Canon Smartphones & Apps Top

Canon-Kameras in Smartphones: Wie realistisch ist es?

Es gehört schon fast zum guten Ton, dass sich Kamerahersteller ein hippes Smartphone-Unternehmen aussuchen, dem sie ihren Stempel aufdrücken können.

Sie sind jedenfalls nicht uninteressiert

Vor Kurzem hat eine Meldung ganz besonders meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt: Canon steigt womöglich ins Smartphonegeschäft ein. Noch handelt es sich lediglich um ein sehr vages Gerücht, doch auf den ersten Blick schien es gar nicht so weit hergeholt.

Schließlich machen auch andere große Namen aus der Kamerabranche gemeinsame Sache mit verschiedenen Smartphoneherstellern: Leica mit Xiaomi, Hasselblad mit Oppo, Zeiss mit Nokia und Vivo, Sony stellt sogar seine eigenen Mobiltelefone mit Alpha-Features her.

Doch wie realistisch ist diese Entwicklung wirklich, dass ein Canon-Logo in naher Zukunft auf einem Smartphonegehäuse prangt? Bis jetzt gab es seitens des Unternehmens nur einen vorsichtigen Ausblick. Man beobachte den Trend und werde dann eigene Entscheidungen fällen – das kann alles oder nichts bedeuten.

Sony in ganz besonderer Position

Werfen wir zunächst einen Blick auf die drei größten Kamerahersteller, Canon, Nikon und Sony. Sony hat wie erwähnt sogar eigene Smartphones mit Fokus auf Fotografie im Angebot, die natürlich besonders gut mit den eigenen Alpha-Kameras harmonieren.

Sony geht technisch außerdem über den Branchenstandard hinaus und versuchte etwa schon letztes Jahr, eine echte variable Brennweite in einem Smartphone unterzubringen. Zudem nimmt Sony in der Smartphone-Foto-Industrie als wichtigster Lieferant von Kamerasensoren neben Samsung und OmniView eine gesonderte Position ein.

Nikon hat hingegen noch keinerlei Anstalten gemacht, bei Smartphones einzusteigen. Immerhin in die eigene App SnapBridge hat man offenbar einiges an Arbeit gesteckt und versorgt sie regelmäßig mit Updates, in den App Stores wird sie mit durchschnittlich rund vier Sternen bewertet, auch wenn in letzter Zeit vermehr Probleme auftraten – für eine App dieser Art ist das überdurchschnittlich gut. Aber an Smartphone-Hardware hat der Hersteller augenscheinlich kein Interesse.

Wer wäre ein würdiger Partner für Canon?

Aus diesem Blickwinkel könnte es durchaus Sinn ergeben, dass Canon nicht als allerletztes in das Geschäft einsteigen möchte. Zumal schon jetzt die Auswahl unter möglichen Smartphone-Partnern ziemlich geschrumpft ist.

Die beiden größten Hersteller, Samsung und Apple, klingen für mich ziemlich unrealistisch, da sie nicht auf eine Zusammenarbeit mit Canon angewiesen sind. Beide kennen sich mit Smartphonekameras aus und würden durch eine solche Kooperation vermutlich mehr Kontrolle abgeben, als ihnen lieb wäre.

Huawei ist seit Ende der Zusammenarbeit mit Leica wieder frei, angesichts der Lage um das Betriebssystem (Huawei darf wegen US-Sanktionen kein Android nutzen, sondern musste auf eine eigene Lösung wechseln) dürften sie aber nicht sonderlich attraktiv sein. Auch die Marktanteile des Unternehmens haben in den letzten Jahren stark abgenommen.

Übrig bleiben demnach vielleicht noch Honor, Motorola und Nothing, ein noch recht junges UK-Unternehmen von einem der OnePlus-Gründer. Bis jetzt haben sie nur das Mittelklasse-Gerät Nothing Phone (1) auf den Markt gebracht, das Nothing Phone (2) steht aber schon in den Startlöchern und bei dem soll sich dem Unternehmen zufolge einiges ändern. Auf Nothing tippen auch die Kollegen von Canonrumors, ich halte die Marke aber für einen zu wackligen Kandidaten für ein Schwergewicht wie Canon. Wenn das Smartphone floppt, kann es Canon nur schaden.

Motorola hatte sich nie so richtig im Bereich der Kamera-Smartphones etabliert und Honor scheint mit einer vorrangig jüngeren Zielgruppe auch nicht so richtig als der passende Partner. Ganz weit hergeholt wäre durchaus auch Asus eine Option, die sich mit ihrer Zenfone-Reihe aber vor allem als Hersteller besonders kompakter Android-Flaggschiffe einen Namen gemacht haben. Und so eine Kamera braucht Platz.

