Kameras Objektive

Neue Objektive von Tamron, Schneider-Kreuznach und Zeiss (Wochenrückblick)

Das Jahr 2026 ist offenbar das Jahr der interessanten Objektive! Diese Woche gab’s Gerüchte zu einem 20-50mm f/2 von Samyang und Schneider-Kreuznach, das neue Tamron 35-100mm f/2.8 und Hinweise auf ein neues Objektiv von Zeiss. Wir schauen uns alle an im Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick als Podcast & auf YouTube

Photografix-News könnt Ihr Euch entweder als Podcast oder als Video auf YouTube anschauen! Hier direkt eingebunden geht’s erstmal zum Anhören:

Alternativ findet Ihr Photografix-News auch auf YouTube, hier geht’s zur neusten Folge:

Wer die neusten Folgen direkt am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 08

Zeiss soll 35mm f/1.4 für die Otus-ML-Serie bringen

So wie’s aussieht, bereitet Zeiss gerade den Launch einer dritten Festbrennweite aus der Otus-ML-Serie vor. Dabei soll es sich um ein ML 35mm f/1.4 Apo Distagon handeln, das kurz vor der CP+ erscheinen soll. Die wiederum soll um den 23. und den 24. Februar stattfinden.

Grund für die Gerüchte sind Informationen der Seite Nikonrumors, das Objektiv soll aber wohl auch für den Sony E-Mount und Canon RF erscheinen. Wie Ihr Euch jetzt vielleicht schon denken könnt, kommt das neue Otus-ML mit manuellem Fokus, die Bezeichnung Apo Distagon deutet auf minimale Farbfehler und die höchste Abbildungsleistung hin.

Vor einigen Monaten hatte Zeiss sich mit einem 50 und einem 85 mm – jeweils auch mit f/1.4 – zurückgemeldet und sich wieder auf den Foto-Objektivmarkt zurückgetraut. Preislich erwarten wir, dass auch das neue 35 mm im mittleren vierstelligen Bereich angesiedelt sein wird. Das 50 mm kostet 2.499 Euro und das 85 mm 2.799 Euro!

EOS R3 Mark II könnte Dual-Native-Auflösung bekommen

Aktuell finden ja die Olympischen Winterspiele in Mailand statt – und damit eine Veranstaltung, bei der viele Sportfotografen vor Ort sind. Und einer von ihnen – Jeff Cable – hat nun einige Fotos aus einem Equipment-Raum von Canon veröffentlicht.

Obwohl man auf den Fotos eigentlich nicht so wirklich neues Equipment sehen kann, lösten sie verschiedene Meldungen zu neuen Canon-Produkten aus. Unter anderem hat der Weibo-Account “Camera Beta” einige interessante Spezifikationen zu einer möglichen Canon EOS R3 Mark II veröffentlicht.

Neben einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 90 Bildern pro Sekunde und einer 80 Prozent besseren ISO-Leistung als bei der Vorgängerin ist es vor allem eine duale native Auflösung, die im Internet aktuell Schlagzeilen macht.

Demnach soll die Kamera nativ zwischen 54 und 24 Megapixeln umschalten können – möglich machen soll’s ein rückwärtig beleuchteter, gestapelter CMOS-Sensor, der eben irgendwie beide Auflösungen unterstützt.

Nützlich wäre ein solches Feature natürlich vor allem, da es sich bei den 24 Megapixeln nicht um einen Crop-Modus handeln würde. Stattdessen würden Vorteile wie ein geringeres ISO-Rauschen und eine höhere Auslesegeschwindigkeit im 24-Megapixel-Modus bestehen bleiben.

Ihr merkt schon, so ganz ausführlich berichte ich gerade nicht über den Leak – denn der “Camera Beta” hat in der Vergangenheit wohl schon häufiger falsche Informationen zu kommenden Kameras veröffentlicht. Die Faktenlage ist sogar so dünn, dass die Seite Canonrumors schreibt “Diese Kamera wird es nie geben”.

Chefredakteur Craig Blair hat dabei wohl mit mehreren Kontakten gesprochen, die vor Ort in Mailand sind – und niemand wisse etwas über eine R3 Mark II.

Heißt: Bis wir hier konkretere Infos bekommen, würde ich erstmal nicht von einer R3 Mark II mit Dual-Native-Auflösung ausgehen. Eine ähnliche Technologie gibt’s aber schon bei Leica in der Q3, der M11 und auch in der SL3, die RAW-Bilder in drei Auflösungen speichern können.

Bringen Samyang und Schneider-Kreuznach ein 20-50mm f/2?

News 3 ist wieder ein Objektiv – und zwar ein eher kurioses! Denn Gerüchten zufolge könnten Samyang und Schneider-Kreuznach im Rahmen der CP+ ein 20-50mm f/2 präsentieren.

Weitere technische Details kennen wir aktuell noch nicht und wir gehen aktuell davon aus, dass Samyang und Schneider-Kreuznach zur CP+ eher einen Prototypen als ein fertiges Objektiv zeigen wird.

Vergangenen Herbst hatten die beiden Hersteller aber bereits ein 60-180 mm f/2.8 und ein 28-135mm f/2.8 in Aussicht gestellt. Und zumindest das 60-180 sollen wir dann als finale Version zu sehen bekommen.

Was meint ihr: Wird’s auch ein 20-50mm f/2 geben? Und hättet Ihr Interesse an einer solchen Kombination aus Brennweitenbereich und durchgehende Offenblende? Schreibt’s mir in die Kommentare!

Flickr verrät, welche Kameras 2025 am beliebtesten waren

Kennt Ihr noch die Seite Flickr? Die Foto-Plattform feierte neulich seinen 22. Geburtstag und verriet dabei, welche Kameras im vergangenen Jahr besonders häufig zum Einsatz kamen. Interessant finde ich dabei, da man hier von einem relativ gemischten Publikum sieht, welche Hardware verwendet wird. Und siehe da: Die Grenzen zwischen “echten” Kameras und Smartphones verschwimmen immer mehr!

Platz 1 belegte im Jahr 2025 die R6 Mark II von Canon, dahinter auf Platz 2 die inzwischen fast 8 Jahre alte Sony A7 III. Danach auf Platz drei das iPhone 16 Pro, dann die Nikon Z6 II, das S23 Ultra von Samsung und das Google Pixel 8 Pro.

Platz 7 belegt wieder eine Systemkamera – und zwar die Fujifilm X-T5, Platz 8 die E-M1 Mark II von Olympus gefolgt von der OM System OM-1 und der Panasonic DC-G9.

Flick schreibt in seinem Block zudem, dass dies die Daten “Seit unserem letzten Geburtstag” seien – und so wie ich es verstehe, handelt es sich um neue Uploads und nicht um bereits hochgeladene Fotos.

Tamron präsentiert 35-100mm f/2.8 Di III VXD

Smartphone-Fotografie beiseite: Als letzte News gibt’s noch ein echtes Schmankerl für alle mit einer Vollformat-Systemkamera der Marken Sony und Nikon! Denn für nur 899 Euro bzw. 929 Euro für Nikon erscheint nun das Tamron 35-100mm f/2.8 Di III VXD.

Dabei deckt das Objektiv mit einer durchgehenden Offenblende sowohl die klassische Reportage-Brennweite von 35 mm ab, reicht mit 100 mm aber noch in den leichten Telebereich hinein. Mit einem Gewicht von nur 565 Gramm und eine Länge von nur knapp 12 Zentimetern ersetzt man also in einem besonders kompakten Format einige Festbrennweiten – darunter die Dauerbrenner 35 mm, 50 mm, 85 mm und mit ein wenig Auflösungsverlust dann vielleicht auch noch 135 mm.

Technisch gibt’s 15 Linsen in 13 Gruppen, einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser gibt’s ebenfalls und die Naheinstellgrenze liegt bei sportlichen 22 Zentimetern. Tamron-typisch gibt es einen USB-C-Anschluss im Bajonett und einen kleinen Switch-Schalter mit drei unterschiedlichen Funktionen nach Wunsch.

Mit der Vorstellung des 35-100 erscheint die Tamron Lens Utility Software zudem erstmals auch für iOS – iPhone-Nutzer dürfen sich also freuen!

Der Verkaufsstart liegt mit dem 26. März noch ein wenig in der Zukunft. Heißt: Ihr könnt ein wenig sparen oder Euch einmal das 35-150 mm f/2 bis f/2.8 von Tamron anschauen. Zum 28-75 mm f/2.8 der zweiten Generation hat Gino zudem einen Test veröffentlicht!



Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Jede Woche wieder ein Wochenrückblick, es ist nicht auszuMerzen – Versprechen werden seit über 8 Wochen gebrochen – es ist nicht zu fassen!

Beweis: siehe oben ☝️ seit 2 Monaten leere Versprechen! “Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“.”

Dabei hat es bis Weihnachten 2025 noch gut ausgesehen mit dem wöchentlichen Wahrheitsgehalt zum Wiedersehen, denn: “Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“.”

👍😂😇

Alfred Proksch

J.Friedrich die Jungs müssen Schnee räumen, Urlaub machen, die familiären Kontakte pflegen da sind kleine Änderungen schnell übersehen.

Schön wenn Gerüchte sich mal nicht bewahrheiten. Die Chance das auf der CP+ vielleicht doch unbekannte Neuheiten präsentiert werden steigen damit etwas an. Die Hoffnung bleibt dem Foto begeisterten Anwender erhalten. Weinen können wir später immer noch.

Unterhaltsames wie die Flickr Liste oder die TTArtisan Orange Pop Limited Edition sind schließlich auch dabei gewesen.

Mirko

🎼🎵🎶♬ Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung ….🎶🎵 sangen 1973 schon Cindy & Bert 😂

J.Friedrich

@RF-Fujijaner – ihr habt, wie FAST immer natürlich beide recht! 😂

Mirko

…ich weiß nicht ob Du diese Seite schon kennst, https://phillipreeve.net/blog/
Auf dieser Seite geht es nicht um “könnte”, “würde”, “wahrscheinlich” sondern um reale Objektive 😎

J.Friedrich

👍 – guter Tipp! Schön zum Stöbern! LG

Leonhard

Mal abgesehen von Maßen und Gewicht: Wieso haut meinereiner mit dem Canon 24-105mm 2.8 dieses neue Objektiv mit 35-100mm da nicht so wirklich vom Hocker?

Als “Beschneider” hat man dann auch noch bis 150mm, na toll, an einer R7 hat man dann bis 168mm, also auch kein Alleinstellungsmerkmal dieses neuen Guckrohrs.

Kommt irgendwann eine neue R3II? Laut Canon ja, ob dann mit diesen Spezifikationen, laut dem dummen Leo eher nein!

J.Friedrich

Moin, mein lieber “Leon(_hard) der Profi” 😂 – ‘ne echt’heavy eiskalt servierte Canonista-Antwort: “Mal abgesehen von Maßen und Gewicht” – ja, abgesehen von 200mm Länge und 1430g Lebend-Gewicht und einem Preisfaktor von größer Drei – also nö, das haut mich auch nicht vom Hocker! Du bist der Beste! LG und schönen Sonntag 😂👍😂

Leonhard

Mit 200mm Länge und 1.430g Gewicht braucht man keine Bilder mehr zu machen, bei der Masse kann man im Zirkus auftreten!

Profistänkerer ist meinereiner, Profifotograf bin ich nicht, wollte ich auch nie werden, beim Hobby hat man reine Freude, egal ob knipsen oder stänkern, zumal meinereiner für die Wünsche von Kunden reges Verständnis hegt, wenn die Bilder so haben wollen sollen sie sie selber machen.

Man muss eben die Tricks kennen: 20ml Hautöl mit 2 Viagra im Mörser zerdrücken, auf die Oberarme geschmiert, schon geht eine R1 mit dem 24-105mm 2.8 hoch wie nix, da die Wirkung nach etwa 2 Stunden nachlässt aber nicht für Profis geeignet.

Mirko

…dein Geheimnis kenne ich 👍 Schmiere damit aber mein Einbein ein, danach schießt das Ding in die Höhe und steht wie ne Eins ☝️

comment image

J.Friedrich

Bilder (auf L-Rumors.com).von zwei Sigma-Objektiven die am 26ten vorgestellt werden…

Sigma 35mm F1.4 DG II | ART für E / L – (525 Gramm)

Sigma 15mm f/1.4 DC DN Contemporary für E/L/RF/X (220 Gramm)

Konsequente Überarbeitung und Neuerung im 2 Monatstakt – zwar für mich nicht interessant, aber Sigma liefert und liefert…