Kameras Objektive Smartphones & Apps

Samsungs kuriose Kamera-Entscheidung und die neue Leica (Wochenrückblick)

Samsung trifft beim S24 Ultra eine kuriose Entscheidung bei der Kamera. Dazu gibt’s bald eine neue Leica. Willkommen beim Photografix-Wochenrückblick inklusive Podcast!

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 03

Kuriose Kamera-Entscheidung im Galaxy S24 Ultra

Samsung hat vergangene Woche die neuen Smartphones der S24-Serie vorgestellt. Für uns als Kamera-Magazin ist das insofern spannend, als dass das Ultra-Modell allgemein als eines der besten Kamera-Smartphones gilt.

Während das S23 Ultra aus dem letzten Jahr technisch aber noch mit einer 10-fach-Zoom-Teleskop-Kamera beeindruckte, rudert Samsung beim S24 Ultra in gewisser Weise zurück. Denn der Hersteller ersetzt den 10-fach-Zoom mit einem 5-fach-Zoom, erhöht dafür aber die Anzahl der Megapixel auf dem dazugehörigen Sensor.

Statt 10 Megapixeln gibt es jetzt 50 Megapixel und laut Herstellerangaben ist dadurch noch immer ein “zehnfacher Zoom der optischen Qualität” des Vorgängers möglich. Und das, obwohl die Brennweite von 230mm auf 111mm sinkt. 

Diese Strategie klingt erst einmal nach einem Rückschritt, auch wenn Samsung die Lichtstärke von f/4.9 auf f/3.4 verbessern konnte. Allerdings passt der Wechsel auf einen digitalen 10-fach-Zoom zur neuen Ausrichtung der S24-Modelle.

Denn Samsung setzt bei allen drei Modellen verstärkt auf KI-Funktionen und setzt diese natürlich auch für bessere Fotos ein. Zoom-Aufnahmen sollen in der verbesserten “Nightography” – also Nachtfotografie – verbessert worden sein und es soll eine “effektivere Rauschunterdrückung für klare Videos bei Dunkelheit” geben.

Preislich bewegen wir uns noch immer auf dem Niveau der absoluten Oberklasse: Samsung verlangt mindestens 1.449 Euro für das neue S24 Ultra. Wer mehr über das Handy erfahren will, liest am besten Jonathans News.

Nächstes Sigma-Event Anfang Februar

Sigma wird neuesten Gerüchten zufolge Anfang Februar ein weiteres Presse-Event abhalten. Das geht aus Informationen hervor, die laut der Seite “l-rumors.com” aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. 

Ob Sigma zwischen dem 4. und 8. Februar aber auch neue Hardware zeigen wird und was das sein könnte, ist aktuell noch nicht klar. Müssen wir uns gedulden, mehr Infos gibt’s nicht, weiter im Text!

Nikon Z6 III wird wohl nicht auf Lanzarote gezeigt

In einem der letzten Wochenrückblicke hatte ich Euch von einem Nikon-Event auf Lanzarote berichtet, das ziemlich sicher stattfinden soll. Da viele Gerüchte auf einen baldigen Launch der Nikon Z6 III hinweisen, lag es bislang nahe, dass Nikon die Kamera dort vorstellen wird.

Der Seite PetaPixel zufolge stimmt das aber wohl doch nicht. So heißt es “Gerüchteseiten wie Nikonrumors haben Recht, dass Nikon etwas in Spanien macht, aber PetaPixel kann definitiv sagen, dass es nichts mit der Z6 III oder einem anderen neuen Produkt zu tun hat.”

Als nächster logischer Termin kommt also die CP+ beziehungsweise ein eigenes Event im Vorfeld der Messe in Frage. Was es am Ende sein wird, wird sich aber hoffentlich im Februar schon zeigen. Bleiben wir weiterhin geduldig!

Nächste Leica kommt wohl im März

Ebenfalls in den nächsten Wochen sollen wir die Leica SL3 zu Gesicht bekommen. Wieder gab’s hier in den vergangenen Monaten einige Gerüchte, Berichte von Leicarumors nageln den Vorstellungstermin der neuen Leica jetzt auf den 21. oder den 22. März fest. Behaltet im Hinterkopf, dass es sich aber auch hier wieder um Gerüchte handelt.

Leica wird in der SL3, die sehr sicher wieder im klassischen DSLM-Format erscheinen wird, wohl auf den 60-Megapixel-Sensor der M11 und der Q3 setzen. Das Gehäuse soll im Vergleich zur SL2 ein klein wenig schrumpfen und zu den technologischen Sprüngen soll ein Bildstabilisator über 6,5 Blendenstufen, ein Phasen-AF sowie eine Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern pro Sekunde zählen.

Videos soll die neue Leica neuesten Gerüchten maximal in 8K bei 30 Bildern pro Sekunde und bei 4K in 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen – jeweils mit Crop.

Dafür scheint Leica einen höheren Preis zu verlangen, als bisher angenommen: die SL3 soll unter 8.000 Euro angesetzt sein, womit man deutlich über den 6.000 Euro des Vorgängers liegen würde.

Somit gibt es zwar schon recht viele Infos zur nächsten Leica-Kamera, diese sind aber allesamt noch unbestätigt und vage. Sobald ich erste offizielle Infos habe, werde ich Euch natürlich im Wochenrückblick darüber informieren.

Ticket-Vorverkauf der Photopia 2024 hat begonnen

Was ich Euch ganz sicher und bestätigt sagen kann: der rabattierte Ticketvorverkauf für die Photopia 2024 hat begonnen

Das Fotografie-Festival in Hamburg findet in diesem Jahr zwischen dem 10. und 13. Oktober auf dem Hamburger Messegelände statt. Und mit dem Gutscheincode EARLYBIRD24 könnt Ihr Euch bis zum 29. Februar Frühbucher-Tickets für 19 Euro sichern. Anschließend steigt der Preis wieder auf die regulären 27 Euro.

Im letzten Oktober war ich für Photografix auf der Messe unterwegs und kann allen Fotografie-Begeisterten einen Besuch empfehlen. Und ja, es gibt viel Hardware und vor allem auch neue Hardware zu sehen, anders als bei vielen Technikmessen steht aber eher die Fotografie an sich im Fokus. Am Ende waren Präsentationen, Vorlesungen und Gespräche mit Fotografen und Fotografinnen spannender als neue Kameras. Und daher plane ich aktuell, auch in diesem Jahr wieder vor Ort zu sein.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
RaRö

Wenn 4K / 60 Bildern pro Sekunde nur mit Crop möglich ist, habe ich kein Verständnis dafür.

ccc

Kuriose Kamera-Entscheidung im Galaxy S24 Ultra

Was ist da kurios? Sind normale Marketing- bzw. strategische Entscheidungen.

Alfred Proksch

Schön das es Gerüchte aus der Branche gibt – sonst würde uns langweilig. Mal sehen wer als ERSTER etwas revolutionäres aus dem Sack zaubert!