Mit einem echten Bokeh-Monster, einer neuen DJI-Drohne und spannenden Software-Updates blicken wir auf die letzte Woche zurück. Dazu gibt’s natürlich auch diese Woche unseren Podcast “Photografix-News”.
Wochenrückblick im Podcast hören
Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.
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Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 39
DJI stellt Mini 4 Pro
DJI hat vergangene Woche die Mini 4 Pro vorgestellt – eine neue Kamera-Drohne mit einem Gewicht von unter 249 Gramm. Unter anderem könnt Ihr diese ohne EU Drohnenführerschein fliegen und die Nutzung fällt in die Kategorie OPEN A1. Falls Ihr mehr darüber wissen wollt, schaut Euch unsere Übersicht zu den Bedingungen für Drohnen in der EU an.
Aber zurück zur Drohne: Die DJI Mini 4 Pro bietet wie ihre Vorgängerin einen 1/1,3-.Zoll-CMOS-Sensor für Fotos mit bis zu 48 Megapixeln. 4K-Videos könnt Ihr jetzt aber nicht nur mit 60 Bildern pro Sekunde sondern auch mit 100 FPS aufnehmen.
Während kameratechnisch viel gleich bleibt, ist die DJI Mini 4 Pro aber flugtechnisch leistungsstärker. Denn sie kann dank DJI O4 Fernsteuerung bis zu 20 km weit von Euch entfernt fliegen und bietet omnidirektionale duale Sichtsensoren für die HInderniserkennung.
Preislich ist die neue Drohne ein wenig teurer – der Preis steigt auf 799 Euro inklusive Controller. Mit im Lieferumfang enthalten ist der neue DJI RC-N2-Controller. Als Zubehör gibt’s ein neues Weitwinkel-Objektiv zum Aufstecken sowie passende ND-Filter.
Nikons neues “Bokeh-Monster”
Als nächstes schauen wir uns ein neues Objektiv für den Nikon Z-Mount an, mit dem der Nikon selbst einen neue Bezeichnung für seine Linsen einführt. Und die heißt “Plena” – nicht zu verwechseln mit Zeiss Planar oder der Sängerin Plena Meyer-Landrut. … Kleiner Scherz.
Das Nikon Z 135mm f/1.8 S Plena ordnet Nikon selbst als das “perfekte Bokeh-Objektiv” ein, das “neue Maßstäbe” setzen soll und das “ultimative makellose Bokeh” abbilden soll. Gleichzeitig spricht Nikon von der höchsten Gesamtabbildungsleistung aller Objektive der S-Serie. Möglich machen sollen das 16 Linsen, die in 14 Gruppen angeordnet sind. Hinzu kommen 11 Blendenlamellen, die das besondere Bokeh bis zum äußersten Rand des Bildausschnitts liefern sollen.
Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt, Nikon gibt die Naheinstellgrenze zudem mit 82 Zentimetern an. Das neue Objektiv wiegt 955 Gramm und verfügt über einen Filterdruchmesser von 82 Millimetern.
Habt Ihr das Sparschwein schon am Schlawittchen, müsst Ihr 2.999 Euro darin suchen. Denn so teuer soll das Objektiv laut Herstellerangaben sein, das Mitte Oktober 2023 in den Handel kommt.
DxO Photolab und FilmPack 7 gelauncht
Mit PhotoLab 7 und FilmPack 7 hat DxO neue Versionen für zwei seiner Programme gelauncht. DxO Photo Lab ist eine beliebte Lightroom-Alternative, für die Ihr KEIN Abo-Modell abschließen müsst. FilmPack hingegen will realistische Filmsimulationen von analogen Farb. und Schwarzweißfilmen auf Digitalbilder anwenden.
Starten wir mit den Neuerungen in PhotoLab 7: nachdem der Hersteller im vergangenen Update eine bessere Rauschreduzierung eingeführt hat, gibt es jetzt ein neues Farbkalibrierungswerkzeug. Darüber hinau steht das HSL-Farbrad nicht mehr nur für globale, sondern auch für lokale Anpassungen zur Verfügung.
Spannend ist zudem, dass DxO PhotoLab 7 jetzt auch LUTs – das steht für Look Up Tables – unterstützt. DxO selbst liefert 17 voreingestellte LUTs mit, natürlich könnt Ihr aber auch Eure eigenen Dateien importieren. Zu guter Letzt: Schwarzweiß-Bearbeitungen rücken bei PhotoLab7 ein wenig mehr in den Fokus. So gibt’s jetzt eine neue Registrierkarte für das Umschalten auf Schwarzweiß sowie einen neuen Sechs-Kanal-Mixer für die Tonwertkontrolle.
