Nikon Kameras

Nikon Zf, Z fc, Z30 und Z50: Kleinere und größere Firmwareupdates veröffentlicht

Nikon hat kürzlich Updates für die Zf, Z fc, Z30 und Z50 veröffentlicht. Unter anderem sind sie Voraussetzung für den neuen Akku vom Typ EN-EL25a.

Nikon Z fc

Das ist auch die einzige Neuerung bei der im Retro-Look gehaltenen Nikon Z fc, die mit dem Update auf Versionsnummer 1.50 springt. Zuletzt hatte das Update auf Version 1.41 für eine Fehlerbehebung beim Autofokus gesorgt.

Nikon Zf

Die Nikon Zf besitzt nach dem Firmwareupdate die Versionsnummer 1.10. Die neue Software ergänzt die Kamera um die Möglichkeit, Zeitlupen-Videos aufzunehmen. Außerdem soll ein Problem behoben worden sein, das unter Umständen zu einer fehlerhaften Live-View-Sucheranzeige führte.

Nikon Z50

Neben der Unterstützung für den neuen Akkutyp fügt das Update auf Version 2.50 für die Nikon Z50 auch Support für die Power-Zoom-Funktion an entsprechenden Objektiven hinzu.

Nikon Z30

Die Nikon Z30 erhält das umfangreichste Update der hier aufgeführten Aktualisierungen. So wird mit Firmware 1.10 die iOS-Version der Smartphone-App NX MobileAir, der Fernsteuerungshandgriff MC-N10, die Power-Zoom-Funktion mancher Objektive und der neue Akkutyp unterstützt. Bei Videoaufnahmen erhält der Monitor einen roten Rahmen, um die laufende Aufnahme deutlicher zu machen, und zeigt die bereits vergangene Aufnahmezeit an. Das AF-Verhalten wurde laut Nikon dahingehend verbessert, dass sich die Fokusposition nicht ändert, wenn der Auslöser während des Speicherabrufs bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird. Schließlich gibt es Verbesserungen beim Autofokus in Verbindung mit der Fernbedienung ML-L7.

Firmwareupdate installieren

Das Update läuft bei jeder Kamera ähnlich ab: Ihr ladet die Datei aus dem Downloadcenter von Nikon herunter, entpackt sie (sofern nötig) und kopiert die .bin-Datei ins oberste Verzeichnis einer frisch in der Kamera formatierten SD-Karte. Anschließend könnt ihr im Systemmenü die Firmwareaktualisierung anstoßen.

Beitragsbild: Pavan Kumar

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Hatte mich bereits gewundert…; schließlich war/ist Nikon zumindest diesbezüglich noch eine treue Seele…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.