Sony Kameras

Sony A1 & A7s III: Update soll unerwartete Features mitbringen

Für zwei beliebte Sony-Kameras steht ein großes Update in den Startlöchern. Angeblich hat der Hersteller mehr in der Hand, als er bis jetzt gezeigt hat.

Das war Sonys Ankündigung

Laut vertrauenswürdigen Quellen von Sonyalpharumors werden die aller Voraussicht nach im März 2024 erscheinenden Firmware-Updates für die Sony A1 und A7s III deutlich mehr neue Funktionen mit sich bringen, als Sony bislang angekündigt hat.

Sony hatte zuvor nur einige wenige Verbesserungen genannt, wie Atmungskorrektur für die A1 oder DCI-4K-24p-Video für die A7S III. Und auch das viel diskutierte C2PA-Feature, das die Echtheit eines Fotos nachweisen können soll, hält mit der erwarteten Softwareaktualisierung auf den inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Apparaten Einzug – übrigens auch bei dem jüngsten Zugang der Alpha-Familie, der A9 III. Die ist aber nicht Gegenstand der aktuellen Gerüchte.

Der Informant wollte aus Geheimhaltungsgründen keine Details nennen, versichert aber, dass es weitere hochwertige neue Features geben wird. Das gibt uns an der Stelle leider nur Raum für Spekulation, womit Sony seine Kundschaft kostenlos beglücken wird. Denkbar wären beispielsweise Tier- und Vogelaugen-AF in Videos, wie es auch schon die A7C kann. Was würdet ihr euch also von dem Update wünschen?

Immerhin ist die Nachricht auch ein gutes Zeichen in Zeiten, in denen Sony für ziemlich grundlegend wirkende Funktionen wie individuelle Gitternetzlinien sogar Geld verlangt. Möglicherweise kann der Hersteller die Wogen so etwas glätten, wenn er mehr liefert, als er zunächst versprach.

Nachfolger rücken weiter in die Ferne

Einerseits ist das eine positive Nachricht für Besitzer und potenzielle Käufer der Kameras in den letzten Jahren, da diese durch das Update stark aufgewertet werden könnten. Andererseits könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Nachfolgemodelle wie die A7s IV noch weiter in die Ferne rücken. Es wäre für Sony verständlicherweise wenig sinnvoll, kurz nach einem großen Firmware-Update schon neue Kameras auf den Markt zu bringen.

Speziell ein Nachfolger der A7s IV ist damit wohl frühestens Ende 2024 zu erwarten, wenn der überhaupt kommt. Bezüglich explizit diesem Modell gibt es momentan nämlich auch Gerüchte zu einer möglichen Integration in die FX-Reihe. Bei einer möglichen A1 II ist das genauso traurig, da Fans des teuren MP-Flaggschiffs mutmaßlich ebenfalls länger auf eine aktuellere Alternative warten müssen.

Beitragsbild: Claudio Schwarz

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt werden, kurz vor der R1 Präsentation die Latte etwas höher legen, so dass die „alte“ A1 locker mit der neuen R1 mithalten kann.

Ben

Wunschträume…:)

joe

Befürchtungen…!

Ich

Denke nicht, dass man das befürchten muss. Die A1 ist 3 Jahre alt, sie wird technisch nicht mit der R1 mithalten können…

Sabrina

Man merkt Ihnen an, dass Sie Fotograf sind und nicht etwa Werbeonkel.

Ich

Denkbar wären beispielsweise Tier- und Vogelaugen-AF in Videos, wie es auch schon die A7C kann.“

Das ist ein Feature, welches definitiv noch den Weg in die A1 finden sollte… es ist mit großem Abstand die beste Kamera für Wildlife im Sony Line-Up.

Weitere Features, die ich mir wünschen würde, wären Pre-Capture in RAW und Focus Bracketing/Stacking. Alle anderen Kritikpunkte sind leider hardwareseitig (hauptsächlich IBIS und Display).

Cat

Sony fährt ein ganz anderes Kamera-Konzept als Canon.
Um Canon Kunden von sich zu überzeugen reichen die besten Sensoren und ein bis 300 mm breit gefächertes Objektiv-Sortiment offensichtlich bisher nicht aus.
Für mich sind bei der A1: Sucher, Monitor, A CFX Speicherkarte, zu große Bilddateien und schwieriges Dateimanagement den Mitbewerbern unterlegen.
Sony hat viel zu tun.
Denn wer einen Premiumpreis verlangt, muß auch zu jeder Zeit Premium liefern.

Sabrina

In dem Segment ist doch sowieso einer dem anderen unterlegen. Wenn der eine zu wenig Speicher hat und deshalb schnelle Speicherkarten erforderlich sind, kann der andere nicht die Naheinstellgrenze eines Smartphones erreichen und der nächste kann nachts Freihand keine guten Fotos machen, und der nächste liefert ausgefressene Lichter und oder zu viel Rauschen in den Schatten und wieder der nächste kommt ohne Batteriegriff nicht über den Tag. Professionell ist hier nur das Marketing, das Jubelperser-Casting.

