Kameras Objektive

Wochenrückblick: Z8 mit zu wenig Saft, Bier mit Sony und Canon-Release

Ein Smartphone, das den Podcast "Photografix-News" zeigt.

Die neue Nikon Z8 könnte in puncto Akkulaufzeit enttäuschen. Worum’s genau geht und was es in Kalenderwoche 18 noch Neues gab, fassen wir im Wochenrückblick zusammen.

Podcast: Alles Wichtige der KW 18 in den Photografix-News

Nach zwei Wochen Pause geht es endlich weiter mit Photografix-News! Das bedeutet, Ihr könnt euch bequem zurücklehnen und Euch die wichtigsten Nachrichten der letzten Woche im Podcast anhören. Nachfolgend findet Ihr dafür eine direkte Browser-Integration, alternativ gibt es den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl.

Neben der Audio-Version des Podcasts findet Ihr nachfolgend auch eine Textversion zum (mit)lesen. Über die Links erreicht Ihr jeweils die ausführliche News zum entsprechenden Thema.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 18

Als Kamera-Fans habt Ihr sicher mitbekommen, dass Nikon am 10. Mai eine neue Kamera vorstellen wird. Um dem Hersteller im Medienrummel offenbar direkt die Lumen vom Sensor zu nehmen, überraschte Canon diese Woche mit einer Ankündigung.

Am 11. Mai – also einen Tag nach Nikon – will man ein neues Produkt ankündigen. Das Teaser-Bild zeigt eine mysteriöse Kamera, die noch zu großen Teilen von einem Tuch verhüllt ist. Daneben lesen wir das Wort “Vlog”. Das ist natürlich ein Hinweis darauf, dass Canon seine Kamera als Alternative zur Sony ZV-E1 sehen könnte. Viel spannender ist jedoch, dass Canons verhülltes Produkt auf dem Teaser-Bild vertikal zu stehen scheint und vom Formfaktor eher an Action-Cams wie die DJI Pocket 2 oder die Insta360 One RS in der 1-Zoll-360-Grad-Edition erinnert.

Würde Canon tatsächlich in den Markt der Action-Cams einsteigen oder sogar eine ganz neue Idee für das Vlogging vorstellen, könnte das den Release der Nikon Z8 tatsächlich ein wenig in den Schatten stellen. Oder was meint Ihr?


Etwas weiter in der Ferne liegt ganz sicher die Präsentation der Sony A6700. Die neue High-End-Kamera mit APS-C-Sensor soll irgendwann im Sommer dieses Jahres der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Neue Gerüchte bringen jetzt aber neue Infos zu den technischen Daten. Ziemlich sicher ist bereits, dass Sony bei der A6700 auf den 26-Megapixel-Sensor der Sony FX30 vertraut. In der neuen Kamera soll dieser aber mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator kombiniert werden, der eine Kompensation von sieben Blendenstufen ermöglichen soll. Wie schon in der ZV-E1 soll zudem ein AI-Prozessor für einen besseren Autofokus sorgen und 4K-Videos mit maximal 120 Bildern pro Sekunde drin sein. In der A6700 soll das auf Kosten eines 1,19 fachen Zuschnittes des Videobildes gehen.

Ein wenig langweilig: Sony soll das Gehäuse der A6600 übernehmen, zumindest aber ein paar Anpassungen vornehmen. So werde die Kamera laut Sonyalpharumors ein wenig dicker und breiter, zudem soll Sony ein neues Einstellrad auf der Vorderseite unterhalb des Auslösers platzieren.


Da wir gerade bei Sony sind: nutzt Ihr eine der High-End-Kameras – also die A9 II, A7s III oder die A1 – seid Ihr eventuell auch von der mauen Update-Politik im Premium-Segment enttäuscht. Bei Preisen jenseits der 3.000 Euro erwartet man eigentlich eine Produktpflege, die weitere Funktionen bringt oder zumindest ein paar Probleme ausbessert. Zu einem Firmware-Update der A7s III gibt es jetzt neue Informationen in einem Beitrag auf Reddit. Im “Subreddit” für die A7sIII behauptet ein Nutzer, mit einem Sony-Mitarbeiter bei ein paar Drinks über die fehlenden Software-Updates geredet zu haben.

Angeblich existiere bereits ein Prototyp einer neuen Firmware, in der Sony die Kompensation für Focus-Breathing – also das Ausgleichen von Brennweitenänderungen beim Fokussieren – nachliefern will. Allerdings schiebt die aktuelle Firmenstruktur einer Veröffentlichung aktuell noch einen Riegel vor. Intern gebe es bei Sony drei Abteilungen für die Cine-Linie, die Creators-Linie und die Alpha-Linie. Da alle drei Sparten allerdings derselben Person unterstehen und dieser Manager bestimmte Zielvorgaben für die FX- und ZV-Serien erhalten habe, werde der Release der Firmware aktuell noch blockiert.

