Kameras Objektive

CES 2024 eine Enttäuschung für Kamera-Fans? (Wochenrückblick)

Was gab’s Neues auf der CES 2024 für Fotografen und Videografen? Das und vieles mehr im Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 02

Panasonic zeigt 100mm f/2.8 Makro

Die CES 2024, eine der größten Technikmessen der Welt, hielt letzte Woche nur wenig Spannendes für Foto- und Videografen bereit. Als größte Hardware-Ankündigung kann ich Euch aber vom Panasonic Lumix S 100mm f/2.8 Macro berichten.

Das Objektiv für den L-Mount bietet einen Abbildungsmaßstab von 1:1, zeichnet sich aber dennoch durch kompakte Maße und durch ein geringes Gewicht aus. Die Naheinstellgrenze liegt bei etwas 20 Zentimetern, das Gewicht beträgt exakt 298 Gramm und die Abmessungen betragen 82 mm in der Länge und 74 mm im Durchmesser.

Das Gehäuse des Objektivs ist zudem gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und neben einem AF-MF-Schalter gibt es, typisch für Makro-Objektive, einen Fokus-Limiter. Panasonic will den Autofokus zudem über einen neuen Zweiphasen-Linearantrieb verbessert haben, für Videografen unterdrückt man beim Fokussieren dabei sogar sogenanntes Focus-Breathing.

Auf den Markt kommen soll das neue Panasonic-Objektiv noch im Januar 2024 – die UVP beträgt 1.099 Euro.

Nikon meldet Kamera an, wohl die Z6 III

In den letzten Wochen hatte ich Euch im Podcast immer wieder von der Nikon Z6 III erzählt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Nikon-Kamera sein wird. Und jetzt hat der Hersteller in Asien eine neue Kamera unter der Bezeichnung N2214 registriert – was ein weiterer Hinweis auf einen baldigen Release sein könnte.

Die Registrierung erfolgte am 8. Januar und beschreibt eine Kamera, die mit 5,1 GHz WLAN ausgestattet ist. Das ist ein recht sicherer Hinweis darauf, dass es sich um eine Kamera im höheren Preissegment handelt.

Zusammen mit den Gerüchten aus den letzten Wochen, in denen bereits von ersten technischen Details und einem vermeintlichen Release-Event auf Lanzarote die Rede war, wird aktuell ein Release spätestens im Februar 2024 vermutet. So langsam wird’s also spannend!

EOS R5 II kommt wohl später als gedacht

Eher schlechte Nachrichten hielt die Gerüchteküche in der vergangenen Woche für all diejenigen unter Euch bereit, die auf einen Nachfolger der Canon EOS R5 warten.

Die EOS R5 Mark II soll wohl doch in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen – anders als vorher angenommen. Die Info stammt von der Seite Canonrumors, die sich wiederum auf “Informationen aus zuverlässigen Quellen” berufen. Demnach gehe man davon aus, dass die R5 Mark II erst deutlich nach der Canon EOS R1 vorgestellt werden soll.

Folgt Canon diesem groben Release-Kalender, wird die EOS R1 also einige Zeit lang im Fokus stehen. Und zum neuen High-End-Flaggschiff gab’s in den letzten Tagen noch ein Gerücht: Angeblich soll die Auflösung nicht wie bisher angenommen 60 Megapixel betragen – sondern deutlich darunter liegen.

Seid Ihr jetzt ein wenig enttäuscht, kann ich Euch aber noch von einem weiteren Canon-Gerücht berichten.

Drei neue RF-Objektive für 2024 geplant?

Denn im Rahmen der CP+ 2024, die Ende Februar stattfinden wird, wird vermutet, dass Canon drei neue Objektive für den RF-Mount vorstellen wird. Wieder ist es dabei die Seite Canonrumors, die uns erste Informationen zu den Linsen liefert.

Demnach soll mindestens eins, vielleicht aber auch alle drei Objektive eher eine Nische bedienen und dementsprechend eine kleinere Zielgruppen ansprechen. Das von vielen erwartete RF 35mm f/1.2 wird’s also wahrscheinlich eher nicht sein.

Mark vermutete in seiner News, die ich Euch natürlich in den Show-Notes verlinkt habe, dass es sich dabei um Tilt-Shift-Objektive mit Autofokus handeln könnte. Eine eher außergewöhnliche Brennweite könnte auch zu den Gerüchten passen.

Was es final sein wird, werden wir voraussichtlich zwischen dem 22. und 25. Februar erfahren. Denn dann findet die CP+ in Japan statt – und wir greifen alle relevanten Infos für Euch auf!

Quellen bestätigen Nachfolger für Sony 85mm f/1.4 GM

Beenden wir diese sehr Gerüchtelastige Ausgabe von Photografix-News mit einem recht konkreten Gerücht zu einem Sony-Objektiv.

Denn zwei zuverlässige Quellen bestätigten vergangene Woche, dass es bald endlich einen Nachfolger für das Sony 85mm f/1.4 aus der G-Master-Serie geben wird. Die zweite Generation soll demnach schon im Sommer im Handel erhältlich sein, eine offizielle Präsentation können wir also im Frühjahr oder im frühen Sommer erwarten.

Offen bleibt bis dahin, ob Sony an der Lichtstärke von f/1.4 festhalten wird, oder ob Sony an einer noch lichtstärkeren Version arbeitet. Hier driften wir aber schon in den spekulativen Bereich ab!


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Sabrina

Ob es eine Enttäuschung war oder nicht, hängt sicher davon ab, was man erwartet hat.
Als bekanntermaßen positiv denkender Mensch war ich nicht enttäuscht.

Ich habe nichts weltbewegendes erwartet und meine Erwartungen wurden in vollem Umfang erfüllt.