Auch Olympus sollte mal Smartphone-Partner werden

Wie ihr seht, irgendwie bietet sich kein Name aus der Smartphone-Branche so ernsthaft an, mit dem Canon eine Liaison eingehen könnte. Entsprechend könnten sich die Gerüchte auch als absolute Luftnummer entpuppen, schließlich verlief es bei Berichten über eine Kooperation zwischen Olympus und Samsung vor einiger Zeit genauso. Ich hoffe dieses Mal aber noch stärker, dass sie sich doch bewahrheiten.

guest
35 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Man gehe zu einem „mittelprächtigen“ Star-Trek-Replikator, dann visualisiere man/frau „felsenfest“(aber wirklich felsensfest): „Geiles Smartphone mit übergeiler, integrierter Canon-Kamera“.
Wie mit „mega-marvelous“ – AF geschossen, liegt es dann in Bruchteilen von Sekunden, „wagen-neu“ – duftend, herrlich-prächtig vor einem.
Sozusagen auf dem Servier-Tablet…
Mega-geilst!

Voilà! Trara… 🤩

Bernhard R.

Wie wäre es mit Smartphone in der Kamera?

rene_z.

Na auch möglich, bloß wären dann die Visualisierungs-Ansätze leicht verändert… 🙃

Alfred Proksch

Sage ich schon lange. Statt dem konservativen Display ein abnehmbares Smartphone ohne eigenes Kameramodul aber mit der sonstigen Software bestückt und fertig ist der echte DSLM Hybride.

rene_z.

Top! 🚀🛸

Peter

Und wenn das Smartphone nach 2-3 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, oder ein neuer Mobilfunkstandard eingeführt wird, oder neuer Stecker, oder was auch immer, ist das ganze System obsolet.
Die Kamerahersteller würden gescheiter an den Schnittstellen und Standarts arbeiten, damit handelsübliche Smartphones über Apps und Wifi und Bluetooth besser zusammenwachsen. Dann kann man z.B. auch das Tablet mit der Kamera verbinden und hat einen grossen Vorschaumonitor im Studio, oder bei der Videoproduktion und mit Smartphone und Tablet hat man auch gleich einen sehr bequemen Fernauslöser inkl. kompletter Fernbedienung der Kamera, nicht nur Auslöser.
Und nebenbei: ich stell mir das mal so vor: ich filme mit der Kamera gerade etwas und das Telefon klingelt. Was macht man dann? Videoaufnahme unterbrechen? Flugmodus einschalten und nicht erreichbar sein?
Oder: Man hat die Kamera gerade wunderbar auf einem Stativ für eine Landschaftsaufnahme ausgerichtet und eingestellt und just in dem Moment, wo die Sonne perfekt durch die Wolken hindurch mit schönen Lichtstrahlen das Bild verzaubert und man den Auslöser betätigen will, ruft die Schwiegermutter an…🤬😁

Alfred Proksch

Schwiegermutter ist immer schlecht – gehe ich nicht ran. Das Problem ist einfach und sofort gelöst – in dem Moment wo die Kamera eingeschaltet wird ist die Mailbox an. Das habe ich immer schon so gemacht – wenn ich fotografiere egal ob im Studio oder im freien Feld ist das Smartphone in der Hosentasche „stumm geschaltet“ da möchte ich nicht gestört werden.

Stefan Komarek

Eine R5 mit Akkugriff und 70-200 ans Ohr wuchten und dann eine halbe Stunde mit der Freundin/dem Freund telefonieren. Da braucht es keine Mucki-Bude mehr.

Dafür neue Hosen. Im Sommer habe ich das Smartphone in der Hosentasche – ohne geht man nicht aus dem Haus. Also Hosentaschen, in denen eine R5/Z8/A7 hineinpasst. Für die Damen müssen die Handtaschen entsprechend gestylt werden. 😁

joe

Man kann das leicht mit „in ear“ Kopfhörern lösen!

Taeniatus

Wird aber ein bisschen unhandlich damit zu telefonieren mit einem Telezoom an der Kamera.

Bernhard R.

