter laden, ohne zu wissen, wo man sie dann drauf machen soll.

Cat

👏🏻 Bravo! Keine Entwicklung ist je zu Ende und nichts ist je perfekt. Immer weiter verbessern!

Maurice Imhof

Wäre für die Älteren kameras auch nötig. Aber Fuji ist wie immer nur am Geld interessiert.

Peter

Gerade das Fuji vorzuwerfen, grenzt an Satire. Fuji ist nach wie vor Champion was Software Updates und Upgrades angeht.

BEN

Ich vermute, Fuji ist überhaupt nicht an Geld interessiert und man arbeitet dort ehrenamtlich, um die Menschheit mit kosenlosem Luxus zu beglücken, so wie es zum Beispiel auch Sony oder Canon machen.

rene_z.

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird.
Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist… 😉

Martin Berding

Scheitert irgendwann an der Hardware. Irgendwann ist die zu alt und kann nicht mehr mit neuester Software laufen.

Martin Berding

Wie ich schon öfter sagte, die Software ist der schwierigste Teil bei Entwicklung eines heutigen technischen Produkts. Ich sag einfach mal technisches Produkt, weil die Softwareentwicklung ist ja überall. Wenn bestehendes durch Softwareänderungen verbessert werden kann, sollten Kunden positiv reagieren. Bei meinen Fernsehern (Metz und Loewe) gab es innerhalb 4 Jahren 5 Updates. Jedes Mal wurden Verbesserungen eingepflegt oder den einen oder anderen Bug beseitigt. Das ist nicht nur Kundenfreundlich sondern es sind auch vertrauensbildende Maßnahmen und auch Werbung.

Micha

Es wäre schön wenn man live Composite und live Bulb endlich per Software in den Kameras endlich einfügen würde. Um so mehr die Kameras können um so besser. Gerade jetzt wo KI im kommen ist. Denn wenn KI erstmal so einfach ist wird jeder damit Fotos erstellen anstatt ne Kamera zukaufen. Auch die Handykameras werden immer besser.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.