Carsten Klatt

Für Sony ist das nur ein Technologieträger. Mehr nicht. Die verdienen mit anderen Kameralinien Geld.

Sabrina

Ein Informant, der nicht informieren möchte.
Bei den großen Kameras ist seit Jahren nicht Sinnvolles passiert. Da erwarte ich persönlich auch nichts mehr.

Rolf Carl

Von Smartphones erwarte ich auch nichts mehr, höchtens noch mehr KI und Beschiss. Nun aber zum Positiven: Man kann damit tatsächlich immer noch telefonieren!

Glocke

Sony ist jetzt nicht bekannt dafür den Nutzern tolle Funktionen per Update zu spendieren. Daher würde ich das mal unter „heißer Luft“ einordnen. Gerade Nutzer der A1 beklagen sich in den Foren über die Updatepolitik von Sony. Da hat Sony viel gut zu machen. Hoffentlich wird, wenn das Update kommt, mal auf diesen Artikel referenziert. Dann werden wir sehen was „aus Geheimhaltungsgründen keine Details nennen“ bedeutet. Für die Nutzer der A1 würde mich das natürlich freuen, die bisher mit dieser super teuren Kamera im Regen standen.

Carsten Klatt

Wo stehen sie denn im Regen? Die Kamera macht genau das, womit sie beworben wurde.

Ich

„Für die Nutzer der A1 würde mich das natürlich freuen, die bisher mit dieser super teuren Kamera im Regen standen.“

Aber wirklich… die armen A1 User. Mit der Kamera ist es ohne Updates kaum möglich gescheite Fotos oder Videos zu machen ☹️

Conny

Für mich persönlich wäre auch PreCapture in RAW ein sehr sinnvolles Update Feature.
Technisch sollte das durch den sehr großen internen Pufferspeicher umsetzbar sein.

Fokusstacking wäre bei speziellen Anwendungen auch wünschenswert.

Das C2PA Feature ist eher zukünftig für Agenturen interessant.

Ansonsten tut das Teil eigentlich alles sehr gut was es soll!

Rein marketing politisch kommt vielleicht mehr, je ferner die Nachfolger A2 in die Zukunft geplant wurde.

Blöd wäre, wenn die R1 früher präsentiert würde und weniger kann als die aktuelle A1.
Aber das sehe ich eher als NoGo

Conny

Das mit der R1 hab ich in der Art gemeint, dass die „geheimen Features“ sehr schnell zusammengestrichen werden können falls kein Zugzwang aufkommt.
Ist ja nichts davon bisher publiziert worden und das wird seinen Grund haben.
Sprich aus einem PreCapture in RAW könnte ein cripple PreCapture in JPEG oder so ähnlich wie bei der Z9 werden.

Rolf Carl

Du denkst also allen Ernstes, dass noch eine R1 kommt? Dein Optimismus ist zu beneiden!

Wann war eigentlich die Vorankündigung der Ankündigung? 2018?

Ich

Eine R1 kommt zu 100%. Sogar zu 100% im Jahr 2024.

Rolf Carl

100% ist schon etwas viel, wenn man in die Zukunft schaut.

Ich

Canon hat es bestätigt und es gibt nichts was dagegenspricht!?

Rolf Carl

Dann besteht ja tatsächlich noch Hoffnung. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Ding auch etwas taugt.

Graf von Rotz

Mir würde es reichen wenn Sony die A1 auf die Creators App umstellen würde, damit ich bei der Verwendung des BT Fernauslösers, nicht ständig im Menu was umstellen muss und GPS vom Handy abschalten. Bei der A6700 geht das nämlich einwandfrei. Ich brauch nur den Fernauslöser einschalten, der verbindet und es läuft MIT GPS vom Handy. An der BT Version kann das eigentlich nicht liegen, da die A1 die bessere Version hat. Alles andere brauch ich nicht wirklich. Ausser vielleicht das schöne Display der A9III(oder A7R5), aber das ist wohl schwierig per Software zu lösen 😀

Dennis

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir für meine Sony A7SIII interne LUTs wünschen und das betreiben als Webcam ohne die Sony App, das ist mit der FX30 möglich und man kann Video und Ton direkt von der Kamera abnehmen, was für das Livestreaming erste Sahne ist. Ansonsten ist die Sony A7SIII immer noch meiner Meinung nach eine abartig gute Videokamera, es gibt aktuell nichts was ich nach 4 Jahren Nutzung elementar vermisse, ich spekuliere eher noch auf einen weiteren günstigen gebrauchten 2. Body 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.