Das hat sich Samyang für seinen Start im L-Mount gut überlegt: Das lichtstarke Zoomobjektiv könnte in kurzer Zeit zum Bestseller des Systems werden.
35-150mm f/2-2.8 kommt für L-Mount
Die L-Mount-Allianz ist letztes Jahr um mindestens ein neues Mitglied gewachsen und jetzt kündigt sich das erstes Ergebnis dieser Aufnahme an. Samyangs Debüt für L-Mount-Kameras steht Berichten zufolge in den Startlöchern und dürfte Fotografen mit entsprechendem System durchaus glücklich stimmen. Die Veröffentlichung ist gleich doppelt historisch: Samyang ist auch der erste Dritthersteller der L-Mount-Allianz, der keine eigene Kamera mit dem Bajonett vertreibt.
Die französischen Kollegen von Phototrend haben am Stand von Samyang vorbeigeschaut und dort einen alten Bekannten getroffen: das Samyang 35-150mm f/2-2.8, nur eben in seiner Version für L-Mount.
Samyangs günstigere Tamron-Alternative
Das 35-150mm f/2-2.8 von Samyang bringt die exakt gleiche Brennweite und Blende des sehr gefeierten Objektives von Tamron mit, macht in manchen Punkten wie Bildqualität und Verarbeitung aber Abstriche, was jedoch wiederum zu einem wesentlich niedrigeren Preis von gut 1.000 statt knapp 2.000 Euro führt.
So oder so ist das eine Menge Geld und man muss sich entscheiden, ob man den Aufpreis für Tamrons “Nonplusultra” zahlen möchte oder zu Samyangs abgespeckter Abwandlung greift. Zumindest bei anderen Systemen: Tamron hat sein Zoom-Objektiv nach dem Start auf dem Sony E-Mount inzwischen für Nikons Z-Mount herausgebracht, ist bekanntermaßen aber noch kein Mitglied der L-Mount-Allianz geworden. Eine Alternative bietet sich in dem Brennweitenbereich für L-Fotografen also nicht an.
Wann das Samyang 35-150mm f/2-2.8 L auf den Markt kommt, hat der Hersteller bislang nicht verraten. Ich gehe aber davon aus, dass es eher eine Frage von Wochen denn Monaten ist. Wird es dann in euren Warenkorb wandern?
Beitragsbild: Phototrend
Ich finde das super. Jede tolle Optik für ein System ist ein Zugewinn. Also, Pana wird durch solche Teile jedenfalls noch attraktiver, auch für tendenziell preissensible Käufer, die später aber eben auch eine oder zwei Klassen höherwertig und innerhalb des L-Systems ihre Linsen u Bodys erweitern können.
Btw.: vom “Sterben der FF/APS-Fotografie” spüre ich jedenfalls nichts, wenn ich mir die ganzen tollen Releases bei Optiken und Kameras der letzten Zeit anschaue – “letzte Dino-Zuckungen” sehen anders aus.
es mag ja sein, das individuell der drastische Rückgang der Fotogeräte Produnktion nicht erkannt wird. Nur – faktische Zahlen sprechen Real eine entgegengesetzte Sprache. Am einfachsen ist es bei “Foto Video Design – Dr. Schuhmacher / Artikel unter Foto Wirtschaft vorbei zu schauen. Die Statistiken stammen aus gesicherten Datenlagen. Man kann sich aber auch die Mühe machen, bei den Original Instituten und Fotofirmen die Zahlen sich anzu sehen. Kurz hingewiesen – die gesammtproduktion von Fotokameras in 2023 lag rund gerechnet bei 7,6 Mill. Stück. Optiken bei ca. 10 Mill. Einheiten. Jeder der was von Wirtschaft versteht erkennt auf den ersten Blick, das mit diesen Stückzahlen auch bei deutlich angehobenen Preisen und Reduzierung des Services aus Sicht der Konzerne die Kosten zu hoch sind. Das überhaupt noch in diesen Segmenten produziert wird liegt einerseits an die Priorität von Video. (auch wenn es nicht geglaubt wird – ALLE neu (seit ca. 2010) produzierten Kameras sind vom Grundkomzept Videokameras. Andererseits an den eigendlichen Produkten der jeweiligen Firmen, deren Produktionsbänder sich mit insb. Überwachungs- und Autozubehör arbeiten.
@ J. Fr.
Da gibt’s bestimmt einen positiven Eintrag ins Muttiheft für diese gelungene Satire.
Mit dem Tamron 35-150mm 2-2,8 kann das Samyang halt nicht ansatzweise mithalten.
Bei keinem Foto welches wichtig ist kommt es auf die letzten 20% Bildqualität an
Red es dir nur weiter schön 😉
Red Dir das Tamron nur weiter 100% schöner.😉
Sobald das neue Samyang 35-150mm f/2-2.8 L erst einmal in Adobe Lightroom und alternative RAW Konverter eingepflegt ist hat sich das mit BESSER erledigt.
