Kameras Objektive

Neuer APS-C-König? Nikon-Festbrennweite und neue DJI-Drohne (Wochenrückblick)

Ein Smartphone, das den Podcast "Photografix-News" zeigt.

Kalenderwoche 22 brachte uns endlich ein vermeintliches Datum zur Sony Alpha 6700! Wir fassen Euch diese und alle weiteren wichtigen News im Podcast und im Wochenrückblick zusammen.

Podcast: Alles Wichtige der KW 22 in den Photografix-News

Wie immer könnt Ihr Euch die wichtigsten Themen der letzten Woche im Podcast anhören!

Gefallen Euch Podcasts nicht, ihr wollt den Wochenrückblick aber nicht verpassen? Dann findet Ihr das Skript der neuesten Folge nachfolgend zum Mitlesen. Darin enthalten sind jeweils Links für weitere Informationen zum jeweiligen Thema.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 22

Jetzt aber: Sony wird die neue Alpha 6700 voraussichtlich am 12. Juni 2023 präsentieren! Stolze vier Jahre nach dem Release der A6600 soll der Hersteller sein neues APS-C-Flaggschiff zusammen mit einem 70-200mm f/4 Macro zeigen. Ganz bestätigt ist das Datum zwar noch nicht, man hört den 12. Juni aber inzwischen aus mehreren Quellen.

Natürlich werden wir Euch am 12. alle Informationen zusammenfassen – an dieser Stelle will ich aber noch einmal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Gerüchte geben:

Denn in der Alpha 6700 wird Sony offenbar beliebte Eigenschaften mehrerer Kameras zusammenbringen. Nach mehreren Vlogging-Kameras soll sich die A6700 aber wieder an Fotografen richten. Aufgebaut wird die Kamera dabei um den 26-Megapixel-Sensor der FX30 samt 5-Achsen-Bildstabilisator.

Aus der ZV-E1 holt man den neuesten Gerüchten zufolge zudem den AI-Prozessor, der für eine bessere Objekterkennung sorgt und weitere smarte Features zur Objektverfolgung ermöglicht. 

Dank 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde bei einem 1,19-fachen Crop könnte die A6700 zudem eine spannende Hybrid-Kamera werden. Diesbezüglich wird sogar spekuliert, dass Sony die Aufnahme von 6K-Videos bei 30 Bildern pro Sekunde in 10 Bit erlaubt. Eine Funktion, die bei der auf Videoaufnahmen spezialisierten FX30 nicht möglich ist – hier gibt es lediglich die Option, 4K-Videos mit 6K-Oversampling aufzunehmen.

Im Vergleich zur FX30 wird die A6700 zudem über einen elektronischen Sucher verfügen, der mit 3,69 Millionen Bildpunkten wirklich interessant klingt. Preislich vermutet Sonyalpharumors eine UVP von 1.999 US-Dollar – hierzulande hoffen wir also mal auf einen Preis von unter 2.000 Euro. Denn die FX30 erschien vor einigen Monaten schließlich für stolze 2.300 Euro.


Bleiben wir mal bei APS-C, gehen aber rüber zu Nikon: Denn der Hersteller hat seine erste Festbrennweite für APS-C-Kameras vorgestellt. Das 24mm f/1.7 DX ist dabei extrem kompakt und mit nur 135 Gramm auch federleicht.

Wie Ihr beim geringen Gewicht womöglich schon vermutet habt: Das Objektiv ist komplett aus Kunststoff gefertigt, selbst beim Bajonett verzichtet Nikon auf den Einsatz von Metall. Trotzdem soll das neue 24mm f/1.7 gegen Staub und Spritzwasser geschützt sein.

Für Reisen klingt die neue Festbrennweite also wirklich interessant – auch wenn sich die Blende kurioserweise nur bis f/11 schließen lässt. Fans von Sonnensternen kommen hier womöglich nicht auf ihre Kosten.

Apropos Kosten: Mit einer UVP von 319 Euro gibt es kaum Argumente gegen das kompakte Objektiv, auf den Markt kommt es laut Herstellerangaben Mitte Juni 2023.

Ganz kurz: Eine weitere Festbrennweite könnten wir eventuell am 8. Juni bei Sigma sehen. Der Hersteller hat für das Datum eine Präsentation angekündigt, die ich Euch ebenfalls in der Podcast-Beschreibung verlinkt habe.

Hier vermuten wir die Vorstellung des neuen Sigma 14mm f/1.4, das als leistungsstarkes aber besonders teures Objektiv erscheinen soll. Warten wir also ab und schreiben uns den 8. Juni in den Kalender!


Bevor wir uns als letzte News noch einmal in die Luft begeben, will ich noch über ein spannendes Marktgeschehen sprechen! Denn Fujifilm wird offenbar mit Bestellungen zur neuen Fuji X-S20 überhäuft.

Zumindest schickte Fujifilm seinen Kunden in der vergangenen Woche eine Meldung, in dem folgender Satz enthalten war:

“Die spiegellose Digitalkamera “FUJIFILM X-S20”, die am 29. Juni (Donnerstag) auf den Markt kommt, hat mehr Reservierungen erhalten als erwartet, und es kann einige Zeit dauern, bis das Produkt geliefert wird.”

Offen bleibt dabei natürlich, ob Fujifilm im Vorfeld nicht einfach falsch kalkuliert hat – Gerüchten zufolge hat der Hersteller die Produktion der neuen Kamera auf 15.000 Einheiten pro Monat kalkuliert. Zum Vergleich: Von der Nikon Z7 wurden monatlich 20.000 Modelle und von der Z9 nur 3.500 Einheiten produziert.

Sicher bleibt: Habt Ihr die Fuji X-S20 vorbestellt, müsst Ihr womöglich noch ein wenig länger auf die neue Kamera warten. 

Photografix-News hebt jetzt noch einmal ab und schaut sich einige Meter über der Erde den Nachfolger der DJI Air 2S an. Denn diesen scheint der Hersteller bereits zu testen, zumindest sind geleakte Fotos der neuen, ultraleichten Kameradrohne im Netz aufgetaucht.

Das vermutete Gewicht von nur 500 Gramm ist dabei beeindruckend, da DJI auch beim Air-Modell zwei Kameras verbaut. Die eine soll im Weitwinkel mit einem 1-Zoll-Sensor arbeiten, die zweite dient als Telekamera mit drei- oder siebenfachem optischen Zoom. 

Damit rückt die Air-Serie ein wenig Näher an die Mavic-Pro-Serie heran, auch wenn DJI hier im neuesten Modell sogar drei Kameraeinheiten platziert.

Flugtechnisch soll der Nachfolger der DJI Air 2S eine erweiterte Hinderniserkennung dank Sensoren an allen vier Ecken mitbringen. Darüber hinaus soll die Akkukapazität größer als beim Vorgänger sein. 

Preislich könnte die von einigen Stimmen als Air 3 gehandelte Drohne hierzulande knapp an der 1.000-Euro-Grenze kratzen. Falls Ihr Interesse habt, müsst Ihr gar nicht mal so lange warten: Gerüchten zufolge wird DJI die Drohne noch im Laufe des Junis vorstellen.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich in ein überraschend kurzes Wochenende – und sage: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Philip

Dir ist ein kleiner Fehler im Text unterlaufen.

Das neue Nikon hat eine Blende von F1.7.
Ihr habt F1.4 geschrieben.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mark Göpferich

Danke Philip, habe den Fehler gerade korrigiert. Dir auch ein schönes Wochenende!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.