Kameras Objektive

Gibt’s bald Kinofilme im Fuji-Look? (Wochenrückblick)

Mit der GFX Eterna hat Fujifilm die erste Entwicklung ihrer ersten professionellen Cinema-Kamera angekündigt. Das und vieles mehr im Photografix-Wochenrückblick!

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Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 46

EOS R7 Mark II könnte wirklich interessant werden

Systemkameras mit APS-C-Sensor wurden lange Zeit ein wenig stiefmütterlich behandelt. Fuji setzt natürlich ausschließlich auf Sensoren, die kleiner sind als Vollformat – und Nikon hat letzte Woche mit der Z50 II eine echt spannende Kamera mit DX-Sensor rausgebracht, der ja ungefähr APS-C entspricht.

Nun gibt es neue Gerüchte zur Canon EOS R7 Mark II – und die könnte interessant für all diejenigen sein, die lieber auf APS-C statt Vollformat setzen. Die Seite Canonrumors berichtet, dass die R7 Mark II in einer etwas höheren Preisklasse angesiedelt sein wird. Die aktuelle R7 kam damals zu einer UVP von 1.499 Euro in den Handel – und daher soll ihr Nachfolger ein echter Nachfolger der EOS 7D Mark II sein.

Als eine der wichtigsten Neuerungen soll dabei ein neuer Stacked-Sensor in der Kamera arbeiten. Zur Auflösung gibt es zwar noch keine Hinweise, es ist aber recht unrealistisch, dass die R7 Mark II weniger Megapixel bietet als das erste Modell. Rüstet Canon dabei ein wenig auf und geht von 32,5 Megapixel auf über 33 Megapixel, könnte die R7 Mark II eventuell sogar Videos in 8K aufnehmen.

Viel mehr Infos gibt’s aktuell noch nicht – frühestens soll die Kamera aber auch erst im 3. Quartal 2025 erscheinen. In der Gerüchteküche stehen zusätzlich noch zwei RF-S-Objektive auf der Herdplatte. Sie sollen eine konstante Blende bieten und einen Bereich von 24 bis 200 mm äquivalent zu Kleinbild abdecken.

Photo+Adventure findet nicht mehr statt

Aus für eine weitere Fotomesse in Deutschland! Diesmal sind es die Veranstalter der Photo+Adventure in Duisburg, die ihre Veranstaltung trotz neuem Besucherrekord zukünftig nicht mehr fortführen werden.

Wie Daniela, Saskia, Winfried und Christian von Photo+Advenutre in einem Statement mitteilen, sei es ihnen “in den Jahren nach Corona zunehmende schwer gefallen, Aussteller von unserem Veranstaltungskonzept zu überzeugen und auch auf dieser Seite an alte Erfolge anzuknüpfen. Leider ist auch kein Silberstreif am Horizont in Sicht.” 

Das ist wirklich schade, zumal ja auch die Photokina als Treffpunkt für Amateur- und Hobbyfotografen wegfällt. Als kleines Trostpflaster gibt es von Photo+Adventure aber vom 25. bis zum 27. April einen dreitägigen Workshop-Marathon in Duisburg. Darüber hinaus besteht die österreichische Photo+Adventure noch immer!

Viltrox 28mm f/4.5 Pancake erscheint in Deutschland

Viltrox’ kurioses Pancake Objektiv ist nun auch in Deutschland erhältlich. Für den Sony E-Mount kann man sich nun für 129 Euro ein nur 1,5 Zentimeter hohes und 72 Gramm leichtes 28mm f/4.5 kaufen – und das sogar für’s Vollformat. Viltrox kündigte dasselbe Objektiv in China auch für den Nikon Z-Mount an – erschienen ist es hierzulande aber bisher noch nicht.