…Stelle mir da gerade eine Z9 am Ohr vor😄

Dennis

Besser wäre es wenn man die Smartphone-Einheit in das Canon 1200mm integriert. Da hat man dann mal ein vernünftiges Tele am Smartphone. Außerdem hat man einen komfortablen Griff und eine Art Retro Telefonhörer

Frank

Wenn Canon jetzt noch in den Smartphonemarkt einsteigen will, dann ist es aller höchste Zeit dies zu tun. Denn eigentlich sind die Marktanteile schon vergeben. Und wenn Canon einsteigen sollte, dann müßten sie schon klotzen, und nicht kleckern.
Das spräche aber dafür, daß sie wenn überhaupt einsteigen, dies bei einem Branchenriesen tun. Da bleiben eigentlich nur drei Anbieter übrig: Samsung, Apple oder Sony. Wobei Sony meiner Meinung nach schon zu stark im Fotosmartphonebereich vertreten ist, als daß Canon denen noch ihren eigenen Stempel aufdrücken könnte.
Apple verhält sich stets ziemlich zugeknöpft, so daß mein Tipp in Richtung Samsung ginge. Vielleicht dann mit einer angepaßten Bedienoberfläche (UI), um sich optisch von Samsung abzusetzen. Im Gegenzug wäre der Markenname Canon auch für Samsung ein guter Werbeträger, der zudem noch ausreichend finanzstark ist.
Bleibt das grundlegende Problem der Sicherheit des Betriebssystems. Google ist hier sicherlich nicht die allererste Adresse. Aber Samsung bringt die Updates auch immer erst mit einer gewissen Verzögerung auf den Markt, wenn die Bugs schon eliminiert wurden.

rene_z.

Hätte auch auf Samsung getippt, eventuell noch LG…

Taeniatus

Sony wird nie im Leben Canon auf bzw. in ihre Smartphones rein lasen. Dafür haben sie doch ihre eigene Kamerasparte.
Apple ist zu stolz um ein Logo einer anderen Firma auf ihre Phons zu platzieren.
Samsung hat selbst relativ viel Expertise im Photobereich.

Es bleibt aber noch ein Smartphone Hersteller, der einiges auf dem Kasten hat was das KI-basierte photographieren angeht und sich momentan auf dem Vormarsch im Smartphone Segment befindet: Google.
Die Zusammenarbeit wurde für beide Seiten Sinn machen. Für Google wurde die Optik Expertise von Canon vom Vorteil sein und für Canon die KI Expertise von Google.

rene_z.

👌 👍

rene_z.

Oppo wär ja auch noch ’ne Option, da von jungen Leuten hochgeschätzt…
Na ja, aber da hat ja Nokia druff‘- gehauen. :(((

rene_z.

Aus Oppo würde nichts werden, da auch da Sony mächtig mitmischt; außerdem haben’s ausnahmsweise mal nicht die Schweizer erfunden(lecker, zwitscher-süß Ricola), sondern das Reich der Mitte(formerly known as „großartig“ – na ja, und wohl auch rezent wieder so)!

ccc

Du verbreitest da heiße (oder eigentlich lauwarme) Luft, Frank….

Frank

Wenn ich danach gefragt werde, was meine Einschätzung zu diesem Thema ist, dann gebe ich meine Einschätzung zum besten. Aber warum sollte meine Einschätzung dann warme Luft sein? Es ist doch nur meine Einschätzung, die keinerlei Anspruch auf die Realität erhebt. Ich bitte um Erklärung.

Markus Gaide

also wenn würde es ja mehr Sin machen die KI der Smartphones in die Kamera zu bringen.
Als Beispiel anstatt Klapp und Schwenk Display eben das Smartphone in die Kamera Einklipsen und lösen wie man es als Display gerade bräuchte, eine Separate Smartphone Kamera jetzt direkt von Canon erfindet das Rad nicht neu, da waren eben andere Schneller

rene_z.

Jipp, Canon ist da wohl spätst ein Licht aufgegangen!

Mittlerweile ist es aber bereits schon so, dass die KI in Kameras residiert.
Es müssten noch bloß die KI-s von einklippsbarem Smartphone und Kamera aufeinander eintrainiert werden, so dass diese sich nicht gegenseitig stören, sondern dual-verstärkt, in gegenseitiger altruistisch-pro-KI Koproduktion Dinge vollbringen, bei denen selbst Einhörner evtl. „wiehernd“(Come si dice lei cosa pensa veramente?) sich auf die „Hinterbeine“ stellen?

Uau… 🤩… Hammer!

Cat

Canon u Nikon bleibt gar nichts anderes übrig!
Sony u Pana, u Leica machen sonst die Tür zu.
Canon muß eine Firma kaufen oder selbst erhebliche Anstrengungen unternehmen.

