Kameras Panasonic

Panasonic: Vollformat-DSLM soll NICHT mit neuem Bajonett erscheinen

Panasonic wird bei der kommenden Vollformat-DSLM anscheinend auf das SL-Bajonett aus dem Hause Leica zurückgreifen!

Vollformat-DSLM von Panasonic rückt näher

Die Präsentation der spiegellosen Vollformatkamera aus dem Hause Panasonic rückt immer näher und wie schon bei Canon und Nikon lautet auch bei Panasonic im Vorfeld der Präsentation eine der wichtigsten Fragen: Mit welchem Bajonett wird die Kamera auf den Markt kommen?

In den letzten Wochen schwankten dabei die Gerüchte zwischen einem völlig neuen Bajonett und dem SL-Mount des Herstellers Leica. Nun scheint es eine Bestätigung zu geben, denn eine verlässliche Quelle hat gegenüber 43rumors bestätigt, dass die Panasonic Vollformat-DSLM definitiv nicht mit einem neuen Anschluss, sondern mit dem Leica SL-Bajonett arbeiten soll!

Panasonic DSLM mit Leica Bajonett

Was bedeutet das jetzt? Das heißt zunächst einmal, dass es direkt zum Start einige Objektive für Panasonics Vollformatkamera geben wird. Zudem scheinen Panasonic und Leica ihre Zusammenarbeit wohl weiter intensivieren zu wollen, wovon man als Kunde hoffentlich profitieren wird.

Dass direkt zu Beginn einige Leica Objektive an der Panasonic Vollformat-DSLM genutzt werden können, ist natürlich eine schöne Sache. Trotzdem braucht es natürlich weitere Objektive, vor allem weil die Leica Gläser ja nicht gerade erschwinglich sind. Man darf gespannt sein, ob und wenn ja welche Objektive Panasonic zusammen mit der neuen Kamera enthüllen wird.

Des Weiteren hat die Quelle im Übrigen noch verlauten lassen, dass sich die Kamera äußerlich wohl an der Panasonic G9 orientieren soll. Die G9 war also anscheinend auch eine Art Testlauf für die Vollformat-DSLM. Und allem Anschein nach ist Panasonic zufrieden damit, wie sich die G9 in der Praxis schlägt und wie sie bei den Kunden ankommt – sonst hätte man sich beim kommenden Flaggschiff sicherlich nicht an ihr orientiert.

Panasonics Vollformat-DSLM mit dem SL-Bajonett von Leica – eine gute Entscheidung von Panasonic?


Die aktuellsten News zu Panasonics Vollformat-DSLM:


Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
44 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare