Sony Kameras Objektive Top

Sony: Nächstes Event Mitte Februar – was wir erwarten

Bei Sony stehen vor der diesjährigen CP+ noch ein paar Objektive in den Startlöchern, wie aktuelle Leaks vermuten lassen.

So viel ist sicher

Sony wird allem Anschein nach Mitte Februar neue Produkte vorstellen, hat Sonyalpharumors aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren. Zwar höchstwahrscheinlich keine Kameras, aber immerhin ein, zwei spannende Objektive dürften im Gepäck sein. Ein genaues Datum lässt sich nur vermuten: Anhand des bisher bei Sony beliebten Wochentags Mittwoch klingt eine Präsentation am 14. Februar plausibel.

Als unumstößlich gesichert gilt, dass das 24-50mm f/2.8 G-Zoomobjektiv vorgestellt wird. Dieses lichtstarke Standardzoom dürfte sich mit vierstelligem Preisschild hauptsächlich an Profis und ambitionierte Fotoenthusiasten richten.

Es gibt ferner Hinweise, dass Sony ein 16-25mm f/2.8 G Weitwinkelzoom präsentieren könnte. Dazu hatte ein YouTuber kürzlich entsprechende Indizien geliefert, da er ein Video mit diesem Titel versehentlich kurzzeitig onlinegestellt hatte. Ob es sich um einen gezielten Leak handelte oder tatsächlich um einen Fehler, ist natürlich nicht endgültig gesichert, ihr dürft mal eure eigenen Vermutungen anstellen.

Endlich die Firmware-Updates?

Weitere mögliche Ankündigungen sind die langersehnten Firmware-Updates für die Topmodelle A1 und A7s III. Unwahrscheinlich sind laut aktuellem Informationsstand die Präsentation einer A7s IV oder der neuen Vlogging-Kamera ZV-E10 II. Auch das erwartete 85mm f/1.4 GM II dürfte erst später etwas im Jahr auf den Markt kommen.

In der Gerüchteküche brodelt es weiterhin. Angeblich plant Sony vorherigen Berichten zufolge nach den beiden Zoom-Objektiven noch „verrückte“ Neuheiten, über die allerdings noch nichts Näheres bekannt ist – worum es sich dabei nur handelt? Angesichts von Sonys Konzentration auf die Videosparte in diesem Jahr hat es meiner Einschätzung nach recht sicher etwas mit Bewegtbild zu tun.

Übrigens: Das Jahr hält noch einige weitere Veranstaltungen abseits der herstellereigenen Events bereit (etwa die weltweit wichtigste Kameramesse CP+), wie ich hier für euch zusammengefasst habe.

Beitragsbild: TheRegisti

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Bei aller Fantasy will mir nicht aufleuchten, was ich mit 2.8/24-50 mm oder 2.8/16-28 mm soll!
selbst wenn sie so klein und so scharf werden – es bleiben heute wenig zufriedenstellende Brennweitenbereiche. Mit 16-28 mm kann man leben, wenn es bei 28 mm nicht zu leistungsschwach wird.
dennoch scheint mir das nach einem 4/20-70 mm eher mutlos!
Es erfüllt nicht die echten Zoom-Bedürfnisse:
3.4/14-36 mm – 2.0/35-105 mm – 2.0/70-140 mm – 2.8/50-300 mm – 4.5/50-300 mm – 4.8-6.8/200-800 mm

Firmware für A1 – mir fehlt allein der Glaube, das da dringende Funktionen für eine solche Kamera noch einfließen.

gogl

70-300/f2.8? Preis 15k? Gewicht 3kg?

Christoph

Also ich finde das eins zu eins eine perfekte Ergänzung zum neuen 70-200 f4, das muss nicht nahtlos übergehen und wenn das an Preis und Größe zum 24-70 GMII spart, dann sehr gerne. Es ist genau die Optik nach der Ich suche, nachdem die Reviews vom Tamron 20-40 nicht so überwältigend waren. Die 4mm unten sind mir persönlich nicht so wichtig.

Alfred Proksch

Die Vollformat Alpha 7C R von Sony ist das einzige Modell welches bei mir einen Hauch von Interesse erzeugt. Als immer drauf das leichte (210g) Tamron 2,8/35mm mit Abbildungsmaßstab: 1:2 für bescheidene 250 Euro. Als „knack-scharfe“ mit wunderbar weichem Bokeh ausgestattete etwas längere Porträt Brennweite das 65mm F2 DG DN Contemporary von Sigma – auch sehr leicht und mit 700 Euro noch bezahlbar – mehr bräuchte ich nicht für unterwegs.

Was da sonst noch von Sony angeboten wird geht an meinem persönlichen Bedarf vorbei weil wenn ich mich ernsthaft mit Architektur/Landschaft/Sachfotografie befasse sind Mittelformat – Tilt/Schift sowie für den Nahbereich optimierte Objektive die angesagte Alternative.

Trotzdem geht es in Ordnung wenn für den Rest der Fotowelt fleißig „Neuheiten“ produziert werden. Gegen Software Updates ist nichts einzuwenden. Sollten neue Kamera-Funktionen zahlungspflichtig werden ist das auch OK.

Gerd

Wir haben 24-70 2.8 – was sollen wir mit 24-50mm 2.8 Sony? Jetzt seid doch nicht so langweilig und macht eine F2 und gut ist.

Sabrina

Es kam die letzten Jahre doch nichts weltbewegendes. Ich erwarte nichts.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.