News & Gerüchte Drohnen Kameras Objektive

Diese Foto-News dürft Ihr nicht verpassen: Podcast-Rückblick der KW 14

Ein Smartphone, das den Podcast "Photografix-News" zeigt.

Es ist Ostern und Ihr habt eine neue Podcast-Folge gefunden! In der Kalenderwoche 14 gibt es in Photografix-News neue Objektive und die erste Drohnen-News!

Podcast: Alles Wichtige der KW 14 in den Photografix-News

Am Ostersamstag lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, Euch in den Photografix-News über die wichtigsten Themen der Woche zu informieren. Dabei entschuldige ich mich schon einmal jetzt für eine etwas belegte Stimme, da ich erkältet bin – falls Euch die etwas undeutlichere Aussprache stört, findet Ihr weiter unten alle Informationen in Textform. Falls nicht, wünsche ich viel Spaß beim Zuhören:

Nachfolgend findet Ihr das Skript der aktuellen Folge ohne Begrüßung und Verabschiedung zum Nachlesen. Da wir Photografix-News inzwischen schon einen Monat lang produzieren, würde ich mich zudem über Feedback und Kritik in den Kommentaren freuen! Gefällt Euch das Format? Bevorzugt Ihr den Nachrichten-Stil mit festgelegtem Skript? Wünscht Ihr Euch ein längeres Format? Teilt es mir in den Kommentaren mit!

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 14

In der vergangenen Woche gab es neue Gerüchte zur Fuji X-S20, die voraussichtlich im Mai dieses Jahres vorgestellt werden könnte. Bisher war es allerdings noch unklar, ob Fuji hier den 40-Megapixel-Sensor der X-T5 einsetzt – oder auf den 26-Megapixel-Sensor der X-H2s vertraut.

Die Seite Fujirumors legt jetzt nahe, dass KEINER der beiden Sensoren in der X-S20 arbeiten solle. Stattdessen wird Fuji wohl auf den alten 26-Megapixel-Sensor der letzten Generation setzen, der beispielsweise in der Fuji X-T4 und der X-S10 arbeitet. Bewahrheitet sich dieses Gerücht, würde Fuji im aktuellen Lineup Sensoren aus drei Generationen verwenden. Was sagt Ihr dazu? Wird die X-S20 dadurch für Euch weniger attraktiv?


Als nächstes räumen wir mit einem Gerücht auf, um das es in der letzten Ausgabe von Photografix-News ging: Tatsächlich hat Sigma vergangene Woche drei neue Festbrennweiten vorgestellt. Wie bereits vermutet, handelt es sich um ein 17mm f/4 sowie um ein 50mm f/2 für Vollformat-Sensoren und ein 23mm f/1.4 für APS-C.

Die beiden Vollformat-Objektive sollen bis Ende April 2023 im Handel erhältlich sein. Preislich müsst Ihr für das 17mm f/4 DG DN Contemporary mit 619 Euro rechnen. Das 50mm f/2 DG DN Contemporary kostet mit 699 Euro noch ein kleines bisschen mehr. Auffällig bei beiden Objektiven sind die kleinen Ausmaße und das geringe Gewicht: Die Linsen für den Sony E-Mount und den L-Mount bringen gerade einmal 225 Gramm – damit meine ich die 17mm Festbrennweite – und 350 Gramm auf die Waage.

Das Sigma 23mm f/1.4 DC DN Contemporary kommt ab Ende April für 499 Euro in den Handel. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen allerdings nur Varianten für den Sony E-Mount und den L-Mount. Die Version für Fuji X soll irgendwann im Sommer folgen.


Findet Ihr Festbrennweiten zu unflexibel? Na dann schaut Euch das neue 35-150mm f/2 bis f/2.8 einmal an, das Samyang diese Woche vorgestellt hat. Auch hierüber habe ich in einer der letzten Ausgaben von Photografix-News schon gesprochen. 