Preislich müsst Ihr mit 229 € rechnen, wenn Ihr Neukunden seid – die Aufteilung in Essential und Elite entfällt in der Version 7. Besitzt Ihr bereits PhotoLab 5 oder 6, fällt der Preis auf 109 € fürs Upgrade.
Kurz noch zum FilmPack 7: die Software ist sowohl als Standalone-Software als auch als Pllugin für Lightroom, Photoshop und PhotoLab verfügbar. Neben einer neuen Helligkeitsmaske sind folgende analoge Filmsimulationen dazugekommen:
- Cinestill Redrum 200
- LomoChrome Metropolis 200
- Lomography Redscale XR 200
- Berlin Kion B&W 400
- Earl Grey B&W 100
Insgesamt gibt’s jetzt also 89 Filmsimulationen und 82 digitale Stile. Wollt Ihr all das Ausprobieren müsst Ihr als Neukunden mit 139 Euro und als “Upgrader” mit 79 Euro rechnen.
Aktuelle Hersteller-Aktionen bei Foto Koch:
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Sigma bereitet zwei neue Objektive vor
Ziehen wir das Tempo mal ein wenig an! Sigma wird in Kürze zwei neue Objektive vorstellen. Für den 5. Oktober um 14 Uhr deutscher Zeit kündigte der Hersteller eine Präsentation an – und dabei sollen wir statt neuen Versionen vorhandener Objektive zwei komplett neue Objektive zu sehen bekommen.
Die Gerüchteküche verspricht ein Sigma 70-200mm f/2.8 für Vollformat und ein Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN für APS-C. Das erste wäre für viele Fotografen sicher ein Träumchen, mehr Infos bekommen wir dann schon in wenigen Tagen. Also bleibt gespannt!
TTArtisan stellt günstiges 500mm f/6.3 vor
TTArtisan hat mit dem 500 mm f/6.3 ein neues Objektiv für Vollformatkameras mit E-Mount, Z-Mount, RF-Mount und L-Mount vorgestellt. Und das ist mit einer UVP von nur 419 Euro überaus günstig.
Wie Ihr Euch spätestens jetzt denken könnt: Das Objektiv kommt leider ohne Autofokus und mit einer überragenden Bildqualität kann man angesichts des geringen Preises auch wohl eher nicht rechnen. Die optische Konstruktion besteht aus 8 Elementen, die in 5 Gruppen angeordnet sind. Das Filtergewinde misst 82 mm und mit 1,6 Kilogramm ist die Tele-Festbrennweite echt schwer.
Noch ein Hinweis von TTArtisan selbst: Die Sony-E-Mount-Version soll eine “leichte Vignettierung” bei Vollformatkameras haben. Für die anderen Versionen gelte das nicht.
Alle News der vergangenen Woche:
- Excire Foto 2024 vorgestellt, das sind die Neuerungen 29.09.2023
- Instagram bekommt KI-Filter und -Hintergründe 29.09.2023
- Sony: 3 kabellose Mikrofone für Kameras und Smartphones vorgestellt 29.09.2023
- Amazon Photos Plus: Neues Foto-Abo für digitalen Bilderrahmen 28.09.2023
- Sigma: Diese zwei Objektive werden in Kürze vorgestellt 28.09.2023
- DJI Air 3 bekommt wichtiges Firmware-Update 28.09.2023
- Firmware-Updates für Fuji-Kameras optimieren Autofokus und Bildstabilisator 28.09.2023
- DxO präsentiert PhotoLab 7 und FilmPack 7 27.09.2023
- Getty Images: Stockfotodatenbank startet “kommerziell sicheren” KI-Bildgenerator 27.09.2023
- Nikon Z 135mm f/1.8 S Plena: Das neue Bokeh-Monster 27.09.2023
- Xiaomi 13T (Pro): Neue Smartphones mit Leica-Kameras 27.09.2023
- Sony A9 III: Unwahrscheinliches Gerücht spricht von 44 MP 27.09.2023
- Gpixel GCINE: Neuer APS-C-Sensor mit 43 MP 26.09.2023
- Nikon Z: Neues Objektiv wird ein (massives) 135mm f/1.8 26.09.2023
- Canon: Neue Firmwareupdates für R5, R3, R6 II, R8 und 1D X III 26.09.2023
- DJI Mini 4 Pro: Die Mini-Drohne schaut in alle Richtungen 25.09.2023
- Recap zur Photopia 2023: “Verliert Euch nicht in der Technik” 25.09.2023
- Nikon “Plena”: Mysteriöses neues Objektiv angeteasert 24.09.2023
- TTArtisan stellt 500mm f/6.3 zum Spottpreis vor 23.09.2023
- Nikon Zf ist endlich da, DJI-Vorfreude & Photopia-Recap (Wochenrückblick) 23.09.2023
Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: “Bis zum nächsten Mal!”