Erstens weil es noch keine vom Sensor und von Software unabhängige rein optische Messwerte gibt wäre ich mit Aussagen zu Qualitätsunterschieden sehr, sehr vorsichtig.
Was wer, wo, und wie, ohne wiederholbarem Verfahren festgestellt hat ist nichtssagend. Ohne veröffentlichte transparente Testkriterien geht schon einmal gar nichts.
Außerdem kann das Samyang 35-150mm f/2-2.8 L kaum um 1.000 Euro, halb so gut sein weil dann würde man gar nichts damit fotografieren können.
Sehe ich auch so und freue mich für Panasonic denn das System wird wahrlich immer interessanter, nicht nur für Hobbyfotografen.
Ich besitze eines der sehr raren Samyang AF 14mm f2.8 RF Objetive für Canon und die leichten Schwächen die dieses Ojektiv hat werden hervorragend in DXO und LR heraus korrigiert.
Ein vergleichbares, vielleicht etwas besseres Objektiv von Canon, wenn es dieses denn geben würde, wäre mit Sicherheit mehr als drei mal so teuer und ob es einem das Wert ist muss man dann für sich selbst entscheiden.
Sehe ich ganz genauso.
Es liegt eben an der heutigen Zeit, dass erstmal grundsätzlich negativ kommuniziert wird.
Wenn ich mitreden kann- dann mach ich es. Wenn nicht- dann warte ich ab.
Und ganz richtig ist auch dass 1000€ für viele eine gute Wahl sein wird. Farbsäume oder 10% weniger Schärfe hin oder her…das interessiert später keinen mehr.
Beste Grüße
😀
Das ist sicherlich richtig so und eine pragmatische Sichtweise.
Ein Hinweis sei trotzdem gestattet: Fotofreunde berichten, dass die Fertigungstoleranzen bei diesen Marken wie Samyang etc. recht hoch sein sollen… ein Objektiv prima, das nächste – na ja. Vielleicht gibt es dort Erfahrungen?
Ich hatte an meiner Sony das 85er 1.4, 35er 1.4.
Beide waren sehr gut.
Aber klar, Toleranzen können immer mal sein.
Grüße
Hallo Thomas, ich habe eines der raren RF 85er 1.4 und bin was Qualität und BQ angeht für den Preis sehr zufrieden – da wackelt auch nix 😉
Ich habe ein Samyang 135mm F2 für MFT und bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und optischer Leistung.
@ H., Markus, Peter: das liest sich prima! Gute Nachrichten sind bei mir immer willkommen… vielleicht ermöglichen diese Marken weiteren Menschen den Einstieg in die Fotografie.
Welcher Einstieg in die Fotografie?
So langsam habe ich den Eindruck, dass die Hersteller der Monsterkameras auf der Suche nach dem Einstieg in die Fotografie sind.
Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird so unverhältnismäßig viel Geld für gegenüber Smartphones nur punktuell bessere Qualität ausgeben.
Kein halbwegs vernünftiger Mensch kauft sich eine Handtasche für über 1000€ oder ein T-Shirt für 150€, kein vernünftiger Mensch kauft sich ein Objekt für 100‘000€ um von A nach B zu kommen, kein vernünftiger…………..
Keine Ahnung ob die alle unvernünftig sind, aber sie sind Legion.😁
Aber das ist doch ganz klar.
Vernunft ist eine Begabung und Begabungen sind nunmal unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich habe das Samyang 135mm/f1,8 für den E-Mount und das ist einfach klasse. Von Fertigungstoleranzen kann ich nicht berichten.
Es gibt (fast) immer ein Objektiv, das noch einen Tacken besser und entsprechend teurer ist. Wichtig ist mir die Wahlmöglichkeit. Daher finde ich diese Bereicherung im L-Mount höchst begrüßenswert, zumal ich persönlich nicht zu jeder erdenklichen Situation ein High-End-Objektiv benötige.
Ich denke, dieses Objektiv passt recht gut zur Panasonic-S-Reihe mit 24 Megapixeln. Man wird sehen.
Schön, das es einen weiteren Anbieter für L- Mount gibt, macht das System noch attraktiver.
Allerdings wäre mir Tamron deutlich lieber.
Bei den China- Produkten zweifele ich doch oft an der Qualität.
Obwohl mein Nisi 4/15 an L- Mount ist ein erstklassiges Objektiv. Top- Schärfe, übers Bildfeld und vor allem sehr gegenlichtresistent. Es ist ja auch für schöne Blendensterne schon bei Offenblende hin optimiert, da ist das Gegenlichtverhalten natürlich besonders wichtig.
“viele” ist ja ein ziemlich unbestimmter Begriff.
In der Werbung deshalb stets einsetzbar.