Ihr erinnert Euch womöglich, dass Samyang hiermit eine Alternative zu einem beliebten Tamron-Objektiv auf den Markt bringen sollte – und ab Mai 2023 könnt Ihr das lichtstarke Objektiv tatsächlich kaufen. Abseits des spannenden Brennweitenbereichs sowie der hohen Lichtstärke sowohl bei 35 Millimetern als auch bei 135 Millimetern hat Samyang sich einige spannende Neuerungen einfallen lassen. Das 1.124 Gramm schwere Objektiv soll dank zwölf Dichtungen leichtem Regen und Schnee trotzen können.

Zudem könnt Ihr über zwei gummierte Focus-Hold-Buttons, einen Fokusring, einen Blendenring, einen Custom-Switch, einen AF/MF-Switch sowie einen Zoom-Lock besonders viele Funktionen direkt am Objektiv steuern. Viel spannender ist allerdings, dass der Autofokus von Samyangs neuem Objektiv mit einem linearen Schrittmotor arbeitet und auch mit Sonys Fast Hybrid AF sowie dem Augen Autofokus leise und zügig arbeiten soll.

Über Software ermöglicht Samyang zudem einige Tricks für Videografen: So soll das Objektiv einen digitalen Par-Focal bieten, welcher den Fokus beim Ändern der Brennweite gleich hält. Hinzu kommt ein Cinematic Video AF sowie ein Feature, um Dolly-Zooms umzusetzen. Klingt spannend? Dann habt Ihr bis Anfang Mai 2023 Zeit, 1.349 Euro für das Objektiv aufzutreiben. 


Der Hersteller Nikon ist in unseren Photografix-News zugegeben ein wenig unterrepräsentiert – das liegt aber nicht an meiner Befangenheit, sondern daran, dass Nikon aktuell ein wenig zurückhaltend ist, was den Release neuer Hardware angeht. Die Seite Nikonrumors legt jetzt allerdings nahe, dass wir in diesem Jahr noch zwei neue Kameras von Nikon sehen sollen. Unter Umständen wird der Hersteller noch im April eine offizielle Teaser-Kampagne starten – vermutlich wird es sich dabei um die Nikon Z8 drehen.

Bei der zweiten Kamera könnte es sich um die Nikon Z5 II handeln – wirklich spannend wäre die Präsentation aber wohl nicht. Da mehrere Quellen inzwischen nahelegen, dass wir in 2023 weder eine Nikon Z6 III, noch eine Nikon Z7 III sehen, ist die Vorstellung der Z5 II jedoch realistisch. Oder Nikon stellt etwas ganz neues vor, um etwa auf die ZV-E1 von Sony zu reagieren. Ihr merkt: in den nächsten Ausgaben unseres Podcasts wird es auch mehr Nikon-News geben!


Zum Ende dieser Ausgabe von Photografix-News heben wir nochmal in die Welt der Drohnen ab. Denn neue Gerüchte zur DJI Mavic 3 Pro legen nahe, dass sich die Drohne besonders gut zum Eiersuchen an Ostern eignen könnte.

Ein inoffizielles Bild der High-End-Drohne zeigt ein Kamera-Setup mit drei Linsen sowie den Schriftzug “DJI Mavic 3 Pro” auf einem der ausklappbaren Arme. Spekulationen im Netz vermuten hinter der dritten Linse eine stärkere Telekamera – ein Setup, wie wir es auch in vielen Kamera-Smartphones finden.

Ob das tatsächlich stimmt, wie teuer die DJI Mavic 3 Pro sein wird und was sich DJI für das neue Pro-Modell noch ausgedacht hat, wissen wir noch nicht. Da im Netz aber schon ein Bild der Verpackung kursiert, können wir mit einer Vorstellung in den nächsten Wochen rechnen.


Alle News der vergangenen Woche:


Und damit wünsche ich Euch und Eurer Familie ein frohes Osterfest und sage: Bis nächste Woche!

Tags
guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.