Der User “Goldcakes” weist noch einmal deutlich darauf hin, dass er keine Beweise anbringen könne und es sich wirklich nur um eine lockere Unterhaltung gehandelt hätte. Ich weise an dieser Stelle auch nochmal darauf hin, dass sich auf Reddit schon so mancher Beitrag als Falschmeldung herausgestellt hat.

Wir nehmen die Infos also nicht ganz für voll – wollt Ihr Euch dennoch an der Diskussion unter Jonathans Artikel zum Gerücht beteiligen, seid ihr herzlich dazu eingeladen.


Während ich mit dem Wanderrucksack durch Italien schlenderte, spürte ich ein leichtes Beben, das Gott sie Dank nicht vom Vesuv stammte. Letzte Woche gab es Spekulationen über ein neues Dritthersteller-Objektiv mit Autofokus für den Canon-RF-Mount. Hersteller Meike hatte noch im April ein 85mm f/1.4 für verschiedene Anschlüsse vorgestellt – unter anderem für Canons Vollformat-Bajonett. Da das äußerst untypisch für Canon ist und nicht zur Firmenpolitik des letzten Jahres passt, haben wir einfach mal nachgefragt. Die Antwort: 


“Wir prüfen jede Herstelleranfrage sorgfältig. Im aktuellen Fall hat Canon keine Genehmigung zur Herstellung und zum Verkauf von Objektiven mit RF-Mount an Meike erteilt.”

Eine erneute klare Absage an Dritthersteller-Objektive mit Autofokus für Canons RF-Bajonett. Wie wir allerdings am Viltrox AF 85mm f/1.8 sehen, ist das Objektiv trotz Patentverletzungen für den RF-Mount im Handel erhältlich. Eventuell trifft Meike dasselbe Schicksal und Ihr schafft es, ein Modell für Eure Canon-Kamera zu ergattern.


Während bei der Nikon Z9 laut Camera & Imaging Products Association mithilfe des elektronischen Suchers stolze 700 Bilder mit einer Akkuladung möglich sind, sollen es bei der Z8 nur 275 sein. Bewahrheitet sich dies, würde die neue Nikon-Kamera auch die Konkurrenz von Sony und Canon in der Akkulaufzeit unterbieten.

Wie Mark in seiner News vom Donnerstag jedoch anmerkt, lassen sich die Angaben der CIPA in der Praxis aber meist mühelos überbieten. Wir sollten mit Urteilen zur Z8 als neue Akku-Krücke also noch vorsichtig sein.

Noch einmal durch Gerüchte bestätigt wurde darüber hinaus der Preis der Z8 – stolze 4.599 Euro soll das Gehäuse der Z8 kosten – zusammen mit dem Z 24-120mm sollen die Kosten auf 5.549 Euro steigen. Ausliefern möchte Nikon die Z8 offenbar ab dem 25. Mai.


Alle News der vergangenen Woche:


Und damit verabschieden wir uns und Euch ins Wochenende! Bis nächste Woche.

Tags
guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Josa Arnold

Der Z9 Akku hält locker 6000 Bilder durch. 700 ist ja wohl ein Witz!

Georg

……wunderschöne Bilder zeigst du hier.

Josa Arnold

Lieben Dank Georg, meinst bei Insta oder auf meiner Homepage?

Florian

Hab meine Vorbestellte Z8 heute gecancelt.
Hatte immer auf eine Ergänzung zu Z9 für Landschaft gehofft.
61er Sensor mir ISO 32 wäre der Traum gewesen.
So bringt die Z8 für mich keinen Mehrwert.
Warum in einer Kamera mit derart hoher Geschwindigkeit und solch prof. Anspruch in der heutigen Zeit ein SD Kartenslot verbaut wurde ist mir schleierhaft.
Auch der EN-EL18d dürfte für Anwendungen bei allen enthusiastischen Einsätzen nerven, ist aber natürlich mit entsprechenden Ersatzakkus möglich.
Nur im Vergleich: Mit der Z9 komm ich beim Snow Polo in St. Moritz gerade so über 4 mal ca. 30Min. bei knapp 1500 Bildern. Sollten auch noch irgend etwas zu Z9 abgespeckt sein, passt auch der Preis für eine zwei Jahre alte Technik
ohne jegliche Veränderung nicht.
Naja, vielleicht kommt ja noch zeitnah eine Kamera mit Schwerpunkt Landschaft; Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Rolf Carl

Gut gemacht! Man sollte niemals eine Katze im Sack kaufen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.