Ebenfalls beeindruckend am 28mm f/4.5: Es verfügt über einen VCM-Autofokus, der leise genug sein soll, dass er auch für Videoaufnahmen geeignet ist. Die Naheinstellgrenze liegt bei 32 Zentimetern. Konstruiert ist das winzige Objektiv zudem aus sechs Linsen in sechs Gruppen, dabei soll die Bildqualität trotz der fixen Blende von f/4.5 hoch sein.

Was ich noch recht clever finde beim neuen Pancake-Objektiv: Über einen kleinen Schieber könnt Ihr eine Blende vor der Linse schließen, die dann als Schutzdeckel fungiert. Je nach “Schließungsgrad” lassen sich dadurch auch optische Effekte erzielen.

Wie bereits erwähnt liegt die UVP bei 129 Euro – typisch für Viltrox und Rollei ist der Preis aber schon reduziert. Während ich diese Folge aufnehme, zahlt Ihr nur 109 Euro im Rollei-Onlineshop.

Auch Ricoh und Pentax glaube nicht mehr an die DSLR

Während APS-C-Kameras wohl ein kleines Comeback feiern, gibt’s schlechte Nachrichten für Fans von digitalen Spiegelreflexkameras! Im Jahr 2020 bekannte sich Ricoh / Pentax noch klar zur Spiegelreflexkameras mit optischen Sucher. Nur ein Jahr vorher – also in 2019 – hielt Ricoh Systemkameras noch für eine Art Modeerscheinung und bezeichnete sie als “Newcomer”, weswegen viele Nutzer interessiert an ihnen seien. “Nach ein oder zwei Jahren”, so Ricoh weiterhin würden einige Nutzer zur DSLRs zurückkehren.

Fünf Jahre später können wir recht sicher sagen: Da haben sich Ricoh und Pentax verschätzt. In einem neuen Interview mit den französischen Kollegen von Phototrend zeigen die Hersteller zumindest Einsicht. Vertreten von Yazid Belmadi – dem Vertriebsleiter für Frankreich und die Schweiz, sagt dieser: 

“Im Jahr 2024 wird es immer schwieriger Spiegelreflexkameras zu verkaufen. Am Anfang konnte man noch Dinge wie den optischen Sucher hervorheben, aber seitdem hat sich beim elektronischen Sucher so viel getan. Und da sind die anderen Fortschritte noch nicht mit eingerechnet. Ehrlich gesagt ist das nicht mehr Teil unserer aktuellen Strategie, da die Verkäufe in diesem Bereich zurückgehen.”

Leider äußerte sich Yazid im Interview nicht zur Pentax K1-Mark III, zu der es in den letzten Wochen ja durchaus spannende Gerüchte gab. Er habe keine Informationen zu einer kommenden DSLR.

Fuji hat erste Cine-Kamera angekündigt

Fujifilm hat seine erste professionelle Cinema-Kamera angekündigt – die GFX Eterna. Und folgt damit Nikon, die mit der Übernahme vom Hersteller RED ja ebenfalls einen Schritt in Richtung Profi-Videoequipment gegangen sind. Sony und Canon führen zudem schon lange Profi-Videokameras in ihrem Sortiment.

Die GFX Eterna soll noch im Jahr 2025 eingeführt werden und wird dabei mit einem 102 Megapixel starken GFX CMOS II HS Mittelformatsensor ausgestattet sein. Dessen Daten verarbeiten soll der X Processor 5.

Auch wenn Fuji noch keine weiteren technischen Infos kommuniziert, gibt es zwei offizielle Fotos – und auf denen sehen wir einen echten professionellen Videobody, der womöglich ähnlich groß ausfällt wie etwa die Sony FX-6. Zusätzlich zur Eterna arbeitet Fuji noch an einem Powerzoom-Objektiv für den GF-Mount. Dieser soll Brennweiten von 32 bis 90 mm unterstützen – denkt dran, dass äquivalent zu Kleinbild dabei mit dem Faktor 0,78 umgerechnet wird. Wären also ungefähr 25 x 70 mm.Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

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