Sony Kameras

Sony FX3 & FX30: Nach Update funktionieren Dritt-Akkus angeblich nicht mehr

Die FX30 und FX3 zeigen ein komisches Verhalten, wenn sie mit Akkus von Drittherstellern statt von Sony gefüttert wird – zumindest bei manchen Nutzern.

Absicht oder aus Versehen?

Laut einem Bericht des Fotografen Axel Wolstenholme gibt es nach dem jüngsten Firmware-Update auf Version 3.00 für die Sony FX30 Einschränkungen bei der Nutzung von Akkus von Drittherstellern. Das Update ist übrigens Voraussetzung, um beispielsweise die neue „Monitor & Control“-App zu benutzen.

Nach dem Update zeigt die Kamera eine Warnmeldung an, wenn ein Akku ohne Sony-Kennung verwendet wird. Laut Wolstenholme kann die Kamera dann zwar weiterhin genutzt werden, aber die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität in Prozent wird deaktiviert. Dieses Verhalten der Kamera belegt er mit einem Video.

Kein offizielles Wort von Sony bis jetzt

Diese Änderung ist in den Release Notes von Sony nicht dokumentiert. Für Nutzer von zuvor eigentlich kompatiblen Dritthersteller-Akkus kann das daher verständlicherweise zu Verwirrung führen. Es bleibt aktuell also unklar, ob Sony generell plant, die Kompatibilität zu Akkus von Fremdanbietern einzuschränken oder ob es sich hier einfach nur um einen Einzelfall handelt.

Allerdings muss man auch festhalten, dass ich bislang nur diesen einen Bericht von Axel zur FX30 gefunden habe, alle anderen Nutzer dieser Kamera auf der Welt haben also entweder keine Probleme mit Drittanbieter-Akkus oder haben die originalen von Sony im Einsatz.

Auch FX3-Nutzer beschweren sich

Dafür gibt es brandaktuelle Beschwerden aus dem Lager der FX3-Nutzer. Nach Update von Version 3.00 auf Version 4.00 scheint es Schwierigkeiten beim Wechsel von NTSC auf PAL zu geben. Und auch die Akkuanzeige hat wohl keine Prozentangaben mehr. Das kommt uns doch verdächtig bekannt vor …

Könnt ihr vielleicht aus eigener Erfahrung berichten?

via: Sonyalpharumors | Beitragsbild: Axel Wolstenholme

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rene Stämpfli

Dieses Verhalten war schon immer so und ist nichts neues. Ist bei meiner A1 und A9 dasselbe. Ich verwende seit über 5 Jahren sowohl Original Akkus, wie auch jene von Patona. Angeblich soll diese Meldung bei neueren Akkus von einigen Drittherstellern nicht mehr erscheinen. Da meine Akkus von Drittherstellern auch über 5 Jahre alt sind und ich noch keine neuen von Drittherstellern gekauft habe, kann ich das Verhalten nicht verifizieren. Beim Verwenden von Batterie Adaptern und V-Akkus tritt diese Meldung ebenfalls auf. Probleme hatte ich aber bisher noch nie.
Ich vermute, dass sich SONY damit vor aufgeblähten oder explodierenden Akkus von Drittherstellern schützen will. Dies macht aus Herstellersicht ja durchaus Sinn.

Josef

Wie viele Fälle von explodierenden Akkus gibt es leicht, dass davor geschützt werden muss? Ist das ein Sony spezifisches Problem?
Bei anderen Kameraherstellen scheint das überhaupt kein Thema zu sein.

René

Dann bist du nicht besonders gut informiert.
Vor ein paar Wochen war genau dieses Problem Thema bei Nikon, im übrigen auch hier bei Photografix.

Josef

Dann stellt sich die Frage: war das ein offizieller Artikel auf Photografix oder wurde im Kommentar-Bereich schwadroniert?
Wenn es ein offizieller, belegbarer Beitrag war, bitte um den Link. Ich finde dazu nämlich nichts.
Falls irgendwer in den Kommentaren schwadroniert hat – vergiss es! Das kann stimmen oder auch nicht.

Josef

Danke

Rene Stämpfli

Das ist kein SONY spezifisches Problem. Das ist ein Akku Problem. Deshalb gibt es ja auch beim Transport von Akkus spezielle Bestimmungen bei Fluggesellschaften.

rene_z.

Wenn’s sonst niemand war, dann war’s der Akku! 😉

PGS

Ich wollte für Kameras mehrerer Marken sparen und habe mir Fremdakkus gekauft. Die meisten sind mir nach einer Weile kaputt gegangen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.