Fujifilm Objektive

Fujifilm: Das wird das nächste Objektiv für APS-C

Es gibt aktuell zwar keine X-Mount-Roadmap mehr, doch Quellen verraten uns, welches APS-C-Objektiv Fujifilm demnächst vorstellen wird.

Großer Schritt nach vorne für das GFX-System

Die Scheinwerfer sind aktuell voll und ganz auf Fujifilms GFX-System und die spiegellosen Mittelformatkameras gerichtet – und das vollkommen zu Recht. Mit der GFX100 II und den drei neuen GF-Objektiven ist dem Hersteller am 12. September 2023 nämlich ein großer Schritt nach vorne gelungen. Der ein oder andere wird sich nach dieser Präsentation vielleicht überlegen, ob die GFX100 II nicht eine interessante Alternative zum Vollformat sein könnte.

Trotzdem ist vollkommen klar, dass die meisten Fujifilm Kunden im APS-C-Bereich unterwegs sind und dementsprechend auch ein größeres Interesse an APS-C-Neuheiten mitbringen. Im Rahmen der großen Fuji Präsentation gab es zwar keine offiziellen Neuigkeiten zu kommenden APS-C-Produkten zu vermelden, auch hat Fujifilm ja zuletzt darauf verzichtet, die X-Roadmap zu aktualisieren und dort neue Objektive vorzumerken. Doch keine Sorge, die Gerüchteküche hat da etwas für euch.

Geplant: Überarbeitetes 18-55mm f/2.8-4

Die bekannte Webseite Fujirumors will nämlich erfahren haben, dass es sich beim nächsten APS-C-Objektiv von Fujifilm und eine neue Generation des XF 18-55mm f/2.8-4 handeln wird. Das aktuelle 18-55mm f/2.8-4 gehört zu den beliebtesten und meistgekauften XF-Objektiven überhaupt, hat inzwischen aber auch Konkurrenz bekommen, zum Beispiel durch das Tamron 17-70mm f/2.8 oder das Sigma 18-50mm f/2.8. Insofern könnte es für Fujifilm Sinn machen, diese wichtige Brennweite zu überarbeiten – auch wenn sich der ein oder andere vielleicht lieber eine völlig neue Brennweite wünschen würde.

Eine weitere Neuheit, an der Fujifilm aktuell wohl arbeitet, ist der Fuji X100V Nachfolger. Die neue Kompaktkamera mit APS-C-Sensor soll Anfang 2024 auf den Markt kommen und unter anderem ein neues Objektiv erhalten – was auch immer das am Ende dann heißen mag.

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass bei Fujifilm als Nächstes wieder neue APS-C-Kameras der Mittelklasse auf dem Plan stehen. Nach der Präsentation der Fuji X-S20 im Mai 2023 denke ich da vor allem an eine Fuji X-T40 bzw. X-T50 und eine Fuji X-E5.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Olli

Ich liebe mein altes 18-55mm f/2.8-4. Leider an 40 MP-Kameras wohl nicht so gut. Vielleicht performt das Neue dort besser. Das Tamron 17-70 f/2.8 ist zwar klar besser (besitze es auch), aber es ist auch deutlich größer und schwerer.

alex

Das 18-55 ist für ein KIT Objektiv immer noch mehr als gut genug. Vordringlicher Bedarf besteht derzeit vorallem für ein 16-55 MKII und 50-140 MK II.

Benni

Was gibt es denn an den beiden Objektiven zu verbessern, die du nennst? Besonders das 50-140 mm ist doch ein Träumchen!

tombom

90mm ist noch besser 🙂

Ingo

Stimmt und das 50-140 ist flexibler. Beide haben ihre Berechtigung und sind schon sehr gute Objektive.

jens

 Samyang 75mm F1.8 X finde ich sehr gut / HP Teil 2 …
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald Jens.

Franko

Ich denke man könnte es mittlerweile kompakter gestalten werden. Mittlerweile sind die Vollformat 70-200 ähnlich groß. Gehört aber auch zu Fujis ältesten objektive.

Ingo

Das 16-55 hat für ein solches Zoom ein sehr bescheidenes Bokeh bei offener Blende. Ja, es ist unscharf, aber harsch mit viel Kontrast im Hintergrund.

Maurice Imhof

Ich bin gespannt auf das neue 18-55mm.

Ingo

Taugt das 33er eigentlich was? Hat das einer von Euch?

rene_z.

Ja; wenn auch nicht die erwartete eierlegende Wollmilchsau…!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.