Joachim

Totgesagte leben länger. Eine optimale Zusammenarbeit wegen KI, Technik und Funktionalität mit Programmen wäre im Prinzip mit Microsoft möglich. Da wären 2 Große zusammen.Canon für die Optiken, Sensoren und MS für die Software. Da hätte ma 2 alte Player als einen neuen Player im Markt und könnte eine weitere Marktmarke werden. MS hat genug Euronen und Canon sehr gut in Optiken und Sensoren. Kann mich mit Google einfach nicht anfreunden. Apple ist für mich Snobismus. Ist ja nur Träumerei.

Frank

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Microsoft nochmals in den Smartphonemarkt einsteigt. Das Betriebssystem Windows Phone war neben Apple das sicherste System, da in sich geschlossen. Alles lief über Microsoft, was die Applikationen anbelangt. Das kann aber Fluch und Segen zugleich sein, weil man dann hunderte von Applikationen eigens pflegen muß. Und daran ist Microsoft letztendlich gescheitert.
Mir geht es mit Google ähnlich. Da tummeln sich zuviele Anbieter von Apps im Playstore, die zu gierig Informationen über den Nutzer sammeln. Von den Funktionen ist Android allerdings Spitze. Da gibt es nichts zu meckern.

Joachim

Als Vision schwebt mir ein klappbares Handy von MS vor. Das wäre etwas dicker und man könnte da einen größeren Sensor einbauen. Auch könnte man dann auf Padform umschalten. Sozusagen eine Wollmilch… Oder man setzt einen Sensor schräg ins SP und läßt das Bild, ähnlich stürzende Linien durch KI gerade rücken. So als old school man ist das allerdings nur schwer vortellbar. Der Privatkonsum macht einen gewissen Umsatzanteil aus. Vielversprechender halt ich das für die Berufswelt.

gogl

Lenovo/Motorola, da steckt immerhin der größte PC Hersteller dahinter, meines Wissens ohne besondere Bindung an irgendeinen Kamerahersteller, die SP sind durchaus gut, wäre IMO für Canon äußerst interessant.

Frank

Lenovo/Motorola ist ’ne lahme Ente, was die Aktualisierungen anbelangt. Die brauchen 1-2 Jahre, um das Betriebssystem zu aktualisieren. Da wird Canon sicherlich nicht mitmischen.

N1USER

Zum Teil ganz spannende Kommentare bisher. Wenn Canon oder Nikon jemals einen solchen Weg gehen würden, dann allenfalls gemeinsam mit der First Class der SP-Hersteller. Gleich zu Gleich gesellt sich gern, sagt schließlich der Volksmund 😉

joe

Apple ist mit Sony liiert und Samsung mit sich selbst, bleibt nicht viel übrig!

Marco

Habt ihr euch mal überlegt, wer außer uns Canon mit High End im Foto-Bereich zusammen bringt? Die angepeilten Zielgruppe kennt Canon eher als Drucker-Hersteller oder vielleicht von der alten Kompakten die noch bei Papa und Mama im Schrank vor sich hingammelt.
Canon ist nicht Leica. Hasselblad wird durch den Namen auch nur Nerds begeistern.

Hinzu kommt, daß das Knowhow nur jemandem etwas bringt der nicht ganz vorne mitspielt. Leica hat die Xiaomi Kamera auch nicht zum Überflieger gemacht.
Also bleibt nur Motorola oder Nothing.
Da werden Canon die Marktanteile aber zu gering sein.

Frank

Motorola hatte seine Smartphonetechnologie meines Wissens (2012?)komplett an Lenovo verkauft. Da existiert nur noch der Markenname. Aber Lenovo dümpelt so vor sich hin. Die sind viel zu passiv, als daß sie noch eine aktive Rolle im umkämpften Smartphonemarkt spielen könnten.
Ich habe selbst ein Smartphone der Marke. Betriebssystem Google One. Es hat ganze 19 Monate gebraucht, bis daß Lenovo die Freigabe für Android 12 im April 2023 erteilte. Derweil ist Android 13 seit August 2022 schon draußen. Und da soll Canon jetzt einsteigen?

andreas

Canon ist nicht Leica, ich gehe stark davon aus, dass Canon außerhalb Deutschlands bekannter ist als Leica. Von Hasselblad will ich mal gar nicht reden. Google würde schon Sinn machen – und LG.

joe

Ich sehe Google auch als einzige vernünftige Möglichkeit.

Sabrina

Die Objektive bei den Pixels sind nicht so toll. Die müssten da was tun.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.